| Geburtsdatum | 15.04.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Litauen |
| Größe | 1,81m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Energie Cottbus |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Lukas Michelbrink [ausgeliehen an FC Energie Cottbus]
05.03.2026 - 15:17 Uhr
Da hier der Wunsch für einen Spielerthread bestand, bitte sehr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 05.03.2026 um 15:18 Uhr bearbeitet
05.03.2026 - 15:26 Uhr
Dann mache ich hier mal den Anfang!
Ich bin froh, dass Michelbrink aktuell in Cottbus auf viel Spielzeit kommt und Stammspieler ist. Das dürfte seiner Entwicklung definitiv geholfen haben und grundsätzlich ist hier auch eine ähnliche Entwicklicklung wie bei Winkler oder Eitschberger denkbar.
Gleichzeitig würde ich vor überzogenen Erwartungen warnen, denn Michelbrink spielt eine solide bis gute erste Drittligasaison - aber halt auch nicht mehr. Wäre er nicht Leihspieler würde er wahrscheinlich nicht in unserem Wunschspielerthread auftauchen. Er sollte im Sommer definitiv die Vorbereitung hier mitmachen und vom Trainer - wer auch immer das dann sein wird - auf Herz und Nieren geprüft werden. Aber evtl. ist dann auch die Lösung, dass man ihn für ein weiteres Jahr verleiht. Entweder noch einmal in Liga 3 oder nochmal zur dann evtl. aufgestiegenen Energie Cottbus.
Grundsätzlich halte ich aber durchaus was von ihm. Sehr (spiel-)intelligenter Junge mit guter Technik und Übersicht. Ich bin gespannt wie das Jahr in Liga 3 ihn auch körperlich weitergebracht hat und ob der dann im Sommer tatsächlich bereit für Liga 2 ist. Mit einer guten Sommervorbereitung kann die Chance für ihn durchaus bestehen, denn der Kaderumbruch wird zweifelsohne groß sein.
Ich bin froh, dass Michelbrink aktuell in Cottbus auf viel Spielzeit kommt und Stammspieler ist. Das dürfte seiner Entwicklung definitiv geholfen haben und grundsätzlich ist hier auch eine ähnliche Entwicklicklung wie bei Winkler oder Eitschberger denkbar.
Gleichzeitig würde ich vor überzogenen Erwartungen warnen, denn Michelbrink spielt eine solide bis gute erste Drittligasaison - aber halt auch nicht mehr. Wäre er nicht Leihspieler würde er wahrscheinlich nicht in unserem Wunschspielerthread auftauchen. Er sollte im Sommer definitiv die Vorbereitung hier mitmachen und vom Trainer - wer auch immer das dann sein wird - auf Herz und Nieren geprüft werden. Aber evtl. ist dann auch die Lösung, dass man ihn für ein weiteres Jahr verleiht. Entweder noch einmal in Liga 3 oder nochmal zur dann evtl. aufgestiegenen Energie Cottbus.
Grundsätzlich halte ich aber durchaus was von ihm. Sehr (spiel-)intelligenter Junge mit guter Technik und Übersicht. Ich bin gespannt wie das Jahr in Liga 3 ihn auch körperlich weitergebracht hat und ob der dann im Sommer tatsächlich bereit für Liga 2 ist. Mit einer guten Sommervorbereitung kann die Chance für ihn durchaus bestehen, denn der Kaderumbruch wird zweifelsohne groß sein.
06.03.2026 - 20:03 Uhr
Zitat von HerrThaner
Habe ihn die Saison einige Male in spielen sehen, da ich Exil-Herthaner in der Lausitz bin.
Er hat mir sehr gut gefallen und nicht wie ein 20 jähriger der seine erste Profi Saison spielt gewirkt. Hätte auch deutlich mehr als seine 4 Assists haben können, gefühlt hat er 7 expected Assists, nur wurden oft die Dinger unglücklich schlecht verwertet. Er könnte nächste Saison durchaus eine Rolle in unserem Team spielen. Allerdings hoffe ich dass Energie aufsteigt und wir ihn ein weiteres Jahr an sie ausleihen können. Damit er Spielzeit in Liga 2 sammeln kann. Dafür müssten wir jedoch seinen Vertrag verlängern, wenn die Daten hier bei tm stimmen.
Apropos Daten bei tm: ich erwarte beim kommenden Marktwert Update dass er die 500k knackt. Stammspieler in der 3.Liga mit 4 Assists als DM und das als 20-jähriger, dazu wird er wohl nächste Saison definitiv mindestens 2.Liga spielen egal wo. Wie schätzt ihr das ein, 500k+ sollte schon realistisch sein oder?
17.03.2026 - 14:45 Uhr
Quelle: TAG24
Einladung da! Cottbus-Juwel könnte bald Nationalspieler werden
Geht sein Stern bald auch am internationalen Fußballhimmel auf? Hertha-Leihspieler Lukas Michelbrink (20) – aktuell in Diensten von Energie Cottbus – hat eine Einladung für die A-Nationalelf Litauens erhalten.
Demnach wird der Mittelfeldstratege am 26. und 29. März in den Freundschaftsspielen gegen Moldawien und Georgien zum ersten Mal im Aufgebot stehen.(....)
Geht sein Stern bald auch am internationalen Fußballhimmel auf? Hertha-Leihspieler Lukas Michelbrink (20) – aktuell in Diensten von Energie Cottbus – hat eine Einladung für die A-Nationalelf Litauens erhalten.
Demnach wird der Mittelfeldstratege am 26. und 29. März in den Freundschaftsspielen gegen Moldawien und Georgien zum ersten Mal im Aufgebot stehen.(....)
17.03.2026 - 15:19 Uhr
Quelle: Transfermarkt
Während sich im Abstiegskampf der 3. Liga eine kleine Vorentscheidung ergeben hat, ist das Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der heißen Phase. Trotz der Niederlage in Aachen hat Energie Cottbus noch alle Trümpfe in der Hand. Transfermarkt sprach mit dem 20 Jahre alten Mittelfeldallrounder Lukas Michelbrink, der aktuell von Hertha BSC nach Cottbus verliehen ist, über den Saisonendspurt, Trainer Pele Wollitz, die litauische Nationalmannschaft und einen möglichen Doppelaufstieg in der Familie.
Hier auf transfermarkt.de gibt es seit gestern auch ein Interview mit ihm.
20.03.2026 - 10:26 Uhr
Quelle: Lausitzer Rundschau
FCE verhandelt mit Hertha BSC über Lukas Michelbrink
Lukas Michelbrink steht vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft Litauens. Energie Cottbus prüft, ob der Jungprofi von Hertha BSC länger in der Lausitz bleiben kann.
Lukas Michelbrink steht vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft Litauens. Energie Cottbus prüft, ob der Jungprofi von Hertha BSC länger in der Lausitz bleiben kann.
20.03.2026 - 12:15 Uhr
Die Frage ist, wie viel traut man ihm zu… sollte er eine echte Alternative für Liga 2 sein, dann gern verlängern sonst an Cottbus verkaufen..
20.03.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von KevJr2410
Die Frage ist, wie viel traut man ihm zu… sollte er eine echte Alternative für Liga 2 sein, dann gern verlängern sonst an Cottbus verkaufen..
Oder verlängern und noch ein Jahr an Cottbus verleihen um zu gucken wie er mit der zweiten Liga zurechtkommt.
20.03.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von The_Gulls
Oder verlängern und noch ein Jahr an Cottbus verleihen um zu gucken wie er mit der zweiten Liga zurechtkommt.
Zitat von KevJr2410
Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante. Michelbrink hatte schon öfter die Möglichkeit den Verein zu verlassen (man erinnere an seine Kommentare zum Bayern-Interesse in der Jugend oder die Frage ob er in die USA wechselt und am College spielt). Er ist jedes Mal geblieben, unter anderem weil er dem Verein durchaus verbunden ist. Wenn Hertha mit ihm plant und ihm gleichzeitig eine Perspektive aufzeigt, die Spielpraxis bedeutet, wird er Interesse haben zu bleiben.
20.03.2026 - 14:33 Uhr
Ich würde dann allerdings abwarten, inwiefern Cottbus tatsächlich aufsteigt, bevor man hier bereits irgendwelche Tatsachen schafft. Bestenfalls gibt man ihm in der Sommervorbereitung die Möglichkeit vor unserem Cheftrainer (wer auch immer das dann ist) vorzuspielen. Dann kann man - ähnlich wie bei Eitschberger vor eineinhalb Jahren - immer noch gemeinsam zu der Entscheidung kommen, dass eine weitere Leihe der beste Schritt wäre - entweder in Liga 3 oder aber auch schon in Liga 2.
26.03.2026 - 17:22 Uhr
Er wurde gerade im Testspiel Litauens gegen Moldau zur Halbzeit eingewechselt und ist damit nun offiziell A-Nationalspieler Litauens. Glückwunsch!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Litauen