Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#7181
22.02.2018 - 09:02 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Borussenpower1

Zitat von ollabohm

Zitat von mbvbq

Zitat von DerMoe

Immer diese hässliche Argumentation, dass ein Trainer nicht nach Leistungsprinzip aufstellen würde, nur weil die eigenen Lieblinge nicht spielen sondern der verhasste alte Spieler rolleyes

Das muss einem beim vierten Trainer doch langsam peinlich sein oder nicht?

Post erzeugt Gegenpost. Und wenn die Einen Schmelle überhöhen, dann hauen die Anderen umso mehr drauf. Wahrscheinlich beide Parteien in überzogenem Maße. Die Diskussion hier hat nicht mehr allzu viel mit den tatsächlichen aktuellen Leistungen der Spieler zu tun.
Ich zumindest kenne diese defensive Bank Names Schmelle nicht - oder eben diesen vermeidlich deutlichen defensiven Mehrwert gegenüber den bestehenden Alternativen. Ich sag an anderer Stelle aber auch nicht dass er zwingend weg muss. Ich sehe Schmelle und Toljan in Summe in ähnlicher Leistungsklasse.

Also wenn man spätestens nach dem Bergamo-Spiel defensiv keinen Mehrwert bei Schmelle gegenüber Toljan sieht, hilft auch jegliches weitere Argumentieren nicht mehr weiter.
Klar ist Schmelzer kein guter Fußballer und seine Dribblings und Flanken oft ein Graus. Aber Defensiv verrichtete er seine Arbeit immer solide und ließ sich eher selten so Düpieren, wie Toljan im Hinspiel oder auch schon in der Liga. Offensiv bringt man Qualität genug mit, solange hinten die Null steht, kommt man morgen weiter. Und ja ich wünschte mir auch nen anderen Lv bzw. nen fitten Guerreiro, der sich defensiv verbessern kann, aber es ist wie es ist, egal wer Trainer war, hat hinten links Schmelle immer als Nr. 1 gesehen und das kann kein Zufall sein.

Spätestens nach dem Bergamo-Spiel ist Ironie oder noch mehr, ich finde, die sollte man im Internet, auch wenn sie noch so deutlich ist, oftmals irgendwie kennzeichnen, sonst könnte man leicht meinen dass das ernst gemeint ist. Nur so als ungefragter Tipp zwinker

Als zweiter Tipp: Wir spielen heute, nicht dass du unser Spiel verpasst.

Schmelle reist doch heute erstmals mit, auch wenn ich glaube dass er spielen wird, sehe ich das noch nicht als sicher an oder steht das schon fest? Toljan muss schön langsam einmal, wenigstens ein Schrittchen, nach vorne machen, wenn es um defensive Stabilität geht.

Nur zur Info: Es gab bereits ein Hinspiel zwinker

Das hab ich ja dann alles komplett falsch verstanden. oopsstark

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Marcel Schmelzer [29] |#7182
22.02.2018 - 09:47 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Zitat von mbvbq

Zitat von Spike09

Zitat von chapi-09

Zitat von PartyChris

Zitat von LuciferIX

Schmelzer ist ein deutliches Upgrade zu Toljan...

Und sagt das nicht eigentlich ALLES über unsere Situation auf der linken Außenverteidigerposition?

Ich hoffe nur, Guerreiro wird, sollte er irgendwann mal wieder fit werden, einige Spiele auf eben jener Position absolvieren dürfen, um sich dort wieder zu akklimatisieren.

Und tadaaaaaaaa, da ist wieder der Guerreiro-Mythos! Das euch das nicht langsam langweilig wird....

Was ist an der Sichtweise jetzt verkehrt? Nicht jeder wünscht sich Schmelzer zurück und würde gerne die Entwicklung von Rapha auf dieser Position sehen. Schmelzer ist defensiv sicherlich stabiler als Rapha oder Toljan, ansonsten sind die anderen beiden ihm in vielen Dingen weit voraus. Morgen wird man Schmelzer gut gebrauchen können, da er eben in der Verteidigung besser aussieht und wieder Praxis braucht. Aug längere Sicht bin ich auch für Rapha, der sich aber defensiv ordentlich steigern muss, ich denke dass wird keiner bezweifeln.

Und ich persönlich halte Schmelle und seine Defensivstärke für einen Mythos. Seine Seite war dicht als Kevin immer schön mit gedoppelt hat. Aber seither ? Ich denke das ist ein Bonus der sich vergangenen Zeiten speist. Aber Schmelle kann ja beweisen dass sein defensiver Mehrwert seine offensiven "Nachteile" überwiegt.
Klar ist Toljan nicht fehlerfrei, aber ich halte ihn für spielerisch und offensiv deutlich besser. Und in der Defensive fallen mir zu Schmelle auch genug Szenen ein die Kopfschütteln erzeugten.

Natürlich ist dieses Defensiv-Argument bei Schmelle nen Mythos - nicht ohne Grund ist er bei Jogi mangels Leistung nicht mal mehr im Blickfeld - obwohl „Kapitän“ beim zweitgrößten deutschen Klub...

Großkreutz war sicherlich in den Meisterjahren ein Faktor, dass Schmelle besser aussah, der mMn größere Faktor war aber mMn Hummels, der eigentlich IMMER mit rausrückte, grade wenn Gegner wie Robben dort spielten...

Man darf auch nicht vergessen - auch in den „guten“ Saison die letzten Jahre hatten wir eigentlich nie ne „tolle“ Defensive, sondern immer so um die 40 GT pro Saison - und ja, auch Schmelle ist da einer der Faktoren...

Wiegesagt, seine defensive Klasse gibt es nicht mehr - zumindest keine die sich von Toljan abheben kann. Auch Schmelle lässt sich überlaufen oder austanzen, allgemein, auch Schmelle lässt zuviele Stellungsfehler drin, und ja, auch Schmelle kommt hin und wieder zu spät oder steht falsch...

Sonen „Unterlaufen einer Flanke“ wie Toljan zuletzt passiert jedem mal, auch Weltklasseverteidigern.

Toljan macht seine Sache weißgott nicht perfekt, aber mittlerweile sehr solide, und ist eben für die Offensive im Gegensatz zu Schmelle ne echte Hilfe - als Kombinationspartner, Vorbereiter, dynamisches mit vorne reingehen und und und...

...während Schmelle durch seine Spielweise fast immer jegliche Dynamik rausnimmt, es dadurch der Offensive deutlich schwerer macht und uns vorallem leichter ausrechenbar macht - und wenn man nach vorne „Probleme“ hat, fällt das i.d.R. auch wieder auf die Defensive zurück...

Ich hoffe Stöger hält noch am Leistungsprinzip festschief
Ich erinnere an Dede - und diesen Zeitpunkt sehe ich bei Schmelzer jetzt auch gekommen - bzw schon überfällig. Und nein, das ist kein Bashing sondern berechtigte Kritik an Leistungen (u.a. der letzten 2 Jahre). Jeder muss sich am Leistungsprinzip messen - auch nen Kapitän...

Ich hab kein Bock auf „Freibriefe“ - das schadet uns sportlich - und sorgt vorallem für Unmut im Kader...

Nur mal vorab. Dieses Kapitän in Anführungszeichen hättest du dir echt sparen können. Schmelle ist Kapitän unseres Clubs. Ich weiss, dass dir das nicht passt. Es ist aber so!

In den Meisterjahren war also Großkreutz der Grund wieso die Defensive stabil war und Schmelle so gut aussah während in der aktuellen Phase Schmelle natürlich auch ein negativer Faktor für die Unsicherheiten hinten ist. Sehr sehr interessante Sichtweise....

Zu deinen letzten beiden Absätzen weiss ich nicht mal was ich da schreiben soll. Vollkommene Frechheit was du da von dir gibst!
Du wirfst ja ganz offen vor, dass es schlichtweg kein leistungsprinzip bei uns gibt und Schmelzer nen Freibrief hat, auch wenn du es niedlich in Anführungszeichen setzt!

Ernst gemeinte Frage: Glaubst du sowas wirklich??? Du glaubst also, dass Tuchel, Bosz und Stöger Schmelzer nur aufstellen weil er einen Freibrief an und leistungsmäßig eigentlich gar nicht dazugehört? Die Klopp-Zeit klammere ich mal bewusst aus, da Kloppo ein extremer Förderer von Schmelle war!

Es tut mir echt leid, ich habe volles Verständnis dafür, wenn Spieler sachlich kritisiert werden. Ja, auch ein Schmelzer! Aber das was du hier von dir gibst, ist nicht die von dir angeführte berechtigte Kritik an Leistungen sondern reines Bashing. Du hast eine dermaßene Abneigung gegen Schmelzer und schaffst es nicht, dieso einigermaßen zu kontrollieren. Das ist echt schade wenn man bedenkt wie du gegen den Kapitän UNSERES Vereins lederst, der in über 400 Pflichtspielen seine Knochen für uns hingehalten hat. Der Derbys gewonnen hat, der Meisterschaften und Pokale gewonnen hat, der im CL-Finale stand, der von einer Splitterbombe getötet werden sollte.....

Ich bin schlicht fassungslos ob deiner Aussagen hier und sie machen mich zugegebenermaßen echt traurig. Das hat nämlich mit "echter Liebe" oder "den besten Fans der Welt" nämlich mal überhaupt nichts zu tun!
Marcel Schmelzer [29] |#7183
22.02.2018 - 10:56 Uhr
Wie so oft liegt auch bei Marcel die Wahrheit in der Mitte. Während einige ihn hier völlig katastrophal und teils bundesligauntauglich sehen, heben ihn die anderen wieder auf ein Podest - Da ist dann von Fähigkeiten die Rede, die so kaum ein anderer auf der Welt hat.

Warum immer so undifferenziert? Der Spieler ist zurecht mit 7 Mio Marktwert bewertet, spielt für einen großen Club in der Bundesliga, aber es klopfen auch nicht in jeder Transferperiode die Top Clubs an seiner Tür an.

Er scheint also Bundesligatauglichkeit zu besitzen, für ganz oben reichts aber trotzdem nicht. Wir können eigentlich froh sein, dass wir nun erstmals seit Jahren mehrere ernsthafte Optionen auf LV haben. Wenn denn alle mal fit bleiben und wir keine Verletzungsseuche im ZM haben, sodass Guerreiro positionsentfremdet wird, kann der große Konkurrenzkampf beginnen.

Und im Idealfall pusht genau dies die Leistung aller Beteiligten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TonnoRiomare am 22.02.2018 um 10:57 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7184
22.02.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von TonnoRiomare
Wie so oft liegt auch bei Marcel die Wahrheit in der Mitte. Während einige ihn hier völlig katastrophal und teils bundesligauntauglich sehen, heben ihn die anderen wieder auf ein Podest - Da ist dann von Fähigkeiten die Rede, die so kaum ein anderer auf der Welt hat.

Warum immer so undifferenziert? Der Spieler ist zurecht mit 7 Mio Marktwert bewertet, spielt für einen großen Club in der Bundesliga, aber es klopfen auch nicht in jeder Transferperiode die Top Clubs an seiner Tür an.

Er scheint also Bundesligatauglichkeit zu besitzen, für ganz oben reichts aber trotzdem nicht. Wir können eigentlich froh sein, dass wir nun erstmals seit Jahren mehrere ernsthafte Optionen auf LV haben. Wenn denn alle mal fit bleiben und wir keine Verletzungsseuche im ZM haben, sodass Guerreiro positionsentfremdet wird, kann der große Konkurrenzkampf beginnen.

Und im Idealfall pusht genau dies die Leistung aller Beteiligten.

Da muss ich dir vehement widersprechen! Kein einziger User hebt hier Schmelle auf ein Podest. Seine Befürworter wissen seine Fähigkeiten auch realistisch einzuschätzen!
Ich behaupte einfach mal, dass du mir keinen einzigen Userbeitrag hier liefern kannst, der Schmelle auf ein Podest hebt!
Marcel Schmelzer [29] |#7185
22.02.2018 - 11:03 Uhr
Zitat von TonnoRiomare
heben ihn die anderen wieder auf ein Podest - Da ist dann von Fähigkeiten die Rede, die so kaum ein anderer auf der Welt hat.

Kannst du da mal ein paar beispielhafte Zitate geben?
Marcel Schmelzer [29] |#7186
22.02.2018 - 11:23 Uhr
Mittlerweile reicht es schon (wieder), dass Schmelle nach einer Verletzung in den Kader rücken KÖNNTE, dass die üblichen Verdächtigen TM-User unseren Kapitän seine Untauglichkeit aussprechen dürfen?!?

Schade Schade Stirnrunzelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mark_milla am 22.02.2018 um 11:23 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#7187
22.02.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von chapi-09

Da muss ich dir vehement widersprechen! Kein einziger User hebt hier Schmelle auf ein Podest. Seine Befürworter wissen seine Fähigkeiten auch realistisch einzuschätzen!
Ich behaupte einfach mal, dass du mir keinen einzigen Userbeitrag hier liefern kannst, der Schmelle auf ein Podest hebt!

Zitat von DerMoe

Ihr solltet doch zumindest die Fähigkeit besitzen, beide Seiten der Medaille, sprich kritische als auch lobende Beiträge differenziert zu betrachten. Und ich soll mir jetzt die Arbeit machen, weil mein Beitrag wohl nicht in euer Weltbild passt. Tolle Diskussion. Das macht richtig Spaß hier.

Zitat von Hawk09

Sehe ich auch so. Schmelzer ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der letzte Verbliebene, der genau das noch ausstrahlt was Watzke in seinem Interview so extrem bemängelt hat.
Technisch sicher nicht der Beste, aber der Kerl reißt sich wenigstens den ***** auf und tut alles dafür um nach 90 min als Gewinner vom Platz zu gehen.
Genau das sehe ich beim Großteil unserer Mannschaft einfach nicht mehr und ist so viel wichtiger als 11 technisch hervorragende Kicker auf´m Platz zu haben die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Was man mit ner verschworenen Einheit, bei der jeder für jeden alles gibt, alles erreichen kann zeigt sich im Mannschaftssport immer und immer wieder.

Der User mag ein gutes Argument mit Betrachtung auf Teamgeist haben, deshalb muss man aber nicht der gesamten Mannschaft - bis auf den geliebten Marcel - Lustlosigkeit andichten. Das ist mir zu einfach und anmaßend. Als würden sich Socke, Schürrle oder Weigl nicht für uns aufreiben. Und Schmelle ist da der letzte verbliebene Spieler, der noch Kampfgeist besitzen soll? Natürlich wird hier irgendjemand ganz besonders auf ein Podest gehoben.

Zitat von WalterFroschsErbe

Dass es weitere, extrem wichtige Dimensionen gibt, die schwerer greifbar, weil ab vom Ball passieren, zeigen seine Rollen unter Klopp und Tuchel.
Kaum einer schafft es so den gegnerischen Angriff und die relevanten Räume zu antizipieren und die kollektive Verteidigung zu arrangieren. Fußball ist schließlich kein Spiel von 11 mal 1 gg 1; ...

Ein sonst verdammt guter und differenzierter Beitrag besticht in diesem Absatz mit den Worten "Kaum einer schafft es..". Darüber lässt sich sicherlich diskutieren, bzw. war doch genau der Punkt der kollektiven Verteidigung einer, der diese und schon letzte Saison immer wieder kritisiert wurde. Und in eben jenen Spielen stand Marcel auf dem Platz und hat die kollektive Verteidigung arrangiert wie "kaum ein anderer". Zusätzlich spricht hier auch die Gegentorstatistik Bände.
Aber mit der gerne herbeigezogenen "Metaebene abseits des Balls, die der typische Kritiker natürlich nicht erkennt, da kein Fußballfachmann wie man selbst" wird hier ja sehr gerne argumentiert. Und da die Kritiker sowieso zu blöd sind, kann man es in der Bewertung der Fähigkeiten in den anderen "extrem wichtigen Dimensionen" durchaus auch mal übertreiben.

Und was trägt das jetzt zur Diskussion bei? Ich freue mich auf den nächsten Einzeiler!
Marcel Schmelzer [29] |#7188
22.02.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von TonnoRiomare
Zitat von chapi-09

Zitat von DerMoe

Ihr solltet doch zumindest die Fähigkeit besitzen, beide Seiten der Medaille, sprich kritische als auch lobende Beiträge differenziert zu betrachten. Und ich soll mir jetzt die Arbeit machen, weil mein Beitrag wohl nicht in euer Weltbild passt. Tolle Diskussion. Das macht richtig Spaß hier.

Zitat von Hawk09

Sehe ich auch so. Schmelzer ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der letzte Verbliebene, der genau das noch ausstrahlt was Watzke in seinem Interview so extrem bemängelt hat.
Technisch sicher nicht der Beste, aber der Kerl reißt sich wenigstens den ***** auf und tut alles dafür um nach 90 min als Gewinner vom Platz zu gehen.
Genau das sehe ich beim Großteil unserer Mannschaft einfach nicht mehr und ist so viel wichtiger als 11 technisch hervorragende Kicker auf´m Platz zu haben die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Was man mit ner verschworenen Einheit, bei der jeder für jeden alles gibt, alles erreichen kann zeigt sich im Mannschaftssport immer und immer wieder.

Der User mag ein gutes Argument mit Betrachtung auf Teamgeist haben, deshalb muss man aber nicht der gesamten Mannschaft - bis auf den geliebten Marcel - Lustlosigkeit andichten. Das ist mir zu einfach und anmaßend. Als würden sich Socke, Schürrle oder Weigl nicht für uns aufreiben. Und Schmelle ist da der letzte verbliebene Spieler, der noch Kampfgeist besitzen soll? Natürlich wird hier irgendjemand ganz besonders auf ein Podest gehoben.

Dass es weitere, extrem wichtige Dimensionen gibt, die schwerer greifbar, weil ab vom Ball passieren, zeigen seine Rollen unter Klopp und Tuchel.
Kaum einer schafft es so den gegnerischen Angriff und die relevanten Räume zu antizipieren und die kollektive Verteidigung zu arrangieren. Fußball ist schließlich kein Spiel von 11 mal 1 gg 1; ...

Ein sonst verdammt guter und differenzierter Beitrag besticht in diesem Absatz mit den Worten "Kaum einer schafft es..". Darüber lässt sich sicherlich diskutieren, bzw. war doch genau der Punkt der kollektiven Verteidigung einer, der diese und schon letzte Saison immer wieder kritisiert wurde. Und in eben jenen Spielen stand Marcel auf dem Platz und hat die kollektive Verteidigung arrangiert wie "kaum ein anderer". Zusätzlich spricht hier auch die Gegentorstatistik Bände.
Aber mit der gerne herbeigezogenen "Metaebene abseits des Balls, die der typische Kritiker natürlich nicht erkennt, da kein Fußballfachmann wie man selbst" wird hier ja sehr gerne argumentiert. Und da die Kritiker sowieso zu blöd sind, kann man es in der Bewertung der Fähigkeiten in den anderen "extrem wichtigen Dimensionen" durchaus auch mal übertreiben.

Und was trägt das jetzt zur Diskussion bei? Ich freue mich auf den nächsten Einzeiler!

Deine Behauptung war " Da ist dann von Fähigkeiten die Rede, die so kaum ein anderer auf der Welt hat."

Das ist in beiden Absätzen nicht mal ansatzweise der Fall.
Marcel Schmelzer [29] |#7189
22.02.2018 - 12:56 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von TonnoRiomare

Zitat von chapi-09

Zitat von DerMoe

Zitat von Hawk09

Deine Behauptung war " Da ist dann von Fähigkeiten die Rede, die so kaum ein anderer auf der Welt hat."

Das ist in beiden Absätzen nicht mal ansatzweise der Fall.

Eigentlich finden hier nur die (offensichtlichen) positiven Eigenschaften von Schmelle Ihre Erwähnung. Er hängt sich immer rein und er antizipiert extrem gut Spielsituationen (statístisch übrigens auch gut ersichtlich). Sehe hier auch kein Podest auf das er gehoben wird sondern eine sachliche Herausarbeitung zweier seiner positiven Eigenschaften. In deinem zitierten Post geht der User ja sogar noch auf seine technischen schwächen ein...
Die von dir gewählten Beispiele stärken deine Argumentation kein Stück.
Marcel Schmelzer [29] |#7190
22.02.2018 - 13:06 Uhr
Schmelle hat noch nicht einmal gespielt, ist gerade erst wieder fit und schon gibt's wieder seitenweise Diskussion über seine Klasse....grinstongue

Ich muss übrigens TonnoRiomare zustimmen. Über die Jahre gab's hier wirklich Beiträge, wo User gemeint haben, dass Schmelle im Gesamtpaket ein besserer AV sei als ein Marcelo oder Dani Alves. Dazu wurden seine schwachen NM-Leistungen immer damit verteidigt, dass Löw halt keine Ahnung habe und kein Defensivkonzept besitzt usw.

Ist aber alles Vergangenheit. Aktuell ist Schmelle unser stärkster LV im Kader. Da gibt's aus meiner Sicht wenig Argumente dagegen. smile

Er gehörte auch kurz vor seiner Verletzung immer zu unseren besten Spielern. Kann mich da beispielsweise an seine starken Leistungen gegen Mainz, Hoffenheim und Real erinnern.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 22.02.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.