| Geburtsdatum | 09.01.2008 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Italien |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | - | - | - | |
Luca Reggiani [49]
07.02.2026 - 08:31 Uhr
08.06.2026 - 01:03 Uhr
Ist sicher besser das er den Fehler jetzt bei einem Freundschaftsspiel gemacht hat bei dem es um nichts geht. Lerneffekt wird sicher ähnlich sein wie ein großer Fehler bei uns aber dafür ist der Schaden im Verein überschaubar. Im Juli werden die Karten eh wueder neu gemischt.
08.06.2026 - 07:51 Uhr
Eigentlich wäre für ihn eine Leihe wohl passender als für Mané. Der ist schon deutlich weiter und sich das größere Talent, meiner Meinung nach.
08.06.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von tirobvb
Eigentlich wäre für ihn eine Leihe wohl passender als für Mané. Der ist schon deutlich weiter und sich das größere Talent, meiner Meinung nach.
Aber genau deswegen ist es doch viel sinnvoller Mane zu verleihen. Bei den Profis werden aller Voraussicht nach erstmal Schlotterbeck, Anton & Gadou gesetzt sein. Reggiani wird somit in erster Linie in der U23 zum Einsatz kommen & Mane kann man durch eine Leihe hoffentlich auf deutlich höherem Niveau - als es die Regionalliga darstellt - verschaffen.
Bei Mane wird es aber so oder so weiterhin darum gehen, dass er man über einen längeren Zeitraum ohne Muskelverletzung durchkommt.
08.06.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Trouble60
Aber genau deswegen ist es doch viel sinnvoller Mane zu verleihen. Bei den Profis werden aller Voraussicht nach erstmal Schlotterbeck, Anton & Gadou gesetzt sein. Reggiani wird somit in erster Linie in der U23 zum Einsatz kommen & Mane kann man durch eine Leihe hoffentlich auf deutlich höherem Niveau - als es die Regionalliga darstellt - verschaffen.
Bei Mane wird es aber so oder so weiterhin darum gehen, dass er man über einen längeren Zeitraum ohne Muskelverletzung durchkommt.
Zitat von tirobvb
Reggiani oder Mané, einer der beiden wird bei den Profis einiges an Zeit durch Verletzungen anderer oder bei Rotation bekommen. Denn nach den von dir genannten kommt noch Bensebaini als erfahrener Profi und dann wars das. Wechseln können musst du aber trotzdem.
08.06.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von Seppinho
Einerseits sei gesagt:
Viele 18-jährige Innenverteidiger gibt es weltweit (!) nicht auf seinem Niveau. Eindeutig über ihm stehen eigentlich nur Ahanor und Tati, die beide bereits Stammspieler sind. Und was ihm bei uns und für Italien heute passiert ist, sind ganz typische Fehler für einen IV in seinem Alter und zu seinem Entwicklungsstatus. Gleichzeitig ist er doch auch überraschend unaufgeregt und stabil in den meisten anderen Zweikämpfen. Aber und da bin ich wieder bei dir: Hätte der BVB in ihm DAS riesen Ding gesehen, hätte man nach dem Süle-Abgang Schlotterbeck-Anton-Bensebaini-Reggiani als das Quartett auserkoren und nicht für Gadou 20 Millionen ausgegeben, wo man das Geld doch an anderen Plätzen im Kader dringender braucht. Die Wahrheit liegt aber vielleicht auch einfach wie so oft in der Mitte: Evtl. sollten wir einfach froh sein, wenn er eine einigermaßen solide Entwicklung macht und bei uns für die Viererkette dauerhaft Platz 4-5 im Kader ist. Allemal besser, als wenn wir wieder von extern zukaufen müssen und gleichzeitig ein Beweis des Mehrwerts für die Jugendarbeit.
Zitat von Freischuetzbvb
Naja man kann ja Luca jetzt in Schutz nehmen wie man möchte aber es war nun mal ein Foul und er war letzter Mann, ich wüsste nicht was der Schiedsrichter da anderes hätte entscheiden sollen.Ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung als ich Reggiani das erste Mal gesehen habe,dass das für Borussia Dortmund auf dem Niveau einfach nicht ausreicht,davon bin ich felsenfest überzeugt. Vielleicht bei einem Mittelklasse Bundesligisten aber nicht bei Borussia Dortmund.
Zitat von Tremonia_Alex
Wenn das ne Notbremse war werde ich RB-Fan….
Zwar nur ein Freundschaftsspiel aber sowas kannst du ja
Nicht mal in der Kreisliga so entscheiden. Das
Foul war ja fast an der Mittellinie!
Auch wieder so eine Entscheidung wo es einfach keinen Bock mehr macht diesen Sport zu schauen…
Wenn das ne Notbremse war werde ich RB-Fan….
Zwar nur ein Freundschaftsspiel aber sowas kannst du ja
Nicht mal in der Kreisliga so entscheiden. Das
Foul war ja fast an der Mittellinie!
Auch wieder so eine Entscheidung wo es einfach keinen Bock mehr macht diesen Sport zu schauen…
Naja man kann ja Luca jetzt in Schutz nehmen wie man möchte aber es war nun mal ein Foul und er war letzter Mann, ich wüsste nicht was der Schiedsrichter da anderes hätte entscheiden sollen.Ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung als ich Reggiani das erste Mal gesehen habe,dass das für Borussia Dortmund auf dem Niveau einfach nicht ausreicht,davon bin ich felsenfest überzeugt. Vielleicht bei einem Mittelklasse Bundesligisten aber nicht bei Borussia Dortmund.
Einerseits sei gesagt:
Viele 18-jährige Innenverteidiger gibt es weltweit (!) nicht auf seinem Niveau. Eindeutig über ihm stehen eigentlich nur Ahanor und Tati, die beide bereits Stammspieler sind. Und was ihm bei uns und für Italien heute passiert ist, sind ganz typische Fehler für einen IV in seinem Alter und zu seinem Entwicklungsstatus. Gleichzeitig ist er doch auch überraschend unaufgeregt und stabil in den meisten anderen Zweikämpfen. Aber und da bin ich wieder bei dir: Hätte der BVB in ihm DAS riesen Ding gesehen, hätte man nach dem Süle-Abgang Schlotterbeck-Anton-Bensebaini-Reggiani als das Quartett auserkoren und nicht für Gadou 20 Millionen ausgegeben, wo man das Geld doch an anderen Plätzen im Kader dringender braucht. Die Wahrheit liegt aber vielleicht auch einfach wie so oft in der Mitte: Evtl. sollten wir einfach froh sein, wenn er eine einigermaßen solide Entwicklung macht und bei uns für die Viererkette dauerhaft Platz 4-5 im Kader ist. Allemal besser, als wenn wir wieder von extern zukaufen müssen und gleichzeitig ein Beweis des Mehrwerts für die Jugendarbeit.
Deine sehr einordnenden Aussagen kann man vollumfänglich so unterschreiben.
08.06.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Circial
Ist sicher besser das er den Fehler jetzt bei einem Freundschaftsspiel gemacht hat bei dem es um nichts geht. Lerneffekt wird sicher ähnlich sein wie ein großer Fehler bei uns aber dafür ist der Schaden im Verein überschaubar. Im Juli werden die Karten eh wueder neu gemischt.
ER hat auch bei uns schon ne Menge Fehler gemacht und wird auch noch weiterhin ne Menge lernen müssen. Ich habe arge Bedenken, mit einem Kinderriegel zu spielen. Von der Qualität eines Mats Hummels sind alle weit entfernt...
08.06.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Wutfried
ER hat auch bei uns schon ne Menge Fehler gemacht und wird auch noch weiterhin ne Menge lernen müssen. Ich habe arge Bedenken, mit einem Kinderriegel zu spielen. Von der Qualität eines Mats Hummels sind alle weit entfernt...
Zitat von Circial
Ein Mats Hummels hat in dem Alter auch erst RL Süd gespielt.
Bei der Leihe zu uns wurde Hummels bereits 20 und hat dort auch Fehler gemacht.
Das ein Hummels so durchstartete war nicht klar, und man hat wohl auch den Anfangspreis runtergehandelt. Die Zeit unter Doll meine ich war auch eher so Semi.
Wir sollten also nicht den Stab über jeden Spieler brechen, nur weil er nicht das Niveau vergangener Spieler hat aktuell, vor allem wenn die vergangen Spieler schon deutlich älter waren beim Peak.
08.06.2026 - 15:34 Uhr
Von einem Fehler zu reden, wenn man in den Zweikampf geht und der Stürmer dann einfach fällt ist schon arg übertrieben. War noch nichtmal so klar rot, vor allem bei einem Freundschaftsspiel.
09.06.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Wutfried
Zitat von Circial
Natürlich war die rote Karte ärgerlich, aber daraus jetzt wieder ein grundsätzliches Problem zu machen, ich weiß ja nicht. Habe hier im Forum immer das Gefühl , dass hier nur ein Haufen aasgeiler Hyänen lauert, die die eigenen Spieler durch die Suppe ziehen wollen.
Reggiani ist 18 Jahre alt, verteidigt sehr aktiv, sehr aggressiv nach vorne und geht bewusst in viele direkte Duelle. Dass dabei auch mal eine falsche Entscheidung entsteht, gehört bei einem jungen Innenverteidiger fast zwangsläufig zur Entwicklung dazu.
Man muss die Szene auch sauber einordnen. Es war sein Debüt für Italien, in einem Testspiel und die rote Karte kam nach einer Notbremse kurz nach seiner Einwechslung. Das ist ärgerlich, aber kein Beweis dafür, dass er "schon eine Menge Fehler" gemacht hätte. Laut Bundesliga Profil steht er bei acht Einsätzen, 49 gewonnenen Zweikämpfen und nur vier Fouls. Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einem Spieler, der permanent kopflos verteidigt.
Und der Vergleich mit Hummels ist sowieso der falsche Maßstab. Natürlich ist Reggiani kein Hummels, wenngleich er mit 18 schon weiter sein dürfte, als der 18-jährige Mats. Aber er bringt für sein Alter ein sehr spannendes Paket mit: Körper, Mut, Aggressivität, Vorwärtsverteidigung und eine gewisse Selbstverständlichkeit im Auftreten. Gerade deshalb finde ich ihn deutlich interessanter als beispielsweise Mane, weil bei ihm für mich mehr Entwicklungspotenzial sichtbar ist.
Ich halte ihn ehrlich gesagt für ein ziemlich großes Talent, der bereits jetzt so nah an der Mannschaft ist, dass er auch in der kommenden Saison ernsthafte Spielzeit abgreifen kann. Das ist in seinem Alter und vor allem auf diesem Niveau und der vorhandenen Konkurrenz eher außergewöhnlich, als das man hier schon wieder schlechte Stimmung verbreiten müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 09.06.2026 um 09:15 Uhr bearbeitet
11.06.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Seppinho
Einerseits sei gesagt:
Einerseits sei gesagt:
Na ja, die IV wäre nur mit den 4 Namen auch dünn, wenn Kovac weiterhin mit 3er Kette spielen sollte. Zudem ist Bensebaini ja auch kein gelernter IV für eine 4er Kette. Ich finde Reggianis Talentstatus wird hier ein bisschen zu schlecht geredet. Er hat nicht ohne Grund bei der U17 WM mehrere MotM Auszeichnungen erhalten, obwohl es in den jeweiligen Spielen auch durchaus die Möglichkeit gab, dass ein Offensivspieler die Auszeichnung bekommen hätte können.
Und ich denke, es macht auch mehr Sinn, Mane statt ihn zu verleihen, da Mane in einem Alter ist, wo er regelmäßig spielen muss.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien