Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
05.01.2020 - 22:52 Uhr
Zitat von Joerg12
Ich hoffe dringend auf zwei Kracher in der Winterpause. Ein Mittelfeldspieler und einen richtigen Torjäger. Die Konkurrenz schläft nicht. Man sollte nicht zuviel an hohe Ziele in 2 bis 3 Jahren denken. Wir sind akut in Abstiegsgefahr diese Saison. Jetzt muss was passieren hinsichtlich Verstärkungen. nicht erst im Sommer. Wenn erst jemand Ende Januar kommt, dann muss er sich erst einspielen. Die Rückrunde läuft aber schon. Ich hatte gehofft, dass die Knaller schon da sind. Ascacibar ist nicht der Knaller. Er ist nur eine Kaderergänzung Für mich vergleichbar mit Löwen.
Ich hoffe dringend auf zwei Kracher in der Winterpause. Ein Mittelfeldspieler und einen richtigen Torjäger. Die Konkurrenz schläft nicht. Man sollte nicht zuviel an hohe Ziele in 2 bis 3 Jahren denken. Wir sind akut in Abstiegsgefahr diese Saison. Jetzt muss was passieren hinsichtlich Verstärkungen. nicht erst im Sommer. Wenn erst jemand Ende Januar kommt, dann muss er sich erst einspielen. Die Rückrunde läuft aber schon. Ich hatte gehofft, dass die Knaller schon da sind. Ascacibar ist nicht der Knaller. Er ist nur eine Kaderergänzung Für mich vergleichbar mit Löwen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns jetzt auf die Abwehrarbeit plus bessere Konter konzentrieren.
Um ein Spiel selbst zu gestalten, fehlen uns noch die richtigen Spielertypen, geschweige denn Torjäger. Wie du schon sagst , das bräuchte Zeit um die Automatismen einzuspielen. Daher glaube ich in diesem Transferfenster passiert im offensiven Bereich nicht viel bei uns.
06.01.2020 - 00:11 Uhr
Zitat von Ron-D
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns jetzt auf die Abwehrarbeit plus bessere Konter konzentrieren.
Um ein Spiel selbst zu gestalten, fehlen uns noch die richtigen Spielertypen, geschweige denn Torjäger. Wie du schon sagst , das bräuchte Zeit um die Automatismen einzuspielen. Daher glaube ich in diesem Transferfenster passiert im offensiven Bereich nicht viel bei uns.
Zitat von Joerg12
Je früher wir die Neuverpflichtungen tätigen, desto besser. Jetzt haben diese Zeit sich einzugewöhnen und Automatismen zu verinnerlichen. Spätestens im Sommer würden diese dann greifen und man kann mit diesen Spielern konkret planen.
Zudem soll es auch Spieler geben, die keine große Eingewöhnungszeit brauchen und sofort eine Verstärkung darstellen können.
Verpflichten wir die Spieler erst im Sommer, würde der Lernprozess und Automatismen doch auch erst viel später greifen? Man überlege sich erst mal, wenn diese neuen Spieler erst ziemlich spät im Sommertransferfenster zu uns stoßen? Dann wäre da auch keine Zeit mehr um sich groß einzuspielen nach Deinem Gedankengang?
Fazit: Ich bin der Meinung unsere gehandelten Neuverpflichtungen sollten so früh wie möglich zu uns stoßen.
Ein Leader a la Xhaka oder Can und einen Stürmer (Piatek oder Batshuayi) würde ich mir wünschen.
06.01.2020 - 08:11 Uhr
Zitat von Sansone33
Je früher wir die Neuverpflichtungen tätigen, desto besser. Jetzt haben diese Zeit sich einzugewöhnen und Automatismen zu verinnerlichen. Spätestens im Sommer würden diese dann greifen und man kann mit diesen Spielern konkret planen.
Zudem soll es auch Spieler geben, die keine große Eingewöhnungszeit brauchen und sofort eine Verstärkung darstellen können.
Verpflichten wir die Spieler erst im Sommer, würde der Lernprozess und Automatismen doch auch erst viel später greifen? Man überlege sich erst mal, wenn diese neuen Spieler erst ziemlich spät im Sommertransferfenster zu uns stoßen? Dann wäre da auch keine Zeit mehr um sich groß einzuspielen nach Deinem Gedankengang?
Fazit: Ich bin der Meinung unsere gehandelten Neuverpflichtungen sollten so früh wie möglich zu uns stoßen.
Ein Leader a la Xhaka oder Can und einen Stürmer (Piatek oder Batshuayi) würde ich mir wünschen.
Zitat von Ron-D
Zitat von Joerg12
Es wird im Sommer einen Trainer und somit auch neue Automatismen geben, also startet man ab Sommer in der Hinsicht sowieso neu
06.01.2020 - 09:02 Uhr
Quelle: www.kicker.de
"Wir sind auf jeder Position mehr als doppelt besetzt, haben schon am Anfang gesagt, dass mir der Kader noch zu groß erscheint. Da wird auch noch ein bisschen Bewegung im Januar reinkommen", kündigte Klinsmann an. Ebenso fahndet Hertha nach wie vor nach Verstärkungen - und zwar offenbar nicht nur für einen Mannschaftsteil. "Wir reden von allen Bereichen und sind für alles offen", erklärte Klinsmann.
12345
06.01.2020 - 20:24 Uhr
Zitat von BerlinHBK
"Wir sind auf jeder Position mehr als doppelt besetzt, haben schon am Anfang gesagt, dass mir der Kader noch zu groß erscheint. Da wird auch noch ein bisschen Bewegung im Januar reinkommen", kündigte Klinsmann an. Ebenso fahndet Hertha nach wie vor nach Verstärkungen - und zwar offenbar nicht nur für einen Mannschaftsteil. "Wir reden von allen Bereichen und sind für alles offen", erklärte Klinsmann.
12345Ehrlich gesagt, wird mir etwas Angst und Bange um die "Alte Dame". Für mich riecht da sehr viel nach Aktionismus und Strohfeuer. Gerade wenn man sich den Weg von Leipzig oder Gladbach anschaut (die er in seinem Interview lobt) erkennt man, dass der diametral anders verlaufen ist als der, den Klinsmann jetzt einschlägt. Leipzig und in den letzten Jahrten auch Gladbach haben sich zunächst eine Spielphilosophie gegeben, dann dazu passende Trainer und Talente gesucht und das Team kontinuierlich entwickelt. Klinsmann träumt hingegen gleich von Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze. Für mich ist das den zweiten Schritt vor dem ersten tun und das tut selten gut. Klinsis Aktionismus ist ja allseits bekannt, ich hoffe nur für euch, dass er nicht das ganze Geld verpulvert bevor es anfängt Früchte zu tragen. Das wäre schade, denn in einem hat er durchaus recht: Die Bundeshauptstadt darf zum Renomee der Bundesliga durchaus etwas mehr beitragen. Insofern kann ich mit den meisten mit der Hertha in Verbindung gebrachten Transfergerüchten wenig anfangen. Dass Löwen jetzt allerdings sozusagen als Nebeneffekt dieses Aktionismus bei uns gelandet ist, finde ich natürlich gut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 06.01.2020 um 20:25 Uhr bearbeitet
06.01.2020 - 20:33 Uhr
Zitat von trenk
Klinsmann träumt hingegen gleich von Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze.
Klinsmann träumt hingegen gleich von Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze.
Wo zitiert Klinsmann denn all diese Spieler?
06.01.2020 - 21:30 Uhr
Zitat von trenk
Ehrlich gesagt, wird mir etwas Angst und Bange um die "Alte Dame". Für mich riecht da sehr viel nach Aktionismus und Strohfeuer. Gerade wenn man sich den Weg von Leipzig oder Gladbach anschaut (die er in seinem Interview lobt) erkennt man, dass der diametral anders verlaufen ist als der, den Klinsmann jetzt einschlägt. Leipzig und in den letzten Jahrten auch Gladbach haben sich zunächst eine Spielphilosophie gegeben, dann dazu passende Trainer und Talente gesucht und das Team kontinuierlich entwickelt. Klinsmann träumt hingegen gleich von Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze. Für mich ist das den zweiten Schritt vor dem ersten tun und das tut selten gut. Klinsis Aktionismus ist ja allseits bekannt, ich hoffe nur für euch, dass er nicht das ganze Geld verpulvert bevor es anfängt Früchte zu tragen. Das wäre schade, denn in einem hat er durchaus recht: Die Bundeshauptstadt darf zum Renomee der Bundesliga durchaus etwas mehr beitragen. Insofern kann ich mit den meisten mit der Hertha in Verbindung gebrachten Transfergerüchten wenig anfangen. Dass Löwen jetzt allerdings sozusagen als Nebeneffekt dieses Aktionismus bei uns gelandet ist, finde ich natürlich gut.
Zitat von BerlinHBK
12345Ehrlich gesagt, wird mir etwas Angst und Bange um die "Alte Dame". Für mich riecht da sehr viel nach Aktionismus und Strohfeuer. Gerade wenn man sich den Weg von Leipzig oder Gladbach anschaut (die er in seinem Interview lobt) erkennt man, dass der diametral anders verlaufen ist als der, den Klinsmann jetzt einschlägt. Leipzig und in den letzten Jahrten auch Gladbach haben sich zunächst eine Spielphilosophie gegeben, dann dazu passende Trainer und Talente gesucht und das Team kontinuierlich entwickelt. Klinsmann träumt hingegen gleich von Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze. Für mich ist das den zweiten Schritt vor dem ersten tun und das tut selten gut. Klinsis Aktionismus ist ja allseits bekannt, ich hoffe nur für euch, dass er nicht das ganze Geld verpulvert bevor es anfängt Früchte zu tragen. Das wäre schade, denn in einem hat er durchaus recht: Die Bundeshauptstadt darf zum Renomee der Bundesliga durchaus etwas mehr beitragen. Insofern kann ich mit den meisten mit der Hertha in Verbindung gebrachten Transfergerüchten wenig anfangen. Dass Löwen jetzt allerdings sozusagen als Nebeneffekt dieses Aktionismus bei uns gelandet ist, finde ich natürlich gut.

Na erstmal Glückwunsch zu dem Transfer! Finde es auch schade, dass man Löwen abgegeben hat und er jetzt aus meiner Sicht so etwas wie das Symbol dafür zu sein scheint, dass man den bisherigen Weg (günstig kaufen und weiter entwickeln) aufzugeben scheint. Ist erstmal mein Gefühl, muss ja nicht so sein. Der Ascacibar-Transfer spricht ja nicht dafür und auch nicht die Tatsache, dass es Löwen war, der weg wollte. Im Moment weiß man garnicht so recht, welche Strategie man bei Hertha eigentlich hinsichtlich der Kaderplanung verfolgt. Einerseits kursieren Namen irgendwelcher Topspieler (Götze, Xhaka, Tousart, Draxler...), die allesamt die gleichen oder ähnliche Positionen bekleiden und für die man angeblich z.T. gleichzeitig Angebote abgegeben hat, dann gibt man Spieler wie Löwen ab, den man im Sommer erst relativ teuer gekauft hat und sich noch garnicht richtig zeigen konnte. Anderseits soll man aber auch wieder an Spielern dran sein, die in Italiens Serie B spielen
. Irgendwie sieht das alles nicht nach einer klaren Strategie aus und ich hoffe, dass es tatsächlich nur Spekulationen der Medien sind bzw. verschiedene Berater, die jetzt versuchen, unserer neureichen Hertha ihre Spieler anzudichten. Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn wenigstens die Rückrunde wieder losgeht. Dann freue ich mich einfach darauf, was Klinsmann und sein Team mit der Truppe auf den Rasen bringen. Und dann muss man nur noch zwei Wochen warten, bis das Transferfenster schließt und die ganzen Spekulationen endlich aufhören. Dann hoffe ich, dass bald eine Trainer-Entscheidung für den Sommer fällt und dann eine klare und nachvollziehbare Kaderplanung erkennbar wird. Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass man mit dem Einstieg von Tennor maximal 2 bis 3 richtige Knaller als Korsettstangen auf Positionen holt, wo man aktuell nicht gut aufgestellt ist und die man allgemein als Schlüsselpositionen einstuft. Das wäre schon DM oder OM z.B. Ansonsten sollte man um diese Positionen herum den bisherigen Weg weitergehen. Die 10 Spieler, die man aus dem Kader gestrichen hatte, waren ja schon in gewisser Weise nachvollziehbar. Im großen und ganzen Spieler, die wohl auch unter Covic oder Dardai keine Zukunft mehr gehabt hätten (Leckie, Esswein, Pekarik, Kalou) oder junge Spieler, die teils zwei, drei Jahre Profis sind und es unter keinem Profitrainer in die Nähe des Kaders geschafft haben. Lediglich Duda's Ausbootung kam mir ein bißchen zu unüberlegt. Jetzt durfte er doch mit ins Trainingslager. Vielleicht gibt's da ja noch ein Umdenken. Für meinen Geschmack sind die derzeitigen (geplanten) Eingriffe in die Kaderplanung schon recht gravierend, wenn man davon ausgeht, dass Klinsmann eh nur bis zum Sommer Trainer bleibt. Das kann für mich inzwischen auch nur heißen, dass der neue Trainer bereits fix ist (und im Hintergrund mitarbeitet) oder man die Philosophie vertritt, dass der neue Trainer sich der Philosophie des Vereins anpassen muss. These 1 könnte durchaus für Kovac sprechen, die gestützt wird von der Beobachtung eines Users, der die Kovac-Brüder gemeinsam mit Windhorst und Klinsmann vor Weihnachten zu Tisch beim Italiener gesehen haben will (was ich ziemlich glaubwürdig fand). Müßte sich der neue Trainer der Philosophie des Vereins anpassen (und bekommt quasi den Kader vorgesetzt), wäre Kovac wohl raus. Denn genau das hat er gerade beim FC Bayern durch
06.01.2020 - 22:14 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von trenk
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Preetz ohne Zustimmung von Klinsmann und/oder Windhorst Anfragen an mögliche Spieler startet. Es könnte natürlich auch sein, dass die ganzen Gerüchte nur wilde Schlaumschlägerei sind und nichts dran ist, glaube ich aber nicht. Ich denke schon, dass es den Verantwortlichen im Prinzip damit ernst ist.
Um was es mir aber viel mehr geht, ist der Zeitplan, den er vorgibt und der auch nur sofort mit Topspielern funktionieren kann. Er will lt. Aussage im kicker-artikel auf alle Fälle binnen drei Jahren dauerhaft europäisch vertreten sein und das ist schon mal eine deutliche Ansage. Das ist mit längeren (in meinen Augen notwendigen) Entwicklungszeiträumen für das Team nichts drinn. Das ist dann aber auch gefährlich. Passen die Typen/Charaktere der Spieler nicht sofort zusammen, oder funktioniert es aus sonst einem Grund (die eine oder andere Fehlentscheidung wird sich nicht vermeiden lassen) nicht augenscheinlich, ist viel Geld verpulvert und man wird tief fallen, wenn das ambitionierte Projekt in Schieflage gerät. Klinsmann ist für MICH einfach keine Person, die langfristig Enwicklungen in Gang setzen kann und diese beharrlich verfolgt, dafür ist er zu emotional und in meinen Augen zu wenig strategisch denkend (so sympatisch ich ihn als Mensch durchaus finde!). Aber vllt. belehrt er mich ja eines besseren, zu wünschen wäre es euch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 06.01.2020 um 22:16 Uhr bearbeitet
06.01.2020 - 22:53 Uhr
Zitat von trenk
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Preetz ohne Zustimmung von Klinsmann und/oder Windhorst Anfragen an mögliche Spieler startet. Es könnte natürlich auch sein, dass die ganzen Gerüchte nur wilde Schlaumschlägerei sind und nichts dran ist, glaube ich aber nicht. Ich denke schon, dass es den Verantwortlichen im Prinzip damit ernst ist.
Zitat von physsus
Zitat von trenk
Und ich denke, dass an den meisten Gerüchten (Can, Xhaka, Draxler oder Altstars wie einem Götze) nichts dran ist.
Damit erübrigt sich für mich dein ganzer Beitrag, denn entweder diskutieren wir auf Basis realer Gegebenheiten oder aber wir diskutieren auf Wünsch-dir-was-Niveau.
06.01.2020 - 22:56 Uhr
Zitat von trenk
...
Klinsmann ist für MICH einfach keine Person, die langfristig Enwicklungen in Gang setzen kann und diese beharrlich verfolgt, dafür ist er zu emotional und in meinen Augen zu wenig strategisch denkend (so sympatisch ich ihn als Mensch durchaus finde!). Aber vllt. belehrt er mich ja eines besseren, zu wünschen wäre es euch.
Zitat von physsus
Zitat von trenk
...
Klinsmann ist für MICH einfach keine Person, die langfristig Enwicklungen in Gang setzen kann und diese beharrlich verfolgt, dafür ist er zu emotional und in meinen Augen zu wenig strategisch denkend (so sympatisch ich ihn als Mensch durchaus finde!). Aber vllt. belehrt er mich ja eines besseren, zu wünschen wäre es euch.
Interessant, ehrliche Frage: wieso glaubst du das?
Für mich macht es den komplett gegenteiligen Eindruck. Nach allem was ich bisher mitbekommen habe, denkt er extrem strategisch und handelt eben nicht aus Emotionen heraus,sondern scheint immer das Ziel im Hinterkopf zu haben, in 3-5 Jahren oben anzuklopfen und diesem Ziel vieles unterzuordnen.
Ich war auch überrascht nach seinem Antritt, wie extrem durchdacht und planvoll das alles wirkt.
Auch bei den USA hat er über Jahre geliefert und wohl auch im Hintergrund eine Menge an Netzwerken etc. mit aufgebaut.
Vielleicht liegt dieser Eindruck, er sei eher kurzfristig und über Emotionen etc definiert, bei einigen nahe durch die Zeit bei der Nationalmannschaft, in der er hauptsächlich durch emotionale Ansprachen etc. im Kopf geblieben ist?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.