FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#2151
12.03.2021 - 11:04 Uhr
Zitat von VERITAS2020
@Nash255

Gute Zusammenfassung, bin in vielen Dingen bei dir.

Einzig bei Suad Serder bin in anderen Meinung.

1. Er kann was und hat vielleicht auch noch Potential nach oben, aber die Leistungen der letzten 12 Monate rechtfertigen keine Ablöse von +- 15 Mio Euro.

2. Mir fällt in der Bundesliga kein Verein ein, der diese Summe im Sommer aufbringen kann/will und für den S.Serdar ein Verstärkung darstellt. ( Und so rosig stieht es in Spanien, Frankreich und Italien auch nicht aus! )

3. Defintiv wird es im Jahr 2022 keine Ablöse mehr für ihn geben, selbst wenn Schalke ihn in der Winterpause verkaufen wollte, werden sein Berater und auch Suad die Saison zuende spielen und als ablösefreier Spieler ein dickes Handgeld kassieren.

4. Ja, es ist legitim von einem sofortigen Wiederaufstieg zu träumen, aber stellen wir bei einem Verbleib von Serder nicht wieder einen Wechsel auf die Zukunft aus; und stehen am Ende vielleicht mit leeren Händen da?

Dies ist natürlich nur meine Sichtweise auf die Dinge

Glück Auf!

Schätze, dass du auf meinen Beitrag eingehen wolltest, also:

1. Serdar aus der Wagner-Hinrunde war fast besser als Goretzka es bei uns je war. Auch davor hat er sich kontinuerlich gesteigert. Dass danach alle Grütze spielten, hat eben auch Serdar betroffen. Dazu dann der Sprung in die Nationalmannschaft.
Es ist ja keineswegs so, dass Kehrer, McKennie oder Draxler hier im Jahr vor ihrem Wechsel die Sterne vom Himmel gespielt hätten.
Deshalb: Die letzten 12 Monate waren nicht gut. Das ist aber nicht representativ für Serdars Fähigkeiten.

2. Es sind zwar "Vor-Corona"-Preise: Aber Serdar hat schon einmal 11 Millionen gekostet. Wenn wir den Corona-Malus mal rausnehmen, lautet die Frage bei einem Spieler in seinem Alter immer zuerst: Weshalb sollte er weniger kosten als vor 3 Jahren?
Kann das jemand bezahlen? Klar, die ganz großen Vereine können das. Auch wenn ich dir da recht gebe, dass ich Serdar jetzt nicht direkt bei einem CL-Dauergast sehe. Aber falls BMG bspw. im Sommer 40 Millionen für Neuhaus bekommt, wären 15 Millionen für Serdar sicherlich eine tolle Lösung aus Gladbacher Sicht.

3. Klar, 2022 gibt es nichts mehr für ihn. Wenn Serdar den Anschluss an die NM nicht verlieren will, muss er aber quasi dieses Jahr wechseln.
Mit dem dicken Handgeld grätscht du dir dann auch etwas selbst in die Argumentation... Ein dickes Handgeld von Vereinen die sich keine nennenswerte Ablöse leisten können, für einen Spieler, der jetzt keine 15 Millionen mehr wert sein soll, dann noch ein Jahr in Liga 2 rumdümpelt und dazu noch aus dem Blickfeld der NM fällt?
Ich sehe Serdars Motivation zu wechseln dieses Jahr als sehr hoch an.

4. Im Zusammenhang mit Verhandlungen um einen Serdar Wechsel wäre der "direkte Wiederaufstieg mit Serdar" doch nur Verhandlungstaktik um Serdar und anderen Vereinen zu versichern, dass wir auch einen Wert darin sehen, wenn er bliebe, und deshalb eine höhere Ablösesumme brauchen. Das hat nichts mit irgendwelchen Träumereien zu tun.
Königsblaue Kaderanalyse |#2152
12.03.2021 - 15:19 Uhr
@Nash04

nur kurz zu deinem 2. Punkt:

2. Es sind zwar "Vor-Corona"-Preise: Aber Serdar hat schon einmal 11 Millionen gekostet. Wenn wir den Corona-Malus mal rausnehmen, lautet die Frage bei einem Spieler in seinem Alter immer zuerst: Weshalb sollte er weniger kosten als vor 3 Jahren?
Kann das jemand bezahlen? Klar, die ganz großen Vereine können das. Auch wenn ich dir da recht gebe, dass ich Serdar jetzt nicht direkt bei einem CL-Dauergast sehe. Aber falls BMG bspw. im Sommer 40 Millionen für Neuhaus bekommt, wären 15 Millionen für Serdar sicherlich eine tolle Lösung aus Gladbacher Sicht.

Kann, ja kann...

die 40 Millionen sind ein von Eberl aufgerufener Preis; und mir ist kein Verein bekannt, der an BMG bzgl. Neuhaus herangetreten ist und mit Ihm/BMG verhandeln möchte.

Ob BMG dann wirklich an S.Serder Interesse hat werden die nächsten Wochen im Schalke-Trikot zeigen.
Hängt er sich, trotz der desolaten sportlicher Lage richtig rein, werden Anfragen für ihn reinkommen.
Ansonsten wird kein Verein aufgrund der Leistungen der letzten 18 Monate einen 2-stelligen Millionenbetrag für ihn zahlen - und was dann?

Glück Auf!
Königsblaue Kaderanalyse |#2153
12.03.2021 - 15:45 Uhr
Zitat von VERITAS2020

Ob BMG dann wirklich an S.Serder Interesse hat werden die nächsten Wochen im Schalke-Trikot zeigen.
Hängt er sich, trotz der desolaten sportlicher Lage richtig rein, werden Anfragen für ihn reinkommen.
Ansonsten wird kein Verein aufgrund der Leistungen der letzten 18 Monate einen 2-stelligen Millionenbetrag für ihn zahlen - und was dann?

Glück Auf!

Dann geht er eben für 8 Mio. €. Serdar würde selbst den Bayern mehr helfen als Roca und Cuisance. Ich denke schon, dass Serdar sich in der vergangen Saison von einer so guten Seite gezeigt hat, dass es mehrere Interessenten geben wird. Bei einem Jahr Restvertrag kann man gerade als Absteiger keine wahnsinnige Ablöse erwarten, aber selbst eine hohe 7stellige Zahl wäre nicht zu verachten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Königsblaue Kaderanalyse |#2154
12.03.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von VERITAS2020
@Nash04

nur kurz zu deinem 2. Punkt:

Kann, ja kann...

die 40 Millionen sind ein von Eberl aufgerufener Preis; und mir ist kein Verein bekannt, der an BMG bzgl. Neuhaus herangetreten ist und mit Ihm/BMG verhandeln möchte.

Glück Auf!

Ich verstehe die Skepsis die VERITAS2020 zum Ausdruck bringt und würde eher auch seiner Meinung folgen.

Serdar war mal ein ganz großes Versprechen für die Zukunft als der zu uns gekommen ist. Leider wurden diese Erwartungen überwiegend nicht erfüllt, unabhängig davon aus welchen Gründen. Ein Teil der 11 Mio. € Ablöse die wir damals gezahlt haben waren auch eine Investition in die Zukunft und Hoffnung darauf, dass Serdar diese Erwartungen auch alle erfüllen wird. Mal los gelöst davon was sich Gladbach im Sommer finanziell leisten kann, ich halte Eberl für einen hervorragend vernetzten Managen und BMG hat einfach ein hervorragendes Scouting, ob für Gladbach dann Serdar für 15 Mio. € der Weisheit letzter Schluss sein wird ? Wohl eher nicht. Die letzten 18 Monate haben Serdars andere Seite und Leistungskurve gezeigt und die ist dann nicht so attraktiv. Die Borussen aus Gladbach werden andere Optionen haben und wohl auch anders handeln als wir uns das durch die königsblaue Brille betrachtet wünschen. Dennoch könnte Serdar im Sommer das Transferziel einiger Vereine sein, aber natürlich nicht annähernd für 15 oder 11 Mio. €. Da gibt es die unterschiedlichsten Abschläge die man schnell aufzählen kann und jeder einzelne für sich schon zu Preisreduktionen führen dürften, z.B. wegen der allgemeinen Preiseinbrüche durch Corona, letztes Vertragsjahr des Spielers, Leistungen des Spielers in den letzten 18 Monaten, Abstieg von Schalke und damit verbundener Kostendruck, usw., wenn wir am Ende 5 Mio. und vielleicht noch einige Boni eingeräumt bekommen würden, fände ich die Rechnung schon realistischer.
Königsblaue Kaderanalyse |#2155
12.03.2021 - 15:59 Uhr
@Runaway

Geanu das ist es, was die Bayern doch erkannt haben!

Die Rocas und Cuisancs' dieser Welt helfen ihnen nicht weiter...

Und Leipzig, Dortmund, Wolfburg, Leverkusen,BMG, Eintracht und selbst der Hertha hilft er nicht weiter.

Bei keiner dieser Mannschaften wäre er von der ersten Sekunde an Stammspieler!

Der Rest der Liga träumt davon in der nächsten Wechselperiode einen signifikanten Transferüberschuss zu erzielen. Die Frage ist nur, wo sind die Käufer???

Sollten 8 Mio erzielt werden können und er wäre von der payroll, wäre dies ein Erfolg.

Glück Auf!
Königsblaue Kaderanalyse |#2156
12.03.2021 - 17:47 Uhr
Ich vermute, dass sich die Bayern diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, Serdar hat es ja sogar zur Nationalmannschaft gebracht, sogar zu mehreren Einsätzen.
Wichtig ist es dann, lang genug nein zu sagen, unter einem 2stelligen Betrag muss man hart bleiben.
Man wird auch für andere Spieler Gelder generieren.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Königsblaue Kaderanalyse |#2157
12.03.2021 - 21:34 Uhr
Zitat von westfalenland

Das wurde hier letzten Sommer auch oft behauptet.

Du kannst nachlesen wieviel Geld sich hier für Spieler wie Uth oder Rudy erträumt wurde.
Am Ende ist Rudy auf Leihbasis gewechselt, wobei Schalke immer noch das halbe Gehalt zahlt.
Königsblaue Kaderanalyse |#2158
12.03.2021 - 22:20 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von westfalenland

Du kannst nachlesen wieviel Geld sich hier für Spieler wie Uth oder Rudy erträumt wurde.
Am Ende ist Rudy auf Leihbasis gewechselt, wobei Schalke immer noch das halbe Gehalt zahlt.

Nichts gegen deine permanenten negativen Gedanken, aber 2020 ist nicht 2021(auch wenn du da auch widersprechen magst).
Im Falle eines wohl wahrscheinlichen Abstiegs werden einige Spieler einen Wechsel forcieren, da sie Gehaltseinbußen neben der Zweitklassigkeit treffen würden. Dieser Druck wird zumindest die Ausgangslage verbessern.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Königsblaue Kaderanalyse |#2159
13.03.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von westfalenland
Zitat von PeterMeier

Zitat von westfalenland

Nichts gegen deine permanenten negativen Gedanken

Jemand muss den permanenten positiven Gedanken etwas entgegensetzen...

Zitat von westfalenland

aber 2020 ist nicht 2021(auch wenn du da auch widersprechen magst).

Da widerspreche ich dir nicht, die finanzielle Situation der Vereine wird im Sommer 2021 deutlich schlechter sein als im Sommer 2020.

Zitat von westfalenland

Im Falle eines wohl wahrscheinlichen Abstiegs werden einige Spieler einen Wechsel forcieren,
da sie Gehaltseinbußen neben der Zweitklassigkeit treffen würden. Dieser Druck wird zumindest die Ausgangslage verbessern.

Wenn ein Spieler den Wechsel forciert indem er sagt dass er nicht in der 2. Liga spielen wird, dann verringert das die Ablöse.

Noch mehr als 2020 wird im Sommer 2021 das Problem sein dass die Vereine kein Geld haben und eher Kosten reduzieren müssen.
Königsblaue Kaderanalyse |#2160
13.03.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von PeterMeier

Zitat von westfalenland

Zitat von PeterMeier

Zitat von westfalenland

Nichts gegen deine permanenten negativen Gedanken

Jemand muss den permanenten positiven Gedanken etwas entgegensetzen...

Zitat von westfalenland

aber 2020 ist nicht 2021(auch wenn du da auch widersprechen magst).

Da widerspreche ich dir nicht, die finanzielle Situation der Vereine wird im Sommer 2021 deutlich schlechter sein als im Sommer 2020.

Zitat von westfalenland

Im Falle eines wohl wahrscheinlichen Abstiegs werden einige Spieler einen Wechsel forcieren,
da sie Gehaltseinbußen neben der Zweitklassigkeit treffen würden. Dieser Druck wird zumindest die Ausgangslage verbessern.

Wenn ein Spieler den Wechsel forciert indem er sagt dass er nicht in der 2. Liga spielen wird, dann verringert das die Ablöse.

Noch mehr als 2020 wird im Sommer 2021 das Problem sein dass die Vereine kein Geld haben und eher Kosten reduzieren müssen.

Das es die Ablöse verringert, wenn ein Spieler wechseln will, ist an dieser Stelle ein Trugschluss.

Es waren in den letzten Jahren immer mehrere eigentlich unerwünschte Spieler mit an Bord, die Kaderplätze und Budget blockiert haben, weil sie wegen der gut dotierten Verträge nicht wechseln wollten. Nichts drückt die Aussicht auf angemessene Ablöse so sehr, wie ein Spieler, der beim aufnehmenden Verein völlig unangemessene Forderungen stellt, weil er vom Schalke-Gehalt verwöhnt ist. Ein Sebastian Rudy ist ja nicht wertlos, er wird nur unverkäuflich, wenn er beim aufnehmenden Club so viel verdienen will wie bei Schalke.

Und nichts stört beim Aufbau eines neuen Kaders mehr als Altlasten, die keine Leistung bringen und dafür doppelt so viel verdienen wie die Neuzugänge. Das bringt das Kadergefüge komplett ins Ungleichgewicht.

Ich sehe tatsächlich Chancen, dass Spieler, die nun für deutlich weniger Gehalt eine Liga tiefer antreten sollen, sich bei Anfragen anderer Clubs anders verhaltenen. Und da würde ich im aktuellen Kader einige Spieler sehen, für die es einen Markt und eine Ablöse geben würde, wenn sie sich einfach nur von ihren Gehaltsvorstellungen aus anderen Zeiten verabschieden würden.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Handschuh am 13.03.2021 um 19:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.