Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#7171
22.02.2018 - 06:46 Uhr
Zitat von mbvbq

Würde sagen, wenn der Focus auf Defensive liegt hat Schmelle ein WENIG die Nase vorn.

Der war echt gut.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TrinkiBVB09 am 22.02.2018 um 06:47 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7172
22.02.2018 - 07:31 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Larsino_14

Schön das schmelle endlich wieder fit ist. Er wurde schmerzlich vermisst. Toljan hat seine Sache solide gemacht, nach schwachem Start schien er sich stabilisiert zu haben, die letzten Spiele waren allerdings wieder extrem luftig verteidigt.
Mal sehen wie lange Schmelzer braucht um wieder auf ein gutes lvl zu kommen. Hier wird Toljan sicherlich noch einige Zeit in der Rotation bleiben bis Schmelzer wieder bei 100% ist. Wie unter den vorangegangen Trainern wird auch unter Stöger das Leistungsprinzip greifen, heißt schmelle spielt. Wie immer halt, auch wenn der ein oder andere es gerne anders hätte.

Ein Hoch auf das Leistungsprinzip - ich wünsche mir auch dass Stöger daran fest hält. Bin ich 100% dabei. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich sehe kein "schmerzlich vermisst". Das passt auf Reus, aber auf Schmelle ? Einfach nur eine weitere Alternative auf der LV Position. Leistungstechnisch ähnlich. Würde sagen, wenn der Focus auf Defensive liegt hat Schmelle ein wenig die Nase vorn. Wenn der Focus auf Offensive liegt dann hat Toljan deutlich die Nase vorn. Das ist ja dann auch das schöne wenn man zwei fitte Spieler für eine Postion hat.

Sehe ich auch so!
Hier von einem Problem im allgemeinen zu reden geht mir dann doch zu weit!
Wir sind auf der LV Position jetzt nicht Weltklasse besetzt aber für die Buli reicht es allemal und international sage ich mal grundsolide.
Man muss eigentlich froh sein dass man toljan und besonders schmelle auf dieser Position hat.
Man weiß es doch im allgemeinen, daß es auf den AV Positionen nicht Spieler wie Sand am Meer gibt.
Man hat zwar immer gehofft, dass Rafa diese Position noch besser auskleidet nur wann und wie glaub ich bei uns noch nicht gesehen zu haben.

•     •     •

„Wann s‘ reden wollen, müssen s‘ Staubsaugervertreter werden, ich brauch nur Fußballer“
Marcel Schmelzer [29] |#7173
22.02.2018 - 07:50 Uhr
Immer diese hässliche Argumentation, dass ein Trainer nicht nach Leistungsprinzip aufstellen würde, nur weil die eigenen Lieblinge nicht spielen sondern der verhasste alte Spieler rolleyes

Das muss einem beim vierten Trainer doch langsam peinlich sein oder nicht?
Marcel Schmelzer [29] |#7174
22.02.2018 - 08:07 Uhr
Zitat von DerMoe
Immer diese hässliche Argumentation, dass ein Trainer nicht nach Leistungsprinzip aufstellen würde, nur weil die eigenen Lieblinge nicht spielen sondern der verhasste alte Spieler rolleyes

Post erzeugt Gegenpost. Und wenn die Einen Schmelle überhöhen, dann hauen die Anderen umso mehr drauf. Wahrscheinlich beide Parteien in überzogenem Maße. Die Diskussion hier hat nicht mehr allzu viel mit den tatsächlichen aktuellen Leistungen der Spieler zu tun.
Ich zumindest kenne diese defensive Bank Names Schmelle nicht - oder eben diesen vermeidlich deutlichen defensiven Mehrwert gegenüber den bestehenden Alternativen. Ich sag an anderer Stelle aber auch nicht dass er zwingend weg muss. Ich sehe Schmelle und Toljan in Summe in ähnlicher Leistungsklasse.
Marcel Schmelzer [29] |#7175
22.02.2018 - 08:14 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von DerMoe

Post erzeugt Gegenpost. Und wenn die Einen Schmelle überhöhen, dann hauen die Anderen umso mehr drauf. Wahrscheinlich beide Parteien in überzogenem Maße. Die Diskussion hier hat nicht mehr allzu viel mit den tatsächlichen aktuellen Leistungen der Spieler zu tun.
Ich zumindest kenne diese defensive Bank Names Schmelle nicht - oder eben diesen vermeidlich deutlichen defensiven Mehrwert gegenüber den bestehenden Alternativen. Ich sag an anderer Stelle aber auch nicht dass er zwingend weg muss. Ich sehe Schmelle und Toljan in Summe in ähnlicher Leistungsklasse.

Also wenn man spätestens nach dem Bergamo-Spiel defensiv keinen Mehrwert bei Schmelle gegenüber Toljan sieht, hilft auch jegliches weitere Argumentieren nicht mehr weiter.
Klar ist Schmelzer kein guter Fußballer und seine Dribblings und Flanken oft ein Graus. Aber Defensiv verrichtete er seine Arbeit immer solide und ließ sich eher selten so Düpieren, wie Toljan im Hinspiel oder auch schon in der Liga. Offensiv bringt man Qualität genug mit, solange hinten die Null steht, kommt man morgen weiter. Und ja ich wünschte mir auch nen anderen Lv bzw. nen fitten Guerreiro, der sich defensiv verbessern kann, aber es ist wie es ist, egal wer Trainer war, hat hinten links Schmelle immer als Nr. 1 gesehen und das kann kein Zufall sein.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Marcel Schmelzer [29] |#7176
22.02.2018 - 08:14 Uhr
Zitat von DerMoe

Irgendwie outet man sich auch als Fußball Noob, wenn man Schmelzer immer wieder als höchstens durchschnittlichen Spieler darstellt.
Im Fußball hat zwar niemand die Weisheit für sich gepachtet und es lässt sich vortrefflich streiten, was welcher Spieler zu leisten vermag, aber wenn man bei einem Spieler, der eher durch weniger vordergründige Fähigkeiten zu überzeugen weiß, zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommt als wahre Fachleute, dann liegt es vermutlich am fehlenden Sachverstand.
Marcel Schmelzer [29] |#7177
22.02.2018 - 08:18 Uhr
Zitat von DerMoe

Der Ton und der Blick haben sich hier aber dramatisch gebessert; ich finde, die Leistungen von Schmelzer und seine Bewertung hier im Forum haben sich aufeinader zubewegt. Die technisch versierteren Guerreiro und Toljan haben wahrscheinlich vor Augen geführt, dass diese Position nicht trivial ist. Genauso, wie das Fehlen und das Comeback von Piszczek auf der anderen Seite.

Schmelzer wird niemals so stark von einer breiten Masse bewertet werden, wie es seiner Leistung entspräche. Die gut sichtbaren Elemente zählen nicht zu seinen Stärken. Er ist weder am Ball überdurchschnittlich, noch in der Athletik, noch in der Zweikampfführung.

Dass es weitere, extrem wichtige Dimensionen gibt, die schwerer greifbar, weil ab vom Ball passieren, zeigen seine Rollen unter Klopp und Tuchel.
Kaum einer schafft es so den gegnerischen Angriff und die relevanten Räume zu antizipieren und die kollektive Verteidigung zu arrangieren. Fußball ist schließlich kein Spiel von 11 mal 1 gg 1; in einem solchen hätte Schmelzer keine Chance. Unter Tuchel hat er in der Umstellungszeit auf die Dreierkette - zu Beginn 2016, als Hummels nach links schob und er die Linie hoch - nachgewiesen, wer sehr er auch offensive Räume versteht.

Schmelzer wird kein resoluter Zweikämpfer mehr, kein Flankengott, kein dynamischer Dribbler und auch kein Kurzpasstaktgeber. Das sind zwar alles hervorragende Eigenschaften für einen Linksverteidiger, aber so lange keine Spieler kommen, die abseits des Balles so wertvoll wie Schmelzer sind, wird er einen Platz in der Mannschaft haben. Ob seine Stärken, oder die Schwächen durchschlagen hängt aber sehr stark von der Spielanlage ab, besonders wie häufig der Ball aus Verlegenheit der Ball in der eingen Hälfte bei ihm landet, was die Angriffe versanden lässt. Und, ob die eigene Defensive orgnaisiert ist, oder im Rückwärtsflug verteidigt werden muss.
Hat der BVB einen wenig Außenverteidiger-lastigen Spielaufbau und kommt schnell in die Ordnung gegen den Ball, ist Schmelzer höchstwahrscheinlich LV Nr.1.
Marcel Schmelzer [29] |#7178
22.02.2018 - 08:21 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von mbvbq

Zitat von DerMoe

Also wenn man spätestens nach dem Bergamo-Spiel defensiv keinen Mehrwert bei Schmelle gegenüber Toljan sieht, hilft auch jegliches weitere Argumentieren nicht mehr weiter.
Klar ist Schmelzer kein guter Fußballer und seine Dribblings und Flanken oft ein Graus. Aber Defensiv verrichtete er seine Arbeit immer solide und ließ sich eher selten so Düpieren, wie Toljan im Hinspiel oder auch schon in der Liga. Offensiv bringt man Qualität genug mit, solange hinten die Null steht, kommt man morgen weiter. Und ja ich wünschte mir auch nen anderen Lv bzw. nen fitten Guerreiro, der sich defensiv verbessern kann, aber es ist wie es ist, egal wer Trainer war, hat hinten links Schmelle immer als Nr. 1 gesehen und das kann kein Zufall sein.

Spätestens nach dem Bergamo-Spiel ist Ironie oder noch mehr, ich finde, die sollte man im Internet, auch wenn sie noch so deutlich ist, oftmals irgendwie kennzeichnen, sonst könnte man leicht meinen dass das ernst gemeint ist. Nur so als ungefragter Tipp zwinker

Als zweiter Tipp: Wir spielen heute, nicht dass du unser Spiel verpasst.

Schmelle reist doch heute erstmals mit, auch wenn ich glaube dass er spielen wird, sehe ich das noch nicht als sicher an oder steht das schon fest? Toljan muss schön langsam einmal, wenigstens ein Schrittchen, nach vorne machen, wenn es um defensive Stabilität geht.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marcel Schmelzer [29] |#7179
22.02.2018 - 08:26 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von ollabohm

Zitat von mbvbq

Zitat von DerMoe

Spätestens nach dem Bergamo-Spiel ist Ironie oder noch mehr, ich finde, die sollte man im Internet, auch wenn sie noch so deutlich ist, oftmals irgendwie kennzeichnen, sonst könnte man leicht meinen dass das ernst gemeint ist. Nur so als ungefragter Tipp zwinker

Als zweiter Tipp: Wir spielen heute, nicht dass du unser Spiel verpasst.

Schmelle reist doch heute erstmals mit, auch wenn ich glaube dass er spielen wird, sehe ich das noch nicht als sicher an oder steht das schon fest? Toljan muss schön langsam einmal, wenigstens ein Schrittchen, nach vorne machen, wenn es um defensive Stabilität geht.

Nur zur Info: Es gab bereits ein Hinspiel zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 22.02.2018 um 08:26 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7180
22.02.2018 - 08:27 Uhr
Ganz egal wer spielt, Hauptsache wir kommen weiter.
Stöger wird schon wissen was er tut, hoffe ich jedenfalls.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.