Landespokal Brandenburg
28.05.2025 - 12:24 Uhr
14.08.2025 - 16:45 Uhr
hannover96.de
Ist auch nicht so wichtig.
Ich bin froh dass es sowas danach nie wieder gab > in dieser Heftigkeit, diesem Hass.
14.08.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Wenn man heute in Cottbus unterwegs ist und dieses Multi-Kulti sieht, kann man sich schwer vorstellen dass sowas erneut bei uns passieren kann - klar, es gibt immer irgendwelche A**er denen nicht zu helfen ist.
Wenn man heute in Cottbus unterwegs ist und dieses Multi-Kulti sieht, kann man sich schwer vorstellen dass sowas erneut bei uns passieren kann - klar, es gibt immer irgendwelche A**er denen nicht zu helfen ist.
Eine Neonazi-Partei ist in Cottbus stärkste Kraft, mit weitem Abstand. Es gibt immer noch viele Verbindungen zwischen der Cottbusser Fanszene und der Nazi-Szene in der Lausitz, der designierte Chef der neuen AfD-Jugend kommt beispielsweise aus unserer Fanszene. So zu tun, als sei Rechtsextremismus und Rassismus eine Sache der Vergangenheit ist, wäre der größte Fehler den wir machen können und wird unserem Verein schaden. Genauso hilft es uns nicht, auf andere zu schauen, unter dem Motto "Woanders gibt es auch Nazis". Es geht darum, UNSEREN Verein vor diesen Gestalten zu schützen, dafür braucht es auch Selbstkritik. Und dass der Verein es immer noch nicht schafft, einen der größten Skandale unserer Geschichte aufzuarbeiten, zeigt mir, dass wir mit der Arbeit weit hinterher sind.
14.08.2025 - 17:44 Uhr
Typisch wieder diese Doppelmoral.
Sicherlich waren die Zustände im Rückspiel damals weder lustig noch schön.
Nur es gab damals auch ein Hinspiel. Fragt doch mal die damaligen auswärtsfahrer wie sie denn so im goldenen Westen so begleitet wurden. Ossi-Schweine war weis Gott noch die geringste Beleidigung.
Behandelt wie Vieh trifft die Sache schon eher.
An dieser Relegation hat sich keiner der Vereine mit Ruhm bekleckert.
In Hannoi hat man jedenfalls bis heute noch nicht das Ergebnis „gegen die Dummen Zonies“ überwunden wenn man sich so manche Kommentare in deren Foren durchliest.
Wir haben den wichtigsten Sieg der Vereinsgeschichte jedenfalls nicht ansatzweise zu bedauern, aufzuarbeiten oder sonst was.
Es ist und bleibt das was es ist. Geschichte. Und zwar der Beginn des FC Energie im deutschen Profifußball.
Sicherlich waren die Zustände im Rückspiel damals weder lustig noch schön.
Nur es gab damals auch ein Hinspiel. Fragt doch mal die damaligen auswärtsfahrer wie sie denn so im goldenen Westen so begleitet wurden. Ossi-Schweine war weis Gott noch die geringste Beleidigung.
Behandelt wie Vieh trifft die Sache schon eher.
An dieser Relegation hat sich keiner der Vereine mit Ruhm bekleckert.
In Hannoi hat man jedenfalls bis heute noch nicht das Ergebnis „gegen die Dummen Zonies“ überwunden wenn man sich so manche Kommentare in deren Foren durchliest.
Wir haben den wichtigsten Sieg der Vereinsgeschichte jedenfalls nicht ansatzweise zu bedauern, aufzuarbeiten oder sonst was.
Es ist und bleibt das was es ist. Geschichte. Und zwar der Beginn des FC Energie im deutschen Profifußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 14.08.2025 um 17:46 Uhr bearbeitet
14.08.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Kuhru
So zu tun, als sei Rechtsextremismus und Rassismus eine Sache der Vergangenheit ist, wäre der größte Fehler den wir machen können und wird unserem Verein schaden.
So zu tun, als sei Rechtsextremismus und Rassismus eine Sache der Vergangenheit ist, wäre der größte Fehler den wir machen können und wird unserem Verein schaden.
Da bin ich weit entfernt von.
Ich bin der letzte der sowas wählen würde, geschweige denn super lustig findet.
Wohne schon fast 20 Jahre nicht mehr in CB, bin aber ab und zu dort. Und immer wenn ich da bin scheint das Miteinander zu funktionieren. Dass es es dennoch Probleme mit rechten Id**en gibt ist traurig genug. Nur glaube ich nicht, dass diesmal solch Hass-erfüllte Freaks im Stadion sind ...
Diese ominöse "Partei" hat leider landesweit ihre Anhänger, immer mehr auch in den alten Bundesländern, wo es auch vor der Wende schon genügend rechte Parteien und Anhänger gab.
Man muss sich das mal in NRW (zb) anhören, wie dort bei Punktspielen kleinerer Ligen fremdenfeindliche Parolen gegrölt werden. Und das Woche für Woche. Gegen Türken, Farbige jeglicher Nationalität ... und das sind nur die, die man hört.
Das Gedankengut ist viel verbreiteter als man meinen möchte.
Hier im Osten gibt es halt sehr viele die sich nicht zu blöd sind, ihr Gedankengut laut in die Kameras zu brüllen.
Nazis sind ein gesamtdeutsches Problem.
Und Fremdenfeindlichkeit ein weltweites, leider ... trotz der Erfahrungen im 20.Jahrhundert. Eigentlich unfassbar wie dumm viele Menschen sind.
14.08.2025 - 19:16 Uhr
Viele AFD-Wähler haben mit dem rechten Gedankengut so viel gemeinsam wie Dynamo Dresdner mit der Champions League, sie sind einfach enttäuscht von den etablierten Parteien, die sich zum Teil nicht trauen, den Elefanten im Raum zu nennen, geschweige denn die Probleme, welche dieser Elefant verursacht, zu lösen. So suchen sie wortwörtlich nach einer Alternative.
Hier sollten wir aber über Fußball quatschen und nicht über politische Themen oder über die Evergreens wie Ost vs. West fachsimpeln. Ansonsten gibt's schon wieder böses Blut hier im Forum.
Hier sollten wir aber über Fußball quatschen und nicht über politische Themen oder über die Evergreens wie Ost vs. West fachsimpeln. Ansonsten gibt's schon wieder böses Blut hier im Forum.
14.08.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Keine Ahnung.
Zumindest waren die rassistischen Entgleisungen abartig damals, speziell natürlich gegen Otto Addo und Gerald Asamoah.
Ich kann nur hoffen dass man nach dem Kick irgendwann mal auf H96 zuging und sich auf welche Art auch immer entschuldigte ... Weiß auch gar nicht wie es genau dazu kam, so extrem habe ich das vorher und nachher bei uns nie wieder erlebt. Gab es Vorfälle im Hinspiel bei Hannover? Ich weiß es nicht mehr so genau.
In der selben Saison hatten wir einige Erst-/Zweitligisten daheim zu Gast, schlugen alle in dieser DFB Pokalsaison und wurden erst im Pokalfinale besiegt, danach feierten VfB & Energie Fans zusammen im Berlin.
Und ja, es war ein Spiel dass ZU wichtig war, denn ein Aufstieg war geradezu Pflicht (vor allem wirtschaftlich).
Sportlich war es ein großer Erfolg, ohne den wir niemals sechs Jahre 1.Bundesliga hätten spielen können ... u.a. als erste Mannschaft mit 11 Ausländern startete.
Zitat von Kuhru
Wurden die Ereignisse von damals jemals von unserem Verein aufgearbeitet? Vor ein paar Jahren hat man das Spiel noch ohne weiteren Kommentar als einen großen Erfolg unserer Geschichte betitelt.
Wurden die Ereignisse von damals jemals von unserem Verein aufgearbeitet? Vor ein paar Jahren hat man das Spiel noch ohne weiteren Kommentar als einen großen Erfolg unserer Geschichte betitelt.
Keine Ahnung.
Zumindest waren die rassistischen Entgleisungen abartig damals, speziell natürlich gegen Otto Addo und Gerald Asamoah.
Ich kann nur hoffen dass man nach dem Kick irgendwann mal auf H96 zuging und sich auf welche Art auch immer entschuldigte ... Weiß auch gar nicht wie es genau dazu kam, so extrem habe ich das vorher und nachher bei uns nie wieder erlebt. Gab es Vorfälle im Hinspiel bei Hannover? Ich weiß es nicht mehr so genau.
In der selben Saison hatten wir einige Erst-/Zweitligisten daheim zu Gast, schlugen alle in dieser DFB Pokalsaison und wurden erst im Pokalfinale besiegt, danach feierten VfB & Energie Fans zusammen im Berlin.
Und ja, es war ein Spiel dass ZU wichtig war, denn ein Aufstieg war geradezu Pflicht (vor allem wirtschaftlich).
Sportlich war es ein großer Erfolg, ohne den wir niemals sechs Jahre 1.Bundesliga hätten spielen können ... u.a. als erste Mannschaft mit 11 Ausländern startete.
Da ist damals soviel im Vorfeld passiert. Zuerst hat Hannover angeregt das Cottbuser Heim - Spiel in Berlin auszutragen, dann hat man versucht zu verhindern dass in Cottbus unter Flutlicht gespielt wird weil das angeblich Cottbus bevorteilen würde. Dann wurden Hoßmang und Zöphel vor dem Hinspiel in Hannover Interesse an einer Verpflichtung durch 96 signalisiert. Alles nur um Unruhe zu stiften. Im Hinspiel dann die gelbrote Karte gg Zöphel weil Asamoah den sterbenden Schwan mimte. Der damalige Hannoveraner Trainer hat hinterher im Interview selbst gesagt daß die Gelbrote unberechtigt war.
Im Halbzeitpausen - Interview erzählte Krein dass man ( Manager und Geschäftsführer) auf der Tribüne mitten unter den "Põbel" (meine Wortwahl...) platziert wurde und dort 45 Minuten lang auf unflätigste Art und Weise beleidigt wurden. Dafür hat sich der damalige 96- Präsident dann vor der Kamera öffentlich entschuldigt.
Über all das wurde seitens der LR recht reißerisch
berichtet und auch deshalb war schon vor dem Rückspiel zwischen den Lagern die Stimmung toxisch. Als es dann in Rückspiel nach Schauspieleinlage von Addo wieder eine unberechtigte Gelbrote, diesmal gg Melzig, gab, brachen alle Dämme und die Stimmung wurde hochtoxisch.
Für mich kam da einfach vieles zusammen. Stimmungsmache der Medien, gefühltes unsportlich Verhalten von 96er Seite im Vorfeld der Spiele, das Gefühl betrogen zu werden ( 2 unberechtigte Platzverweise gg uns) und unter anderem deshalb der sich entladende Frust das große Ziel nicht erreichen zu können.
Cottbus war damals eine Stadt in der man SPD wählte. Zusammen mit der CDU erreichte man oft über 70% der Stimmen. Rechts wurde von weniger als 2% gewählt.
Da waren keine 19000 Nazis im Stadion!
Ich will mir gar nicht vorstellen was an diesem Tag passiert wäre wenn es beim 1:1 geblieben wäre.
Und, zum sportlichen, da hat sich Hannover, das ja bei 1:1, aufgestiegen wäre, und in Überzahl das Spiel kontrollierte auswärts in so einem Spiel auskontern lassen, Irrgangs " Bauertrick" kannte jeder,... nur Linke nicht.
Jegliche Relegation gehört abgeschafft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 14.08.2025 um 19:29 Uhr bearbeitet
14.08.2025 - 19:23 Uhr
Naja, ich sollte eigentlich wissen WAS/WEN ich wähle, wofür die stehen die ich wähle.
Okay, lassen wir die Politik raus, sonst eskaliert das noch ...
Ich habe mir mal die gelb-rote Karte gegen Melzig im Rückspiel angeschaut. Ich bin mir fast sicher dass er Otto Addo überhaupt nicht trifft, der Hannoveraner aber lauter schreit wie das ganze Stadion und sich am Boden wälzt als wenn ihm ein Bein abgerissen wurde. Sah ich jetzt nach Jahren zum ersten mal wieder.
Heute gibt's da wahrscheinlich nach VAR gelb für Schauspielerei...
Okay, lassen wir die Politik raus, sonst eskaliert das noch ...
Ich habe mir mal die gelb-rote Karte gegen Melzig im Rückspiel angeschaut. Ich bin mir fast sicher dass er Otto Addo überhaupt nicht trifft, der Hannoveraner aber lauter schreit wie das ganze Stadion und sich am Boden wälzt als wenn ihm ein Bein abgerissen wurde. Sah ich jetzt nach Jahren zum ersten mal wieder.
Heute gibt's da wahrscheinlich nach VAR gelb für Schauspielerei...
14.08.2025 - 19:33 Uhr
1. Aus sportlicher Sicht war dieses Spiel vor nun fast dreißig (!) Jahren die größte Schlacht die dieser Verein geschlagen hat.
2. Aus wirtschaftlicher Sicht war dieses Spiel die Basis für alles was ihr heute im LES seht, außer der Westtribüne. Wenn Oh wissen wollt wo wir stehen würden, wenn wir verloren hätten, schaut Euch mal z.B. das Sportforum an.
3. Ja, ein Teil der Zuschauer, viele davon überdrehte Eventfans, hat sich rassistisch verhalten. Das war wirklich peinlich.
3. ändert nichts an 1. und 2.
Sportlich und wirtschaftlich war dieses Spiel der entscheidende Wendepunkt in der Geschichte dieses Vereins. Darauf können und sollten wir stolz sein.
2. Aus wirtschaftlicher Sicht war dieses Spiel die Basis für alles was ihr heute im LES seht, außer der Westtribüne. Wenn Oh wissen wollt wo wir stehen würden, wenn wir verloren hätten, schaut Euch mal z.B. das Sportforum an.
3. Ja, ein Teil der Zuschauer, viele davon überdrehte Eventfans, hat sich rassistisch verhalten. Das war wirklich peinlich.
Sportlich und wirtschaftlich war dieses Spiel der entscheidende Wendepunkt in der Geschichte dieses Vereins. Darauf können und sollten wir stolz sein.
14.08.2025 - 19:56 Uhr
Ich würde es wirklich begrüßen nicht diese unsagbar peinlichen Rechtfertigungen lesen zu müssen.
Anstatt nur einmal die Größe zu zeigen und diese beispiellose Katastrophe an unmenschlichen Verhalten zu akzeptieren und vielleicht reumütig Verantwortung zu übernehmen, sind - wie immer - andere schuld und man wurde ja gezwungen sich so zu verhalten.
Das muss man doch bitte verstehen, es ging immerhin um ein Fußballspiel. Fußball! Addo und Asamoah sollen mal froh sein, dass sie nur kurz zum Fußballspielen da waren und nicht irgendwo einziehen wollten. Das hat die Leute in Rostock zb nämlich so richtig provoziert.
Also nicht immer nur mit dem Finger auf den Osten zeigen, wir mussten ja schließlich irgendwie reagieren, nicht wahr? 😵💫
Anstatt nur einmal die Größe zu zeigen und diese beispiellose Katastrophe an unmenschlichen Verhalten zu akzeptieren und vielleicht reumütig Verantwortung zu übernehmen, sind - wie immer - andere schuld und man wurde ja gezwungen sich so zu verhalten.
Das muss man doch bitte verstehen, es ging immerhin um ein Fußballspiel. Fußball! Addo und Asamoah sollen mal froh sein, dass sie nur kurz zum Fußballspielen da waren und nicht irgendwo einziehen wollten. Das hat die Leute in Rostock zb nämlich so richtig provoziert.
Also nicht immer nur mit dem Finger auf den Osten zeigen, wir mussten ja schließlich irgendwie reagieren, nicht wahr? 😵💫
14.08.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von lehmanntoni
1. Aus sportlicher Sicht war dieses Spiel vor nun fast dreißig (!) Jahren die größte Schlacht die dieser Verein geschlagen hat.
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung!
@Max_Mustermann, woher kommt eigentlich die Logik, dass nur weil 1997 in Cottbus "überwiegend SPD gewählt wurde" und "zusammen mit der CDU 70% erreicht wurde" nicht viele "Nazis" im Stadion waren? Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht. Man kann Nazi sein und SPD oder CDU wählen, man kann als Nazi auch einfach den Wahlen fernbleiben, man kann die Einstellung eines Nazis haben und sich dessen gar nicht bewusst sein und sich "irrigerweise" für einen SPD oder CDU Wähler halten, und so weiter und so fort. Wenn man aber unter Emotionalität, Anspannung und was weiß ich nicht, "plötzlich" rassistisch wird, dann sollte man darüber doch mal nachdenken, oder? Ich weiß jedenfalls nicht, was bei diesen Überlegungen dann das Wahlverhalten helfen soll. Heutzutage heißt es ja auch, dass die Wähler der größten Partei am rechten Rand nicht alle "Nazis" seien. Da wird dann das Wahlverhalten nicht mehr als Argument herangezogen. Oder es wird argumentiert , dass es ja wohl unmöglich sei, dass so viele Menschen wie prozentual für die größte Partei am rechten Rand stimmen, alles Nazis seien. Sprich, ich kapiere den Zusammenhang zwischen Prozentzahlen bei Wahlen und Anzahl von Nazis in der Bevölkerung bzw im Stadion einfach nicht und habe dieses "Argument" jetzt schon so oft gelesen und so selektiv eingesetzt erlebt, dass ich hoffe, man könne es mir erklären. Gerne auch per Privat-Nachricht, falls dir deine Zeit dafür nicht zu schade ist, wofür ich aber auch Verständnis hätte. Diese Frage von mir hat ja wirklich nicht viel mit dem Pokalspiel zu tun. Aber ich meine, sie ist auch nicht klassisch "politisch", es ist ja eine Verständnisfrage.
Zurück zum Pokalspiel:
Es ist schon bezeichnend, dass sich Cottbus und Hannover seit 1997 zwar sehr oft duelliert haben, aber jetzt zum Pokal das Spiel aus 1997 wieder herausgekramt wird. Na klar, es war ein wichtiges Spiel, für uns definitiv wichtiger als für Hannover. Aber irgendwie fühlt es sich auch wie Stimmungsmache an, auf diesem uralten Spiel rumzureiten. Und ich weiß echt nicht, ob es so eine gute Idee ist, mit diesem Spiel Stimmung zu machen.
Übrigens kann man sich das Spiel von 1997 in voller Länge mit Vor-, Halbzeit- und Nachtberichterstattung bei YouTube angucken. Findet man ganz leicht. Aber ich warne euch alle: Der Fußball hat sich seit 1997 schon sehr verändert und sich das Spiel heute in voller Länge zu geben ist, bei aller positiven Emotionalität für die alten Helden im kultigen Trikot, schon echt richtig harte Kost... Das ganze Spiel würde in der Form heute einen Rekord an gelb-roten Karten hervorrufen und das auch völlig zu recht... Was da bei beiden Seiten rumgetreten wurde ist aus heutiger Sicht eigentlich unglaublich. @lehmanntoni hat es wirklich toll beschrieben: Es war definitiv eine Schlacht und nur vielleicht ein Fußballspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 14.08.2025 um 20:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.