| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
19.08.2023 - 21:13 Uhr
Zitat von Lattenkreuz09
Auch eine sehr komische und teils wilde Zweikampfführung. Glaube allerdings, dass es noch besser wird. In Leipzig war er ja auch eher als giftiger Spieler bekannt. Es fehlt in der gesamten Mannschaft einfach noch sehr sehr viel.
Zitat von idgaf19
Als 8er weder positiv noch negativ aufgefallen. Als alleinige 6 der reinste Horror! Das kann ja heiter werden gg Gegner mit mehr Offensivpower. War ja heute schon heillos überfordert!
Als 8er weder positiv noch negativ aufgefallen. Als alleinige 6 der reinste Horror! Das kann ja heiter werden gg Gegner mit mehr Offensivpower. War ja heute schon heillos überfordert!
Auch eine sehr komische und teils wilde Zweikampfführung. Glaube allerdings, dass es noch besser wird. In Leipzig war er ja auch eher als giftiger Spieler bekannt. Es fehlt in der gesamten Mannschaft einfach noch sehr sehr viel.
Alter Leute. Guckt euch mal seine Vita an.
Gelernter Stürmer, dann jahrelang ausschließlich 10er und Flügel.
Erstmals bei United als 8er dann und noch nie auf der 6 gespielt?
Gleiches wie bei Özcan....was ist mit unseren Verantwortlichen bloß los? Selbst beim geliebten Fußball Manager, würde der Wert rapide sinken, wenn man Sabitzer dort hinzieht.
19.08.2023 - 21:15 Uhr
Zitat von gardeznpassant
Ja, er hat ein schlechtes Spiel gespielt. Wie die meisten bei uns, allerdings auf der vielleicht wichtigsten Position. Ist aber auch extrem undankbar mit zwei nicht so spielstarken Außenverteidigern, die auch noch extrem hoch stehen in Kombination mit Reus neben/vir sich, der sich am Ballvortrag kaum wirkungsvoll beteiligt und einem Can neben/hinter sich, der ebenfalls einen ganz schlechten Tag erwischt hat.
Mit so hoch stehenden Außenverteidigern braucht es einen 3-2 oder 2-3 Aufbau, in dem wirklich alle mindestens solide aufbauen und auch mal aufdrehen können. Da darf dann nicht Reus einer der 5 sein. Das kann taktisch niemals klappen. Mit Reus auf der 10 müssen die Außenverteidiger tiefer stehen und sich mehr am Aufbau beteiligen, damit Reus im Zwischenraum auf Steckpässe warten kann, die er direkt weiterleitet. Das ist taktisch genau das Problem, das hier so viele in der Vorbereitung bezüglich der Transferpolitik angesprochen haben.
Mit Can und hohen, aber offensiv limitierten AVs braucht es 2 spielstarke 8er und nicht Reus. Mit Reus braucht es entweder aufbau- und kombinationsstärkerr AV oder eine Doppelsechs mit 2 defensiven Spielmachern bzw sehr spielstarken B2Bs. Und Özcan passt halt ebenfalls nirgends dazu. Das ist alles nicht so recht aufeinander abgestimmt und ich hoffe, dass das durch taktische Anpassungen und vielleicht einen gezielten Transfer (so ärgerlich, dass Scott bereits zu moderatem Preis gewechselt ist) verbessert werden kann. Ich denke Sabitzer kann richtig eingebunden sehr wichtig für uns werden.
Zitat von Sir_Kagawa
Ich bin fassungslos, wie schlecht er ist. Dahoud wäre nach so einer Leistung bis zum Winter auf der Tribüne.
Wie kommt der BVB immer zu diesen völlig farblosen 0815-SPielern?
Ich bin fassungslos, wie schlecht er ist. Dahoud wäre nach so einer Leistung bis zum Winter auf der Tribüne.
Ja, er hat ein schlechtes Spiel gespielt. Wie die meisten bei uns, allerdings auf der vielleicht wichtigsten Position. Ist aber auch extrem undankbar mit zwei nicht so spielstarken Außenverteidigern, die auch noch extrem hoch stehen in Kombination mit Reus neben/vir sich, der sich am Ballvortrag kaum wirkungsvoll beteiligt und einem Can neben/hinter sich, der ebenfalls einen ganz schlechten Tag erwischt hat.
Mit so hoch stehenden Außenverteidigern braucht es einen 3-2 oder 2-3 Aufbau, in dem wirklich alle mindestens solide aufbauen und auch mal aufdrehen können. Da darf dann nicht Reus einer der 5 sein. Das kann taktisch niemals klappen. Mit Reus auf der 10 müssen die Außenverteidiger tiefer stehen und sich mehr am Aufbau beteiligen, damit Reus im Zwischenraum auf Steckpässe warten kann, die er direkt weiterleitet. Das ist taktisch genau das Problem, das hier so viele in der Vorbereitung bezüglich der Transferpolitik angesprochen haben.
Mit Can und hohen, aber offensiv limitierten AVs braucht es 2 spielstarke 8er und nicht Reus. Mit Reus braucht es entweder aufbau- und kombinationsstärkerr AV oder eine Doppelsechs mit 2 defensiven Spielmachern bzw sehr spielstarken B2Bs. Und Özcan passt halt ebenfalls nirgends dazu. Das ist alles nicht so recht aufeinander abgestimmt und ich hoffe, dass das durch taktische Anpassungen und vielleicht einen gezielten Transfer (so ärgerlich, dass Scott bereits zu moderatem Preis gewechselt ist) verbessert werden kann. Ich denke Sabitzer kann richtig eingebunden sehr wichtig für uns werden.
Ich fand Sabitzer nicht schlechter als unseren Weltklasse Kapitän und unseren Weltklasse Ex Kapitän. Insgesamt war das mannschaftlich einfach schlecht. Das muss man schlicht so konstatieren. Sich da jetzt Sabitzer rauszusuchen ist mir ehrlich gesagt zu billig.
Der wird nie ein Kreativspieler, sondern ein bissiger 8er, der eigentlich von einem 6er Unterstützung im Ballvortrag bräuchte. Oder eben einen spielstarken 8er/10er vor sich. Ist halt mit Can und Reus denkbar undankbar, denn die spielen mehr Flipper, als schönen Fußball.
19.08.2023 - 21:16 Uhr
Zitat von idgaf19
Gegen offensivstärkere Teams wird er nicht die Rolle spielen, wie im letzten Drittel gegen Köln als man aufmachen muss und Positionen auflöst werden um irgendwie noch ein Tor zu machen. Dieses Fahrige Spiel ohne Nebenmann und zurück gezogen hat ihm scheinbar heute nicht gelegen. Mich stört viel mehr, das er in HZ1 überhaupt nicht präsent war und das Spiel an ihm vorbei lief (war mein Eindruck, kann mich auch täuschen).
Gegen Gegner mit Offensivpower (sofern wir uns vernünftig einspielen) hätte die Taktik heute besser funktioniert und Sabitzer/Can auch. Als dann Nmecha für Can kam, hat man bewusst Räume zugelassen um vorne mehr Druck aufbauen zu können (was in der Form auch nicht wirklich funktionierte).
Das hat in Testspielen schon besser ausgesehen, von daher bin ich gespannt wie man das wieder hervorbringen will.
20.08.2023 - 05:43 Uhr
Ganz ganz wirre Taktik, Sabitzer ohne 6er Nebenmann auf diese Position zu ziehen. Wurde von einer Vielzahl Leute, die ihn kennen, hier mehrfach als taktisches No Go prophezeit. Wenn man schon an Spieltag 1 gleich den Offenbarungseid leisten muss, darf die Transferpolitik gerne hinterfragt werden. Wo DM?
20.08.2023 - 07:13 Uhr
Was ich so in – zugegeben schwacher – Erinnerung hab, bei RBL, war er doch unglaublich stark bei Freistsößen und Ecken treten… War um darf er das nicht?
Was ich gestern wieder sah, nur Brandt für alles, alles, alles… (dabei ist er seit Jahr und Tag für mich schwach – ausser an Sahnetagen – für Ecken und Freistössen)
Was ich gestern wieder sah, nur Brandt für alles, alles, alles… (dabei ist er seit Jahr und Tag für mich schwach – ausser an Sahnetagen – für Ecken und Freistössen)
20.08.2023 - 07:41 Uhr
Und wieder schiebt man jemanden, der gelernter Stürmer und OM ist und noch nicht lange, ne Position tiefer spielt, ohne Not auf die 6.
Ich meine Sebastian Kehl was doch selbst 6er. Kann er Spielerprofile nicht richtig lesen?
Okay sorry er kann ja nichts dafür, dass mit Terzic die Pferde durchgehen, aber dann muss auch nach Spieltag 1, tacheless geredet werden.
Wo ist eigentlich Edson Alv....
Ich meine Sebastian Kehl was doch selbst 6er. Kann er Spielerprofile nicht richtig lesen?
Okay sorry er kann ja nichts dafür, dass mit Terzic die Pferde durchgehen, aber dann muss auch nach Spieltag 1, tacheless geredet werden.
Wo ist eigentlich Edson Alv....
20.08.2023 - 07:55 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Was ich so in – zugegeben schwacher – Erinnerung hab, bei RBL, war er doch unglaublich stark bei Freistsößen und Ecken treten… War um darf er das nicht?
Brandt Standards waren gestern sehr gut oder was genau hast du da gesehen ?
Durch Brandts Ecke fiel das Tor, ein anderes mal kommt seine Ecke perfekt auf Reus der verlängert und niemand läuft am zweiten Pfosten durch, dazu unzählige male wo Hummels entweder knapp verpasst oder den Ball übers Tor lupft.
Also bei allem was gestern schlecht war, die Standards offensiv waren stabil.
20.08.2023 - 08:02 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Genau das waren doch gestern die wenigen Highlights - starke Ecken und Freistöße von Brandt!? Dazu der Siegtreffer nach Ecke.
So wie Sabitzer gestern gespielt hat, wäre der wie viele andere Schützen bei uns zuvor, nicht mal bis zum Beginn 5er-Raum gekommen. Vielleicht für die Zukunft ab und an eine Option, aber gestern wäre das absolut unnötig gewesen.
20.08.2023 - 15:52 Uhr
Zitat von gardeznpassant
Zitat von Sir_Kagawa
Wann löst denn mal einer der etablierten "Top"-Transfers ein Problem, was existiert und schwimmt nicht nur mit und lässt sich durch 1-2 Teen-Ausnahmespieler tragen?
Sabitzer hat bei seiner Verletzungsanfälligkeit mit 29 1/2 20 Mio. € gekostet, wird keine nennenswerte Ablöse generieren und gehört trotzdem zu den Topverdienern. Das ist ein Paket, welches über 4 Jahre über 50 Mio. € netto kosten wird.
Und genau da liegt das Problem, weil er nun mal ein leicht überdurchschnittlicher, verletzungsanfälliger Spieler ist, der wahrscheinlich sogar seine Peak hinter sich hat und die Großteil des eingesetzten Kapitals in solche Spieler fließt. In zwei Jahren können wir dann XY nicht holen, weil man Rollenspieler Sabitzer nicht wegbekommt.
Der einzige Transfer dieser Art, der in den letzten Jahren gezogen hat, ist Hummels und dieser ist einer der besten IV seiner Generation gewesen.
20.08.2023 - 20:59 Uhr
Als Alleiniger 6er absolute Katastrophe und auch vorher kaum Impact, aber das wusste man auch vorher. Der BVB braucht einen anderen Spielertyp auf der 8 oder muss eben permanentes Pressing spielen. Aber die sportliche Leitung weiß es sicher besser.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich