Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Kauã Prates
Geburtsdatum 12.08.2008
Alter 18
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 61-
41-
1--
1--
---

Kauã Prates [36]

17.02.2026 - 08:24 Uhr
Kauã Prates [36] |#31
19.02.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Seppinho

Der BVB brummt nicht wenig, wenn der Boss von einem der "talentiertesten Spieler in Südamerika" spricht. Da erwarte ich, dass Prates in der neuen Saison auch mindestens zu den ersten Einwechslern gehört und nicht erst den Anlauf des Todes braucht.

Im Grunde hat das Kovac bei Ignacio ja auch schon gemacht.

Denke immer man muss die Kirche im Dorf lassen und dem Jungen Zeit geben anzukommen.

Aber ja klar, auch nicht 2 Jahre auf der Bank erfrieren lassen.

Nächstes Jahr wird sicher spannend. Mit prates, lerma, Ignacio, mane und Regiano kommt viel Potential in die erste Mannschaft

Erstmal 2/5 der Spieler falsch geschrieben.

Es heißt Inacio und Reggiani.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Kauã Prates [36] |#32
19.02.2026 - 20:18 Uhr
Zuerst willkommen im Klub.

Zu der Frage ob er erst mit 18 zur Mannschaft oder schon vorher mit ins Trainingslager kommt?
In der Mitteilung steht nichts davon das erst nach der Vollendung des 18. Lebensjahres zur Mannschaft stößt, wie bei Justin Lerma, sondern es steht das er zur im Sommer startenden Saison verpflichtet wurde.
Weshalb die Chance besteht das er die komplette Vorbereitung mitmachen darf und schon zur Mannschaft stoßen wird wenn Trainingsauftakt ist. Aber das ist reine Vermutung aufgrund der Unterschiedlichen Meldungen vom Verein zu Prates und Lerma.

Dann zu den Stärken:
Falls man sich selber einen Eindruck machen will von ihm dann empfehlen ich das Video von SVMM auf Youtube, den dort hat man schon einiges gesehen, den wie der BVB auch selber erwähnt er ist für das Niveau der brasilianische Liga sehr gut in der Defensive die er gut kombiniert mit seinem Tempo und Physis.
Aber er hat auch eine Menge Potenzial in der Offensive gezeigt, weil auch dort nutzt er seine körperlichen Attribute gut mit einem sehr ordentlichen Dribbling um sich durchzusetzen und damit er entweder reinflanken kann oder auch um selber in den Strafraum zu kommen mit einem guten Passspiel.

Positionen + Spielweise:
Er ist ein sehr gutes Allroundpaket, der mehrere Positionen spielen kann zum einem kann er in der aktuellen Systematik sowohl der Schienenspieler sein aber auch der linke IV, aber er wäre genauso gut als LV in einer 4er Kette.
Dann zur Spielweise ich würde ihn ganz klar als Breitengeber bezeichnen der aber genauso gut ins Zentrum ziehen kann, so kann es wie erwähnt sein das er die Linie hält um eine Flanke reinzuschlagen aber er kann auch von der Breite ins Zentrum ziehen und dort eine Anspielstation sein.
Ich finde er ähnelt in der Hinsicht den aktuellen Nene Brown, der auch so agiert in der aktuellen Saison, mal die Breite halten, mal ins Zentrum ziehen.

Fazit:
Ich sage nicht das er in der Saison einen Svensson ablöst, aber man muss dem BVB gratulieren, den man hat dort richtig gut gescoutet, weil er vom Spielerprofil sehr gut passt ins aktuellen System, denn er hat ein sehr gutes Tempo, ist ganz klar ein breitengebener AV und nicht wie Svensson der ein inverser AV ist.
Deshalb ich bin gespannt auf Kaua und denke wenn er sich gut anpassen kann sowohl kulturell als auch vom Niveau das er ein sehr guter Spieler werden wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hascosos am 19.02.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
Kauã Prates [36] |#33
19.02.2026 - 21:23 Uhr
Nicht alt, nicht deutsch, nicht aus der Bundesliga - hört sich erstmal so an, als hätte man seine Reichweite wieder ein bisschen vergrößert. Man scheint sich bei der Vorstellung mit Legende Dede auf dem Sofa und auf Augenhöhe ja auch ziemlich sicher zu sein.

Das muss alles nichts heißen, trotzdem habe ich ein gutes Gefühl.
Kauã Prates [36] |#34
20.02.2026 - 16:02 Uhr

Quelle: BILD

Kauã #Prates : „Die Saison in Brasilien hat im Januar begonnen, deshalb komme ich im August mitten in der Spielzeit.“

Der Brasilianer nimmt bereits Deutsch & Englisch Unterricht.

🗞️@BILD
Zitat von Hascosos

In der Mitteilung steht nichts davon das erst nach der Vollendung des 18. Lebensjahres zur Mannschaft stößt, wie bei Justin Lerma, sondern es steht das er zur im Sommer startenden Saison verpflichtet wurde.
Weshalb die Chance besteht das er die komplette Vorbereitung mitmachen darf und schon zur Mannschaft stoßen wird wenn Trainingsauftakt ist. Aber das ist reine Vermutung aufgrund der Unterschiedlichen Meldungen vom Verein zu Prates und Lerma.

Er kommt im August, das sagt er selber. Bis dahin wird er auch noch bei Cruzeiro spielen.

Im Profil ist übrigens auch nicht der 01.07. sondern 12.08. als Transferdatum bereits eingetragen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 20.02.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kauã Prates [36] |#35
20.02.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Kauã #Prates : „Die Saison in Brasilien hat im Januar begonnen, deshalb komme ich im August mitten in der Spielzeit.“

Der Brasilianer nimmt bereits Deutsch & Englisch Unterricht.

🗞️@BILD
Zitat von Hascosos

Er kommt im August, das sagt er selber. Bis dahin wird er auch noch bei Cruzeiro spielen.

Im Profil ist übrigens auch nicht der 01.07. sondern 12.08. als Transferdatum bereits eingetragen.

Hab ich auch gerade gelesen das er erst im August kommt, aber jetzt hat man wenigstens eine klare Info mit der man arbeiten kann.
Und wie gesagt ich hab mich auf die offizielle Mitteilung des BVBs bezogen.
Kauã Prates [36] |#36
22.02.2026 - 10:36 Uhr
Wurde beim 2:1 Sieg von Cruzeiro gestern in der 83. Minute eingewechselt.
Kauã Prates [36] |#37
22.02.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

https://www.flashscore.de/spiel/fussball/cruzeiro-0SwtclaU/pouso-alegre-G8jhxPQj/bericht/kader/?mid=ziwPnyS7

Laut FlashScore jedenfalls nicht.
Kauã Prates [36] |#38
22.02.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von bvb_rockzz

https://www.flashscore.de/spiel/fussball/cruzeiro-0SwtclaU/pouso-alegre-G8jhxPQj/bericht/kader/?mid=ziwPnyS7

Lt. der Spielstatistik auf Transfermarkt ebenfalls nicht. Denke daher mal, dass er keine Minuten gesehen hat.

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
Kauã Prates [36] |#39
22.02.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von BVB_KREUZ
Zitat von Mairon

Zitat von bvb_rockzz

Lt. der Spielstatistik auf Transfermarkt ebenfalls nicht. Denke daher mal, dass er keine Minuten gesehen hat.

Jo, sorry, hatte es mit dem Spiel davor verwechselt.
Kauã Prates [36] |#40
25.02.2026 - 23:50 Uhr
Kauã Prates sitzt gleich im Liga-Heimspiel gegen Corinthians zu Beginn auf der Bank.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.