FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Kunze
Geburtsdatum 14.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Lukas Kunze [13]

20.01.2026 - 19:27 Uhr
Lukas Kunze [13] |#91
31.05.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Draven_afdfch

Ich würde Besuschkow auch einem Kunze vorziehen, weil er qualitativ besser ist und ich ihn auch als Führungsspieler wahrnehmen, was ich bei Kunze nicht so sehe. Aber danach sehe ich weniger torgefährliche 8ter die besser sind als Lukas.

Torgefährliche 8er wären in der 4-4-2 Raute entscheidender, als im anderen System. Wenn man signalisiert, auf den Außenpositionen etwas machen zu wollen und dann wieder am 4-4-2 Raute festhält (was in der Hinrundenserie auch nicht immer überzeugend war), würde man sich echt lächerlich machen und wieder Spieler holen, für die im System kein Platz ist.

Um ehrlich zu sein sehe ich Kunze auch nicht als torgefährlich, als 10er schon gar nicht.

Ist wenn man die Aufzählungen eines Amirs ernst nimmt, dann sehe ich da den Fokus auf das 442 Raute System und zusätzlich sucht man Flügelstürmer um eine Flügellastige Variante parat zu haben. Vielleicht sucht man auch Flügelspieler die sowohl auf der 10 als auch auf dem Flügel funktionieren können. Es war auf jeden Fall die klare Aussage das man zwei weitere Stürmer sucht, wenn Holten nicht kommt und man sucht einen 8ter, das war die klare Aussage. Wenn man das zusammen puzzelt. Sehe ich da. Ein 442 Raute und ein 433.
Was Lukas Kunze angeht. Natürlich ist er kein 10er, aber ähnlich wie Hanno Behrens damals ein 8ter, der immer wieder in die Box nachschiebt.
Lukas Kunze [13] |#92
31.05.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Draven_afdfch

Ich würde Besuschkow auch einem Kunze vorziehen, weil er qualitativ besser ist und ich ihn auch als Führungsspieler wahrnehmen, was ich bei Kunze nicht so sehe. Aber danach sehe ich weniger torgefährliche 8ter die besser sind als Lukas.

Torgefährliche 8er wären in der 4-4-2 Raute entscheidender, als im anderen System. Wenn man signalisiert, auf den Außenpositionen etwas machen zu wollen und dann wieder am 4-4-2 Raute festhält (was in der Hinrundenserie auch nicht immer überzeugend war), würde man sich echt lächerlich machen und wieder Spieler holen, für die im System kein Platz ist.

Um ehrlich zu sein sehe ich Kunze auch nicht als torgefährlich, als 10er schon gar nicht.

Hast du den Podcast mit Amir gehört? Wenn man sich den anhört, spricht eigentlich vieles dafür, dass wir auch künftig überwiegend die 4-4-2-Raute sehen werden. Warum sollte man sich mit dieser Einschätzung also lächerlich machen?

Unter dem Strich war das schließlich das System, das wir in der vergangenen Zeit am häufigsten gespielt haben. Wenn man sich innerhalb dieser Grundordnung evolvieren möchte, ist es nur logisch, genau dort anzusetzen. Und die Möglichkeiten, in diesem System den nächsten Schritt zu machen, sind durchaus vorhanden.

Amir spricht von zwei Rechtsverteidigern, einem Linksverteidiger, einem Achter, einem Zehner, möglicherweise zwei Stürmern sowie einem Außenbahnspieler. Das sind praktisch exakt die Positionen, auf denen uns Spieler verlassen haben und auf denen nun Ersatz beziehungsweise Upgrades gefunden werden müssen.

Gerade die Außenverteidiger sind in einer Raute enorm wichtig. Für mich war das einer der größten Schwachpunkte der vergangenen Saison. Gleichzeitig bietet sich hier jetzt die große Chance, das gesamte System auf ein neues Niveau zu heben. Dazu kommen mehr Kreativität und Torgefahr auf der Zehn sowie ein Achter, der selbst regelmäßig Gefahr ausstrahlt und Tore beisteuern kann.

Im Grunde bräuchte es einen starken Zehner, einen passenden Partner neben Holten (vielleicht Brym?) und zwei gute Außenverteidiger – dann würde das schon sehr vielversprechend aussehen (der 8er ist dann Luxus). Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber ich gehe fest davon aus, dass genau in diese Richtung gedacht und geplant wird. Wenn Maul von Außenbahnen redet, gehören da die Außenverteidiger auch zu und vermutlich war genau das damit gemeint, denn da haben wir eben einen kompletten Umbruch.
Lukas Kunze [13] |#93
31.05.2026 - 17:44 Uhr
@pan-o-rama
Spricht er von EINEM Außenbahnspieler? Mir schwebt bei einem 10er und einem Stürmer immer noch vor dass die auch Flügel spielen können.

Meiner Meinung wäre jetzt die Chance, das System gegen tief stehende Gegner anzupassen um hinter die Kette zu kommen. Ansonsten habe ich im Thread "Wunschaufstellung" bereits geantwortet.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Lukas Kunze [13] |#94
31.05.2026 - 19:36 Uhr
Habe hier grade bei liga3-online gelesen,
https://www.liga3-online.de/die-gespraeche-laufen-bleibt-kunze-bei-hansa-rostock/
daß wir uns um eine Verlängerung von Kunze bemühen? Echt jetzt ?!?
Der hatte doch nie merkbaren positiven Impact auf unser Spiel und blieb blaß wie Stock.
Lukas Kunze [13] |#95
31.05.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Habe hier grade bei liga3-online gelesen,
https://www.liga3-online.de/die-gespraeche-laufen-bleibt-kunze-bei-hansa-rostock/
daß wir uns um eine Verlängerung von Kunze bemühen? Echt jetzt ?!?
Der hatte doch nie merkbaren positiven Impact auf unser Spiel und blieb blaß wie Stock.

Ich finde schon, dass man gesehen hat, dass er etwas beitragen kann. Besonders live im Stadion kam es mehr rüber als in bewegten Bildern. Seine 1:1-Situationen sind schon gut. Gute Technik und Übersicht. Für mich aber eher Herausforderer, weil er oft so unsichtbar ist, wie die ganze Mannschaft in der jüngsten Spielzeit.

•     •     •

Schmerpösel
Lukas Kunze [13] |#96
31.05.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von spence

Für mich steht und fällt die Personalie Kunze mit dem Verbleib von Dietze oder eben nicht.
Sollte Dietze bleiben und wir, so wie es gesagt wurde, in Zukunft mehr mit schnellen Spielern über die Flügel kommen, dann sehe ich keine Notwendigkeit dafür, Kunze zu holen, auch wenn er unbestreitbar sicher seine Vorzüge hat. Wo wäre zum Beispiel bei einem 4-3-3, von dem ich hier zuletzt mehrfach gelesen habe, Platz für so viele Spieler mit ähnlichen, wenn auch nicht identischen Anlagen? ( Schuster, Dietze, Dirkner, Fatkic und Kunze)Auch auf eine Raute mit vier Sechsern möchte ich in Zukunft gern verzichten.
Sollte Dietze gehen und die bisherige Nichtabsage an Kunze spricht für mich dafür, dann sieht die Sache schon anders aus, auch darüber, dass Fatkic noch gehen könnte, wurde a bereits spekuliert. Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen noch so läuft. Dann wäre Kunze ganz sicher eine Überlegung wert.

Sehe ich ähnlich. Wenn Benno bleibt, macht es absolut keinen Sinn, für Kunze noch irgendwelches Geld auszugeben. Er hat uns in der Rückrunde keinen Schritt weiter gebracht. Die Eigenschaften, die Kunze hier teilweise zugeschrieben werden:
„ Satistisch (hochgerechnet auf 90 Minuten) gehört Lukas zu den Spielern die auf seiner Position mit die meisten Großchancen kreiert, zielgenaue lange Bälle spielt (75%), die meisten Zweikämpfe führt, Bälle wiedererobert(generell und im letzen Drittel), Fouls zieht.“ ,
konnte ich absolut nicht erkennen und auch die Noten bei Kicker z.B. spiegeln das nicht wieder. Vor allem sehe ich defensiv bei ihm große Schwächen, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht haben.
Wir haben außerdem mit Felix Ruschke einen weiteren sehr begabten Jungen, der in meinen Augen einen Exzellenten 8er spielen könnte. Dort sehe ich ihn sogar noch eher als auf der Linksverteidigerposition. Er ist defensiv stark und hat einen sehr offensiven Drang, ist torgefährlich und hat einen guten Schuss. Er wird zur Zeit noch absolut unterschätzt! Was brauchen wir da noch einen teuren Kunze, wenn wir noch so ein starkes Eigengewächs in der Hinterhand haben.
Was wir bräuchten wäre neben Harenbrock noch einen 2. Zehner, 2 Flügelspieler für Umstellung auf 4-3-3 oder 4-4-2 mit Doppelsechs und je einen starken Links-und Rechtsverteidiger und einen Knipser vorne.
Aber bestimmt keine weiten Achter oder Sechser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EddietheEagel am 31.05.2026 um 19:48 Uhr bearbeitet
Lukas Kunze [13] |#97
31.05.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von EddietheEagel
Zitat von spence

Für mich steht und fällt die Personalie Kunze mit dem Verbleib von Dietze oder eben nicht.
Sollte Dietze bleiben und wir, so wie es gesagt wurde, in Zukunft mehr mit schnellen Spielern über die Flügel kommen, dann sehe ich keine Notwendigkeit dafür, Kunze zu holen, auch wenn er unbestreitbar sicher seine Vorzüge hat. Wo wäre zum Beispiel bei einem 4-3-3, von dem ich hier zuletzt mehrfach gelesen habe, Platz für so viele Spieler mit ähnlichen, wenn auch nicht identischen Anlagen? ( Schuster, Dietze, Dirkner, Fatkic und Kunze)Auch auf eine Raute mit vier Sechsern möchte ich in Zukunft gern verzichten.
Sollte Dietze gehen und die bisherige Nichtabsage an Kunze spricht für mich dafür, dann sieht die Sache schon anders aus, auch darüber, dass Fatkic noch gehen könnte, wurde a bereits spekuliert. Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen noch so läuft. Dann wäre Kunze ganz sicher eine Überlegung wert.

Sehe ich ähnlich. Wenn Benno bleibt, macht es absolut keinen Sinn, für Kunze noch irgendwelches Geld auszugeben. Er hat uns in der Rückrunde keinen Schritt weiter gebracht. Die Eigenschaften, die Kunze hier teilweise zugeschrieben werden:
„ Satistisch (hochgerechnet auf 90 Minuten) gehört Lukas zu den Spielern die auf seiner Position mit die meisten Großchancen kreiert, zielgenaue lange Bälle spielt (75%), die meisten Zweikämpfe führt, Bälle wiedererobert(generell und im letzen Drittel), Fouls zieht.“ ,
konnte ich absolut nicht erkennen und auch die Noten bei Kicker z.B. spiegeln das nicht wieder. Vor allem sehe ich defensiv bei ihm große Schwächen, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht haben.
Wir haben außerdem mit Felix Ruschke einen weiteren sehr begabten Jungen, der in meinen Augen einen Exzellenten 8er spielen könnte. Dort sehe ich ihn sogar noch eher als auf der Linksverteidigerposition. Er ist defensiv stark und hat einen sehr offensiven Drang, ist torgefährlich und hat einen guten Schuss. Er wird zur Zeit noch absolut unterschätzt! Was brauchen wir da noch einen teuren Kunze, wenn wir noch so ein starkes Eigengewächs in der Hinterhand haben.
Was wir bräuchten wäre neben Harenbrock noch einen 2. Zehner, 2 Flügelspieler für Umstellung auf 4-3-3 oder 4-4-2 mit Doppelsechs und je einen starken Links-und Rechtsverteidiger und einen Knipser vorne.

An welcher Stelle vermutest du denn das Problem, wenn du die offensichtlich statistisch vorhandenen Werte nicht erkennst. Auf welchem Abstraktionslevel soll man denn hier diskutieren, wenn die von seriösen Usern zusammengetragenen Werte einfach so weggefühlt werden können?

Und Ruschke als 8er würde uns kreativ sicherlich nicht zu Hause beim Bespielen von tiefen Blöcken helfen. Da braucht es schon mehr als defensiv gut zu stehen und mal zu schießen. Diese Eigenschaften sollte er sofern er bleibt gerne als AV einbringen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Lukas Kunze [13] |#98
31.05.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von EddietheEagel

Zitat von spence

An welcher Stelle vermutest du denn das Problem, wenn du die offensichtlich statistisch vorhandenen Werte nicht erkennst. Auf welchem Abstraktionslevel soll man denn hier diskutieren, wenn die von seriösen Usern zusammengetragenen Werte einfach so weggefühlt werden können?

Und Ruschke als 8er würde uns kreativ sicherlich nicht zu Hause beim Bespielen von tiefen Blöcken helfen. Da braucht es schon mehr als defensiv gut zu stehen und mal zu schießen. Diese Eigenschaften sollte er sofern er bleibt gerne als AV einbringen.

Ich weiß nicht, wo diese Daten herkommen und was genau die seriösen Quellen sind. Ich hab die Spiele gesehen und konnte davon nicht viel erkennen. Mir ist da eher ein träge wirkender Kunze aufgefallen, der uns wenig Input gegeben hat. Das ist jetzt meine Wahrnehmung, die muss sich ja nicht Jedermann zu eigen machen.

Wenn ich DB wäre, würde ich Ruschke auf jeden Fall mal auf der Position testen. Er wird überrascht sein!
Aber klar LV war bisher seine Position. Spricht für seine Vielseitigkeit.
Lukas Kunze [13] |#99
31.05.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von EddietheEagel

Ich weiß das Fakten gemein sind, weil sie hin und wieder der eigenen Wahrnehmung im Wege stehen und da die eigene Wahrnehmung über allem steht müssen zwangsläufig die Statistiken falsch sein.
Im Gegenzug aber Felix Ruschke als den potentiell besseren 8ter zu präsentieren ist schon abenteuerlich. Felix kann mit Sicherheit seine Außenbahn verteidigen un dist bei Standards gefährlich, das reicht aber bei weitem nicht um ein passabler ZM zu sein. Sein Passspiel ist deutlich schlechter als Lukas. Als ZM musst du taktisch clever agieren mit Übersicht. Da sehe ich Ruschke auch nicht und die Statistiken auch nicht.
Kunze und Ruscke sind ähnlich steif. Wenn überhaupt sehe ich dort Miloz. Zum einen würde er dort bereits gegen Stuttgart 2 eingewechselt, dazu hat er das auch bereits in der Jugend gespielt, zusätzlich auch bereits 10er, eher er auf LV/LM gelandet ist. Dort gibt es zumindest eine Basis, was man bei Felix bisher nicht behaupten kann.
Amir sucht einen 8ter und damit sollte schon einer gemeint sein, der da schon einen gewissen Nachweis vorzeigen kann.
Ob es Kunze sein muss, weiß ich nicht, jedoch hat er in der Vergangenheit gezeigt, das er ein torgefährlicher 8ter ist und meiner Meinung nach hat er hinten raus gezeigt, das er dort immer besser wurde.
Kann man natürlich anders sehen. Aber seine Historie zeigt das er die Fähigkeiten mitbringt, die uns fehlen.

@EddietheEagel Quelle: Fotmob.
Ruschke ist doch sehr eindimensional in seiner Spielweise und wie erwähnt seine Pässe sind eine Katastrophe, seine Flanken auch.
Das Kunze den Spielern gehört die viele Großchancen heraus spielt habe ich persönlich aber auch gesehen. Ist wohl eine Frage was man wahrnimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 31.05.2026 um 20:37 Uhr bearbeitet
Lukas Kunze [13] |#100
31.05.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von Sinti
Gibt es Statistiken von Kunze aus dieser/unserer Saison oder zur Not aus der letzten? Ich bin auch so ein bisschen überfragt was das Profil angeht. Ist er ein Typ Pfanne? Konstantes Leistungsniveau und charakterlich ein guter Typ. Hat auch einige spannende Trainer von sich überzeugen können. Ist dann aber alles auch shcon ne weile her. Wird in zwei Wochen 28Jahre, weiß wie Aufstieg geht. Aber hat eben auch nicht die entscheidende Rolle dabei gespielt. Ich frag mich auch, was man von ihm erwartet, wenn man ihn gerne halten möchte. Hat jemand ein paar aktuelle Daten?

Ich habe jetzt drei Seiten weiter gescrolled. Kann mir jemand mal den Beitrag mit den Daten verlinken? Ich bin mir da nicht so sicher, dass er und Benno so super ähnliche Spielertypen sind und würde das gerne mal checken. Diese Diskussionen ohne Grundlage finde ich ermüdend. Dewegen sorry, dass ich nicht weiter suche. Irgendwo stand was von 75% aber ich hab nur die Zitierung gefunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.