Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#8801
19.04.2020 - 01:49 Uhr
Zitat von Ewigdabei
....falls es dieses P. Boateng Telefonat wirklich gegeben hat, könnte man dann ja bald auch das Götze-Gerücht wieder aufwärmen....
Wenn Draxler Gehaltsabstriche macht und die Ablöse bei einem Jahr Restvertrag machbar ist: Wieso nicht?

Weil es eigentlich die falsche Richtung in Sachen Entwicklung ist.
Boateng, Götze und Draxler sind teuer im Gehalt und haben quasi alles in ihrer Karriere erreicht.

Man hat keinen Wiederverkaufswert bei diesen Spielern, die 200 Mio Anschubfinanzierung sind ein starker Anfang aber es gilt das Rad am Laufen zu halten und entsprechende Einnahmen durch Spieler zu generieren, die nach ein paar Jahren mit ordentlichem Gewinn weiter verkauft werden können um hochwertigen Ersatz zu finden und so das Kaderniveau insgesamt konstant hoch halten zu können.

Bei Boa, Götze und Draxler ist das Gehalt auf einem Niveau dass dazu führt, dass andere Topspieler auch den Anspruch haben dorthin zu kommen, was die Berühmte Gehaltsschraube anziehen lässt, das führt dazu dass man Erfolg haben MUSS um für Sponsoren attraktiv zu bleiben und die Mehreinnahmen aus dem internationalen Geschäft erzielen muss.

Wie hoch der sportliche Mehrgewinn ist, kann man auch diskutieren.
Im Endeffekt würde ich euch wünschen dass dieser Kelch an euch vorbei gehen möge und man auf junge entwicklungsfähige Spieler setzt, diese Ausbildet und mit sattem Gewinn verkaufen kann und gute Nachfolger findet.
Kaderplanung |#8802
19.04.2020 - 02:14 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von DrBall

Bei allem Respekt, Mehmedi und Malli sind kaum mit Cunha und Duda zu vergleichen, was man schon daran sieht, dass Malli als Leihspieler bei der Union unterwegs ist, was nun nicht unbedingt mit der Kragenweite der PL zu vergleichen ist, wo man Duda hin verliehen hat. Die Spieler bringen unterschiedliches Geld wenn sie abgegeben werden, der Duda wohl tendenziell selbst nach Corona noch 10+ Mio und Malli bringt bei einem Verkauf vielleicht 2-3 Mio?

Bei Darida bsp. steht die Frage an, wie es über 2021 hinaus weiter geht, da läuft sein Vertrag aus und ich kann mir gut vorstellen, dass ihm ein kleiner Verein einen Rentenvertrag bietet um einen Spieler seiner Qualität zu bekommen. Geht man hier als Hertha das Risiko ein ihn also 2021 ablösefrei zu verlieren oder gibt man ihn lieber 2020 gegen eine kleine Ablöse ab?

Und was heißt zu erwartende Belastung?
Klar man muss sehen wie der Spielplan konkret aussehen wird, aber man wird selbst nicht international vertreten sein, sondern lediglich Liga und Pokal spielen, dazu kommen eine Handvoll Länderspiele.
Die Belastung ist also in Relation zu den anderen Vereinen nicht hoch.

Letztlich ist es halt auch die Gelegenheit die Jugendspieler mal gezielt zu fördern und rein zu werfen.
Dass man anschließend dann eine langfristige Planung angehen muss, die vielleicht anders aussieht als das was Klinsmann mal andachte, steht auf einem anderen Blatt. Der Fußball wird sich wirtschaftlich erholen, aber ich denke wir sprechen hier schon von einem 2-3 Jahre dauernden Knick und den kann man aber auch als Gelegenheit wahrnehmen, zB. in Sachen Jugendausbildung, wo man Werte schaffen kann oder im Bereich Finanzen wo man durch überschaubare Ausgaben vielleicht an der Stelle gezielt mehr ausgeben kann und so Spieler bekommt, die man vielleicht unter normalen Umständen nicht bekommen hätte, eben weil es allen Vereinen schlechter ergeht.

Mir ging es eher um die Kaderzusammenstellung und nicht den Qualitätsvergleich, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Malli und Mehmedi vor 1-2 Jahren noch einen anderen Markt- und Stellenwert hatten beim VfL, als das heute der Fall ist. Es ging ja um die Frage, ob man siech den "Luxus" erlaubt mit zwei qualitativ gleichwertigen "10ern" in die Spielzeit zu gehen. Und mir ging es darum, dass Labbadia mit Malli und Mehmedi das in einer vergleichbaren Situation schon einmal getan hat.

Bei der Jugendförderung bin ich bei dir. Allerdings ist das natürlich immer eine gewisse Gradwanderung für einen Bundesligisten im Abstiegskampf. Labbadia hat aber auch in Wolfsburg jungen Spielern eine Chance gegeben.

Die zu erwartende Belastung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich gehe davon aus, dass es einen engen Fahrplan ab Mai geben wird und eine kurze Sommerpause. So die überhaupt stattfindet. Daher macht es vielleicht Sinn den Aderlass im Sommer nicht allzu groß ausfallen zu lassen. Ich glaube, dass erfahrene Spieler wie Ibisevic und Darida sehr wichtig werden können, in solch einer außergewöhnlichen Situation. Im Zweifel, lasse ich einen Darida lieber 2021 ablösefrei gehen, als ihn jetzt für ein "paar Euro" zu verramschen. Dafür ist er mir, wie gesagt, zu wichtig. Zudem müsste man ja auch Ersatz holen, der sofort funktioniert und nix kostet. Da halte ich es für einfacher und sinnvoller Darida nicht zu verkaufen. Wir haben gerade bei den erfahrenen Spielern sehr viele Abgänge, die nicht eins zu eins zu kompensieren sind. Ich glaube man sollte vorsichtig sein und den Bogen hier nicht überspannen.

Der Ersatz darf ja grundsätzlich was kosten.

Mit Tousart/Ascacibar (DM) Maier, Albrecht, (ZM) und Cunha, Samardzic (OM) fehlt eigentlich aus meiner Sicht 1 Spieler der als ZM/OM eingesetzt werden kann und Maier/Cunha Pausen gibt ohne dass die Talente völlig außen vor wären.

Wenn man Darida und Duda hier abgibt, kann ein solcher BU sicherlich auch ein paar Euro kosten.
Nehmen wir mal an, dass Darida 4 Mio Ablöse einbringen würde und Duda 10 Mio, und davon etwa die Hälfte für einen ZM/OM zur Verfügung stünde, erscheint das nicht unbedingt ausgeschlossen dafür einen soliden Spieler zu finden.

Vor allem wäre es in Anbetracht von Daridas Vertrag jemand, der auch über 2021 tendenziell zur Verfügung stünde. Dass man Löwen letztlich abgegeben hat, fand ich damals schon etwas unpassend weil er mMn tendenziell diese Rolle hätte füllen können. Vielleicht kann man auch über einen Spieler wie Cuisance nachdenken und diesen mit KO Leihen? Wenn er etwas auf den Boden käme, wäre er vom Profil her sicherlich jemand der in die Rolle passen würde.

Es ist wie gesagt nicht die Frage der Qualität, Darida und Duda sind vom spielerischen her super Lösungen für ihre jeweiligen Positionen und geben Tiefe, die Frage ist bei Darida wie es über 2021 hinaus weiter geht und bei Duda ob er sich mit einer Rolle als 2. Geige zufrieden gibt, ohne Unruhe in die Mannschaft zu bringen, wenn BL nicht eine Formation finden sollte, wo alle Spieler auf ihre Einsatzzeit kommen sollten, wobei wie gesagt ich noch nicht das System sehe, wo Duda, Cunha, Lukebakio, Dilrosun und Piatek alle auf ausreichend Spielzeit kommen um zufrieden zu sein und ein Samardzic Spielzeit für die Entwicklung erhält.

Hinzu kommt eben, dass der Kader noch andere Baustellen hat.

RV, TW, evtl. AS und je nachdem auch LV wären Positionen die man diskutieren könnte.

Ich bin einfach mal gespannt.
Mir gefällt was an Potenzial im Kader steckt, Spieler wie Torunarigha, Maier, Tousart, Cunha traue ich eine gute Entwicklung zu, andere Spieler haben ein ordentliches Niveau, müssen lediglich konstanter ihre Leistung abrufen und wieder andere brauchen ein funktionierendes Gerüst um sich herum, dass sie entsprechend ihrer Stärken einsetzen kann, damit sie gute Leistungen abrufen können sollten.
Es sind viele interessante Puzzleteile da, einige sind mMn zu viele und andere fehlen noch um ein einheitliches Gesamtbild abzugeben, aber da kann man hin kommen.
Kaderplanung |#8803
19.04.2020 - 09:47 Uhr
Ich versuche mich mal auch wieder an einer Kaderplanung. Dabei möchte ich unterscheiden zwischen sicheren, möglichen Wechselkandidaten und einem sicheren Gerüst für die nächste Saison.

Aktueller Kader :
Tor:
- Jarstein (möglicher Abgang)
- Kraft (sicherer Abgang)
- Smarsch (möglicher Abgang)
- Körber (Rückkehr)
IV:
- Torunarigha
- Boyata
- Rekik
- Stark
- Baak (sicherer Abgang)
LV:
- Mittelstädt
- Plattenhardt (möglicher Abgang)
RV
- Pekarik (sicherer Abgang)
- Klünter ( möglicher Abgang)
DM
- Arne Maier
- Ascacibar
- Toussart (Neuzugang)
ZM
- Grujic (sicherer Abgang)
- Skjelbred (sicherer Abgang)
- Albrecht (möglicher Abgang)
- Darida (möglicher Abgang)
OM
- Samardzic (Neuzugang)
- Duda ( möglicher Abgang)
RM
- Wolf (sicherer Abgang)
- Esswein (sicherer Abgang)
- Leckie (sicherer Abgang)
- Dardai (möglicher Abgang)
- Lukebakio
- Covic (sicherer Abgang)
LM
- Dilrosun
- Kalou (sicherer Abgang)
ST
- Piatek
- Cunha
- Ibisevic (sicherer Abgang)
- Köpke (möglicher Abgang)
- Kiprit (möglicher Abgang)
- Redan

Leihspieler : Selke, Löwen und Jastrzebski sin noch ein Jahr länger ausgeliehen.

Aus meiner Sicht haben wir für nächste Saison einen festen Kern aus 13 Spielern.

Tor:
- xxx
- Körber
- xxx
IV
- Torunarigha
- Boyata
- Rekik
- Stark
- Xxx
LV
- Mittelstädt
- Netz/xxx
RV
- xxx
- Xxx
DM/ZM
- Toussart
- Ascacibar
- Maier
- Xxx
- Xxx
OM
- Samardzic
- Xxx
- Xxx
LM/RM
- Dilrosun
- Lukebakio
- Xxx
- Xxx
- Xxx
ST
- Piatek
- Cunha
- Xxx/Ngkam/Redan
- Xxx

Ich glaube, dass uns ein sehr großer Kaderumbruch bevorstehen wird.

Führungsspieler:
Es wird immer wieder gesagt, dass uns Führungsspieler/Spieler mit Erfahrung verlassen und wir aus diesem Grund Ersatz besorgen müssen.
Ich bin der Meinung, dass Führungsqualitäten nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben. Ich traue einem Gespann aus Stark, Boyata, Rekik, Maier, Piatek und Cunha zu, Führungsqualitäten zu zeigen oder zu entwickeln. Dazu kommt Toussart, der in seinem jungen Alter bereit Führungsqualität als Kapitän eines CL-Clubs bewiesen hat. Sollte jetzt noch ein TW mit diesen Eigenschaften kommen, sehe ich uns gut aufgestellt.

TW:
Kraft keinen neuen Vertrag, Jarstein auch nachgelassen - hohes Alter, letzte Chance in der Heimat nochmal einen Vertrag zu bekommen (Siege Skjelbred) und Smarsch nach meiner Meinung nicht talentiert genug. Die TW-Position könnte die spannendste Personalia im Transferfenster werden. Körber hat in der 2. Liga bewiesen, dass er ein sehr interessanter TW ist. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit macht Sorgen.

Für Neuzugänge sind schon viele interessante Namen gefallen. Ich würde zudem überlegen, ob Klatte schon soweit ist und die Verletzungsanfälligkeit von Körber dazu führt, einen TW zu holen, der mit offen um die TW- Position kämpfen könnte.

Pollersbeck (25) :
Nicht als TW Nr 1 - Eine Verpflichtung von Pollersbeck würde ich in diesem Zusammenhang als spannendes Projekt sehen. Er wurde hoch gelobt, ist tief gefallen und benötigt einen Tapetenwechsel/Neuanfang. Sein Torwartspiel ist zwar sehr riskant, aber auch interessant. Sicherlich für einen schmalen Taler zu haben.
Karius (26):
Ist sicherlich besser, als sein Ruf. Bringt den gewissen Glamour-Faktor mit durch seine Beziehung mit Frau Thomalla. Traut man ihm die 1 zu ? Hat er Führungsqualitäten ?
Kosten ca. 3-5 Mio.
Mvogo (25):
Gute Reflexe, gute Übersicht, kann ein Spiel schnell machen, Sprache - nicht der größte. Mit 25 im richtigen Alter. Will RB ihn abgeben, dann zwischen 2-5 Mio. Sicherlich machbar.
Ariola (27):
Ausstrahlung, Fähigkeiten, Erfahrung, Führungsqualitäten - Sprache, Gehalt und Ablöse sprechen dagegen. Wäre der König unter den genannten TW‘s.
Florian Müller (22) :
Wäre spannend, jedoch unter den gg. Umständen in Mainz wohl eher Teuer.
Gulacsi (29):
Ich glaube nicht, dass Leipzig ihn loswerden möchte. Zudem für dann 30 einfach zu teuer. Über seine Qualitäten brauchen wir uns nicht streiten.
Livakovic (25):
Ein guter TW - er wäre hier mit Sicherheit eine teure Variante, Sprache ?
Omlin (26) und Vlachodimos (25) auch sehr interessant - keine Sprachbarriere - auch nicht die günstigsten.

Auf eine Nummer 1 kann ich mich einfach nicht festlegen. 2 und 3 wären mit Körber und Pollersbeck perfekt besetzt, denen ich auch beiden im Kampf die Nr. 1 zutrauen würde. Das wäre ein unheimlicher TW-Dreikampf

1. xxx
2. Körber
3. Pollersbeck
Ca Einnahmen/Ausgaben : 0 / 10 Mio.

IV
Hier besteht wohl die größte Kontinuität im Kader. Mit Torunarigha, Rekik, Boyata und Stark sind wir gut aufgestellt. Ein 5. IV mit Talent würde hier noch gut passen. Ob der kleine Rekik schon passt, glaube ich noch nicht. Ein Talent wie Armel Bella-Kotchap oder der ablösefreien Tanguy Kouassi oder Malang Sarr (hat evtl. verlängert) eine Gelegenheit wie z.B. Todibo, weil Schalke den Transfer nicht stemmen kann.

1. Torunarigha
2. Boyata
3. Stark
4. Rekik
5. (Kouassi, Bella-Kotchap)
Ca. Einnahmen/Ausgaben : 0 / 0-5 Mio.

LV
Mittelstädt ist für mich ein guter LV, der noch Steigerungspotential hat. Plattenhardt ist ein solider Spieler. Er ist keine besondere Führungspersönlichkeit. Hier gäbe es eine Möglichkeit, Transfereinnahmen zu generieren, ohne sich groß zu schwächen. Mit Luca Netz steht zudem einer der interessantesten Jugendspieler in den Startlöchern. Ein RV, der auch LV spielen könnte - dazu später mehr - könnte hier zusätzlich Abhilfe schaffen. Als interessanten Spieler auf dieser Position würde ich noch Rayan Aït Nouri sehen, der aber Mittelstädt sehr ähnlich ist und sicher nicht günstig wäre.

1. Mittelstädt
2. Netz
Ca Einnahmen/Ausgaben : 5 Mio / 0

RV
Eine unserer Größten Schwachstellen. Mit Klünter hätten wir auf dieser Position nur einen durchschnittlichen Spieler. Sollte man für Klünter ein Angebot bekommen, sollte zugeschlagen werden. Ein Spieler, der Führungsqualitäten, internationale Erfahrung, sowohl rechts und links spielen kann und zwei Freunde im Kader hat... Benjamin Henrichs würde wie die Faust aufs Auge passen. Zudem könnte er Verbindungsglied zwischen französischen und deutschen Spielern sein. Durch die momentane Situation halte ich 15 Mio. für realistisch. Um einen offenen Kampf um die Position zu entfachen, könnte noch der oft gewünschte Dumfries (Spielertyp Brecher, Kopfballstark, offensiv), Dest (Dribbler, schnell, offensiv - eher unrealistisch) , Rüegg ( Führungsqualitäten, defensiv) oder der ablösefreie Fosu-Mensah ( Kopfballstark, defensiv) kommen.

1. Henrichs
2. Fosu-Mensah
Einnahmen/Ausgaben : 5 Mio. / 15 Mio.

DM/ZM
Im DM dürfte durch die Vorgriffe im Winter mit
Ascacibar und Toussart die Planung durch sein. Maier könnte diese Position auch spielen, sehe ihn jedoch mehr im ZM. Da mit Skjelbred, Grujic und meiner Meinung auch Darida (Perspektive und letzte Möglichkeit für Transfersumme), drei Spieler verlassen, zudem Albrecht keine Rolle spielt, fehlen uns hier noch 1-2 Spieler.
Ich hoffe ja immer noch, dass Löwen zurückkehrt. Evtl. Könnte hier auch der ablösefreie Haberer interessant sein. Vielleicht aber auch wieder die letzte Chance auf ein Talent wie Aster Vranckx, der jetzt noch bezahlbar wäre, nutzen.
Einen Top-Transfer, der die Spielanlage wie Xhaka mitbringt, in Deutschland spielt und verkauft werden soll. würde ich mir wünschen. Wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich unsere Französische Achse im Zentrum ausbauen und Tolisso holen. Alternativ würde auch Hojbjerg passen, den wir ja schonmal haben wollten.

1. Tossart
2. Ascacibar
3. Maier
4. Tolisso
5. Vranckx oder Haberer/Löwen
Ca Einnahmen/Ausgaben : 5 Mio. / 25-35 Mio.

OM
Mit Samardzic kommt ein sehr interessanter Spieler hoch. Wie bei Netz glaube ich jedoch, dass es diese Saison nur zum reinschnuppern
Reichen wird. Ein Spieler sollte hier noch die 1. Geige spielen. Duda ist mir einfach zu langsam und sorglos, als dass er hier noch weiterhin eine Rolle spielen sollte. Jonathan David wäre hier mein absoluter Wunschtransfer. Mit 20 Mio. sollte hier in der momentanen Situation etwas machbar sein. Um Erfahrung ins Team zu bekommen, fällt ja auch immer wieder der Name Draxler. Ich sehe ihn nicht so kritisch, wie viele andere. Glaube auch, dass er unter 15 Mio. zu haben wäre - gehaltstechnisch wird das aber knirsch. Bei einem Tolisso könnte ich mir das noch halbwegs vorstellen.
Es gibt in Europa aber noch viele andere Talente, dessen Vereine jetzt Geld benötigen.
Ihattaren, Verschaeren zum Beispiel, um nur 2 zu nennen.

1. David
2. Samardzic
Einnahmen/Ausgaben : 10 Mio/ 20 Mio.

LM
Dilrosun, Lukebakio und ein Talent. Lukebakio könnte ja auch in den Sturm oder auf rechts rücken. Hack von Nürnberg empfinde ich als äußerst interessant.

1. Dilrosun
2. Lukebakio
3. Hack
Einnahmen/Ausgaben : 0 / 5 Mio.

RM
Abgänge von Leckie, Esswein, Wolf, Dardai, Covic - hier müssen eigentlich 2 Spieler her. Mein Favorit wäre Stengs, wenn er ca. 15 Mio. Kosten würde. Als Wertsteigerungen Talente sollte dahinter Doku oder viel lieber noch Hlozek probiert werden. Auch Linton Maina wäre interessant. Da Lukebakio ja noch da ist, würde ich hier sogar folgendes favorisieren:

1. Hlozek
2. Maina
Einnahmen/Ausgaben : 3 Mio. / 15 - 20 Mio.

ST:
Piatek, Cunha, dann zwei Talente - ich würde sagen, dass passt. Hier würde mur reagiert werden, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

1. Piatek
2. Cunha
3. Nangkam
4. Redan

Einnahmen/Ausgaben : 1/ 0

Einnahmen evtl. Durch Löwen und Selke in Höhe von 20 Mio.

Einnahmen insgesamt : 29 Mio. + 20 Mio.
Ausgaben insgesamt : 100 Mio.

Kader :
TW:
1. Neue Nr. 1
2. Körber
3. Pollersbeck
IV:
1. Torunarigha
2. Rekik
3. Stark
4. Boyata
5. Kouassi
LV:
1. Mittelstädt
2. Netz
RV:
1. Henrichs
2. Fosu-Mensah
DM
1. Toussart
2. Ascacibar
ZM
1. Tolisso
2. Maier
3. Vranckx
OM
1. David
2. Samardzic
LM/RM
1. Dilrosun
2. Lukebakio
3. Hack
4. Maina
5. Hlozek
ST
1. Piatek
2. Cunha
3. Nangkam
4. Redan

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#8804
19.04.2020 - 09:49 Uhr
Ich finde Kevin Stöger von der Fortuna sehr interessant. Er ist 26 Jahre alt und ist seitdem er wieder fit ist, genau wie letzte Saison, eine extrem Stütze in deren Spiel. Gut in der Balleroberung, spielt aber auch sehr gute lange Bälle, die es ja bei Labbadia zu genüge geben wird.

Er wäre vermutlich nicht unumstrittener Stammspieler, ist aber ablösefrei. Er kann auf der 6 und auf der 8 spielen. Diese Flexibilität ist nicht zu unterschätzen, da man ihn jederzeit reinschmeißen kann, egal ob sich ein 6-er oder 8-er verletzt/ gesperrt ist. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass er einem Maier und Ascacibar auch den Platz wegnehmen könnte, sollte einer der beiden nicht die Form finden.

Wie gesagt, ich sehe ihn lediglich als sehr ordentlichen BU, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bevor wir einen Arslan von Fener holen, wäre mir Stöger lieber
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 19.04.2020 um 09:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#8805
19.04.2020 - 10:00 Uhr
Im Mittelfeld hat Hertha schon noch Bedarf. Arne Maier ist zwar ein riesen Talent, aber war oft außer Form oder verletzt. Als Stammspieler sehe ich ihn aktuell noch nicht. Aus dem aktuellen Kader sind dann noch Ascacibar und Darida da. Nächste Saison kommt dann noch Duda wieder und Tousart aus Frankreich.
Ich würde mir wünschen, dass Hertha sich mit Kevin Stöger beschäftigen würde, bei dem das Risiko minimiert werden würde, da er keine Ablösesumme kostet. Und mit einem Pascal Groß der nicht nur im Mittelfeld spielen kann, sondern auch auf dem rechten Flügel, als Wolf und eventuell Leckie Ersatz. Das sind zwar alles keine Super Stars. aber solide Spieler die immer auf ihren letzten Stationen sofort Leistung gebracht haben und nicht Spielern wie Maier oder Samardzic die Zukunft verbauen. Ein Draxler und Tousard dürften wegen ihrem Namen und der Ablösesumme gesetzt sein und da würde ich mir als Arne Maier schon Gedanken machen ob ich in Berlin noch richtig bin.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#8806
19.04.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Ich finde Kevin Stöger von der Fortuna sehr interessant. Er ist 26 Jahre alt und ist seitdem er wieder fit ist, genau wie letzte Saison, eine extrem Stütze in deren Spiel. Gut in der Balleroberung, spielt aber auch sehr gute lange Bälle, die es ja bei Labbadia zu genüge geben wird.

Er wäre vermutlich nicht unumstrittener Stammspieler, ist aber ablösefrei. Er kann auf der 6 und auf der 8 spielen. Diese Flexibilität ist nicht zu unterschätzen, da man ihn jederzeit reinschmeißen kann, egal ob sich ein 6-er oder 8-er verletzt/ gesperrt ist. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass er einem Maier und Ascacibar auch den Platz wegnehmen könnte, sollte einer der beiden nicht die Form finden.

Wie gesagt, ich sehe ihn lediglich als sehr ordentlichen BU, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bevor wir einen Arslan von Fener holen, wäre mir Stöger lieber

Stöger wäre herausragend! Im Mittelfeld für die Kaderbreite sicherlich eine große Verstärkung, eigentlich ein Muss, sich um ihn zu bemühen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Kaderplanung |#8807
19.04.2020 - 12:22 Uhr
Oha Heilsbringer Kevin Stöger ?

Innerhalb von 2,5 Jahren in beiden Knien Kreuzbandrisse( Sept.16/Mai 19) , mit fast 28 Jahren nur 33 Spiele Bundesliga und 98 Spiele 2. Liga gemacht ....

--->Alexander Baumjohann 2.0 reloaded

Hat aber alles recht wenig mit Kaderplanung zu tun , Stöger bitte im Wunschspieler Thread diskutieren . Danke

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#8808
19.04.2020 - 22:42 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schlägt Preetz also mit frischem Windhorst-Geld im Sommer groß auf dem Transfermarkt zu?

Gut möglich! Gesucht werden ein Torwart, ein schneller Flügelspieler und ein spielstarker Rechtsverteidiger. 
Keine Ahnung, woher die BILD das so genau wissen will... Wenn es denn stimmt, wäre ich froh darüber. Ich bin ein großer Freund davon, nicht gleich wieder die ganze Kohle rauszuballern, die wir haben. Erstmal soll Bruno schauen, was er aus dem vorhandenen (auch verliehenen) Spielern rauskitzeln kann und die Winter-Neuzugänge vernünftig integrieren. Für den kommenden Sommer sollten wirklich nur Qualitätsspieler kommen, wo wir echte Baustellen haben und da gehe ich bei den drei genannten Mannschaftsteilen mit. Nach den ganzen Umbrüchen im Kader und den vielen Trainerwechseln sollte damit endlich mal Ruhe einkehren. Lieber dann im Winter oder im nächsten Sommer nochmal punktuell was machen.
Kaderplanung |#8809
20.04.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von Hertha1977
Schlägt Preetz also mit frischem Windhorst-Geld im Sommer groß auf dem Transfermarkt zu?

Gut möglich! Gesucht werden ein Torwart, ein schneller Flügelspieler und ein spielstarker Rechtsverteidiger. 
Keine Ahnung, woher die BILD das so genau wissen will... Wenn es denn stimmt, wäre ich froh darüber. Ich bin ein großer Freund davon, nicht gleich wieder die ganze Kohle rauszuballern, die wir haben. Erstmal soll Bruno schauen, was er aus dem vorhandenen (auch verliehenen) Spielern rauskitzeln kann und die Winter-Neuzugänge vernünftig integrieren. Für den kommenden Sommer sollten wirklich nur Qualitätsspieler kommen, wo wir echte Baustellen haben und da gehe ich bei den drei genannten Mannschaftsteilen mit. Nach den ganzen Umbrüchen im Kader und den vielen Trainerwechseln sollte damit endlich mal Ruhe einkehren. Lieber dann im Winter oder im nächsten Sommer nochmal punktuell was machen.

Ich sehe das wirtschaftlich sogar die absolut beste Lösung, die man - auch aus Sicht eines Investors - tun kann. Stand jetzt wurden in dieser Saison ~100 Mio investiert, woraus durch die schlechte Saison + Corona nur noch ~80 Mio übrig bleiben.
In dieser Situation werden uns wohl in Summe 13-14 Spieler verlassen. Also schrumpft die Kadergröße von 31 auf 17-18. Es fehlen dann also eigentlich mindestens 8 Spieler.

Wackelnde/Verlassene/Schwache Spieler:
Kraft, Baak, Plattenhardt, Pekarik, Grujic, Schelle, Dardai, Darida?, Ibisevic, Leckie, Esswein, Wolf, Kiprit, Köpke

Duda kommt wieder und scheint laut Preetz in der Planung eine Rolle zu spielen. Es ist mir zwar ein Rätsel, wo er spielen sollte, aber vlt weiß Bruno da mehr....

Wir sind also in der Situation, dass der Kader an Marktwert verloren hat, viele Spieler ausgetauscht werden MÜSSEN und grad ein neuer Trainer mit seiner eigenen Philosophie an Board ist. In der aktuellen Situation ist es meiner Meinung nach mit Geld ein riesen Vorteil, um einen halben Kader umzukrempeln bzw. qualitativ zu verbessern. Spieler, die vorher von 20 Vereinen umworben wurden, könnten jetzt uninteressant werden, da der Markt mit vielen Spielern überschwemmt wird. (Vereine müssen verkaufen)
Spieler, die im letzten Sommer noch 20 Mio+ gekostet haben, dürften jetzt für 12-15 Mio zu haben sein. Bspw. die belgische Liga, die nur 60% der Saison gespielt hat, wird auf Verkäufe angewiesen sein.

Ein Invest in Höhe von 120-150 Mio wäre hier - aus meiner Sicht - optimal. Man könnte direkt den Kader mit 8 qualitativ hochwertigen Spielern ergänzen und den Umbruch des Kaders in 2 Transferperioden durchziehen. Hierbei natürlich genauestens darauf schauen, welche Spielertypen hat man und braucht man.... und wo könnte man eventuell wirklich Schnäppchen machen.

Wie seht ihr das? Ohne Corona, hätte ich eher eine vorsichtigere punktuelle Herangehensweise bevorzugt (3-4 Spieler pro Transferperiode)

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#8810
20.04.2020 - 09:44 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Hertha1977

Ich sehe das wirtschaftlich sogar die absolut beste Lösung, die man - auch aus Sicht eines Investors - tun kann. Stand jetzt wurden in dieser Saison ~100 Mio investiert, woraus durch die schlechte Saison + Corona nur noch ~80 Mio übrig bleiben.
In dieser Situation werden uns wohl in Summe 13-14 Spieler verlassen. Also schrumpft die Kadergröße von 31 auf 17-18. Es fehlen dann also eigentlich mindestens 8 Spieler.

Wackelnde/Verlassene/Schwache Spieler:
Kraft, Baak, Plattenhardt, Pekarik, Grujic, Schelle, Dardai, Darida?, Ibisevic, Leckie, Esswein, Wolf, Kiprit, Köpke

Duda kommt wieder und scheint laut Preetz in der Planung eine Rolle zu spielen. Es ist mir zwar ein Rätsel, wo er spielen sollte, aber vlt weiß Bruno da mehr....

Wir sind also in der Situation, dass der Kader an Marktwert verloren hat, viele Spieler ausgetauscht werden MÜSSEN und grad ein neuer Trainer mit seiner eigenen Philosophie an Board ist. In der aktuellen Situation ist es meiner Meinung nach mit Geld ein riesen Vorteil, um einen halben Kader umzukrempeln bzw. qualitativ zu verbessern. Spieler, die vorher von 20 Vereinen umworben wurden, könnten jetzt uninteressant werden, da der Markt mit vielen Spielern überschwemmt wird. (Vereine müssen verkaufen)
Spieler, die im letzten Sommer noch 20 Mio+ gekostet haben, dürften jetzt für 12-15 Mio zu haben sein. Bspw. die belgische Liga, die nur 60% der Saison gespielt hat, wird auf Verkäufe angewiesen sein.

Ein Invest in Höhe von 120-150 Mio wäre hier - aus meiner Sicht - optimal. Man könnte direkt den Kader mit 8 qualitativ hochwertigen Spielern ergänzen und den Umbruch des Kaders in 2 Transferperioden durchziehen. Hierbei natürlich genauestens darauf schauen, welche Spielertypen hat man und braucht man.... und wo könnte man eventuell wirklich Schnäppchen machen.

Wie seht ihr das? Ohne Corona, hätte ich eher eine vorsichtigere punktuelle Herangehensweise bevorzugt (3-4 Spieler pro Transferperiode)

Es gibt sicher gute Argumente für Deine Sichtweise. Ich denke aber, dass sich ein massiv umgekrempelter Kader auch erstmal finden muss. Die Gefahr, dass wir in der nächsten Saison dann erhebliche Probleme bekommen, ist dann schon sehr groß. Hinzu kommt, dass Du die vermeintlich untauglichen Spieler, die noch unter Vertrag sind (Plattenhardt z.B.) erstmal loswerden musst. Falls nicht, birgt das ebenfalls Zündstoff im Kader. Und falls man doch einen Abnehmer für Platte (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) findet, wirst Du ihn verschenken müssen. Dann setze ich eher darauf, dass Bruno es nochmal mit bestimmten Spielern versucht. Plattenhardt ist z.B. so einer, dem ich einen zweiten Frühling unter Bruno zutraue. Ich bin mir sicher, dass die Krise so lange nachhallen wird, dass man auch im kommenden Sommer noch Schnäppchen machen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.