Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#7091
06.02.2018 - 12:37 Uhr
Zitat von kimboslice
Zitat von Doc_Gonzo

Es ist Bild+ und offensichtlicher Schwachsinn. Alleine der Teil mit den neunen Führungsspielern sollte das wohl belegen, egal wie sehr man von einem Schmelzer Abgang träumt. grins

Kann ich nicht beurteilen. Mit Aubameyang und Co. war die BILD auch stets gut informiert und meldete die abschließende Einigung als Erstes.

Watzkes Interview ist jedenfalls relativ deutlich und ist bereits mehr oder weniger eine Ankündigung eines Umbruchs. Passt hier jetzt eher weniger hin, aber ein "Weiter so" wird es beim BVB über den Sommer hinaus wohl nicht geben und den 30-jährigen Schmelzer, der leistungstechnisch ohnehin nie zu Top-Spielern des Clubs gehörte, als einen der "Opfer" des Umbruchs zu sehen, halte ich nun auch nicht wirklich für gewagt.

Guerreiro als Nummer 1 etablieren und Toljan dahinter. Mit Blick auf die Kaderkosten benötigt man da nicht noch einen limitierten Schmelzer mit Kapitäns-Gehalt. Das Kaderbudget kann der BVB gut auf anderen Positionen brauchen, wie etwa für einen neuen zentralen Mittelfeldmann mit entsprechender Mentalität.

Watzke spricht in dem FAZ-Interview von zwei Gruppen von Spielern: zum einen von Spielern wie Bender, die sich diesem Verein mit Haut und Haaren verschrieben und auf und neben dem Platz jahrelange Indentifikation und Loyalität gelebt haben. Und zum anderen von Spielern wie Aubameyang und Dembele, die dem Verein vor allem durch die "Begleiterscheinungen" ihrer Abgänge Unruhe und Schaden zugefügt haben.
Daraus zu schließen, dass der BVB Spieler wie Schmelzer (eher Kategorie Bender) absägt und stattdessen auf Spieler wie Guerreiro (eher Kategorie Aubameyang und Dembele) setzt halte ich für eine sehr gewagte Interpretation dieser Aussagen, vor allem vor dem Hintergrund einer propagierten "back to the roots" Strategie.
Die ganze Argumentation dann noch auf einem bestenfalls fragwürdigen BILD+-Artikel aufzubauen macht es nicht wirklich schlüssiger.
Zudem bezweifle ich, dass Schmelzer viel mehr verdient als Guerreiro.
Marcel Schmelzer [29] |#7092
06.02.2018 - 12:42 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von kimboslice

Zitat von Doc_Gonzo

Es ist Bild+ und offensichtlicher Schwachsinn. Alleine der Teil mit den neunen Führungsspielern sollte das wohl belegen, egal wie sehr man von einem Schmelzer Abgang träumt. grins

Kann ich nicht beurteilen. Mit Aubameyang und Co. war die BILD auch stets gut informiert und meldete die abschließende Einigung als Erstes.

Watzkes Interview ist jedenfalls relativ deutlich und ist bereits mehr oder weniger eine Ankündigung eines Umbruchs. Passt hier jetzt eher weniger hin, aber ein "Weiter so" wird es beim BVB über den Sommer hinaus wohl nicht geben und den 30-jährigen Schmelzer, der leistungstechnisch ohnehin nie zu Top-Spielern des Clubs gehörte, als einen der "Opfer" des Umbruchs zu sehen, halte ich nun auch nicht wirklich für gewagt.

Guerreiro als Nummer 1 etablieren und Toljan dahinter. Mit Blick auf die Kaderkosten benötigt man da nicht noch einen limitierten Schmelzer mit Kapitäns-Gehalt. Das Kaderbudget kann der BVB gut auf anderen Positionen brauchen, wie etwa für einen neuen zentralen Mittelfeldmann mit entsprechender Mentalität.

Watzke spricht in dem FAZ-Interview von zwei Gruppen von Spielern: zum einen von Spielern wie Bender, die sich diesem Verein mit Haut und Haaren verschrieben und auf und neben dem Platz jahrelange Indentifikation und Loyalität gelebt haben. Und zum anderen von Spielern wie Aubameyang und Dembele, die dem Verein vor allem durch die "Begleiterscheinungen" ihrer Abgänge Unruhe und Schaden zugefügt haben.
Daraus zu schließen, dass der BVB Spieler wie Schmelzer (eher Kategorie Bender) absägt und stattdessen auf Spieler wie Guerreiro (eher Kategorie Aubameyang und Dembele) setzt halte ich für eine sehr gewagte Interpretation dieser Aussagen, vor allem vor dem Hintergrund einer propagierten "back to the roots" Strategie.
Die ganze Argumentation dann noch auf einem bestenfalls fragwürdigen BILD+-Artikel aufzubauen macht es nicht wirklich schlüssiger.
Zudem bezweifle ich, dass Schmelzer viel mehr verdient als Guerreiro.

Wir werden es sehen.

Ich interpretiere aus "back to the roots" etwas anderes.
Marcel Schmelzer [29] |#7093
06.02.2018 - 13:03 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von kimboslice

Laut BILD ist Schmelzer einer der ersten Streichkandidaten für den Sommer.

Toljan macht seine Sache mitterlweile gut und reicht als BackUp für Guerreiro vollkommen aus. Die Erkenntnis mit Schmelzer kommt zwar etwas spät, aber ich schrieb hier ja schon mal meine Meinung, dass die Krise der letzten Wochen/Monaten vielleicht in Bezug auf die Kaderjustierung von Vorteil sein könnte.

Man möchte wohl eine "neue" Führungsriege um Reus, Weigl, Pulisic und Götze aufbauen und erweitert diese mit passenden Neuzugängen. Watzkes Interview geht ja auch in diese Richtung.
Das gefällt mir ausgesprochen gut und ich hoffe, dass dies auch wirklich eintritt.
Wenn man jetzt an den passenden Stellschrauben dreht, dann ist in der kommenden Saison wieder einiges möglich.

Sollte der BILD-Artikel der Wahrheit und internen Infos entsprechen, dann gehe ich stark davon aus, dass Reus demnächst seinen Vertrag verlängert und in Zuge dessen dann der neue Kapitän wird.

Ein typischer BILD-Plus-Artikel...So oder so, für mich ist es schwer vorzustellen, dass Watzke Interviews gibt, in denen er darauf hinweist, dass es in Dortmund an Mentalitätsspielern mangelt und man gleichzeitig einen Spieler, der sich - bei aller Diskussionswürdigkeit seines fussballerischen Potentials - nun wirklich seit Jahren für diesen Verein aufreibt.

Mag sein, dass Schmelzer irgendwann noch 1-2 Jahre zum Ausklang seiner Karriere nach Magdeburg wechselt, aber eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass er hier seine Karriere beenden wird.

Ich glaube es wird zum Ausklang der Karriere nicht mal Magdeburg werden. Er ist mittlerweile mit seiner Frau in Dortmund total sesshaft geworden. Sein Bruder ist aus Magdeburg hergezogen und spielt hier mittlerweile auch im Umkreis Fussball. Seine Mutter ist meines Wissens nach auch hergezogen. Von daher fällt selbst der Aspekt Familie weg.

Daher denke ich wird Schmelzer seine Karriere auch hier bei uns beenden. Der Bild+ Artikel ist schlichtweg Schwachsinn, zumindestens was den Namen Schmelzer auf der Streichliste betrifft!
Marcel Schmelzer [29] |#7094
06.02.2018 - 13:27 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Trouble60

Zitat von kimboslice

Laut BILD ist Schmelzer einer der ersten Streichkandidaten für den Sommer.

Toljan macht seine Sache mitterlweile gut und reicht als BackUp für Guerreiro vollkommen aus. Die Erkenntnis mit Schmelzer kommt zwar etwas spät, aber ich schrieb hier ja schon mal meine Meinung, dass die Krise der letzten Wochen/Monaten vielleicht in Bezug auf die Kaderjustierung von Vorteil sein könnte.

Man möchte wohl eine "neue" Führungsriege um Reus, Weigl, Pulisic und Götze aufbauen und erweitert diese mit passenden Neuzugängen. Watzkes Interview geht ja auch in diese Richtung.
Das gefällt mir ausgesprochen gut und ich hoffe, dass dies auch wirklich eintritt.
Wenn man jetzt an den passenden Stellschrauben dreht, dann ist in der kommenden Saison wieder einiges möglich.

Sollte der BILD-Artikel der Wahrheit und internen Infos entsprechen, dann gehe ich stark davon aus, dass Reus demnächst seinen Vertrag verlängert und in Zuge dessen dann der neue Kapitän wird.

Ein typischer BILD-Plus-Artikel...So oder so, für mich ist es schwer vorzustellen, dass Watzke Interviews gibt, in denen er darauf hinweist, dass es in Dortmund an Mentalitätsspielern mangelt und man gleichzeitig einen Spieler, der sich - bei aller Diskussionswürdigkeit seines fussballerischen Potentials - nun wirklich seit Jahren für diesen Verein aufreibt.

Mag sein, dass Schmelzer irgendwann noch 1-2 Jahre zum Ausklang seiner Karriere nach Magdeburg wechselt, aber eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass er hier seine Karriere beenden wird.

Ich glaube es wird zum Ausklang der Karriere nicht mal Magdeburg werden. Er ist mittlerweile mit seiner Frau in Dortmund total sesshaft geworden. Sein Bruder ist aus Magdeburg hergezogen und spielt hier mittlerweile auch im Umkreis Fussball. Seine Mutter ist meines Wissens nach auch hergezogen. Von daher fällt selbst der Aspekt Familie weg.

Daher denke ich wird Schmelzer seine Karriere auch hier bei uns beenden. Der Bild+ Artikel ist schlichtweg Schwachsinn, zumindestens was den Namen Schmelzer auf der Streichliste betrifft!

Schmelzer wird den BVB nicht verlassen, warum auch. Sollte dann diese oft herbeigeschriebene Ablösung Schmelzers mal kommen, dann ist er in einem Alter indem man jetzt nicht mehr nach den großen sportlichen Herausforderungen sucht, zumal Schmelzer sich sportlich sicherlich nicht großartig verbessern könnte.

Wenn er dann noch 2 Jahre das Backup gibt, ist doch alles in Butter und bei ihm hab ich auch keine Bauchschmerzen wenn er dann mal spielt.
Marcel Schmelzer [29] |#7095
06.02.2018 - 13:28 Uhr
Dass einige von einem Schmelzer-Abgang träumen und von dem Bild-Plus Artikel beflügelt werden ist zwar schön für sie, aber man sollte sich lieber nicht hineinsteigern, denn am Ende wird Schmelle auch am 01.09.2018 noch BVB Spieler sein.
Marcel Schmelzer [29] |#7096
06.02.2018 - 13:32 Uhr
Zitat von DerMoe

Dass einige von einem Schmelzer-Abgang träumen und von dem Bild-Plus Artikel beflügelt werden ist zwar schön für sie, aber man sollte sich lieber nicht hineinsteigern, denn am Ende wird Schmelle auch am 01.09.2018 noch BVB Spieler sein.

Sehe ich auch so. Schmelzer ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der letzte Verbliebene, der genau das noch ausstrahlt was Watzke in seinem Interview so extrem bemängelt hat.
Technisch sicher nicht der Beste, aber der Kerl reißt sich wenigstens den ***** auf und tut alles dafür um nach 90 min als Gewinner vom Platz zu gehen.
Genau das sehe ich beim Großteil unserer Mannschaft einfach nicht mehr und ist so viel wichtiger als 11 technisch hervorragende Kicker auf´m Platz zu haben die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Was man mit ner verschworenen Einheit, bei der jeder für jeden alles gibt, alles erreichen kann zeigt sich im Mannschaftssport immer und immer wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hawk09 am 06.02.2018 um 13:34 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7097
06.02.2018 - 13:37 Uhr
Da kommt so ein Bildplus Artikel schon ist Schmelzer wieder oben. Jeder hirnlose Journalist kann mal kurz bei tm (was zum selben Verlag wie Bild gehört) gucken wen die Fans nicht leiden können, dann eine Liste aus Schmelzer, Castro, Schürrle, Durm und Konsorten herstellen und voila, heute fertig mit Artikel schreiben, mal gucken was für einen populistischen Müll man morgen schreiben kann.
Schmelzer ist wenn fit einer der Lichtblicke der Saison gewesen, ist bei Watzke und Zorc, aber wichtiger bei der Mannschaft anerkannt, hat auch in den Chaosphasen seine Leistung gebracht und die Gegentore fallen meist eher über die andere Seite die letzten Jahre und wir werden kaum beim von Watzke erwähnten Mangel an Führungsspielern einen der wenigen der dies innerhalb der Mannschaft ist abgeben. Die Bild+ Liste kann man an dem Ort wo der Journalist sie vermutlich geschrieben hat direkt wieder runterspülen.. wann hat die Bild seit der Tuchel Entlassung irgendwas gewusst bei uns? Und vor Tuchel bis auf den Götzetransfer zu Bayern? Schmelzer ist Kapitän, anerkannt, bringt das was er kann auf den Platz und ist einer der wenigen Führungsspieler, da gibt es soviele Kandidaten die nach außen hin weniger integriert wirken und schlechteren Fussball spielen, man merkt das die Bild da einfach alles aufgezählt hat wo sich der Durchschnittsborusse aus Antipathien freuen würde..
Marcel Schmelzer [29] |#7098
06.02.2018 - 13:40 Uhr
Zitat von Hawk09
Zitat von DerMoe

Sehe ich auch so. Schmelzer ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der letzte Verbliebene, der genau das noch ausstrahlt was Watzke in seinem Interview so extrem bemängelt hat.
Technisch sicher nicht der Beste, aber der Kerl reißt sich wenigstens den ***** auf und tut alles dafür um nach 90 min als Gewinner vom Platz zu gehen.
Genau das sehe ich beim Großteil unserer Mannschaft einfach nicht mehr und ist so viel wichtiger als 11 technisch hervorragende Kicker auf´m Platz zu haben die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Was man mit ner verschworenen Einheit, bei der jeder für jeden alles gibt, alles erreichen kann zeigt sich im Mannschaftssport immer und immer wieder.

Das sehe ich anders.
Schmelzer ist es wichtig, dass der Ton und die Art und Weise im Verein seinen Vorstellungen entspricht.
Zu sehen an seinen Aussagen über Tuchel, bzw. hat Schmelzer ja schon dazu beigetragen, dass Tuchel gehen musste.

Diesen unbedingten Siegeswillen sehe ich bei Schmelzer auch nicht immer.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Marcel Schmelzer [29] |#7099
06.02.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von DerMoe

Wieso "einige"? Es ist genau ein User(kimboslice) welcher als Troll bekannt ist, der hier von nem Abgang redet, sonst niemand...zwinker

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Marcel Schmelzer [29] |#7100
06.02.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub

Zitat von Hawk09

Zitat von DerMoe

Das sehe ich anders.
Schmelzer ist es wichtig, dass der Ton und die Art und Weise im Verein seinen Vorstellungen entspricht.
Zu sehen an seinen Aussagen über Tuchel, bzw. hat Schmelzer ja schon dazu beigetragen, dass Tuchel gehen musste.

Diesen unbedingten Siegeswillen sehe ich bei Schmelzer auch nicht immer.

Das ist bis heute einfach nur dummes Zeug was sich manche Schmelzer-Hasser aus den Fingern saugen.
Was hat Schmelzer denn gesagt? Dass er überrascht war dass Sahin nicht in der Startelf im Pokal stand?
Ohje wie schlimm, damit hat er als Kapitän wohl das ausgesprochen was die ganze Mannschaft gedacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hawk09 am 06.02.2018 um 13:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.