| Geburtsdatum | 05.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Marcel Franke (28)
03.05.2022 - 15:24 Uhr
23.07.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von KSC_LFC
jetzt offiziell
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/fuehrungsspieler-franke-bleibt-in-der-faecherstadt/
jetzt offiziell
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/fuehrungsspieler-franke-bleibt-in-der-faecherstadt/
Wirkt auf mich so, als ob mit der Vertragsverlängerung auch eine neue Rolle für ihn eingeplant ist. Dazu passt auch die Betonung in der Pressemeldung, was für ein toller Charakter er ist und für welche Werte er steht etc.
Meine Interpretation: Die "Franke spielt immer"-Zeit unter Eichner ist vorbei, jetzt soll er dem Trainerteam bei der Führung der vielen jungen Spieler als "Werte-Beauftragter" 😀 helfen … unabhängig davon, ob er spielt oder nicht. Bin mir sicher, dass man mit ihm darüber gesprochen hat, dass jetzt nach und nach die Jüngeren übernehmen sollen.
23.07.2026 - 12:17 Uhr
Das freut mich. Wir benötigen bei der Verjüngung des Kaders Korsettstangen, die auf und neben dem Platz führen. Schön, dass du bleibst, Franky!
23.07.2026 - 12:50 Uhr
Klasse. So bleibt man mit Kobald die Schiessbude der Liga. Top.
23.07.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von schizzo55
Das freut mich. Wir benötigen bei der Verjüngung des Kaders Korsettstangen, die auf und neben dem Platz führen. Schön, dass du bleibst, Franky!
So fände ich das auch sehr gut, denn alleine seine Person mit seiner Sicht der Dinge ist Gold Wert
23.07.2026 - 13:46 Uhr
Der Umstand zuletzt zu viel Gegentore kassiert zu haben lag mEn. nicht nur an unserer Innenverteidigung.
Die Vertragsverlängerung von unserem Abwehrchef verstehe ich als gutes Zeichen und spricht für Kontinuität.
Auch wenn Franke diese Kontinuität nach seinem Verletzungsausfall letzte Saison kurzzeitig nicht halten konnte und ganz bestimmt einige weniger gute Spiele dann absolviert hat, ist er Qualitativ für diese 2te Liga immer noch ein starker IV.
Seine Erfahrung ist für unseren aktuellen Kader Umbruch schlicht Gold wert.
Er ist mMn. ein absoluter Führungsspieler.
Kritik an Ihm kommt hier dennoch immer wieder auf ... ich möchte diesbezüglich an Gordi erinnern den man beim KSC damals nach Sandhausen ziehen hat lassen mit dem Stempel _ zu alt, zu langsam, zu unbeweglich & natürlich dem Pro der Kaderverjüngung zu Gute
(Genau diese Argumentation liest man nun wieder hinsichtlich Franky).
Es folgte der Abstieg in Liga drei mit einer desolaten Abwehrreihe, weil eben Gordi als Leitfigur hinten fehlte.
Nach dessen Rückkehr in den Wildpark war unser jetziger Co.Trainer dann noch über Jahre unser bester IV !!
Franke hat über die Sommerpause sichtlich an Muskelmasse zugelegt ... dies nun wieder als Negativum zu sehen hinsichtlich Schnelligkeit/Bewegkichkeit finde ich schlicht nicht Richtig.
Man schaue sich mal gezielt Sprinter körperlich genau an um festzustellen was man benötigt um schnell zu sein (gerade beim Antritt).
Zudem spricht sein Zuwachs für mentale Stärke und den Willen Dinge zu verändern - welche man bewusst als Schwachpunkt ausgemacht hat.
Die Beweglichkeit im Zweikampf kann man wohl nicht mehr ausbauen in seinem Alter
Die Vertragsverlängerung von unserem Abwehrchef verstehe ich als gutes Zeichen und spricht für Kontinuität.
Auch wenn Franke diese Kontinuität nach seinem Verletzungsausfall letzte Saison kurzzeitig nicht halten konnte und ganz bestimmt einige weniger gute Spiele dann absolviert hat, ist er Qualitativ für diese 2te Liga immer noch ein starker IV.
Seine Erfahrung ist für unseren aktuellen Kader Umbruch schlicht Gold wert.
Er ist mMn. ein absoluter Führungsspieler.
Kritik an Ihm kommt hier dennoch immer wieder auf ... ich möchte diesbezüglich an Gordi erinnern den man beim KSC damals nach Sandhausen ziehen hat lassen mit dem Stempel _ zu alt, zu langsam, zu unbeweglich & natürlich dem Pro der Kaderverjüngung zu Gute
(Genau diese Argumentation liest man nun wieder hinsichtlich Franky).
Es folgte der Abstieg in Liga drei mit einer desolaten Abwehrreihe, weil eben Gordi als Leitfigur hinten fehlte.
Nach dessen Rückkehr in den Wildpark war unser jetziger Co.Trainer dann noch über Jahre unser bester IV !!
Franke hat über die Sommerpause sichtlich an Muskelmasse zugelegt ... dies nun wieder als Negativum zu sehen hinsichtlich Schnelligkeit/Bewegkichkeit finde ich schlicht nicht Richtig.
Man schaue sich mal gezielt Sprinter körperlich genau an um festzustellen was man benötigt um schnell zu sein (gerade beim Antritt).
Zudem spricht sein Zuwachs für mentale Stärke und den Willen Dinge zu verändern - welche man bewusst als Schwachpunkt ausgemacht hat.
Die Beweglichkeit im Zweikampf kann man wohl nicht mehr ausbauen in seinem Alter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 23.07.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von schizzo55
Er wird gemeinsam mit Wanitzek und Jung das Trio bilden, das auch für die Kabine wichtig und erster Ansprechpartner für den Trainer ist.
Möglicherweise hat auch diese Überlegung bei der Vertragsverlängerung eine Rolle gespielt.
23.07.2026 - 16:51 Uhr
Ohje... glaube kaum, dass aus ihm noch ein guter Verteidiger wird. Hoffe er ist mehr als Back-Up statt Stamm eingeplant
23.07.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von FGTH1991
Er wird gemeinsam mit Wanitzek und Jung das Trio bilden, das auch für die Kabine wichtig und erster Ansprechpartner für den Trainer ist.
Möglicherweise hat auch diese Überlegung bei der Vertragsverlängerung eine Rolle gespielt.
Zitat von schizzo55
Führen kannst du nur durch Vorbild oder es ist kalt dass er eher als Mentor (wie Gordi dabei ist). Das Zweite bezweifle ich stark.
Also spielt er wie letzte Saison wird da kaum einer auf ihn hören. Bei aller Erfahrung, aber wenn dir einer ständig sagt was du machen sollst bzw im Spiel die Ansagen macht und selbst teils schlechteste Person auf dem Platz ist (Achtung Übertreibung) dann klappt das nicht lange…
23.07.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von Karl16
Bei aller Erfahrung, aber wenn dir einer ständig sagt was du machen sollst bzw im Spiel die Ansagen macht und selbst teils schlechteste Person auf dem Platz ist (Achtung Übertreibung) dann klappt das nicht lange…
Bei aller Erfahrung, aber wenn dir einer ständig sagt was du machen sollst bzw im Spiel die Ansagen macht und selbst teils schlechteste Person auf dem Platz ist (Achtung Übertreibung) dann klappt das nicht lange…
Hey, die Rolle hatte letztes Jahr doch Förster 😂
24.07.2026 - 07:40 Uhr
Und Führungskräfte, die etwas drauf haben, jucken Pfeifen nicht, die denken, sie können die Führungskraft beurteilen.
Ein funktionierender Kader ist ein sensibles Gebilde und benötigt viele Charaktere und Spielertypen. Wenn Franke als Führungsspieler noch ein Jahr hier verlängern möchte, ist das erstmal in Zeiten des Radikalumbruchs eher ein gutes Zeichen für mich.
Ein funktionierender Kader ist ein sensibles Gebilde und benötigt viele Charaktere und Spielertypen. Wenn Franke als Führungsspieler noch ein Jahr hier verlängern möchte, ist das erstmal in Zeiten des Radikalumbruchs eher ein gutes Zeichen für mich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland