FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Marcel Ziemer
Geburtsdatum k. A.
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Ziemer [38]

16.05.2014 - 15:34 Uhr
Marcel Ziemer [38] |#141
01.03.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von kogge94
Zitat von HansAstadt
erinnert mich ziemlich an die damalige pannewitz-diskussion. das war damals schon mehr als lächerlich und ist es auch heute noch. panne war im damaligen team der beste feldspieler und ziemer ist seit max der erste richtige stürmer im hansatrikot. wenn man sieht wie viel meter er runterspult und auch aktiv das pressing angeht erübrigt sich jede kritik.
weiter so marcel. auch wenn wir dich dann wohl zum ende der saison verlieren

Wieso? Er hat noch Vertrag bis 2016.

Mit jetzt schon 14Buden werden sicher ein paar Angebote kommen. So ist das Geschäft. Ab einer bestimmten Summe im hohen sechstelligen Bereich kann sich Hansa bei den aktuellen wirtsch. Bedingungen nicht stur stellen. Schließlich haben wir gerade einen Sparantrag für die kommende Saison gestellt. Wir werden sehen. Allerdings ist das momentan sekundär und Uwe Klein wird auch dieses Thema auf dem Plan haben.
Vordergründig geht's um den Klassenerhalt und da bin ich für jede Bude, befreit von irgendwelchen öffentl. Diskussion um seine Zukunft, sehr dankbar. Ablenkung unerwünscht.

Ich denke nicht, dass da viele Interessenten anstehen werden. Er wird im August schon 30 und wird sicherlich auch nicht jedes Jahr den Verein wechseln wollen. Zumal er auch - trotz einer sehr ansprechenden Torquote - bei Saarbrücken 3 Jahre war. Diesbezüglich mache ich mir sehr wenig Sorgen Zwinkernd

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Marcel Ziemer [38] |#142
01.03.2015 - 14:00 Uhr
Dann muss ich mich jetzt nochmal melden. Anhand von Gewicht und Körpergröße kann man also aus der Ferne Rückschlüsse zur Einstellung eines Spielers ziehen. Respekt! Entscheidend ist die Fitness und die scheint er momentan zu haben. Und im Hinblick auf die Einstellung auf dem Platz ist Ziemer momentan über alle Zweifel erhaben. Insofern finde ich es absolut irrsinnig so eine Diskussion nun loszutreten. Im Hinblick auf den Ist-Zustand finde ich das Thema auch weiterhin absolut lächerlich. Und da können dann noch weitere Statistiken bemüht werden. Es wird dadurch nicht besser.
Marcel Ziemer [38] |#143
01.03.2015 - 14:25 Uhr
@ blaues wunder

Sehe gerade in deinem Link, dass Messi einen BMI von 26 haben soll. Hat er auch ein Einstellung-oder Fitnessproblem? Faktisch stimmig.....aha. Wohl doch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DickieSimpkins am 01.03.2015 um 14:28 Uhr bearbeitet
Marcel Ziemer [38] |#144
01.03.2015 - 16:25 Uhr
Zitat von DickieSimpkins
@ blaues wunder
Sehe gerade in deinem Link, dass Messi einen BMI von 26 haben soll. Hat er auch ein Einstellung-oder Fitnessproblem? Faktisch stimmig.....aha. Wohl doch nicht.

Eben doch faktisch stimmig, auch wenns nicht in Deine Denkwelt passt. Um es mal noch ein bissl konkreter zu sagen. Die Gewichtsprobleme von Marcel waren und sind nicht neu. Das kannst Du mit ein wenig Mühe via Google nachlesen. Wie von Chess zurecht geschrieben, wären mit ein paar Kilos dichter am Idealgewicht sicher bessere Leistungen in puncto Athletik und Ausdauer erzielbar. Der BMI ist hier ein Richtwert, der natürlich individuell leicht abweichen kann (siehe Dein Beispiel Messi). Allerdings ist ein bei über 400 Spielern erhobener Durchschnittswert schon recht aussagekräftig, wie ich finde. Da kannst hier noch rummosern, wie Du willst. Messi ist die Ausnahme. nicht die Regel. Das hast Du doch nicht etwa großzügig überlesen, weils nicht in den Kram passt.
Sei es drum. Da hier keiner unglücklich mit der Verpflichtung und noch mehr den Leistungen von Ziemer ist, kannst Du langsam auch wieder ruhig atmen. Da sind wir alle einer Meinung. Ebenso hab ich auch drauf hingewiesen, dass es einige andere Faktoren gibt, die alle in Summe letztlich für Erfolg sorgen, wie wir aktuell sehr gut sehen. Die mangelnde Nähe zum Ideal war für uns wohl sogar von Vorteil. Andernfalls hätten andere Klubs jetzt Spaß an und mit ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 01.03.2015 um 16:29 Uhr bearbeitet
Marcel Ziemer [38] |#145
01.03.2015 - 16:27 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von kogge94
Zitat von HansAstadt
erinnert mich ziemlich an die damalige pannewitz-diskussion. das war damals schon mehr als lächerlich und ist es auch heute noch. panne war im damaligen team der beste feldspieler und ziemer ist seit max der erste richtige stürmer im hansatrikot. wenn man sieht wie viel meter er runterspult und auch aktiv das pressing angeht erübrigt sich jede kritik.
weiter so marcel. auch wenn wir dich dann wohl zum ende der saison verlieren

Wieso? Er hat noch Vertrag bis 2016.

Mit jetzt schon 14Buden werden sicher ein paar Angebote kommen. So ist das Geschäft. Ab einer bestimmten Summe im hohen sechstelligen Bereich kann sich Hansa bei den aktuellen wirtsch. Bedingungen nicht stur stellen. Schließlich haben wir gerade einen Sparantrag für die kommende Saison gestellt. Wir werden sehen. Allerdings ist das momentan sekundär und Uwe Klein wird auch dieses Thema auf dem Plan haben.
Vordergründig geht's um den Klassenerhalt und da bin ich für jede Bude, befreit von irgendwelchen öffentl. Diskussion um seine Zukunft, sehr dankbar. Ablenkung unerwünscht.

Ich denke nicht, dass da viele Interessenten anstehen werden. Er wird im August schon 30 und wird sicherlich auch nicht jedes Jahr den Verein wechseln wollen. Zumal er auch - trotz einer sehr ansprechenden Torquote - bei Saarbrücken 3 Jahre war. Diesbezüglich mache ich mir sehr wenig Sorgen Zwinkernd

ich wäre mit einem Verbleib nicht unglücklich.
Marcel Ziemer [38] |#146
01.03.2015 - 16:48 Uhr
Wir sollten ihm ein Bein amputieren lassen. Dann sollte der BMI übererfüllt sein. Nur mit den Toren klappt es dann wohl nicht mehr so...
Marcel Ziemer [38] |#147
01.03.2015 - 19:33 Uhr
Zitat von Enno00
Wir sollten ihm ein Bein amputieren lassen. Dann sollte der BMI übererfüllt sein. Nur mit den Toren klappt es dann wohl nicht mehr so...

Diese Diskussion war, ist und wird immer lächerlich sein smile

Weiter so Cello! Vor allem sind die wirklich wichtigen Tore immer die Seinen...
Marcel Ziemer [38] |#148
01.03.2015 - 21:47 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von DickieSimpkins
Zitat von Chessplayer1899
Zitat von DickieSimpkins
Jetzt fängt der Schachspieler eine Gewichtsdiskussion an angry Wann habe ich eigentlich vom Schachspieler das letzte Mal etwas positives gelesen?
Ziemer verkörpert momentan alles, was wir derzeit benötigen. Und ein Fitnessproblem kann ich nicht ausmachen. Bitte weiter so.

Das hatte ich jedoch auch geschrieben:

Zitat von Chessplayer1899
Trotz seiner 10 Kilo Übergewicht ist er in Liga drei immer noch überragend.

Bist Du so voller Vorurteile, dass Du nur den Teil bemerkst der Dir in den Kram passt?

Im übrigen gibt es hier im Forum nur schwarz oder weiß. Wenn es punktemäßig läuft wird Kritik niedergemacht, alles ist schön... Wenn es jedoch punktemäßig nicht läuft ist alles schlecht und diejenigen die zuvor alles durch die rosarote Brille sahen sind dann die größten Schreihhälse. So passierte es sogar gestern schon in der Halbzeitpause, als sich einige im Forum über die Qualität unseres Torhüters Sorgen machten, um ihn nach dem Spiel zu feiern.

Zum Thema zurückkommend, wie bereits gestern von mir geschrieben, für Liga drei sehe ich Ziemer als überragend an. Dennoch finde ich es schade, dass er aus seinem Talent nicht mehr gemacht hat, was sicher auch an der Einstellung gelegen hat, wofür 89 Kg bei 1,83 m Körpergröße ein guter Beleg ist. Bei einer anderen Einstellung wäre für ihn mehr möglich gewesen, aber das wäre für uns sehr schade, denn dann würde er nicht für uns spielen. Ach ja, dass schrieb ich ja gestern bereits.

Dass er ein Einstellungsproblem hat, weißt Du woher? Hörensagen? Gut gebrüllt!

Ach stimmt, 89 Kg bei 1,83 sind ein glasklarer Beweis. Ich werde mich nicht mehr zu dem Thema äußern, weil es so aberwitzig ist. Diese Diskussion zu eröffnen ist so lächerlich.

Chessplayer hat doch mit wesentlichen Punkten doch Recht. Die Aussage, dass 1,83m zu 89kg im Leistungssport nicht auf annähernd optimales Trainingsverhalten schließen lassen, sind doch nicht von der Hand zu weisen. Zumindest körperlich hat Ziemer damit einiges an Luft nach oben ungenutzt gelassen. Hier mal ein Artikel zum Richtwert.

http://www.fussball-spielplan.de/bmi-body-mass-index-der-bundesliga-spieler/
...Die 405 Erstligaprofis wiegen im Schnitt 78,9kg und sind durchschnittlich 183,7m groß. Offenbar kann man davon ausgehen, daß die Idealgröße für einen deutschen Bundesliga-Profi bei knapp unter 1,85 Meter liegt und das Idealgewicht knapp unter 80 Kilogramm. Damit liegt der Body Mass Index (BMI) aller deutschen Bundesliga-Spieler bei 23,33......

So die Angaben stimmen, läge der BMI von Ziemer bei 26.6 = leicht übergewichtig. Dem kann man eine größere oder kleinere Bedeutung bemessen. Lächerlich ist die Aussage an sich mal nicht, weil faktisch stimmig.

Ob ihn bessere Proportionen auch erfolgreichen gemacht hätten, kann man so allerdings nicht beantworten. Dafür sind andere Faktoren mitentscheidend.

Letztlich hat er sich für uns als absoluter Glücksgriff in dieser Saison erwiesen. Vorwerfen würde ich ihm das Übergewicht, wenn es auf dem Feld in Form von mangelndem Einsatz/mangelnder Laufbereitschaft zu sehen wäre. Da Marcel sich allerdings meist voll reinhaut und dabei auch noch überdurchschnittlich erfolgreich ist, kann man sich voll und ganz freuen, dass wir ihn verpflichtet haben. Er ist seit Jahren der erste wirklich erfolgreiche Mittelstürmer und wird das hoffentlich noch eine ganze Weile bleiben. Weiter so Marcel!!!
Ps: Für die Abwehrspieler sind die 7-9Kg mehr sicherlich auch ein spürbarer Albtraum.

Ein Problem bei diesen ganzen Berechnungen ist doch ob die Zahlen stimmen oder nicht. 89 kg wiegt Marcel
nicht, soviel kann ich Euch sagen. Sein Kampfgewicht (ein passendes Wort) liegt bei 84 kg bis 85 kg.
Und diese alten MC Doof Diskussionen aus FCK Zeiten kann ich nicht mehr hören.
Lasst uns freuen, dass er da ist und sich in Rostock wohl fühlt.
Marcel Ziemer [38] |#149
02.03.2015 - 08:41 Uhr
Ailton hatte zu seiner besten Zeit wohl auch 5-10kg zuviel, das hinderte ihn auch nicht daran sich für Bremen in die Unsterblichkeit zu schießen.
Marcel Ziemer [38] |#150
02.03.2015 - 09:40 Uhr
Zitat von HGWler
Ailton hatte zu seiner besten Zeit wohl auch 5-10kg zuviel, das hinderte ihn auch nicht daran sich für Bremen in die Unsterblichkeit zu schießen.

Ailton, Ronaldo, Adriano, Rooney, Maradona...
Die Liste der Spieler, die auch zu ihren besten Zeiten nicht dem "idealen BMI" entsprachen ist lang.
So eine Diskussion ist einfach lächerlich, solange die Leistung auf dem Platz stimmt und auch noch von Erfolg gekrönt ist.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.