FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Landespokal Brandenburg

28.05.2025 - 12:24 Uhr
Landespokal Brandenburg |#651
15.11.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Shax_

Zitat von Ovidiu_Burca

Die Leute mögen nun mal Außenseiter, meine Güte. Aber hier direkt wieder Verfolgungswahn und Opferrolle.

Wenn’s nicht schon immer so wäre in rbb, dann würde ich das für dieses Einzelspiel voll gelten lassen. So ist leider nüchterne eigene wahnfreie Beobachtung.
Letztlich ja nicht mal Kritik sondern in erster Linie Feedback. Das was eben bei uns ankommt. Was da so für genaue Hintergründe sind ist ja egal, gut und ausgeglichen ist es nur nicht. Obwohl beide Mannschaften zum Sendegebiet gehören.

Wer hätte gedacht, dass Justin den ablegt?
Schön.

Aufgabe erfüllt.

Das er rüberlegt hätte wohl niemand mit gerechnet. Hätte jmd damit gerechnet hätte die person auch lotto spielen gehen können und nem 6er gezogenxD.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andy1990 am 15.11.2025 um 15:27 Uhr bearbeitet
Landespokal Brandenburg |#652
15.11.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von Andy1990
Zitat von Shax_

Zitat von Ovidiu_Burca

Die Leute mögen nun mal Außenseiter, meine Güte. Aber hier direkt wieder Verfolgungswahn und Opferrolle.

Wenn’s nicht schon immer so wäre in rbb, dann würde ich das für dieses Einzelspiel voll gelten lassen. So ist leider nüchterne eigene wahnfreie Beobachtung.
Letztlich ja nicht mal Kritik sondern in erster Linie Feedback. Das was eben bei uns ankommt. Was da so für genaue Hintergründe sind ist ja egal, gut und ausgeglichen ist es nur nicht. Obwohl beide Mannschaften zum Sendegebiet gehören.

Schön.

Aufgabe erfüllt.

Das er rüberlegt hätte wohl niemand mit gerechnet. Hätte jmd damit gerechnet hätte die person auch lotto spielen gehen können und nem 6er gezogenxD.

Nanana, jetzt übertreibt mal nicht gleich wieder! Justin hat in der Vergangenheit in einigen Spielsituationen die falsche Entscheidung getroffen. Glücklicherweise war heute die richtige Entscheidung dabei. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Landespokal Brandenburg |#653
15.11.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Tomasz999
Zitat von Andy1990

Zitat von Shax_

Zitat von Ovidiu_Burca

Schön.

Aufgabe erfüllt.

Nanana, jetzt übertreibt mal nicht gleich wieder! Justin hat in der Vergangenheit in einigen Spielsituationen die falsche Entscheidung getroffen. Glücklicherweise war heute die richtige Entscheidung dabei. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Oh doch da muss man übertreiben, ich mag ihn und wollte auch unbedingt das er in cottbus unterschreibt aber was er schon alles an eigensinnigen sachen in den ganzen spielen macht,ist schon echt nervig und da muss ich es einfach so drastisch sagen.
Landespokal Brandenburg |#654
15.11.2025 - 15:51 Uhr
Ich fand unseren Auftritt seriös und gut genau wie man antreten muss. Fand auch nicht wie der Trainer der Babelsberger das sie uns an den Rand von irgendwas gespielt hätten.

Das konsequente verteidigen bei Standards bleibt eine große Baustelle. Da muss endlich mal jeder seiner Aufgabe gerecht werden! Das es sie gibt, nicht verhinderbar, das der Gegner auch ne Flanke schlagen kann, nicht verhinderbar, das der Gegner sich auch mal was einfallen lässt ebenso nicht zu verhindern. Aber die Basics kann jeder einzelne sich hinter die Löffel schreiben! Und wenn meine Aufgabe ist am Pfosten zu stehen, dann ist das schon die einfachste von allen und ich das aber dennoch nicht hinbekomme und dann sogar noch so rumturne das der TW nicht in die Ecke springen kann, dann muss ich mich hinterfragen. Keine Ahnung wer das war von uns, konnte ich nicht erkennen. Kriegste dieses Tor nicht bleibt das Spiel ruhig und mit nem nachlegen wäre der Drops gelutscht gewesen.

Jedenfalls mal Anschauungsmaterial wie wichtig das eigentlich ist jede Kleinigkeit konsequent zu machen.
Landespokal Brandenburg |#655
15.11.2025 - 15:51 Uhr
Ein schönes zitat vom babelsberger trainer: wir hatten cottbus am rande einer pokalniederlage. Also ich dachte am rande einer niederlage würde bedeuten das cottbus ziemlich lange hinten lag.
Landespokal Brandenburg |#656
15.11.2025 - 16:21 Uhr
Es war zäh, es war kalt, dennoch weitergekommen und man sieht, wir können auch gegen Viertligisten easy zwei Buden fressen.

Zu unseren Themen ist ja schon das Meiste gesagt worden. An der Stelle nur mal die Feststellung: das Verhalten bei eigenen sowie gegnerischen Standards ist ein klassisches Trainerthema. Wenn das nicht funktioniert geht der Zeiger automatisch Richtung Trainerteam.

Ausreißer nach unten leider Biankadi (praktisch jeden Ball hergeschenkt, hat ihm aber nicht besonders viel ausgemacht) und Guwara (komplett von der Rolle). Gegenbeispiel Moustfa, on fire vom Start weg. Hoffe, es kst nichts schlimmes. Die beiden Erstgenannten brauchen demnächst nicht mit Startelfnominierungen zu rechnen.

Ansonsten ist es immer schön in Babelsberg zu spielen, gibt fast immer Siege.
Landespokal Brandenburg |#657
15.11.2025 - 16:25 Uhr
Sieg, egal wie, war meine Losung nach dem Osnabrück-Spiel. Ziel erreicht. Die Art und Weise war aber nur phasenweise überzeugend. Genauer gesagt eine Halbzeit lang. In HZ2 haben wir Babelsberg durch unsere eigene Schludrigkeit stark gemacht.

Beim 2:2 haben wir inkonsequent verteidigt. Danach hatte Nulldrei den Glauben, hier etwas reißen zu können. Das hat man insbesondere an ihrem enormen Laufpensum gemerkt. Dadurch haben sie vor allem unseren Aufbau von hinten konsequent gestresst, sind dann auch dem zweiten und dritten Ball nachgegangen, weshalb uns die Sauberkeit im Spiel abhanden kam. Wenn wir mal in der gegnerischen Hälfte waren, gingen die Bälle auch zu einfach verloren, weil wir entweder an den Gegnern abprallten (v.a. Can) oder uns selbst verhedderten (v.a. Biankadi). So konntest du dir von der spielerischen Überlegenheit der ersten 45 Minuten am Ende wenig kaufen, da uns der rote Faden verloren ging. Nulldrei hat uns effektiv auf ihr Niveau hinunter gezogen.

Glücklicherweise hat unser 3:2 den Potsdamern ein Stück weit den Wind aus den Segeln genommen. Pass Engelhardt, Laufweg Borgmann, Parade Stein - das war alles richtig stark. Ebenso aber dann, wie Borge "online" blieb und Tolly fand. Am Ende haben wir dann den Deckel drauf gemacht. Ein Stück weit symptomatisch für Butler in dieser Saison, dass sein Querpass nach dem Mannheim-Fiasko diesmal die goldrichtige Option und seine beste Aktion war, dieser Pass aber qualitativ auch so schlecht kam, dass Hannemann den gerade so noch erreichen und über die Linie drücken konnte. Sei's drum, Tor ist Tor.

Positiv herausgestochen sind bei uns mMn...
  • Can, der mit seiner Spielfreude und seinen Dribblings v.a. in HZ1 richtig stark war. Nach der Pause musste er der Körperlichkeit der Babelsberger Tribut zollen und perlte völlig ab. Daran wird er in den kommenden Jahren arbeiten müssen, um sich auf Profi-Niveau zu etablieren.
  • Tolly, der an vielen durchdachten Offensivaktionen beteiligt war. Vielleicht kann er Can in Sachen Robustheit auch ein paar Tips für's Trainingsprogramm geben, weil er unter Gegnerdruck quasi immer körperlich stabil bleibt.
  • Rorig, der vor allem in der Vorwärtsbewegung gute Akzente gesetzt hat. In der Rückwärtsbewegung hatte er aber - wie die Mannschaft als Ganzes - Probleme. Aber ein dickes Minus gibt es für sein irrlichterndes Verhalten am langen Pfosten bei der Ecke zum 1:1.

Pelivan hatte heute einen schwachen Tag. Campe pendelte zwischen guten und schlechten Aktionen, ebenso Engelhardt und Guwara. Biankadi ließ in HZ2 sehr stark nach. Lucoqui und Hannemann waren nach ihren Einwechslungen vor allem kämpferisch gut drin, Butler agierte unglücklich.
Zu Manu möchte ich noch etwas mehr schreiben. Er ist ein toller Zweikämpfer und zeigt in vielen Situationen einen beeindruckende Coolness, wodurch er viele Szenen bereinigt. Bisweilen schlägt diese Coolness aber wahlweise um in aufreizende Lässigkeit (vor allem bei sehr simplen Fehlpässen) oder Arroganz. Beispielhaft war sein Ballverlust ca. 40m vor dem eigenen Tor: erst erobert er den Ball stark, lässt dann einen Babelsberger per Körpertäuschung stehen, ehe er dann übermütig ins Dribbling geht und versucht, zwei Gegner auf dem Bierdeckel auszunehmen. So war die Kugel dann weg und Nulldrei kam in eine Umschaltsituation gegen uns, bei der sie in Überzahl auf den Rest unserer Kette zuliefen. Sowas regt mich tierisch auf, da ich mir von einem IV in erster Linie Seriosität erwarte. Aber damit werde ich bei Manu wohl leben müssen, weil es mit den erwähnten Vor- und Nachteilen zu seinem Spielstil gehört. Meine Wahrnehmung diesbezüglich hat sich heute aber nochmal verfestigt.

Was den RBB betrifft, fand ich die Streamqualität für den Landespokal okay. Es war in jedem Fall meilenweit besser als in der letzten Runde bei NL aktuell, auch wenn sich die technischen und finanziellen Mittel natürlich nicht fair vergleichen lassen. Ansonsten war der Hr. Becker als Kommentator erwartungsgemäß "eher" blau-weiß eingefärbt. Dass man bei einem Pokalspiel durchaus eher den Underdog loben möchte, ist ja nachvollziehbar. Aber bei ihm hatte ich heute bei jeder Babelsberger Offensivaktion den Eindruck, als wäre er kurz davor, die Tribüne hinunter zu purzeln, um auf dem Platz direkt in der etwaigen Jubeltraube der Potsdamer dabei zu sein. Aber naja, immerhin wurde das Spiel überhaupt gezeigt.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 15.11.2025 um 16:34 Uhr bearbeitet
Landespokal Brandenburg |#658
15.11.2025 - 16:28 Uhr
Mein Bericht ausm Stadion:

Energie hat losgelegt wie die Feuerwehr. Schnelles Tor und wenn das zweite Abseitstor zählt is das Ding durch und es wird n ruhiger Nachmittag. Wie schön war das eigentlich rausgespielt? Ich dachte ich seh nich richtig.

Naja danach eigentlich wieder n typisches Energiespiel. Wir machen den Gegner stark. Wieder durch nen Standard. Das is wirklich n Thema aktuell da müssen wir schnell was dran machen.

Auch wenn es dann lange 2:2 steht hatte ich irgendwie nie das Gefühl dass wir das heute verlieren werden. Obwohl man BBG teilweise doch viel dazu eingeladen hat.

Trotzdem muss ich nochmal sagen: nach dem Ausgleich hab ich bisschen unsere Spieler beobachtet. Da war viel hadern, viel meckern, wenig Körpersprache. Pelivan hat einmal Lucoqui zusammdngefaltet weil der nen Einwurf mitten ins Zentrum wirft wo Pelivan von 5 Spielern umzingelt ist. Irgendwie hat mir das alles nicht gefallen.

Wir haben so unsere 4,5 Leistungsträger die konstant liefern aber es gibt dann doch einige die aktuell stark schwanken in den Leistungen:

Manu war heute sehr unsicher, viele falsche Entscheidungen

Biankadi hat mir gar nicht gefallen in HZ1

Guwara war in meinen Augen n Ausfall heute. Keine Dynamik gehabt. Der hat immer dagestanden als ob er einfach nur friert aufm Platz. Hat mich stark gewundert...

Butler wieder vogelwild. Er macht dann beim 2:4 zwar endlich mal alles richtig aber davor einfach wieder kopflos und ungestühm.

Lichtblick war heute eindeutig Can. Der muss jetzt mal in der Liga starten. Hat er sich verdient. Hannemann wenig Spielzeit aber die 2-3 Aktionen am Ende super stabil.
Ja und unsere Stützen Borgmann, Cigerci, EE, Pelivan heute alle solide.

Insgesamt war es kein schlechtes Spiel man hat schon n deutlichen Unterschief gesehen in der Qualität zu Babelsberg aber wir machen viel zu viele Fehler und sind zu unkonstant.

Letzte Worte zu Sebald: seine Verdienste im Verein und sein Charakter in allen Ehren aber er darf eigentlich in der Verfassung nich mehr im Tor stehen bei uns. Hat keine Fitness und strahlt keine Sicherheit fürs Team aus.
Ist in meinen Augen auch unprofessionell weil an sich könnte er es besser wenn er noch wöllte.
Landespokal Brandenburg |#659
15.11.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Andy1990
Ein schönes zitat vom babelsberger trainer: wir hatten cottbus am rande einer pokalniederlage. Also ich dachte am rande einer niederlage würde bedeuten das cottbus ziemlich lange hinten lag.

Für uns sind solche Spiele immer brandgefährlich, weil wir eigentlich fast nur verlieren können. Selbst aus einem letztlich ungefährdeten 4:2 mit zwei völlig unnötigen und vermeidbaren Gegentoren machen die in Babelsberg dann eben ein Spiel "am Rande der Pokalniederlage". Sollte man nicht zu ernst nehmen. Was soll deren Trainer auch sonst sagen? Der Babelsberger Anhang neigt ja schon dazu, Spiele gegen uns zu einer über den Fußball hinausgehenden Grundsatzfrage aufzubauschen. Dass da vom Teamchef nach dem Spiel ein bisschen Wundenlecken angesagt ist, ist doch nachvollziehbar. Das Schöne ist: kann uns völlig egal sein, was die daraus machen.

Die Kritikpunkte an unserer Leistung sollte man indes aufarbeiten. Dass ein um Kontrolle bemühtes Aufbauspiel in Babelsberg vier Tore einbringt, geht mMn sehr in Ordnung. Auch wenn es natürlich kein Offensivspektakel war. Die Tore muss man auch erstmal machen.
Aber, und es nervt langsam, dass man das eigentlich Woche für Woche denkt und schreiben muss: Wir müssen wirklich endlich diesen latenten Schlendrian in der Defensive in den Griff bekommen! Im Grunde verteilen wir schon die ganze Saison über jedes Spiel Geschenke, egal wie der Gegner heißt. Solange man demgegenüber eine gut geölte Tormaschine sein eigen nennen kann, fällt das vielleicht weniger ins Gewicht. Problematisch wird es aber natürlich dann, wenn der Gegner diese Geschenke auch anzunehmen weiß. Und das war in den letzten Wochen recht häufig der Fall.

Gibt viel zu tun für CDW.
Landespokal Brandenburg |#660
15.11.2025 - 17:04 Uhr
Zitat von fliPFCE92

Letzte Worte zu Sebald: seine Verdienste im Verein und sein Charakter in allen Ehren aber er darf eigentlich in der Verfassung nich mehr im Tor stehen bei uns. Hat keine Fitness und strahlt keine Sicherheit fürs Team aus.
Ist in meinen Augen auch unprofessionell weil an sich könnte er es besser wenn er noch wöllte.

Zu sagen er KÖNNTE wenn er WOLLTE und PROFESSIONELLER wäre ist schon eine böse Unterstellung.
Im Gegensatz dazu lobst du ja seinen Charakter ... das widerspricht sich in meinen Augen.
Aber ja, er strahlt in keiner Weise Ruhe aus, hat mich heute auch nicht überzeugt, kommt mit seiner Leistungsstärke bei weitem nicht an Bethke und Funke heran und Leistungsteigerungen sind altersbedingt nicht mehr zu erwarten.
Das Problem bei ihm ist KÖNNEN , aber eindeutig nicht Professionalität und WOLLEN.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 15.11.2025 um 17:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.