Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Kauã Prates
Geburtsdatum 12.08.2008
Alter 18
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 61-
41-
1--
1--
---

Kauã Prates [36]

17.02.2026 - 08:24 Uhr
Kauã Prates [36] |#51
09.03.2026 - 23:59 Uhr
Zitat von OkazakiBro

Wenn ich das richtig sehe, tritt er einen am Boden liegenden Gegenspieler. Ich weiß nicht ob ich da zu weich bin aber das ist für mich eine so asoziale Aktion dass ich den Transfer fast abbrechen würde.

Wenn dem so war, stimme ich dir zu. Das geht gar nicht. Wird aber vermutlich eh keine passende Klausel geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vampiro am 09.03.2026 um 23:59 Uhr bearbeitet
Kauã Prates [36] |#52
10.03.2026 - 08:02 Uhr
Prates tritt ja nicht nur einen Spieler, und jedes Mal kann sich der andere Spieler nicht mal verteidigen. Würde das nicht auf einem Fußballplatz passieren, dann könnte man hier über erhebliche Straftatbestände diskutieren. Das Problem ist leider, das im Fussball fast alles durchgeht und mit Entschuldigungen via Social Media und Geldstrafen, wenn überhaupt, beiseite geschoben wird.

Für mich ist das mit Emotionen nicht zu entschuldigen.

Wenn man mal überlegt, wie Paolo Guerrero nach seinem Tritt an der Eckfahne oder Großkreutz nach dem Döner-Wurf medial und öffentlich durchs Feuer mussten..

Hier wird man sich vereinsseitig wahrscheinlich gar nicht groß äußern, weil Prates eben noch kein Spieler des BVB ist und das ganze weglächeln..

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Kauã Prates [36] |#53
10.03.2026 - 08:33 Uhr
Hatte nach den Schilderungen hier schlimmstes befürchtet und mir jetzt die Szene selber mal genauer angeschaut. Ich sehe, dass er einmal einen am Boden liegenden Spieler tritt, auch eher in den Bereich Rücken/Hintern meine ich. 1mal und die Intensität sieht auch nicht besonders hoch aus.
Vor allem sieht man, dass er die ganze Szene durch total verunsichert ist und überhaupt nicht weiß, wie er sich verhalten soll, wahrscheinlich sogar Angst hat. Er gehört jedenfalls in der ganzen Situation eher zu den zurückhaltenden Spielern.
Also das ist für mich definitiv eher eine Reaktion/Übersprungshandlung aus der Situation und Überforderung heraus und lässt nicht wirklich Rückschlüssen auf grundsätzliche Charakterzüge zu.
Kauã Prates [36] |#54
10.03.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Hatte nach den Schilderungen hier schlimmstes befürchtet und mir jetzt die Szene selber mal genauer angeschaut. Ich sehe, dass er einmal einen am Boden liegenden Spieler tritt, auch eher in den Bereich Rücken/Hintern meine ich. 1mal und die Intensität sieht auch nicht besonders hoch aus.
Vor allem sieht man, dass er die ganze Szene durch total verunsichert ist und überhaupt nicht weiß, wie er sich verhalten soll, wahrscheinlich sogar Angst hat. Er gehört jedenfalls in der ganzen Situation eher zu den zurückhaltenden Spielern.
Also das ist für mich definitiv eher eine Reaktion/Übersprungshandlung aus der Situation und Überforderung heraus und lässt nicht wirklich Rückschlüssen auf grundsätzliche Charakterzüge zu.

Ich bin ehrlich, es war mir fast schon bewusst das irgendwer im Forum wieder aus ner Mücke nen Elefanten macht, nicht du, ich nehm nur mal deinen Beitrag weil du eben gewisse Dinge auch ansprichst.

Er wirkte als hätte er Angst? Nun, die "Mitarbeiter" die nebenbei herumlaufen, sind von Mineiro und vor allem der Herr ohne Haare, war auch sehr aktiv mit treten und schlagen, und das als nicht Spieler .

Ich hab im Thread der Startseite auch sowas gelesen wie:
" Wäre es mein Mitspieler der so angegangen wird, hätte ich nicht nur mit Ihm geredet" und 2 Zeilen drunter im gleichen Beitrag, schreibt der User dann von Transfer abbrechen weil er die Werte des Vereins nicht vertreten würde grins

Einerseits will man das Talente lernen, zeigt ein Talent dann nunmal auch sein Alter .. dann ist es auch wieder falsch.

Zitierter Beitrag, spricht ja auch von "Angst" und es ist sein 1. Pokalfinale, dann auch noch ein Derby.
Macht es nicht besser, aber tun wir bitte nicht so als wenn wir selbst nicht solch Spieler schon hatten im Verein, und vor allem daraus auch lernen.

Unschöne Szene, aber als jüngster oder einer der jüngsten auf dem Feld, war das was er gemacht hat nun wirklich am harmlosesten der Roten Karten die geflogen sind.
PS: Die Person die er tritt, ist am Ende glaub sogar der Mitarbeiter von Mineiro, und ginge wenn dann auch nur gegen die Beine und nicht Kopf

PS 2: Da ich meinen eigentlichen Beitrag nicht schreiben konnte, weil ich von 8 - 12 Uhr irgendwie nicht das Forum erreichen konnte bzw. mein geschriebener Beitrag nicht abgeschickt werden konnte.

Da hatte Ich dann geschrieben, dass wir am besten auch Lerma´s Deal abbrechen, weil Equador ist noch bissle aktiver, im Spiel von IDV am WE wurde einem im Foul auch das Schienbein gebrochen, just saying.
Südamerikanischer Fussball ist immer sehr aktiv bei Temperament, heißt aber auch nicht das nun jeder Spieler von dort nun so ist. Und Prates am Ende ist auch nicht solch Spieler, jedenfalls ist er in der Jugend damit nie aufgefallen.

Bei einem 17 Jährigen, im Derby Pokalfinale .. also sorry, es ist die letzte Aktion, beide Teams und Mitarbeiter kloppen sich .. ich wüsste mit 17 nicht was ich hier machen soll, außer eben versuchen meine Mitspieler zu schützen ..

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Kauã Prates [36] |#55
10.03.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von bvb_rockzz

Ich bin ehrlich, es war mir fast schon bewusst das irgendwer im Forum wieder aus ner Mücke nen Elefanten macht, nicht du, ich nehm nur mal deinen Beitrag weil du eben gewisse Dinge auch ansprichst.

Er wirkte als hätte er Angst? Nun, die "Mitarbeiter" die nebenbei herumlaufen, sind von Mineiro und vor allem der Herr ohne Haare, war auch sehr aktiv mit treten und schlagen, und das als nicht Spieler .

" Wäre es mein Mitspieler der so angegangen wird, hätte ich nicht nur mit Ihm geredet" und 2 Zeilen drunter im gleichen Beitrag, schreibt der User dann von Transfer abbrechen weil er die Werte des Vereins nicht vertreten würde grins

Einerseits will man das Talente lernen, zeigt ein Talent dann nunmal auch sein Alter .. dann ist es auch wieder falsch.

Zitierter Beitrag, spricht ja auch von "Angst" und es ist sein 1. Pokalfinale, dann auch noch ein Derby.
Macht es nicht besser, aber tun wir bitte nicht so als wenn wir selbst nicht solch Spieler schon hatten im Verein, und vor allem daraus auch lernen.

Unschöne Szene, aber als jüngster oder einer der jüngsten auf dem Feld, war das was er gemacht hat nun wirklich am harmlosesten der Roten Karten die geflogen sind.
PS: Die Person die er tritt, ist am Ende glaub sogar der Mitarbeiter von Mineiro, und ginge wenn dann auch nur gegen die Beine und nicht Kopf

PS 2: Da ich meinen eigentlichen Beitrag nicht schreiben konnte, weil ich von 8 - 12 Uhr irgendwie nicht das Forum erreichen konnte bzw. mein geschriebener Beitrag nicht abgeschickt werden konnte.

Da hatte Ich dann geschrieben, dass wir am besten auch Lerma´s Deal abbrechen, weil Equador ist noch bissle aktiver, im Spiel von IDV am WE wurde einem im Foul auch das Schienbein gebrochen, just saying.
Südamerikanischer Fussball ist immer sehr aktiv bei Temperament, heißt aber auch nicht das nun jeder Spieler von dort nun so ist. Und Prates am Ende ist auch nicht solch Spieler, jedenfalls ist er in der Jugend damit nie aufgefallen.

Bei einem 17 Jährigen, im Derby Pokalfinale .. also sorry, es ist die letzte Aktion, beide Teams und Mitarbeiter kloppen sich .. ich wüsste mit 17 nicht was ich hier machen soll, außer eben versuchen meine Mitspieler zu schützen ..

Witzig wie man so eine verachtenswerte Aktion, die außerhalb des Fußballplatzes wahrscheinlich mindestens mit Körperverletzung geahndet werden würde, mit "zeigt ein Talent dann nunmal auch sein Alter " abtun kann. Man muss diese Aktion verurteilen und nicht kleinreden. Absolut schreckliches Verhalten und auch mit 17 habe ich nicht auf wehrlose, am Boden liegende Menschen eingetreten.
Kauã Prates [36] |#56
10.03.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von OkazakiBro
Zitat von rosicky1990

Zitat von bvb_rockzz

Witzig wie man so eine verachtenswerte Aktion, die außerhalb des Fußballplatzes wahrscheinlich mindestens mit Körperverletzung geahndet werden würde, mit "zeigt ein Talent dann nunmal auch sein Alter " abtun kann. Man muss diese Aktion verurteilen und nicht kleinreden. Absolut schreckliches Verhalten und auch mit 17 habe ich nicht auf wehrlose, am Boden liegende Menschen eingetreten.

Du liegst nicht daneben mit deiner Einschätzung. Allerdings wird nicht jede Körperverletzung im Strafrecht gleich beurteilt. Es gibt Minderungsgründe, z.B. das Alter. Dahingehend wird ein Prates sicher anders beurteilt als ein 35-jähriger Hulk. Die Dynamik der Situation, die Eigenbedrohung, Handlung im Affekt oder geplantes Vorgehen usw. finden bei dir keinen Einfluss, im Strafrecht schon.

Nicht zuletzt noch der Aspekt der Vorstrafen und der Grundsatz der Resozialisierung. Ist Prates ein Wiederholungstäter? Besteht die Gefahr einer Wiederholung?

Prates steht da in einem Haufen erwachsener wild aufeinander eintretenden und schlagenden Männern. Und soweit auf den Bildern erkennbar, begeht er einen einzelnen Tritt. Sicher ist das nicht richtig, aber in der Gesamtbetrachtung jedoch ein Stück weit nachvollziehbar. Ich unterstelle ihm hier, dass er sich selbst in der Situation bedroht sah. Während andere aktiv auf Gegenspieler, Funktionäre usw zugehen, versucht er auszuweichen.

Ich will niemanden seine Meinung absprechen, nur isoliert den Tritt zu betrachten, den Charakter in Gänze in Frage zu stellen und persönlichen Strafen bis hin zu einem Rücktritt des Transfers, gehen mir persönlich dann über den Vorfall an sich deutlich zu weit hinaus.

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Kauã Prates [36] |#57
16.03.2026 - 02:06 Uhr
Kaua Prates wurde für die U20-Nationalmannschaft Brasiliens nominiert.

https://pbs.twimg.com/media/HDTP1iMXIAE7K5b?format=jpg&name=small

Beim gerade laufenden Spiels Cruzeiros' gegen Vasco da Gama fehlt Prates im Spieltagskader.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 16.03.2026 um 02:08 Uhr bearbeitet
Kauã Prates [36] |#58
16.03.2026 - 02:23 Uhr
Zitat von Borusse91

Beim gerade laufenden Spiels Cruzeiros' gegen Vasco da Gama fehlt Prates im Spieltagskader.

Weiß man was für eine Sperre/Strafe er für seinen Tritt bekommen hat?
Kauã Prates [36] |#59
16.03.2026 - 02:38 Uhr
Zitat von OkazakiBro
Zitat von Borusse91

Weiß man was für eine Sperre/Strafe er für seinen Tritt bekommen hat?

Gehe mal davon aus, dass er für zukünftige Spiele bei der Bundesstatenmeisterschaft gesperrt ist, also dem Wettbewerb, wo er sich die Sperre auch eingehandelt hat. In dem Fall ohne Relevanz, da die nächsten Spiele erst nächsten Winter stattfinden, wo er dann schon längst gewechselt ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kauã Prates [36] |#60
29.03.2026 - 04:22 Uhr
Zitat von Borusse91

Stand dann heute Nacht bei seinem Debüt auch direkt in der Startelf der U20:
https://pbs.twimg.com/media/HEh2_0UWgAAEvuj?format=jpg&name=small

Test gegen Paraguays U20 wurde 3:1 gewonnen. Am Dienstag messen sich die beiden Mannschaften erneut.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.