FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Landespokal Brandenburg

28.05.2025 - 12:24 Uhr
Landespokal Brandenburg |#151
14.08.2025 - 20:08 Uhr
Ist Vergangenheit und gut ist.
Samstag neue Runde, neues Glück!
Landespokal Brandenburg |#152
14.08.2025 - 20:37 Uhr
Ich bin jung genug um diese Geschichte damals nur als Geschichte zu kennen.

Ich habe die Hoffnung, dass wir trotz aller Probleme als Gesellschaft im Durchschnitt ein paar Schritte weiter sind.

Dass ein 20-jähriger Energiefan und ein 20-jähriger Hannover-Fan sich ein Stück weit unbelastet begegnen können. Auch wenn sie bei Kenntniserlangung das Damalige beide kritisch einordnen können.

Aber beidseitiges „ihr seid alle doof“ wegen dem damals ist wirklich etwas, dass ich null nachempfinden kann. Weil ich gar kein Empfinden habe was diejenigen, die damals da waren heute so tun.

Ich hoffe dass wir heute in der Lage sind, ein besseres Bild abzugeben und wenn schon nicht durch unangenehmes Aufarbeiten dessen, dann wenigstens durch schlichtes Bessermachen.

Das war zuletzt finde ich weitgehend sehr ordentlich, was wir als Bild abgegeben haben, wenn die Scheinwerfer an waren.
Landespokal Brandenburg |#153
14.08.2025 - 21:25 Uhr
Also ich finde es ziemlich krass & kindisch zu sagen, dass ich einen Verein unsympathisch und was auch immer finde für Sachen die vor knapp 30 Jahren passiert sind ?!

Das sich viele Fanszenen bundesweit über Jahre nicht immer mit Ruhm bekleckert haben und auch dumme Sachen angestellt haben, ist unbestritten, aber ich finde deshalb den Verein XY für immer unbrauchbar?!

Niemals, der Verein ist immer größer als seine Ultras,Fans(die dumme Sachen anstellen) oder die Nebenkriegsschauplätze.

Man sollte immer das große Ganze sehen und da macht (ich habe natürlich eine Fanbrille) der Verein Energie Cottbus einen super Job.

Kann mich erinnern, dass es eine Doku über Aachen gab, wo Boxer, Hooligans (ich weiß nicht mehr ob auch Rechte) die Kurve "übernommen" haben und engen Kontakt zu der Vereinsführung und Präsidenten haben/hatten.

Sowas passiert und muss aufgearbeitet werden, aber deswegen als Außenstehender den Verein herabwürdigen?! Niemals!

Fehler sind menschlich und nicht immer schlau oder vorhersehbar, deshalb muss man niemanden den Stempel über Jahre aufdrücken.

Ich habe fertig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CB-44 am 14.08.2025 um 21:36 Uhr bearbeitet
Landespokal Brandenburg |#154
15.08.2025 - 00:54 Uhr
Hmm also ich find schon das zu viel über 97 geredet wird, denn dabei kommt so ein bisschen rüber, als wäre es der gleiche Wettbewerb und wir würden nach 28 Jahren wieder in diesem gegeneinander antreten und das ist ja nicht der Fall!!! Damals war es eine Relegation, morgen ist es DFB Pokal! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zumal es doch zich Duelle in der Zwischenzeit gab. Es wird auf eine Stufe gestellt und das passt in meiner Sicht nicht zueinander.

Damals war’s scheiße von unseren „Fans“ da gibt’s nichts zu rechtfertigen und es war auch scheiße vor 2 Jahren in Social Media zu sagen „machts wie 97 von den Rängen“ (auch wenn sicherlich anderes gemeint war) war ein unüberlegter und dummer Post der schon damals ein 🤨 von mir bekam.

Auch Wahlergebnisse von damals sind ja Quatsch denn der vollständigkeitshalber müsste man auch die Wahlqoute dazu nennen. Keine Ahnung wie die war aber wenn es deutlich ü50 war ist’s vielleicht ein Argument. Bin mir aber zu 99% sicher das sie nicht so wirklich sinnbildlich war für die tatsächliche Meinung.

Ich würde dennoch gern 97 für das Spiel gegen 96 streichen weil ich der Meinung bin, das es keinerlei Belang mehr hat. Weder aufgrund des Wettbewerbs noch der Aktualität!

Ich fand die 96 PK richtig cool. Gute Antworten auf Fragen die man vorher nicht einstudieren konnte. Der Tietz scheint echt ein top Trainer zu sein der echt viel beisammen hat. Guter Griff von Hannover und vermutlich etwas unterschätzt!
Landespokal Brandenburg |#155
15.08.2025 - 01:07 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Hmm also ich find schon das zu viel über 97 geredet wird

Naja, das Thema kam und kommt doch Hauptsächlich aus der 96er Ecke.
Wenn man sich diverse Posts in deren Foren anschaut, das ist purer Hass.
Auch die Frage des Herrn bei der PK an Titz und seine jetzige Mannschaft ... die haben damit NULL zu tun, viele sicher noch nie von dieser Relegation damals gehört.

Mir waren die beiden völlig überzogenen Platzverweise gar nicht mehr in Erinnerung.
Am Nachmittag habe ich mir die gelb rote von Melzig angeschaut, nun eben die gelb rote vom Hinspiel, die war echt eine Frechheit! Asamoah Schwalbenkönig ... Wahnsinn wie der da abhebt und den Schiri so beeinflusst, der auch noch drauf reinfällt. Dagegen war Robben sowas von harmlos.
Dass die Stimmung dann ausgerechnet gegen die beiden farbigen Spieler so drastisch ausfällt kann man aus Fan-Sicht irgendwo nachvollziehen. Rassistische Beleidigungen gehen natürlich überhaupt nicht.
Allerdings haben die beiden mit diesen Aktionen nicht gerade für Fair-Play gesorgt, das darf man hoffentlich auch heute noch sagen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Landespokal Brandenburg |#156
15.08.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von Bogdan0815

Hmm also ich find schon das zu viel über 97 geredet wird

Naja, das Thema kam und kommt doch Hauptsächlich aus der 96er Ecke.
Wenn man sich diverse Posts in deren Foren anschaut, das ist purer Hass.
Auch die Frage des Herrn bei der PK an Titz und seine jetzige Mannschaft ... die haben damit NULL zu tun, viele sicher noch nie von dieser Relegation damals gehört.

Mir waren die beiden völlig überzogenen Platzverweise gar nicht mehr in Erinnerung.
Am Nachmittag habe ich mir die gelb rote von Melzig angeschaut, nun eben die gelb rote vom Hinspiel, die war echt eine Frechheit! Asamoah Schwalbenkönig ... Wahnsinn wie der da abhebt und den Schiri so beeinflusst, der auch noch drauf reinfällt. Dagegen war Robben sowas von harmlos.
Dass die Stimmung dann ausgerechnet gegen die beiden farbigen Spieler so drastisch ausfällt kann man aus Fan-Sicht irgendwo nachvollziehen. Rassistische Beleidigungen gehen natürlich überhaupt nicht.
Allerdings haben die beiden mit diesen Aktionen nicht gerade für Fair-Play gesorgt, das darf man hoffentlich auch heute noch sagen.

Das hier jetzt aber irgendwelche gelb-roten Karten heran gezogen werden, wo es um einen rassismus Eklat geht, ist aber auch ein wenig schwach. Oder?
Und den meisten geht es nicht um das Spiel, die Relegation, das Ergebnis oder was auch immer, natürlich ist das ein anderer Wettbewerb und völlig was anderes, ich glaube den meisten geht es damals einfach um die merkwürdige Geschichte mit dem Licht, und einen der damals schlimmsten dadaistischen Situationen die sie „persönlich und vermutlich live“ miterlebt haben.
Ich glaube schon, das sowas so prägend sein kann, das es auch heute noch in den Köpfen ist.
Und das es hier von 1-2 Usern vor Dir so dargestellt wird, das es früher mal war und daher ja jetzt relativ egal ist, hm, ich weiß nicht so recht. Damit könnte man die ganze NS-Zeit damals „rechtfertigen“.
Aber egal, das artet zu weit aus und die Hannoverfans hier bei Transfermarkt können das relativ gut einordnen, und die meisten hier bei euch ja auch, deswegen sollte man es damit auch gut sein lassen. Wir alle wissen das es Schei*e war, und wir alle wissen, das es Ähnliches (vllt nicht so direkt und krass), heute auch in jeder Fanszene gibt, auch bei uns.

Daher sollte mit dem politischen jetzt auch Schluss sein, ohne das nochmal einen Seitenhieb oder Kommentar zu dem Spiel von 97 zu verlieren, ich glaube damit tun wir alle gut daran.

Zum Spiel selbst:
Bei uns fallen jetzt 3 Stammspieler der letzten Spiele aus, was aufjedenfall erstmal gut für euch ist. Allerdings können wir aktuell (vermuten die meisten), das ganze relativ gut kompensieren. Ob da so stimmt werden wir morgen sehen.
Ansonsten hab ich sehr Respekt vor Cigerci und Thiele, die ich schon länger als sehr gute Spieler im Kopf habe, und bin gespannt ob ihr wie Lautern wirklich nur hinten drin steht, oder ein wenig selbst in der Offensive tätig werden wollt, was ich euch definitiv zutrauen würde.

Beste Grüße und bis morgen.
Auf ein faires Spiel.
Landespokal Brandenburg |#157
15.08.2025 - 07:52 Uhr
Dieses Spiel war aus Sicht von gesellschaftlichen Werten ein absolutes Desaster. Wie ein 18 jähriger Asamoah da rassistisch beleidigt und verbal angegriffen wurde war bodenlos und beispielhaft für die Zeit in den 90er Jahren in den neuen Bundesländern. Auch wenn ich da damals ein kleines Kind war schäme ich mich bis heute für diese hässlichen Szenen. Wir sollten alle daraus gelernt haben und uns weiter dafür einsetzen, dass unser Stadion neben aller sportlichen Rivalität ein Platz des Respekts und der Menschlichkeit ist.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
Landespokal Brandenburg |#158
15.08.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von HSVCottbus
Wir sollten alle daraus gelernt haben und uns weiter dafür einsetzen, dass unser Stadion neben aller sportlichen Rivalität ein Platz des Respekts und der Menschlichkeit ist.

Solch Auswüchse wie 1997 bei der Relegation (Hin & Rückspiel!) wünscht sich niemand! Und natürlich hoffe ich dass man das nie wieder erleben wird, weder bei uns noch woanders.
Dass es menschlich(er) geht zeigt die schwere Verletzung von Flamur Kastrati 2011, als Spieler und Fans nach der schweren Verletzung des Osnabrückers Flamur Kastrati das Spiel im Stadion der Freundschaft boykottierten.

Ich nehme an in Osnabrück haben wir ein gänzlich anderen Ruf als in Hannover.

Zum Spiel:
Zitat von Bogdan0815
Bei uns fallen jetzt 3 Stammspieler der letzten Spiele aus, was aufjedenfall erstmal gut für euch ist.

So schnell seit ihr aus der Favoriten-Rolle nicht raus 😁
Hätte nicht gedacht dass das Stadion fast ausverkauft sein wird.
Liegt sicher auch daran dass beide Mannschaften gut aus den Startlöchern kamen ... aber ich glaube dass bei vielen Energie Fans eine zu hohe Erwartungshaltung herrscht.
Wie schon mal erwähnt, ich hätte mit Bremen, dem HSV oder Nürnberg zB. besser leben können.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Landespokal Brandenburg |#159
15.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von HSVCottbus

Wir sollten alle daraus gelernt haben und uns weiter dafür einsetzen, dass unser Stadion neben aller sportlichen Rivalität ein Platz des Respekts und der Menschlichkeit ist.

Solch Auswüchse wie 1997 bei der Relegation (Hin & Rückspiel!) wünscht sich niemand! Und natürlich hoffe ich dass man das nie wieder erleben wird, weder bei uns noch woanders.
Dass es menschlich(er) geht zeigt die schwere Verletzung von Flamur Kastrati 2011, als Spieler und Fans nach der schweren Verletzung des Osnabrückers Flamur Kastrati das Spiel im Stadion der Freundschaft boykottierten.

Zum Spiel:
Zitat von Bogdan0815

Bei uns fallen jetzt 3 Stammspieler der letzten Spiele aus, was aufjedenfall erstmal gut für euch ist.

Liegt sicher auch daran dass beide Mannschaften gut aus den Startlöchern kamen ... aber ich glaube dass bei vielen Energie Fans eine zu hohe Erwartungshaltung herrscht.
Wie schon mal erwähnt, ich hätte mit Bremen, dem HSV oder Nürnberg zB. besser leben können.

Die Stammspieler die ausfallen sind Pichler, Bundu und Taibi!
Bundu ist wohl der größte Verlust, da der gut Löcher reißt und sicherlich auch bei nem Erstligateam ne Rolle spielen würde, aber der Kader ist diese Saison GOLD!

Für Pichler spielt wahrscheinlich Källmann, der hat letzte Saison 18 Tore in der polnischen 1.Liga erzielt.

Für Taibi spielt Aseko: Siegtorschütze gegen Lautern.

Für Bundu spielt Rochelt oder Yakota!
Beides Vorlagengeber par excellence.

•     •     •

Opilium / Pen England / Me Myself And I / 21Pilots
Landespokal Brandenburg |#160
15.08.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Typ87
Zitat von Uebungsleiter

Zitat von HSVCottbus

Zum Spiel:
Zitat von Bogdan0815

Die Stammspieler die ausfallen sind Pichler, Bundu und Taibi!
Bundu ist wohl der größte Verlust, da der gut Löcher reißt und sicherlich auch bei nem Erstligateam ne Rolle spielen würde, aber der Kader ist diese Saison GOLD!

Für Pichler spielt wahrscheinlich Källmann, der hat letzte Saison 18 Tore in der polnischen 1.Liga erzielt.

Für Taibi spielt Aseko: Siegtorschütze gegen Lautern.

Für Bundu spielt Rochelt oder Yakota!
Beides Vorlagengeber par excellence.

So wie du ins Schwärmen gerätst, kann es nur schief gehen. Gut Kick! 🫶
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.