Diskussionsrunde

Lammert-Gehälter sind maßlos

23.12.2007 - 11:44 Uhr
Lammert-Gehälter sind maßlos |#81
27.12.2007 - 10:48 Uhr
Zitat von FeiHung:

Wir leben aber nicht in einer freien Marktwirtschaft, sondern in einer sozialen Marktwirtschaft. Zumindest sollten wir das, auch wenn es leider zunehmend nicht mehr der Fall ist.
Davon abgesehen frage ich noch einmal, was es für uns und unsere Bewertung für eine Bedeutung hat, dass Politiker natürlich ebenfalls moralische Integrität weitestgehend vermissen lassen. Sagen wir einfach mal, nicht Lammert hätte diese Äußerung getätigt, sondern Mutter Theresa. Dann könnte man sich mal auf den Inhalt konzentrieren und müsste sich nicht damit aufhalten, die Person zu diskreditieren, die diese Äußerung getätigt hat. Und inhaltlich ist die Äußerung absolut richtig, ein Anfang 20-jähriger muss nicht mehrere Millionen verdienen, weil er gegen einen Ball kicken kann, Markt hin oder her. Einige hier sind der Gehirnwäsche gewisser Ökonomen anscheinend schon voll auf den Leim gegangen. Bezeichnend, dass es auch innerhalb der Wirtschaft nicht wenige Leistungsträger gibt, die der aktuellen Entwicklung in der Wirtschaft mit Sorge entgegenblicken, weil sie die moralischen Grundfesten unserer Gesllschaft untergräbt. Ein Zeichen dafür ist die zunehmende religiöse Orientierung vieler Menschen hier in Deutschland und allgemein in den wohlhabenden Industrienationen. Allerdings hat diese Diskussion nicht mehr allzu viel mit Fußball zu tun.

Also sozial ist unsere Marktwirtschaft in jedem Fall. Wir verteilen um und das nicht zu knapp. Ob die Umverteilung gerecht ist oder nicht kann sicherlich diskutiert werden. Das führt an dieser Stelle aber zu weit.

Sicherlich hast du recht, dass ein 20 jähriger der den Ball treten kann keine Mio-Gehälter verdienen sollte. Die Frage ist nur die, was man dagegen tun kann. Sobald die Gehälter beschränkt würden wandern die Spieler ins Ausland ab. Gleiches gilt übrigens generell für Fachkräfte. Natürlich gibt es eine gewisse Hemmschwelle, aber wenn man im Ausland das X-fache verdienen kann, dann sind die besten ihres Faches früher oder später weg. Das hat dann auch nichts mehr mit "Gerhinrwäsche der Ökonomen" zu tun sondern ist irgendwo nachvollziehbar.
Lammert-Gehälter sind maßlos |#82
27.12.2007 - 11:09 Uhr
Zitat von Valen:

Die Frage ist nur die, was man dagegen tun kann.

Ich glaube nicht, dass man da noch irgendetwas gegen machen kann (nicht nur auf die Entwicklung im Fußball bezogen), dafür ist es inzwischen zu spät. National sowieso nicht. Zum Rest könnte ich auch noch ausführlich etwas schreiben, aber das hat dann wirklich nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, deshalb lasse ich es.
Lammert-Gehälter sind maßlos |#83
27.12.2007 - 11:18 Uhr
ich finde hier wird der zusammenhang in dem lammert diese aussagen tätigt, zu wenig berücksichtigt.

letztendlich ist das das resultat von guter lobbyarbeit der managerkaste. man sollte ruhig mal davon ausgehen, dass lammert nicht morgens aufwacht und merkt, dass sein herz so schmerzt weil 20jährige soviel geld verdienen. eher wacht er von einem anruf eines industrievertreters auf, der ihm mal klar sagt, was er von merkels schelte hält und dass da jetzt auch mal unterstützung aus der cdu kommen müsse..

und da ist es doch ein alter trick (nicht nur in der politik) einfach erstmal auch noch andere leute mit in die kritik zu holen, das lenkt ab und wenn es sich bei den leuten auch noch um fußballer, die sich in deutschland ja großer beliebtheit erfreuen, handelt, dann hat man auch noch ne gute chance, verständnis in der bevölkerung zu finden.

ohne die kritik an managergehältern hätte lammert das nie gesagt. dabei geht es bei den managern um das problem, dass sich einige teilweise in aktienoptionen bezahlen lassen und deren wert und damit ihr gehalt dann erhöhen, indem sie arbeitnehmer entlassen. diese perversion und die überhöhten abfindungen für erfolglose arbeitsplatzvernichter sind der stein des anstoßes. beide aspekte sind so nicht auf profifußballer zu übertragen, deshalb ist lammerts vorstoß inhaltlich schwach und blöde.

•     •     •

"Es war in meinem ganzen Leben nur mit einem Trainer schwer für mich - das war mit van Gaal" #7

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sammy4ever am 27.12.2007 um 11:19 Uhr bearbeitet
Lammert-Gehälter sind maßlos |#84
27.12.2007 - 11:36 Uhr
Zitat von FeiHung:
Zitat von Valen:

Die Frage ist nur die, was man dagegen tun kann.

Ich glaube nicht, dass man da noch irgendetwas gegen machen kann (nicht nur auf die Entwicklung im Fußball bezogen), dafür ist es inzwischen zu spät. National sowieso nicht. Zum Rest könnte ich auch noch ausführlich etwas schreiben, aber das hat dann wirklich nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, deshalb lasse ich es.

Letztlich ist es doch auch total egal... Es gibt vieleicht 50 Profis in Deutschland die in total abgehobenen Dimensionen Geld verdienen. Der Durchschnittskicker verdient zwar auch verdammt viel im Vergleich zum Otto-Normal-Verbraucher, aber irgendwo würde ich das noch als "im Rahmen" bezeichnen. Immerhin kann er halt auch etwas was nicht viele können und hat sein Leben in frühster Jugend schon auf dieses Ziel ausgerichtet.

Diese 50 Kicker verdienen vielleicht 150 Mio. € im Jahr. Wenn die für einen nicht ganz so abgehobenes Gehalt spielen müssten und man den Rest auf die Bundesbürger verteilt würde jeder 1,50 € bekommen. Das sagt zwar nicht wirklich was aus, zeigt aber das die Relevanz recht niedrig ist.

Im Prinzip würde diese Summe wahrscheinlich auch dann zusammenkommen wenn man das Geld privat auftreiben würde. Ich könnte mir schon vorstellen das der ein oder andere Bereit wäre 10 € im Jahr zu überweisen um Stars in der Liga zu halten.

Bei den Politikern wäre es eigentlich genau das gleiche. Selbst wenn jeder Abgeordnete 1 Mio p.A. mit nach Haus nehmen würde, wäre das im 0,00...0x Promille Bereich von dem was allein an Einkommenssteuer rein kommt. Allerdings würde für unsere Politiker niemand spenden wollen. Jeder ct. der dort ausgegeben wird ist den Menschen schon einer zu viel. Letztlich würden aber alle wesentlich mehr von besseren Politikern profitieren als von besseren Fußballern.
Lammert-Gehälter sind maßlos |#85
27.12.2007 - 12:00 Uhr
Die Frage ist doch eigentlich die, was leistet ein Fußballspieler für die Gesellschaft? Denn wer außerordentliches leistet hat mMn auch anspruch auf ein außerordentliches Gehalt.

Und genau da liegt das Problem ein Fußballspieler leistet eben kaum etwas für dich und mich!
Ich will es mal so sagen, er unterhält uns, nicht mehr und nicht weniger.
Er betreibt also eine ähnliche Arbeit wie Clown Beppo vom Zirkus Lolopus.
Dessen Gehalt dürfte allerdings im unteren tausender vlt sogar auch nr im oberen hunderter Bereich liegen.
(und ich denke ein Clown hat auch einen nicht viel leichteren Job)
Und diese Differenz der Gehälter halte ich für äußerst bedenklich.
(bei Schauspielern, Musikern usw. das gleiche)

Wie man darauf nun reagieren soll ist nun fraglicher denn je.
Ich denke was es auf jeden Fall braucht ist eine europäische Lösung, da sonst wettbewerbs Nachteile für einzelne Nationen entständen, die nicht aufzuwiegen wären.

Mein Vorschlag wäre ein europäisches maximal Gehalt (für alle), dass einen Stundenlohn von einem gewissen Betrag darstellt.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Lammert-Gehälter sind maßlos |#86
27.12.2007 - 12:09 Uhr
Zitat von BayerImHerz:
Die Frage ist doch eigentlich die, was leistet ein Fußballspieler für die Gesellschaft? Denn wer außerordentliches leistet hat mMn auch anspruch auf ein außerordentliches Gehalt.

Und genau da liegt das Problem ein Fußballspieler leistet eben kaum etwas für dich und mich!
Ich will es mal so sagen, er unterhält uns, nicht mehr und nicht weniger.
Er betreibt also eine ähnliche Arbeit wie Clown Beppo vom Zirkus Lolopus.
Dessen Gehalt dürfte allerdings im unteren tausender vlt sogar auch nr im oberen hunderter Bereich liegen.
(und ich denke ein Clown hat auch einen nicht viel leichteren Job)
Und diese Differenz der Gehälter halte ich für äußerst bedenklich.
(bei Schauspielern, Musikern usw. das gleiche)

Wie man darauf nun reagieren soll ist nun fraglicher denn je.
Ich denke was es auf jeden Fall braucht ist eine europäische Lösung, da sonst wettbewerbs Nachteile für einzelne Nationen entständen, die nicht aufzuwiegen wären.

Mein Vorschlag wäre ein europäisches maximal Gehalt (für alle), dass einen Stundenlohn von einem gewissen Betrag darstellt.

Da kommt dann aber Angebot und Nachfrage ins Spiel. Wieviel Leute sehen, bzw. wollen sehen, denn Beppo im Jahr? Und wieviel Leute einen Kahn, Blunt oder Cruise?
Lammert-Gehälter sind maßlos |#87
27.12.2007 - 12:15 Uhr
Zitat von roma:

Sei mit nicht böse, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist mal wieder eine typisch deutsche Neiddebatte. Wenn du in dieser Situation als Profi wärst würdes du natürlich sofort auf einen großteil deines Gehaltes verzichten, nicht das du zuviel verdienst.

:angry

Auch wenn das jetzt dein Weltbild zerstört: Es gibt Menschen, die das tun :)
Und wieso Neid? Neid wäre es, wenn er auch unbedingt so viel verdienen wollte. Das ist aber nicht der Kern seiner Aussage. Dieser Neidvorwurf scheint in gewissen Gegenden schon reflexartig hervorgeholt zu werden, auf jede Art von noch so leiser Kritik...

Edit wollte noch anfügen, dass der Vorschlag bei aller guten Absicht trotzdem nicht praktikabel ist, da auch die Europäer nicht auf einer einsamen Insel sitzen. Wenn überhaupt müsste es eine globale Lösung geben und die wird es nicht geben.
Mit Neid hat das aber trotzdem rein gar nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FeiHung am 27.12.2007 um 12:18 Uhr bearbeitet
Lammert-Gehälter sind maßlos |#88
27.12.2007 - 12:21 Uhr
Zitat von roma:
Zitat von FeiHung:
Zitat von roma:

Sei mit nicht böse, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist mal wieder eine typisch deutsche Neiddebatte. Wenn du in dieser Situation als Profi wärst würdes du natürlich sofort auf einen großteil deines Gehaltes verzichten, nicht das du zuviel verdienst.

:angry

Auch wenn das jetzt dein Weltbild zerstört: Es gibt Menschen, die das tun :)
Und wieso Neid? Neid wäre es, wenn er auch unbedingt so viel verdienen wollte. Das ist aber nicht der Kern seiner Aussage. Dieser Neidvorwurf scheint in gewissen Gegenden schon reflexartig hervorgeholt zu werden, auf jede Art von noch so leiser Kritik...

Dann glaub von mir aus an so ein Weltbild, ich tus nicht.
Das Neidthema ist in Deutschland sehr ausgeprägt wie man auch in diesem Threas sieht

Schön, dass du nicht auf meine Argumente eingegangen bist :) Ich habe doch deutlich aufgezeigt, wieso es nicht um Neid geht :)
Lammert-Gehälter sind maßlos |#89
27.12.2007 - 12:32 Uhr
Diese ganze dabatte über Gehälter finde ich eine unverschämtheit.

1. wenn ein junge mit 17 jahren der beste oder einer der besten seines berufes ist. z.B als maler oder Schiffsbauer oder Frisuer.. ganz egal was er wird ein schweinegeld verdienen.

Die bekanntesten und besten friseue verdienen so ca. 200 000 Euro im Monat (natürlich auch mit angestellen aber sie bekommen es.

ganz zu schweigen von leuten die segelboote herstellen die verdienen millionen.

Ganz im gegensatz zu unseren politikern, die sich hohe gehälter und rentenbezüge nehmen ohne wirklich leistung zu bringen.

Ein Fussballer verdient das geld solange er auf top niveau spielt und hat keinen rentenvertrag, wenn ein politiker scheisse baut und er nicht mehr gewählt wird bekommt er das geld fürs nichtstun. ok vorher war er auch nie verpflichtet etwas zu tun.

Jeder soll das bekommen was er aushandelt und wenn Julia roberts ihrem Kindermädchen 1 Mio. Dollar pro jahr zahlt mag das viel sein aber es ist genausowenig unser oder lammerts problem wie wenn ein Breno 2 mios bekommt.

das einzige was unser problem sein sollte ist das was lammert verdient denn das zahlen wir die steuerzahler.

Lammert-Gehälter sind maßlos |#90
27.12.2007 - 12:40 Uhr
Zitat von sagmuc:
Ganz im gegensatz zu unseren politikern, die sich hohe gehälter und rentenbezüge nehmen ohne wirklich leistung zu bringen.

Ja ich sehe schon. Das sind doch mal fundierte Aussagen. :D

Mit solchen Sprüchen bist du kein Deut besser als die, die du hier so angehst... :rolleyes

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.