| Geburtsdatum | 05.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Marco Antwerpen [Trainer]
18.11.2019 - 12:42 Uhr
25.06.2020 - 14:28 Uhr
Zitat von Anselm21
Ich kann einerseits absolut verstehen, warum einige hier auf MA einprügeln, andererseits aber auch, warum ihn andere total verteidigen.
Wir sind uns sicherlich alle einig, dass die Coronapause unserer Eintracht gut getan hat. Wenn man das ganze jetzt mal aus Trainersicht neutral betrachtet kommt man zu folgendem Schluss.
Das 3:0 gegen Rostock war ein spielerischer Offenbarungseid, die Tendenz zeigte ganz klar nach
unten. Was ist in diesem Moment wichtig? Genau, möglichst viele Punkte gegen den Abstieg holen. Und wie erreicht man das, wenn man defensiv und auch offensiv so schwach agiert? Hinten reinstellen, auf Konter hoffen und mitnehmen was geht. Dass das so gut funktiorneirt, damit hat wohl niemand gerechnet. Aber was will man als Trainer jetzt tun, man gewinnt die Spiele durch Kampf und möglichst viele Spieler im eigenen Strafraum, denn je mehr Spieler desto mehr Beine stehen potenziell im Weg rum, wenn der Gegner schießt.
Als Abschluss kann man sagen, dass das aktuelle Auftreten und auch die Änderung nach der Pause auf solch ein defensives Konzept absolut richtig und vermutlich alternativlos war. 3 Spiele vor Schluss sollte man nun nichts mehr ändern, entweder es klappt oder halt nicht. MA hat also erstmal alles richtig gemacht.
Dennoch möchte ich ihn nächstes Jahr hier nicht mehr sehen. Er hat bewiesen, dass er es nicht schafft absolute Topspieler der 3. Liga zusammen zu einem Team zu formen, was eine Spielidee hat (zumindest wenn man dieses destruktive Gekicke nicht als Spielidee sieht). Daher ist er für mich der falsche, dazu kommt noch, dass er mir von der Art völlig unsympathisch ist.
Ich kann einerseits absolut verstehen, warum einige hier auf MA einprügeln, andererseits aber auch, warum ihn andere total verteidigen.
Wir sind uns sicherlich alle einig, dass die Coronapause unserer Eintracht gut getan hat. Wenn man das ganze jetzt mal aus Trainersicht neutral betrachtet kommt man zu folgendem Schluss.
Das 3:0 gegen Rostock war ein spielerischer Offenbarungseid, die Tendenz zeigte ganz klar nach
unten. Was ist in diesem Moment wichtig? Genau, möglichst viele Punkte gegen den Abstieg holen. Und wie erreicht man das, wenn man defensiv und auch offensiv so schwach agiert? Hinten reinstellen, auf Konter hoffen und mitnehmen was geht. Dass das so gut funktiorneirt, damit hat wohl niemand gerechnet. Aber was will man als Trainer jetzt tun, man gewinnt die Spiele durch Kampf und möglichst viele Spieler im eigenen Strafraum, denn je mehr Spieler desto mehr Beine stehen potenziell im Weg rum, wenn der Gegner schießt.
Als Abschluss kann man sagen, dass das aktuelle Auftreten und auch die Änderung nach der Pause auf solch ein defensives Konzept absolut richtig und vermutlich alternativlos war. 3 Spiele vor Schluss sollte man nun nichts mehr ändern, entweder es klappt oder halt nicht. MA hat also erstmal alles richtig gemacht.
Dennoch möchte ich ihn nächstes Jahr hier nicht mehr sehen. Er hat bewiesen, dass er es nicht schafft absolute Topspieler der 3. Liga zusammen zu einem Team zu formen, was eine Spielidee hat (zumindest wenn man dieses destruktive Gekicke nicht als Spielidee sieht). Daher ist er für mich der falsche, dazu kommt noch, dass er mir von der Art völlig unsympathisch ist.
Das sehe ich absolut anders sollte Antwerpen es schaffen mit unserem geliebten BTSV von 1895 den Aufstieg in die 2.Liga zu packen, dann bin ich der Meinung das Marco Antwerpen es sich auch verdient hat seinen Vertrag zu verlängern und die Mannschaft zu verstärken das er seine Spielweise in der 2.Liga auf den Platz zu bringen!!!Denn ich bin es langsam wirklich leid mit den vielen Trainerwechseln in den letzten 2 Jahren bei unserem geliebten BTSV von 1895 ,das ist meine Meinung!!!
25.06.2020 - 14:59 Uhr
@Anselm21 ,Die Defensivtaktik läuft aber auch nur wegen:
-Unvermögen der gegnerischen Mannschaften
-Top Verfassung vom Torwart Engelhardt
-und etwas Glück
Denn wer so tief steht wie wir darf nie und nimmer so viele Torchancen zulassen.
Da können wir froh sein das die letzten Gegner Ladehemmungen hatten
@BTSVLions, es wäre ja keine Entlassung, der Vertrag von Antwerpen würde auslaufen. Sowas kann mal vorkommen. Wer es in Liga3 nicht schafft mit solch einer Mannschaft etwas aufzubauen der macht etwas falsch.
Wir können nicht bei jedem Trainer Jahre drauf warten das er Erfolg hat.
Wenn Antwerpen eine Philosophie hat aber mit dem Kader sie nicht umsetzen kann dann ist es mMn besser einen anderen Trainer auf die Bank zu setzen als 20 Spieler zu tauschen!
Dann lieber jetzt einmal mehr den Trainer wechseln und dann wenn wir den richtigen haben dem langfristig das Vertrauen aussprechen.
Ich bin aber da auch völlig bei Dir was die vielen Trainerwechsel angeht, einen Schleudersitz brauchen wir nicht
-und etwas Glück
Denn wer so tief steht wie wir darf nie und nimmer so viele Torchancen zulassen.
@BTSVLions, es wäre ja keine Entlassung, der Vertrag von Antwerpen würde auslaufen. Sowas kann mal vorkommen. Wer es in Liga3 nicht schafft mit solch einer Mannschaft etwas aufzubauen der macht etwas falsch.
Wenn Antwerpen eine Philosophie hat aber mit dem Kader sie nicht umsetzen kann dann ist es mMn besser einen anderen Trainer auf die Bank zu setzen als 20 Spieler zu tauschen!
Dann lieber jetzt einmal mehr den Trainer wechseln und dann wenn wir den richtigen haben dem langfristig das Vertrauen aussprechen.
Ich bin aber da auch völlig bei Dir was die vielen Trainerwechsel angeht, einen Schleudersitz brauchen wir nicht
25.06.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von Hopfenschale
-und etwas Glück
Genau das meine ich ja. Das läuft viel besser als es zu erwarten war. Die paar Punkte für den Klassenerhalt hätten wir vermutlich mit der Taktik locker geholt und das wird der Plan gewesen sein nach Rostock. Wer kann den ahnen, dass wir plötzlich den Platz an der Sonne haben. @Anselm21 ,Die Defensivtaktik läuft aber auch nur wegen:
-und etwas Glück
25.06.2020 - 16:50 Uhr
Zitat von Anselm21
Zitat von Hopfenschale
-und etwas Glück
Genau das meine ich ja. Das läuft viel besser als es zu erwarten war. Die paar Punkte für den Klassenerhalt hätten wir vermutlich mit der Taktik locker geholt und das wird der Plan gewesen sein nach Rostock. Wer kann den ahnen, dass wir plötzlich den Platz an der Sonne haben.@Anselm21 ,Die Defensivtaktik läuft aber auch nur wegen:
-und etwas Glück
Ich hätte keinen Cent auf Eintracht gewettet in der Coronapause.
Das es jetztpunktemäßig so gut ausschaut war nicht zu erwarten
25.06.2020 - 20:33 Uhr
So wie MA jetzt spielen lässt, zeigt eines immerhin: er ist lernfähig. Er hat festgestellt, dass er es nicht schafft, dem Team ein offensives ‚Spiel‘system mitzugeben. Ich finde die jetzige Spielweise ist eher Ausdruck des Scheiterns, an dem, was ein Fußballlehrer eigentlich mit so einer hochgehandelten Mannschaft schaffen sollte - nämlich ihr zumindest eine gewisse Struktur im Spiel nach vorne zu geben.
Er hat einen guten Kampfgeist implementiert, aber was als starke Defensive gepriesen wird, ist eher eine glückliche Defensive.
Nur auf das Können einzelner Spieler zu vertrauen...da könnte ja sogar ich den Trainer machen
Er hat einen guten Kampfgeist implementiert, aber was als starke Defensive gepriesen wird, ist eher eine glückliche Defensive.
Nur auf das Können einzelner Spieler zu vertrauen...da könnte ja sogar ich den Trainer machen
26.06.2020 - 08:00 Uhr
Zitat von Elbloewe
So wie MA jetzt spielen lässt, zeigt eines immerhin: er ist lernfähig. Er hat festgestellt, dass er es nicht schafft, dem Team ein offensives ‚Spiel‘system mitzugeben. Ich finde die jetzige Spielweise ist eher Ausdruck des Scheiterns, an dem, was ein Fußballlehrer eigentlich mit so einer hochgehandelten Mannschaft schaffen sollte - nämlich ihr zumindest eine gewisse Struktur im Spiel nach vorne zu geben.
Fairerweise muss man sagen, dass das Glück durch die extrem defensive Ausrichtung (Pourié läuft teilweise erst 30 m vor dem eigenen Tor an) teilweise erzwungen wird. Aber sicher darf das unter einigermaßen normalen Umständen niemals zum Aufstieg reichen. Da profitieren wir definitiv von der Unfähigkeit der eigenen Gegner, aber auch anderer Konkurrenten wie z.B. Duisburg. Aber Chelsea hat so die Champions League geholt, also warum wir nicht die 3. Liga!? So wie MA jetzt spielen lässt, zeigt eines immerhin: er ist lernfähig. Er hat festgestellt, dass er es nicht schafft, dem Team ein offensives ‚Spiel‘system mitzugeben. Ich finde die jetzige Spielweise ist eher Ausdruck des Scheiterns, an dem, was ein Fußballlehrer eigentlich mit so einer hochgehandelten Mannschaft schaffen sollte - nämlich ihr zumindest eine gewisse Struktur im Spiel nach vorne zu geben.
26.06.2020 - 08:09 Uhr
Aber Chelsea oder vor allem italienische Clubs haben den Catenaccio jeweils so betrieben, dass der Gegner maximal 2,3 richtige Chancen pro Spiel bekam. Bei der Eintracht funktioniert die Defensive in vielen Momenten aber eben NICHT, nur das fast unglaubliche Glück, der Kampfgeist sich irgendwie dazwischenzuwerfen (Extralob für Wiebe!) und ein starker Engelhardt waren zuletzt die Garanten, dass kaum ein Gegentor fiel.
26.06.2020 - 08:50 Uhr
Zitat von Elbloewe
Aber Chelsea oder vor allem italienische Clubs haben den Catenaccio jeweils so betrieben, dass der Gegner maximal 2,3 richtige Chancen pro Spiel bekam. Bei der Eintracht funktioniert die Defensive in vielen Momenten aber eben NICHT, nur das fast unglaubliche Glück, der Kampfgeist sich irgendwie dazwischenzuwerfen (Extralob für Wiebe!) und ein starker Engelhardt waren zuletzt die Garanten, dass kaum ein Gegentor fiel.
Was Chelsea angeht, habe ich das anders in Erinnerung. Man hat das Spiel nur mit viel Glück im Elfmeterschießen gewonnen. Man konnte zwar dutzende von Flanken und Hereingaben abwehren, dennoch hatte Bayern ein paar hochkarätige Chancen, unter anderem einen Elfmeter, den Robben vergab. Die einzige echte Torchance konnte man durch Drogba nutzen und sich ins Elfmeterschießen retten, vor dem die meisten Bayern Angst hatten. Am Ende versagten Schweinsteiger die Nerven.
(Sehr empfehlenswert ist übrigens die neue Doku über Schweinsteiger.)
Trotzdem war das für Chelsea in der Konstellation zu dem Zeitpunkt bei allen Risiken, die man dabei in Kauf nehmen muss, noch die Vorgehensweise, welche die größten Erfolgsaussichten versprach.
Das gilt offenbar aktuell auch für Eintracht.
26.06.2020 - 11:29 Uhr
@Struwwelbaer - dem ist nichts hinzuzufuegen. Und zwar wuerde ich bei der Kaderplannung hinten anfangen.
26.06.2020 - 14:23 Uhr
"Technisch und spielerisch haushoch überlegen" - das scheint mir sehr übertrieben. Wir haben nach dem Re-Start 14 Tore geschossen, die für 20 Punkte gut waren.
An die Zeit nach dem Abstieg aus der Ersten Liga habe ich großenteils andere Erinnerungen. Decarli und Baffo zum Beispiel hatten - für Innenverteidiger der Zweiten Liga - ein recht gutes Aufbauspiel.
Grundsätzlich erhöhen sich die Chancen enorm, wenn man das System spielen lässt, was zu den Spielern passt.
Antwerpen meinte dazu in der Braunschweiger Zeitung von heute, dass man sich auswärts nicht mehr "abschlachten" lassen wolle wie in München, Würzburg und Rostock.
Eine auf Balleroberung und Umschaltmomente ausgelegte Spielanlage hat im Allgemeinen eine schlechtere Passquote zur Folge, da man die - im Vergleich zum Ballbesitzspiel - wenigen Pässe mit mehr Risiko spielt. Ansehnlich ist das aber in der Tat nicht immer - dafür tendenziell meist erfolgreicher.
Ich bezweifle zwar, dass wir für die nächste Saison zwei oder drei Innenverteidiger mit einem Gardemaß von Einsfünfundneunzig, Sprintqualitäten und Spielmacher-Potential ablösefrei bekommen werden, doch Verbesserungsbedarf besteht in dem Bereich auf jeden Fall.
An die Zeit nach dem Abstieg aus der Ersten Liga habe ich großenteils andere Erinnerungen. Decarli und Baffo zum Beispiel hatten - für Innenverteidiger der Zweiten Liga - ein recht gutes Aufbauspiel.
Grundsätzlich erhöhen sich die Chancen enorm, wenn man das System spielen lässt, was zu den Spielern passt.
Antwerpen meinte dazu in der Braunschweiger Zeitung von heute, dass man sich auswärts nicht mehr "abschlachten" lassen wolle wie in München, Würzburg und Rostock.
Eine auf Balleroberung und Umschaltmomente ausgelegte Spielanlage hat im Allgemeinen eine schlechtere Passquote zur Folge, da man die - im Vergleich zum Ballbesitzspiel - wenigen Pässe mit mehr Risiko spielt. Ansehnlich ist das aber in der Tat nicht immer - dafür tendenziell meist erfolgreicher.
Ich bezweifle zwar, dass wir für die nächste Saison zwei oder drei Innenverteidiger mit einem Gardemaß von Einsfünfundneunzig, Sprintqualitäten und Spielmacher-Potential ablösefrei bekommen werden, doch Verbesserungsbedarf besteht in dem Bereich auf jeden Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 26.06.2020 um 14:25 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland