Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Luca Reggiani
Geburtsdatum 09.01.2008
Alter 18
Nat. Italien  Italien
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
---

Luca Reggiani [49]

07.02.2026 - 08:31 Uhr
Luca Reggiani [49] |#221
16.03.2026 - 21:53 Uhr
Bei einem Punkt gebe ich den "Kritikern" ihn als Stamm RIV oder No4 einzuplanen Recht.
Es ist der Speed.

Du kannst viel Stellungsspiel, Erfahrung und/oder Antizipation ausgleichen. Doch diese Sachen kommen mit der Zeit.

Couto z.B. hat am Besten mit Anselmino funktioniert, weil er eben seinem Vordermann viel abnehmen kann weil er viel ablaufen konnte und ein brutal gutes Tackling besitzt.

Reggiani braucht Zeit und die kann er natürlich auch bekommen wenn man ihm einen anderen vor die Nase setzt. Denn! wir spielen mit 3 Innenverteidigern.

LIV ist klar, sollte Schlotti bleiben. Schlotterbeck und Bensebaini. Selbst wenn Schlotterbeck gehen sollte wird dort ein Linksfuß geholt. Leite, Koulierakis z.B.

ZIV de facto erstmal nur Anton.

RIV Reggiani und Mane.

Emre Can wird verlängert, aber er hat schon den Adduktoren sehr lange gebraucht, ich bezweifle mal ganz stark das hier Emre Can in der Hinrunde 26/27 richtig planbar ist.

Und du kannst nunmal nicht mit dem aktuellen Personal in die Saison gehen wenn man Süle abgibt. Reggiani und Mane hin oder her.

Entweder bekommt ein noch besseres Talent z.B. Anselmino kaufen (ist aber auch mehr verletzt....leider) oder man fängt es mit nem Pavard z.B. auf.
Da gibt's aber 2 Dutzend Ideen und Varianten.

Mane würde ich dementsprechend verleihen und Reggiani wäre Ersatzmann No1 für Anton und dem neuen RIV.

Und er wird genügend Spielzeit bekommen. Und gegen die Hälfte der Liga kann man ihn ohne Angst doch wirklich auch immer bringen.

Und diese Spiele benötigt er auch um eben auch Spielpraxis und eben Entwicklung voranzutreiben.
Und wenn man ihm diesen Weg aufzeigt wird er sicher verlängern.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Luca Reggiani [49] |#222
17.03.2026 - 07:11 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von LuciferIX

Mane und Reggiani kann man nur schwer vergleichen und keiner der beiden hat bisher komplett überzeugen können.

Man darf bei Reggiani nicht vergessen, dass er eigentlich erst seit 2 Monaten 18 Jahre alt ist! Er hat den Sprung in den Männer - Bereich sofort genommen und natürlich braucht man da auch etwas Zeit zur Akklimatisation.

Selbst die absoluten Topspieler wie Messi, Christiano Ronaldo oder bei uns ein Jude Bellingham oder Jadon Sancho haben nicht direkt sofort einen Stammplatz gehabt und waren auf der Stelle Leistungsträger. Auch hier fing es über Kurzeinsätze an, wo natürlich das Talent ersichtlich war, aber selbst diese Jungs brauchen etwas Zeit.

Auch Vuskovic kann man nicht vergleichen. Der hatte schon Erfahrung im Erwachsenenbereich. Und bei Hamburg kann er eine ganz andere Rolle einnehmen. Der kommt als Leihgabe von Tottenham, wo er schon als hochgepriesenes Talent gewertet wird. Der hat beim HSV direkt ein ganz anderes Standing als ein Reggiani, der von der Jugend hochgezogen wird. Das kann aber alles ganz schnell gehen. Lasst Reggiani erst einmal ankommen und sich als Bundesligaspieler selbst wahrnehmen, so dass das zur Normalität für ihn wird. Dann wird er auch immer abgeklärter werden und seine Rolle finden.

Jude hat am Anfang auch eher einen leisen Part am Platz gehabt. Bei seinem Abgang war er ein Leader am Platz und hat lautstark dirigiert und "geschimpft". Fast schon zu viel war das.

Entwicklung braucht Zeit. Man kann nicht erwarten, dass ein Spieler aus der Jugend eingesetzt wird und gleich Leistungsträger ist. Wenn das so einfach wäre, wieso ist die Zahl jener, die es schaffen, so gering?

Wir sollten froh sein, dass wir hier so ein Talent haben und ich hoffe sehr, dass man für einen aus Reggiani/Mane einen Kaderplatz mit ordentlich Spielzeit einplant. Wichtig ist, dass man Reggiani nun vor allem noch sehr viel Spielzeit bekommt, damit er sich jetzt schon im Laufe der Restsaison weiterentwickeln kann und man dann schon mit einem gestandenen IV in seiner Person in die neue Saison starten kann. Das würde uns auch einen Neuzugang in der IV ersparen.

Und bei Mane muss man einfach abwarten. Leider kannst du mit ihm nicht seriös planen. Ich wäre hier entweder für Kaderplatz 5 (aber was bringt das langfristig?) oder für eine Leihe.

Zitat von zbool

Dein Kommentar hat bei mir politische Gefühle ausgelöst. Ganz viel Text mit ganz vielen Wiederholungen und ohne neue Erkenntnisse. Wozu?

"Entwicklung braucht Zeit. Man kann nicht erwarten, dass ein Spieler aus der Jugend eingesetzt wird und gleich Leistungsträger ist."

Wer fordert denn, dass er direkt Leistungsträger wird? Habe ich das geschrieben oder ein anderer User?

Wieso kann man Mane nicht mit Reggiani vergleichen?

"Jude hat am Anfang auch eher einen leisen Part auf dem Platz gehabt."

Bei Jude konntest du DIREKT erkennen, dass der Junge etwas am Ball kann. Bei Reggiani fehlt mir – und einigen weiteren Usern – aktuell die Vorstellungskraft.

"Wichtig ist, dass Reggiani nun vor allem noch sehr viel Spielzeit bekommt, damit er sich im Laufe der Restsaison weiterentwickeln kann und man dann schon mit einem gestandenen IV in seiner Person in die neue Saison starten kann. Das würde uns auch einen Neuzugang in der IV ersparen."

Du denkst, dass Reggiani sich in den nächsten acht Spielen so weiterentwickelt, dass er ein gestandener Profi wird und Stammspieler beim BVB? Und du willst es echt riskieren, mit einem 18-jährigen Burschen in die Saison zu starten?

Wo sind wir denn hier? Der BVB ist ein Top-Verein in Europa mit einem XXL-Standing. Da kannst du doch nicht riskieren, mit einem Neuling in die Saison zu gehen. Fehler dieser Art wurden schon ein paar Mal gemacht – mit negativem Ergebnis.

Wenn Reggiani und/oder Mane IV Nummer 4–5 sind, kann ich damit leben. Aber ein neuer, gestandener IV ist ein Pflichtkauf.

Ich finde die Märchen ja auch schön, wenn Talente bei uns entwickelt werden und Leistungsträger werden. Aber doch nicht um jeden Preis?! Ich kann das alles nicht mehr. 😀

Vielleicht hätte ich es tatsächlich noch einmal wiederholen oder mich auch einfacher ausdrücken müssen, damit du es auch korrekt verstanden hättest. Bei deinem Beitrag ist es schwer sachlich zu bleiben, weil da so viel Unkenntnis und überhaupt kein Sinn für die Realität dahintersteckt.

Bei Jude haben wir nach der ersten Hinrunde einige User moniert, dass er für die Ablösesumme noch gar keinen Impact hat und man für das Geld lieber "einen gestandenen Spieler" hätte verpflichten müssen. Also grundsätzlich genau dein einfaches Denkmuster. Langfristig natürlich genau der falsche Ansatz für einen Verein wie den BVB, der sich seiner Marktposition bewusst sein muss. Es ist aber völlig in Ordnung, dass dir die Vorstellungskraft bei Reggiani fehlt und du eine andere Bewertung hast. Andere Meinungen sind völlig legitim.

Niko Kovac vertraut hier aber einem gerade erst seit zwei Monaten volljährig gewordenen Spieler und das wird er nicht ohne gute Trainingsleistungen tun, denn er hatte schlussendlich auch immer wieder andere Alternativen zur Verfügung.

Aktuell haben wir 11 Punkte Vorsprung auf einen nicht CL - Platz und natürlich kann man diese Phase jetzt eher nutzen, damit man einem Spieler wie Reggiani die Möglichkeit gibt sich zu akklimatisieren auf dem Niveau. Nur über Spielzeit und gemachte Erfahrungen kann Entwicklung wirklich stattfinden. Für ihn ist aktuell alles neu und er muss ich erst einmal zu Recht finden. Du blendest komplett aus, welchen Einflüssen der Spieler ausgesetzt ist. Das beginnt auch nicht mit Betreten des Spielfelds und hört dann wieder auf. Bei ihm geht es jetzt gerade darum, dass er z.B. um einen Millionenvertrag spielt, der sicherlich bei der Vertragsverlängerung dann winkt. Er wird hunderte Anfragen, Follower und Nachrichten bekommen. Leute interessieren sich für ihn, die er vorher noch nie gekannt hat. Damit musst du klar kommen. Und am Besten über Spielzeit und dass diese Bubble für ihn zur Normalität wird, so dass der Fokus mehr und mehr auf den Fiussball liegt. Viele vergessen hier oft den menschlichen Aspekt komplett.

In den verbliebenen Spielen kann man dann schauen, wie es mit ihm läuft und dementsprechend dann auch die Planungen vornehmen. Mane ist meiner Meinung nicht mit ihm vergleichbar, weil man bei Mane seit nun Jahren auf den Schritt wartet und dieser nicht gekommen ist. Vor allem auch die Verletzungsanfälligkeit ist da natürlich ein erheblicher Grund dafür. Mit Mane kannst du meiner Meinung nach nicht seriös planen zum aktuellen Zeitpunkt. Für mich wäre er eher ein Kandidat für eine Leihe, die es im Winter ja auch schon gegeben hätte, wenn nicht Chelsea Anselmino zurückgeholt hätte.

Und du sprichts vom Topverein BVB, willst dann aber einen gestandenen IV holen. Welche IV hast du denn da im Sinn? Ein IV, der uns wirklich weiterbringt qualitativ und der diese Qualität bereits unter Beweis gestellt hat kostet einige Millionen. Der BVB hat aber nicht nur diese Baustelle offen. Dementsprechend muss man auch klug investieren und vorgehen.

Was hat den BVB wirklich stark gemacht die letzten Jahre? Das Investment in Talente, die dann für teures Geld verkauft worden sind und vorher mit ihrer Qualität auch sportlich geholfen haben. Leider ist es keine Simulation, wo man das Talent reinwirft und dann liefert das Talent und die Entwicklung ist per Programmiercode definiert. Es ist eben auch ein Investment, mit Risiko und oft benötigt es auch etwas Geduld.

Ich bin bei dir, dass wir einen Stamm an Qualität brauchen mit gestandenen Spielern und Persönlichkeiten. Aber dann kann kein Weg an jungen Talenten vorbeigehen. Oder willst du weiter mit limitierten Spielern wie Reyerson oder Sabitzer agieren? Die haben zwar eine gewisse Grundqualität, aber die bringen und weder in die CL noch zu Titeln, so dass aus dem Topverein BVB schnell wieder der Verein wird, der bis zum Ende zittern muss oder wo sich einige über die Spielweise echauffieren.

Luca Reggiani [49] |#223
17.03.2026 - 07:21 Uhr
Reggianis Samstag in Zahlen (laut Kicker):

- 11,3 Km (Topspeed 30,7 Km/h - wie Anton)
- 80 Ballkontakte
- Passquote 88% (67 Pässe)
- Zweikampfbilanz Boden 86% / Luft 100%
- Kein Foul

Weiter so! 💪🏼

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Luca Reggiani [49] |#224
17.03.2026 - 08:11 Uhr
Das war eine richtig richtig gute Leistung am Samstag.
Zugegeben gegen einen Gegner, bei dem ers auch nicht so richtig gefordert wurde, dennoch muss man diese Leistung erst einmal bringen. Und gerade das bringt dann auch Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.

Ich bin jedenfalls sehr davon überzeugt, dass wir noch mächtig viel Freude an ihm haben werden und bin ein Stückweit froh, dass die Situation es notwendig gemacht hat, Reggiani verhältnismäßig viel Zeit bereits zu geben!
Luca Reggiani [49] |#225
17.03.2026 - 08:54 Uhr
Ich verstehe die Diskussion hier überhaupt nicht. Es wird ein Ersatz für Süle kommen und zwar ein Stamm RIV, da bin ich mir ziemlich sicher und wenn Reggiani gut genug ist, dann wird er sich durchsetzen gegen Can und gegen Bensebaini (Bensebaini für mich aber nicht sportlich sondern wegen der Verschiebungen. Das traue ich Luca schon zu. Wir sind immernoch Borussia Dortmund und unsere Pflicht ist es die Qualitativ beste 11 zu stellen und die Mannschaft zu verbessern. Aktuell wären wir mit Matsima oder Pavard besser aufgestellt als diese Saison. Durch die Dreifachbelastung sehe ich genug Spielzeit für Luca aber ich sehe ja auch Luca trotz MrX als IV Nr 4 aktuell.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Luca Reggiani [49] |#226
17.03.2026 - 12:20 Uhr
Luca wird diesmal nicht mit zum U21 International Cup gelassen. Auch ein Zeichen, immerhin stünden insgesamt ohne ihn aktuell fünf IV für die Dreierkette bei den Profis bereit.
Luca Reggiani [49] |#227
17.03.2026 - 12:49 Uhr
Gehe davon aus, dass man ihn jetzt auch erstmal bei den Profis behält und er zumindest gegen den HSV auch wieder in der Startelf steht. Eventuell bekommt er in den Spielen gegen die Topclubs nach der Länderspielpause auch das Vertrauen ausgesprochen, hier kann ich mir aber auch die Sicherheitsvariante von Kovac vorstellen.

Mit Blick auf die Tabelle und die Vertragssituation von z.B. Süle kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Süle einem Reggiani noch vorgezogen wird.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Luca Reggiani [49] |#228
17.03.2026 - 20:56 Uhr
Wir haben 11 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Wenn man jetzt Reggiani und auch Mane wenn wieder fit nicht als ständigen dritten IV neben Anton und Schlotterbeck einsetzt, ja wann denn dann?

Etwas besseres kann einem doch gar nicht passieren. Man kann 2 Monate unter Wettkampfbedingungen den eigenen Talenten konsequent Spielzeit geben ohne ein großes Risiko einzugehen und wäre dann im Mai auch schlauer wie weit die beiden denn wirklich sind. Gleiches gilt eingeschränkt ja genauso für Inacio oder Chukwu als 6er.

Bleibt Schlotterbeck hätte man dann 4 IV plus Teilzeit Can und Bense? im Sommer und könnte in Ruhe jemanden wie Senesi, Sarr oder Doekhi ablösefrei als Absicherung holen oder falls möglich einen Gray, der RIV, IV, 6 Und ZMF spielen kann.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Luca Reggiani [49] |#229
17.03.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von Nova
Wir haben 11 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Wenn man jetzt Reggiani und auch Mane wenn wieder fit nicht als ständigen dritten IV neben Anton und Schlotterbeck einsetzt, ja wann denn dann?

Etwas besseres kann einem doch gar nicht passieren. Man kann 2 Monate unter Wettkampfbedingungen den eigenen Talenten konsequent Spielzeit geben ohne ein großes Risiko einzugehen und wäre dann im Mai auch schlauer wie weit die beiden denn wirklich sind. Gleiches gilt eingeschränkt ja genauso für Inacio oder Chukwu als 6er.

Bleibt Schlotterbeck hätte man dann 4 IV plus Teilzeit Can und Bense? im Sommer und könnte in Ruhe jemanden wie Senesi, Sarr oder Doekhi ablösefrei als Absicherung holen oder falls möglich einen Gray, der RIV, IV, 6 Und ZMF spielen kann.

Ich stimme auch zu, dass man den Talenten jetzt Spielpraxis geben soll, aber in Bezug auf den Spielplan darf man trotzdem noch nicht zu früh zu sicher sein.
Wir spielen nach dem HSV-Spiel noch gegen fünf Top-8-Mannschaften und gegen die vermeintlich einfachen Gladbach und Bremen auswärts. Platz 2 muss der Anspruch sein, da werden wir nach den 3 Spiele gehen Stuttgart, Leverkusen und Hoffenheim schlauer sein. Ist man vom Abstand her dann nicht weniger zurück als aktuell, gehe ich mit, dass die Talentförderung um Reggiani einen größeren Stellenwert bekommen soll.

Aktuell spricht auch nichts dagegen, dass er statt Süle spielt, wenn man sich die letzten Spiele der Beiden anschaut…

•     •     •

#EchteLiebe
Luca Reggiani [49] |#230
17.03.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von Starbury1988
Reggianis Samstag in Zahlen (laut Kicker):

- 11,3 Km (Topspeed 30,7 Km/h - wie Anton)
- 80 Ballkontakte
- Passquote 88% (67 Pässe)
- Zweikampfbilanz Boden 86% / Luft 100%
- Kein Foul

Weiter so! 💪🏼

Ich hab's bissl befürchtet. Reggiani sieht für mich nicht flott genug aus. Sehe mich mit dem Top Speed vom Spiel erstmal bestätigt.
Gibt's nen höheren Wert in dieser Saison? Hoffe sehr, dass das noch nicht alles war bei ihm!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.