Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kennet Eichhorn
Geburtsdatum 27.07.2009
Alter 17
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 202-
171-
21-
1--

Kennet Eichhorn [18]

10.06.2026 - 21:17 Uhr
Kennet Eichhorn [18] |#51
01.08.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von PizzenAlfredo
Zitat von zezinho

Kann man schwer einschätzen.
Der Kopf spielt jedenfalls auch eine wichtige Rolle.
Er ist ein Jugendlicher bzw. noch ein Kind.
Gibt sicher auch Stressbelastung durch das Umfeld welches extrem viel in den Verhandlungen für ihn und evtl. das Umfeld selbst verlangt hat inkl. Handgeldern und überdimensional hohem Gehalt für einen Jugendlichen.
Dies hat erhebliche Erwartungen geschürt hat welche der Spieler am Ende auszubauen und zu erfüllen hat.
Die Aussage von Rolfes inkl. Prognose dass er nach Heilung wieder aufgebaut wird, zeigt dass er sicher selbst Druck verspürt bzw. Panik schiebt wegen der großen Ausgaben für den Transfer.
Das finde ich nicht wirklich gut, hoffe intern wird kommuniziert dass der Spieler alle Zeit bekommt um Gesund zu werden.

So wird Rolfes zitiert:

"Kennet steht vor einer hoffentlich sehr langen Karriere auf höchstem Niveau. Wir werden ihn auf diesem Weg bestmöglich begleiten", sagt Geschäftsführer Simon Rolfes, "wichtig ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir die richtigen Maßnahmen für seine Genesung eingeleitet haben, und Kennet ohne Druck die notwendige Zeit und Ruhe für seine Behandlung erhält."

Das verstehst Du unter "Panik schieben", wünschst dir aber gleichzeitig, dass man mit Eichhorn genauso intern kommuniziert, um den Druck rauszunehmen. Bisschen schwer verständlich.

Ich habe es genauso verstanden wie Pizzen Alfredo.
Unser Verein ist bekannt dafür, dass er Spieler wertschätzt - Tellah wurde verlängert, als er verletzt war, Arthur nach längerer Verletzung, Culbreath hat nach 3 Monaten ne Gehaltserhöhung bekommen. Natürlich spielt da auch der Werterhalt durch lange Verträge eine Rolle, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir wie Pep Guardiola bei Bayern (laut Müller-Wolfarth) verletzte Spieler haben spritzen lassen, damit diese spielen können.
Kennet Eichhorn kam hier hin als Versprechen für die Zukunft. Der Junge kam extra früher aus dem Urlaub um im 3er Team mit Boni und Moreira zu trainieren. Der Armen hat sich etwas schlimmes eingefangen und Simon wird die besten Ärzte damit betrauen und ihm alle Zeit der Welt geben. Wenn es 6 Wochen dauert, top. Wenn er erst im November dazu stößt und dann endlich gesund ist, genauso gut. Er hat sich für unseren Verein entschieden und genauso steht unser Verein hinter ihm - ohne Druck. Denn kein Geld der Welt wiegt seine Gesundheit auf. Er wird noch einen Riesen impact haben, dann halt mit Verzug.
Kennet Eichhorn [18] |#52
02.08.2026 - 00:42 Uhr
Zitat von zezinho
Kann man schwer einschätzen.
Der Kopf spielt jedenfalls auch eine wichtige Rolle.
Er ist ein Jugendlicher bzw. noch ein Kind.
Gibt sicher auch Stressbelastung durch das Umfeld welches extrem viel in den Verhandlungen für ihn und evtl. das Umfeld selbst verlangt hat inkl. Handgeldern und überdimensional hohem Gehalt für einen Jugendlichen.
Dies hat erhebliche Erwartungen geschürt hat welche der Spieler am Ende auszubauen und zu erfüllen hat.
Die Aussage von Rolfes inkl. Prognose dass er nach Heilung wieder aufgebaut wird, zeigt dass er sicher selbst Druck verspürt bzw. Panik schiebt wegen der großen Ausgaben für den Transfer.
Das finde ich nicht wirklich gut, hoffe intern wird kommuniziert dass der Spieler alle Zeit bekommt um Gesund zu werden.

Im Juli 1969 hat Neil Armstrong 21,5 kg Gestein vom Mond mit auf die Erde gebracht. Die Mondsteine galten sehr lange Zeit als die am weitest hergeholten Objekte der Menschheitsgeschichte - bis du, fast auf den Tag genau 56 Jahre später, mit dieser Argumentation um die Ecke gekommen bist. Chapeau smile
Kennet Eichhorn [18] |#53
02.08.2026 - 11:23 Uhr
Ist natürlich erstmal schade, aber die Herangehensweise des Vereins ist absolut richtig.
Er soll in Ruhe fit werden und sich keinen Stress machen.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Hinrunde damit erst mal mehr oder weniger gelaufen ist.
Quantitativ können wir das aktuell schon auffangen, wobei ja mittlerweile eigentlich alle 6er im Kader in dieser Transferperiode schonmal Abgangskandidaten waren.

Garcia, Pala und Equi würde ich in jedem Fall halten, evtl. auch bei Mbamba nochmal schauen ob man den nicht doch in der Hinterhand hält. Einzig ein Andrich-Abgang wäre aus meiner Sicht kompensierbar.
Kennet Eichhorn [18] |#54
02.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von AaronLennon
Ist natürlich erstmal schade, aber die Herangehensweise des Vereins ist absolut richtig.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Hinrunde damit erst mal mehr oder weniger gelaufen ist.
Quantitativ können wir das aktuell schon auffangen, wobei ja mittlerweile eigentlich alle 6er im Kader in dieser Transferperiode schonmal Abgangskandidaten waren.

Garcia, Pala und Equi würde ich in jedem Fall halten, evtl. auch bei Mbamba nochmal schauen ob man den nicht doch in der Hinterhand hält. Einzig ein Andrich-Abgang wäre aus meiner Sicht kompensierbar.

Ich rechne in der Hinrunde auch erst mal keinesfalls mit ihm. Aber wenn man ehrlich ist weiß man einfach so gut wie nichts. Bayer 04 wollte mit Sicherheit mit der Meldung einfach den Druck aus der Sache nehmen. Der Transfer hat ja riesige Wellen geschlagen, dann stand er als erstes auf dem Trainingsplatz und jetzt ist er seit Wochen raus. Jetzt ist erst mal der Stecker gezogen und es kann in Ruhe regeneriert werden. Quervergleiche zu Götze halte ich für absoluten Quatsch. Stoffwechsel Erkrankung ist ein Oberbegriff der alles und ganz wenig bedeuten kann. Ehrlich gesagt habe ich ihn persönlich jetzt in der Start Phase ohnehin nur als kleine Option eingeplant und vor allem in den EL Spielen auf dem Feld gesehen. Der Junge ist erst 17 geworden vor einer Woche oder so. Er muss jetzt erst mal seine Kilos wieder drauf bekommen und sich dabei sportlich nicht überlasten.
Kennet Eichhorn [18] |#55
02.08.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von AaronLennon

Ich rechne in der Hinrunde auch erst mal keinesfalls mit ihm. Aber wenn man ehrlich ist weiß man einfach so gut wie nichts. Bayer 04 wollte mit Sicherheit mit der Meldung einfach den Druck aus der Sache nehmen. Der Transfer hat ja riesige Wellen geschlagen, dann stand er als erstes auf dem Trainingsplatz und jetzt ist er seit Wochen raus. Jetzt ist erst mal der Stecker gezogen und es kann in Ruhe regeneriert werden. Quervergleiche zu Götze halte ich für absoluten Quatsch. Stoffwechsel Erkrankung ist ein Oberbegriff der alles und ganz wenig bedeuten kann. Ehrlich gesagt habe ich ihn persönlich jetzt in der Start Phase ohnehin nur als kleine Option eingeplant und vor allem in den EL Spielen auf dem Feld gesehen. Der Junge ist erst 17 geworden vor einer Woche oder so. Er muss jetzt erst mal seine Kilos wieder drauf bekommen und sich dabei sportlich nicht überlasten.

Bisher wurde doch offiziell auch nur von einer Stoffwechselstörung und nicht von einer Erkrankung gesprochen oder?
Somit kann das alles bedeuten von "in 1-2 Monaten ist er normal wieder fit und alles ist gut - bis halt zu langfristigen bzw. chronischen "Stoffwechselerkrankungen", die permanent behandelt werden müssen oder worst case seine Karriere beenden.

Ich hatte die Aussagen so gedeutet, dass man bisher nur eine Störung bennennen kann und man jetzt stationär nach der genauen Diagnose sucht und bis dahin kaum mehr dazu zu sagen hat.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass innerhalb der nächsten Tage/Wochen mit der Eichhorn Familie abgesprochen die tatsächliche Diagnose kommuniziert wird, sobald man sie hat und ab dann können wir gerne spekulieren ob und wie lange es dauert...
Kennet Eichhorn [18] |#56
02.08.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Dreydog
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von AaronLennon

Bisher wurde doch offiziell auch nur von einer Stoffwechselstörung und nicht von einer Erkrankung gesprochen oder?
Somit kann das alles bedeuten von "in 1-2 Monaten ist er normal wieder fit und alles ist gut - bis halt zu langfristigen bzw. chronischen "Stoffwechselerkrankungen", die permanent behandelt werden müssen oder worst case seine Karriere beenden.

Ich hatte die Aussagen so gedeutet, dass man bisher nur eine Störung bennennen kann und man jetzt stationär nach der genauen Diagnose sucht und bis dahin kaum mehr dazu zu sagen hat.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass innerhalb der nächsten Tage/Wochen mit der Eichhorn Familie abgesprochen die tatsächliche Diagnose kommuniziert wird, sobald man sie hat und ab dann können wir gerne spekulieren ob und wie lange es dauert...

Genau. Deswegen sage ich ja, dass das erst mal sehr oberflächlich ist und man daraus wenig ableiten kann, ich persönlich schraube die Erwartungen ihn schnell zu sehen erst mal runter, da man sich sicherlich die nötige Zeit geben wird. Ob da jetzt kurzfristig ein Update kommt, stelle ich mal in Frage. Mmn hat Bayer 04 jetzt erst mal das nötige kommuniziert und wird sich erst mal nicht mehr zu dem Thema melden.
Kennet Eichhorn [18] |#57
02.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Dreydog

Ob Störung und Erkrankung ist teilweise Wortklauberei.
Die Wörter werden allgemein inflationär benutzt.
Ich würde nicht daraus etwas ableiten

Eine Stoffwechselerkrankung geht auch gleichzeitig mit einer Störung einher.
Und eine kurzfristige Störung kann auch als Erkrankung bezeichnet werden - was im Prinzip nicht falsch ist.

Beispiele
Diabetes. Das ist klar eine Erkrankung, wird aber häufig lediglich als Störung bezeichnet.

Ja, der absolute Worst Case könnte Karriere-Ende sein, aber das wäre extrem unwahrscheinlich.
Selbst bei einer dauerhaft behandlungsbedürftigen Erkrankung, wäre das sehr unwahrscheinlich.

Es kann auch einfach sein, dass sei Hormonhaushalt durch den Infekt durcheinander gekommen ist.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass genaue Diagnose bekannt gemacht wird.
Wurde es bei Götze auch lange nicht.

Aber wie ich bereits oben geschrieben haben. Aufgrund des Gewichtverlsutet und nun Zwangspause, würde ich davon ausgehen, dass es paar Monate dauern wird, bis er eine Rolle spielen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 02.08.2026 um 13:53 Uhr bearbeitet
Kennet Eichhorn [18] |#58
02.08.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von berbo25
Zitat von Dreydog

Ob Störung und Erkrankung ist teilweise Wortklauberei.
Die Wörter werden allgemein inflationär benutzt.
Ich würde nicht daraus etwas ableiten

Eine Stoffwechselerkrankung geht auch gleichzeitig mit einer Störung einher.
Und eine kurzfristige Störung kann auch als Erkrankung bezeichnet werden - was im Prinzip nicht falsch ist.

Beispiele
Diabetes. Das ist klar eine Erkrankung, wird aber häufig lediglich als Störung bezeichnet.

Ja, der absolute Worst Case könnte Karriere-Ende sein, aber das wäre extrem unwahrscheinlich.
Selbst bei einer dauerhaft behandlungsbedürftigen Erkrankung, wäre das sehr unwahrscheinlich.

Es kann auch einfach sein, dass sei Hormonhaushalt durch den Infekt durcheinander gekommen ist.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass genaue Diagnose bekannt gemacht wird.
Wurde es bei Götze auch lange nicht.

Aber wie ich bereits oben geschrieben haben. Aufgrund des Gewichtverlsutet und nun Zwangspause, würde ich davon ausgehen, dass es paar Monate dauern wird, bis er eine Rolle spielen wird.

Kurz Googlen sagt da was anderes:

"Nein, eine Stoffwechselstörung und eine Krankheit sind nicht genau das Gleiche, hängen aber sehr eng zusammen. Eine Stoffwechselstörung ist die biologische Abweichung im Körper, während eine Krankheit das daraus entstehende, spürbare Gesamtbild mit Beschwerden ist "

und

"Nein, eine rein kurzfristige Abweichung wird in der Medizin im Regelfall nicht direkt als eigenständige Krankheit bezeichnet, sondern als funktionelle Störung, physiologische Reaktion oder temporäre Regulationsstörung."

Was entgegen Deiner Meinung schon falsch ist - vor allem wenn man das medizinisch definiert, wie wir es ja wollen

Also hast Du Unrecht und wenn andere den Begriff falsch bzw. "inflationär" verwenden, werde ich nicht daraus schließen, dass wir als Verein das in einer durchdachten offiziellen Pressemitteilung auch machen.

Wieso man die Diagnose dann nicht veröffentlichen sollte und was Götze damit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen, da er ziemlich sicher wohl eine komplett andere Art der Störung hat(te).

Aber ja
Daumen sind gedrückt, dass es nichts Nachhaltiges ist und er schnell zurück in Form findet
Kennet Eichhorn [18] |#59
02.08.2026 - 16:24 Uhr
Ja, ich habe mich falsch ausgerückt.
Ich hatte privat geantwortet, wie ich es meinte.

Ich wollte eigentlich nur daraufhin, dass es kein entweder/oder ist.
Man kann eine Stoffwechselerkrankung auch als Stoffwechselstörung bezeichnen. Das war eigentlich was ich sagen wollte.
Umgekehrt hingegen nicht - um es kurz zu lassen.
Gibt bei paar Sachen Grau-Bereiche.

---------

Falls er länger braucht um fit zu werden (wovon ich ausgehe), könnte er bei U19 auch Spielpraxis bekommen. Außer natürlich man ist der Meinung, dass das nicht nötig ist.
Aber immerhin gibt es die Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 02.08.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
Kennet Eichhorn [18] |#60
05.08.2026 - 13:27 Uhr
Laut "Focus" rechnet man in der Hinrunde nicht mehr mit ihm. Gute, schnelle und vor allem nachhaltige Genesung!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.