FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kapitänssuche

23.06.2015 - 14:03 Uhr
Nach dem Abgang von Weidlich brauchen wir einen neuen Kapitän. Wer sollte es werden? Sollte gewählt, bestimmt oder vergattert werden? Alles zu der Position hier rein.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 30.06.2017 um 09:02 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#1
23.06.2015 - 14:07 Uhr
Wie schon in Intern angekündigt, treibt mich gerade die Frage um, wer neuer Kapitän wird. Auf den ersten Blick fällt mir kein Spieler ein, der sofort logisch das Amt übernimmt.

Ziemer - eher der zurückhaltende Typ

Grupe - noch kein Stammspieler

Schuhen - lautstark ja aber jung und ich bin kein Fan davon, einen Torwart als Kapitän zu haben, da er weniger auf dem Feld beeinflussen kann.

Ich tendiere dazu, entweder Kofler oder Jänicke die Binde zu geben - Kofler hat die Präsenz auf dem Feld. Jänicke auf Grund seiner Hansavergangenheit ein anderes Standing als die "normalen" Neuzugänge.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kapitänssuche |#2
23.06.2015 - 14:11 Uhr
Ich denke es geht in die Richtung Ikeng, Ahlschwede oder Kofler. (In der Reihenfolge schätze ich derzeit die Chancen ein)
Kapitänssuche |#3
23.06.2015 - 14:13 Uhr
Erst einmal würde ich einen Pool von Spielern nennen, die ich in Betracht ziehen würde:
Henn, Ziemer, Kofler, Jänicke, Grupe

Jeder von denen hat etwas, dass wichtig für einen Kapitän ist.

Henn ist der "Papa"
Ziemer der Sturmtank, der immer alles gibt
Kofler der Kopf der Mannschaft
Jänicke als Führungsspieler, der als Rückkehrer auch eine gewisse Euphorie mitbringt
Grupe als Dienstältester (Münster zählt nicht :P)

Neben diesen individuellen Eigenschaften gibt es auch die wichtigen Punkte, die jeder Kapitän haben sollte.
1. Stammspieler
2. Teamplayer
3. Führungsqualitäten (lautstark, intelligent)

Kofler wird sicher wieder Stammspieler, aber wie lange dauert das noch? Für mich sind Ziemer, Jänicke und Kofler die besten Kandidaten.

Edit: Ahli vergessen schief Auch ein guter Kandidat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flost am 23.06.2015 um 14:13 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#4
23.06.2015 - 14:14 Uhr
Ich finde die Wahl des Kapitäns aus demokratischer Sicht immer die beste Variante, sofern der Kandidat auch als Kapitän potentiell zur Verfügung steht.
Bei Neulingen als Kapitän bin ich immer skeptisch, sodass mein Auswahl-/Wunschspielerpool sich schon stark eingrenzt.

Anhand der Erfahrung und dem Standing im Team würde ich für Cello plädieren. Er ist ein Vorbild an Einsatz und Siegeswillen, aber evtl. zu ruhig.

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grueller am 23.06.2015 um 14:17 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#5
23.06.2015 - 14:17 Uhr
Sehr schwierig!
Jänicke und Ziemer sind für mich nicht die richtigen Typen für das Kapitänsamt.

Favoriten sind für mich Kofler und Ikeng. Zum einen durch ihre Art, zum anderen durch die Position.
Schuhen wäre auch okay, aber Torhüter als Kapitän mag ich nicht.

•     •     •

1.Spiel im Stadion:
22.04.2000 Hansa - Duisburg 3:1(2:0)

Bilanz bei Hansa Pflichtspielen (168 Spiele):
64 Siege, 42 Unentschieden, 62 Niederlagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tippbuli am 23.06.2015 um 14:19 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#6
23.06.2015 - 14:22 Uhr
Also wenn es nach der Leistung der letzten Saison geht, dürften es wohl Ahlschwede oder Ziemer werden. Wobei Ziemer ja eher zurückhaltend auftritt, wobei das auch nicht negativ sein muss. Kofler, könnte auch noch ein Kandidat werden, wenn er denn wieder zurück im Team ist und die Leistung der bisherigen 9 Spiele bestätigen kann.
Von den Neuzugängen ist für mich nach jetzigem Stand Jänicke der einzige Kandidat. Henn, sollte er denn Stammspieler werden vielleicht mit Abstrichen auch noch.

Denke aber, dass wieder die Mannschaft drei Kandidaten wählen wird und Baumann dann daraus wählt.
Meine Kandidaten wären: Ahlschwede, Ziemer, Jänicke.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 23.06.2015 um 14:24 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#7
23.06.2015 - 14:29 Uhr
Zitat von tippbuli
Sehr schwierig!
Jänicke und Ziemer sind für mich nicht die richtigen Typen für das Kapitänsamt.

Favoriten sind für mich Kofler und Ikeng. Zum einen durch ihre Art, zum anderen durch die Position.
Schuhen wäre auch okay, aber Torhüter als Kapitän mag ich nicht.

Da stimme ich dir voll zu und würde noch Ahlschwede zumindest als Kandidaten hinzufügen.
Kapitänssuche |#8
23.06.2015 - 14:49 Uhr
Ich würde mich auch eher für Ahlschwede aussprechen. Denke Mentalität und Einsatz stimmt dort. Ziemer ist für mich irgendwie nicht der Typ für das Amt, befürchte auch dass ihn das eher ausbremsen könnte.

Alternativ würde ich Schuhen vorschlagen, auch wenn er TW ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 23.06.2015 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kapitänssuche |#9
23.06.2015 - 15:00 Uhr
Quelle: www.nnn.de
„Ich bin auch ein bisschen älter geworden und habe dazugelernt. Ich möchte meine Erfahrung, die ich in anderen Vereinen gesammelt habe, nun versuchen einzubringen. Ich weiß, dass ich hier jetzt eine andere Aufgabe habe als in den vergangenen Jahren. Da bin ich bereit für und möchte sie angehen. Ich bin hergekommen, um Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Tobias Jänicke.
Jänicke hat zumindest schonmal Ansprüche erhoben. Kann ich mir vorstellen. In den Mannschaftsrat sollte er auf jeden Fall gewählt werden. Also mindestens Vize-Kapitän. Wichtig ist sicherlich neben dem Standing in der Mannschaft auch wer wie gut mit dem Trainer harmoniert.
Kapitänssuche |#10
23.06.2015 - 15:12 Uhr
Lasst die Jungs erstmal miteinander warm werden. Dann finde ich es gut, wenn man die Mannschaft den Rat wählen lässt und aus diesem ein Kapitän bestimmt wird - durch wen auch immer.

Ich hab im Gefühl, dass es Henn werden wird. Kofler wäre absolut fatal - als Kapitän muss man auch mal in die Bresche springen, den Mund aufmachen oder eine härte Aktion fahren. Das wäre fatal zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.