Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#1571
18.08.2021 - 07:35 Uhr
Zitat von DrBall

Ohne Hazard was Böses zu wollen, ich meine da sollte jemand hin der die Rolle als Außenbahnspieler wirklich kennt und ordentliche Leistungen bereits gezeigt hat. Jemand wie Pedro Porro wäre da ideal, wobei halt wirklich die Position aktuell schwer zu besetzen ist.

Ich stimme dir bzgl. der Umstellungen vollends zu aber bei der Besetzung der Außenbahn bzw. der Pflicht eines Neukaufs muss ich dir dann doch widersprechen. Sollte es (wenn auch leider unwahrscheinlich) zu der Umstellung kommen, dann benötigen wir keinen Spieler mehr. Wir haben jede Menge Jungs denen ich den Schienenspieler auf vernünftigen Niveau absolut zutraue aber eben nicht den RV.
Hazard, Meunier, Passlack, Wolf, Knauff, Schulz und Guerreiro fallen mir da direkt ein.

Sollte Rose nicht weiter umstellen haben wir zwar 2 Leute mit Rapha und (ja mit den derzeitigen Leistungen auch) Schulz denen ich den LV zutraue aber keiner der in meinen Augen auf ordentlichen und hohem Niveau den RV mimen kann.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Marco Rose [Trainer] |#1572
18.08.2021 - 08:35 Uhr
Danke @BVBBC das erspart mit "ausnahmsweise" grins mal sehr viel Schreibarbeit. daumen-hoch
Marco Rose [Trainer] |#1573
18.08.2021 - 08:40 Uhr
Trotz 1:3 hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Bissigkeit und Wille sind da. Es geb im Zentrum viele Balleroberungen gegen Bayern, das sieht man nicht so oft. Insgesamt haben wir die Bayern auch nicht wirklich zur Entfaltung kommen lassen, die Gegentore waren individuelle Fehler, die man abstellen kann. Das haben die Bayern natürlich auch clever gemacht, unseren schwächsten Spieler gezielt als Angriffsstation zu nutzen.

Bei jedem schnellen Ball nach vorne von uns wird es gefährlich. Da fehlte oft nicht viel. Ansonsten kam aber spielerisch auch noch nicht so viel zustande.

Positiv aufgefallen ist Schulz, der jetzt zwei Spiele in Folge auf einen Niveau unterwegs war, was für die BL passt. Trotzdem fiebere ich der Rückkehr von Rapha entgegen, da mit seiner spielerischen Qualität zumindest über die linke Seite dann auch ein Aufbau über die Außenbahn besser funktionieren wird. Ich denke, Meunier wird unserem Spiel auch noch einmal einen guten Schub geben. Defensiv war er die letzte Saison nämlich nicht so schlecht, wie ihn alle reden. Viel mehr brauchen wir auch erst einmal nicht.

Reyna har sich auch gut entwickelt, die Ansätze in der Raute zu spielen sind für mich da. Nicht mehr der auffällige Offensivspieler, dafür ackert er aber mehr. Ein paar mal hat ihm noch die taktische Disziplin gefehlt, aber wenn er sich unter Rose so weiterentwickelt, sehe ich mit Reyna, Dahoud, Bellingham ein sehr interessantes Dreigestirn im Mittelfeld.
Marco Rose [Trainer] |#1574
18.08.2021 - 08:49 Uhr
Man kann ganz viel schreiben, ich halte mich heute mal sehr kurz:

Wenn Qualität, Mut und Leidenschaft zusammenkommen, kann Großes entstehen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marco Rose [Trainer] |#1575
18.08.2021 - 08:54 Uhr
Zitat von Polylemma
Trotz 1:3 hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Bissigkeit und Wille sind da. Es geb im Zentrum viele Balleroberungen gegen Bayern, das sieht man nicht so oft. Insgesamt haben wir die Bayern auch nicht wirklich zur Entfaltung kommen lassen, die Gegentore waren individuelle Fehler, die man abstellen kann. Das haben die Bayern natürlich auch clever gemacht, unseren schwächsten Spieler gezielt als Angriffsstation zu nutzen.

Bei jedem schnellen Ball nach vorne von uns wird es gefährlich. Da fehlte oft nicht viel. Ansonsten kam aber spielerisch auch noch nicht so viel zustande.

Positiv aufgefallen ist Schulz, der jetzt zwei Spiele in Folge auf einen Niveau unterwegs war, was für die BL passt. Trotzdem fiebere ich der Rückkehr von Rapha entgegen, da mit seiner spielerischen Qualität zumindest über die linke Seite dann auch ein Aufbau über die Außenbahn besser funktionieren wird. Ich denke, Meunier wird unserem Spiel auch noch einmal einen guten Schub geben. Defensiv war er die letzte Saison nämlich nicht so schlecht, wie ihn alle reden. Viel mehr brauchen wir auch erst einmal nicht.

Reyna har sich auch gut entwickelt, die Ansätze in der Raute zu spielen sind für mich da. Nicht mehr der auffällige Offensivspieler, dafür ackert er aber mehr. Ein paar mal hat ihm noch die taktische Disziplin gefehlt, aber wenn er sich unter Rose so weiterentwickelt, sehe ich mit Reyna, Dahoud, Bellingham ein sehr interessantes Dreigestirn im Mittelfeld.

Habe ähnlich Eindrücke wie du... Für mich war gestern nach dem Spiel so ein bisschen das Fazit: An oberster Stelle sollte natürlich immer der Erfolg stehen, aber ich habe das Gefühl wir sehen ab sofort auch wieder Fußball der Spaß macht selbst wenn man mal Punkte liegen lässt.
Marco Rose [Trainer] |#1576
18.08.2021 - 09:22 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von LucasLeppert

Zitat von DrBall

Zitat von BVBBC

Grundsätzlich finde ich, dass man nach dem Spiel viele gute Dinge mitnehmen kann:

Das Mittelfeld ist extrem aggressiv gegen und mit dem Ball, was sicher auch mal für Fehler sorgt, aber meines Erachtens absolut notwendig ist, um sowohl das Pressing und Gegenpressing ans Laufen zu bringen als auch vor allem mit dem Ball mutige Lösungen zu finden. Gerade hier finde ich, dass Rose den Spielern viele Freiheiten lässt im Moment, die dem Spiel gut tun. Ich hoffe daher auch, dass die Spieler ihr Vertrauen nicht darin verlieren und weiterhin mutig die Bälle fordern und verteilen, selbst wenn mal etwas schief geht - was es wird. Wobei es nicht nur Freiheiten sind, da die Arbeit, die Dahoud, Reyna und Bellingham verrichten müssen - und letztendlich auch verrichten - schon enorm ist und in der Saison sicher noch einiges an Rotation bedingt, da das vor allem auf dem Niveau kaum lange durchzuhalten ist.

Womit ich beim nächsten Punkt bin: generell war das Spiel auf taktisch hohem Niveau und auch die Grundaggressivität und der Wille das Spiel zu gewinnen, war voll da. Das geht vielleicht nur etwas unter, da man bei den Bayern vor allem in der ersten Hälfte viel mehr Nagelsmann Mechanismen gesehen hat als bisher und auch die Bayern insgesamt sich nicht bitten ließen, sodass ich generell finde, dass das Spiel taktisch auf hohem Niveau war. Von dem her umso positiver, was man an positiven Ansätzen mitnehmen kann.

Dazu sind die Konter brandgefährlich, viele Aktionen waren mehr oder weniger knapp Abseits oder der letzte Pass ist verhungert, aber an sich gab es mehr als genug Chancen, um frei vor das Bayerntor zu kommen. Dazu hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld am Ball sehr respektiert wird, die Bayern sich daher im Zentrum sehr kompakt aufstellen mussten und dadurch selbst spielschwächere AV nach vorne ihre Möglichkeiten hatten, was auch beim Anschluss half.

Individuell hat man demgegenüber auf den AV sicher zu große Probleme, um auf dem Niveau mit den Bayern mithalten zu können. Wobei vor allem Passlack auch systembedingt noch schlechter aussah, als er war. Denn die Raute hat nun mal Probleme den gegnerischen AV aufzunehmen, da Bellingham und später Reyna in den Laufduellen mit ihm extrem kämpfen mussten, um die Lücken zu schließen. Durch den Zentrumsfokus im Pressing ist das nicht immer einfach und erfordert schon extreme Laufstärke, da es sonst für Passlack noch dicker kommt, was situativ sowieso kaum zu verhindern ist. Im Grunde muss man froh sein, dass die Bayern nur einen Davies haben und der dann auch müde wurde, aber das war schon ein Wanrschuss: wenn man vorne seine Tore nicht macht und mit dem System ausreichend Dominanz erzeugt, werden die Schwachstellen auf der Außenbahn umso angreifbarer.

Das ist denke ich auch ein weiterer Grund, neben der individuellen Problematik, warum der Aufbau über die AV gar nicht funktionierte. Die AV haben keine sichere Anspielstation an der Linie, da der OA fehlt. Im Zentrum ist oft dicht und entsprechend auch Qualität im Passspiel verlangt, um auch mal schwierigere Bälle anzubringen, so dass sie zu verarbeiten sind. Egal ob der Ball auf MS oder die Rautenspieler geht. Vor allem die langen Bälle auf die MS sind dann eben schwierig, wenn die gegnerischen IV dazwischen kommen, da die Bayern dann direkt Platz auf der Außenbahn hatten, um dort rauszuspielen und Tempo aufzunehmen, was defensiv eben auch ein gewichtiger Faktor war, weil die Halbfeldspieler der Raute viel im Aufbau entgegenkommen mussten, dadurch dem MS als Anspielstation sowie im Gegenpressing fehlten und generell allzu schnell weite Wege bekamen, weil es eben nach draußen ging. Teils auch nicht gut sortiert, wobei Flankenwechsel der Bayern nach der Anfangsphase zumindest nicht mehr oft problematisch waren. Wenn der Aufbau dann auch noch in Pressingfallen gefangen wird, bekommt man noch schneller Probleme. Gegen Gegner, wie heute, steht und fällt die Raute daher in meinen Augen mit den AV, da sie nicht mehr zu verstecken sind, um einfach nur mitzuspielen.

Trotz der Niederlage und der Probleme, die sich absehbar ankündigen, überwiegen bei mir dennoch die positiven Aspekte des Spiels. Vor allem deswegen, da das abgerufene taktische Niveau so früh in der Saison keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade auch wegen der Ausfälle.

Dem würde ich mich in weiten Teilen anschließen.
Was mir gefiel war wie viel Präsenz man im Mittelfeld entfalten konnte, aber die Außenbahnen waren halt defensiv viel zu anfällig und auch nach vorne ging da kaum was.

Du sprichst da richtiger Weise den fehlenden Anspielpartner an, aber ich denke auch dass die Konsequenz mittelfristig eigentlich lauten müsste hin zum 3-5-2 bzw. 3-4-2-1.

Die 3er Kette bietet im Aufbau eine breitere erste Reihe, die entsprechend schwerer zu pressen ist, davor hat man die 4 Anspielstationen und in der Grundausrichtung die Anspielrauten, sodass es schwer wird hier zu pressen. Selbst hätte man vorne eine breite erste Pressingreihe.

Die Außenbahnspieler hätten eine Grundabsicherung und sind wieder selbst Anspielstation sowie diejenigen die dem Spiel die nötige Breite geben.

Dabei verliert man aus meiner Sicht auch nicht die Präsenz im Mittelfeld, weil man mit Dahoud, Bellingham und Reyna dort Spieler hat die sich mit Ball auch unter Druck durchsetzen und behaupten können.

Da muss die Entwicklung letztlich hingehen aus meiner Sicht.
Der Schienenspieler als Gegenpart zu Guerreiro auf der rechten Seite fehlt noch, aber ansonsten würde das System gut zu den vorhandenen Spielern passen und Rose hat eben die nötige Erfahrung mit dem System aus Gladbach.

Ich habe auch viel positives gesehen und denke man ist die Umstellung und einen Zugang davon entfernt eine richtig gute Saison spielen zu können.
Der Meinung bin ich auch. Auf der rechten Schiene könnte ich mir Hazard gut vorstellen, auch wenn er in der belgischen Nationalmannschaft im linken Mittelfeld gespielt hat.

Ohne Hazard was Böses zu wollen, ich meine da sollte jemand hin der die Rolle als Außenbahnspieler wirklich kennt und ordentliche Leistungen bereits gezeigt hat. Jemand wie Pedro Porro wäre da ideal, wobei halt wirklich die Position aktuell schwer zu besetzen ist.

Ich finde, dass die 3er Kette mit ihren Varianten oft zu gut wegkommt, in Bezug auf das BVB Personal. Grundsätzlich will ich dir dabei in den meisten Punkten gar nicht widersprechen, finde aber dann doch genauso, wie bei anderen Systemen, recht ähnlichen Nachholbedarf beim Personal, das der BVB verfügbar hat, um das System effektiv spielen zu können.

• Guerreiro wird mir als Schienenspieler bspw. oft arg überschätzt, weil man ihn dadurch in seinen Defensivaufgaben entlasten kann und daher möglicherweise den Eindruck hat, dass man ihm offensiv mehr Freiheiten gestatten kann. Dabei verliert man aber offensiv in meinen Augen dennoch, wenn man ihn als reinen Breitengeber einsetzt, was an sich ja der Sinn eines Schienenspielers ist, da es sonst keiner macht - allgemein heißt das: ohne System mit OA kann ich mir Guerreiro nur schlecht als LV oder LSS unter Rose vorstellen. Das ist er schlicht nicht, sodass der Pressingzugriff auf die AV zwar vielleicht noch sichergestellt werden kann, aber spielerische Impulse über die Außenbahn sich mehr oder weniger auf das Aufbauspiel beschränken, worin er den für mich einzig signifikanten Vorteil gegenüber Schulz als Schienenspieler hätte. Guerreiros Qualität kommt doch hauptsächlich erst zum Tragen, wenn er ins Zentrum ziehen kann und sich daher freier bewegt, nicht so sehr in eine Rolle gepresst wird, die sehr linear angelegt ist. Im Grunde erzeugt das realtaktisch im Ballbesitz, wenn man ihn denn idealtypisch einsetzen will, eine Rochade, mit der man wieder im 4-4-2 mit Raute landet, weil Guerreiro natürlicherweise in die linke Halbfeldposition drängen würde und damit automatisch auch den dort eigentlich angesiedelten Spieler in die derzeitige Reus Rolle treiben würde, während der LIV der 3er Kette effektiv zum LV wird, wofür nicht ein IV im Kader in meinen Augen geeignet ist, um es besser zu machen als die verfügbaren positionsgetreuen Optionen. Passiert das nicht, spielt Guerreiro nicht idealtypisch und wird daher in meinen Augen auf Dinge reduziert, die er nicht top beherrscht. Dass Guerreiro bspw. mit Hinterlaufen erfolgreich Flanken anbringt oder erst hinter dem gegnerischen AV in den 16er zieht, halte ich nicht für realistisch, da ihm dafür das Tempo mit und ohne Ball fehlt und ihm seine Beweglichkeit, um mit Richtungswechseln am Mann vorbeizugehen, weggenommen wird.
  • Eignung der IV für eine 3er Kette. Auch hier wird mir häufig unterschätzt, was es für sie eigentlich für die IV heißt, wenn vorne im Pressing und Gegenpressing eine breite Pressingreihe erzeugt werden soll, sodass die Schienen effektiv die gegnerischen AV aufnehmen, vor allem bei einem gegnerischem 4-3-3. Entsprechend steht man in der Regel in einer solch aggressiven Variante überall Mann gegen Mann, was ich in der IV aber kritisch finde, da wir hier meines Erachtens nicht so dynamisch und beweglich aufgestellt sind, als dass wir hier OA beliebig aufnehmen können. Bis auf Akanji kann das keiner und selbst der an sich schnelle Can hat damit Probleme, auch wegen seines taktischen Verhaltens. Im Ballbesitz mag das mit 3er Kette einige Vorteile geben, wobei auch das durch die Kette selbst manipuliert wird, weil der Überzahlspieler Reus im Mittelfeld rausfällt oder vielleicht sogar ein echter ZM im 3-4-2-1 raus muss. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass man wieder im Dortmunder U landet, da der Überzahlspieler Reus ja funktioniert und dem Mittelfeld so tatsächlich auch als Anspielstation im Aufbau hilft sowie Freiräume durch seine Bewegungen schafft. Die Präsenz des Mittelfelds ist in meinen Augen aktuell jedenfalls auch durch dessen Überzahl begründet und wird meines Erachtens vor allem gegen durchschnittliche Gegner eine Stärke darstellen, die dominant ist, wie es selbst ein 3er Zentrum kaum sein kann.
  • Die Frage der Reus Rolle ist im Grunde schon in den beiden vorherigen Punkten angerissen, aber an sich gibt es im 3-5-2 keine perfekte Position mehr für ihn, obwohl er seit dem Saisonendspurt wieder richtig gute Leistungen zeigt und daher meines Erachtens auch entsprechend positionell unterstützt werden sollte, was mit 3er Kette schwieriger wird, da er kein ZM ist und als hängende oder zweite Spitze meines Erachtens im Pressing mittlerweile dann doch nicht mehr so stark unterwegs ist sowie im Ballbesitz weniger Möglichkeiten hat sich dem Gegner zu entziehen, da die Zuordnung angesichts des fehlenden Spielers durch die 3er Kette, klarer wird. Versucht er dann hier weiterhin sich dem zu entziehen, dürfte er sich vermutlich weiterhin auf das Überzahlspielerelement fokussieren, was dann aber bedeutet, dass sich der Gegner stärker auf Haland konzentrieren kann und hierdurch dann die Absicherung geschenkt bekommt.
  • RSS hast du als Problem ja auch schon angerissen. Im Grunde ist es dasselbe, wie auf RV oder eben auch LV. Man ist nun mal auf den AV nicht gut für die Rose Spielweise - also nicht nur die Formation - aufgestellt.

Im Kern gilt es daher meines Erachtens so ziemlich dieselben Baustellen zu lösen. Wenn Rose aber die Raute präferiert, sollte man ihm das in meinen Augen auch zugestehen, anstatt von ihm Anpassungen zu verlangen, die nicht automatisch eine Überzahl an Vorteilen bedeuten.
Marco Rose [Trainer] |#1577
18.08.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von BVBBC

Ich finde, dass die 3er Kette mit ihren Varianten oft zu gut wegkommt, in Bezug auf das BVB Personal. Grundsätzlich will ich dir dabei in den meisten Punkten gar nicht widersprechen, finde aber dann doch genauso, wie bei anderen Systemen, recht ähnlichen Nachholbedarf beim Personal, das der BVB verfügbar hat, um das System effektiv spielen zu können.

Schöner Beitrag!
Hier mal ein paar Gedanken zu den jeweiligen Punkten

Zitat von BVBBC

Guerreiro wird mir als Schienenspieler bspw. oft arg überschätzt, weil man ihn dadurch in seinen Defensivaufgaben entlasten kann und daher möglicherweise den Eindruck hat, dass man ihm offensiv mehr Freiheiten gestatten kann. Dabei verliert man aber offensiv in meinen Augen dennoch, wenn man ihn als reinen Breitengeber einsetzt, was an sich ja der Sinn eines Schienenspielers ist, da es sonst keiner macht - allgemein heißt das: ohne System mit OA kann ich mir Guerreiro nur schlecht als LV oder LSS unter Rose vorstellen. Das ist er schlicht nicht, sodass der Pressingzugriff auf die AV zwar vielleicht noch sichergestellt werden kann, aber spielerische Impulse über die Außenbahn sich mehr oder weniger auf das Aufbauspiel beschränken, worin er den für mich einzig signifikanten Vorteil gegenüber Schulz als Schienenspieler hätte. Guerreiros Qualität kommt doch hauptsächlich erst zum Tragen, wenn er ins Zentrum ziehen kann und sich daher freier bewegt, nicht so sehr in eine Rolle gepresst wird, die sehr linear angelegt ist. Im Grunde erzeugt das realtaktisch im Ballbesitz, wenn man ihn denn idealtypisch einsetzen will, eine Rochade, mit der man wieder im 4-4-2 mit Raute landet, weil Guerreiro natürlicherweise in die linke Halbfeldposition drängen würde und damit automatisch auch den dort eigentlich angesiedelten Spieler in die derzeitige Reus Rolle treiben würde, während der LIV der 3er Kette effektiv zum LV wird, wofür nicht ein IV im Kader in meinen Augen geeignet ist, um es besser zu machen als die verfügbaren positionsgetreuen Optionen. Passiert das nicht, spielt Guerreiro nicht idealtypisch und wird daher in meinen Augen auf Dinge reduziert, die er nicht top beherrscht. Dass Guerreiro bspw. mit Hinterlaufen erfolgreich Flanken anbringt oder erst hinter dem gegnerischen AV in den 16er zieht, halte ich nicht für realistisch, da ihm dafür das Tempo mit und ohne Ball fehlt und ihm seine Beweglichkeit, um mit Richtungswechseln am Mann vorbeizugehen, weggenommen wird.

Ich sehe es einerseits eher als 3-4-2-1 mit Reus und Reyna auf den Halbpositionen, wobei Reus eine gewisse Flexibilität mitbringt um auch auf die Außen auszuweichen wenn ein Guerreiro ins Zentrum ziehen sollte, auch wenn das nicht der Schwerpunkt seines Spiels wäre, sondern er schon Breitengeber wäre.

Ich glaube aber schon, dass er gerade als LSS das nötige Tempo aufnehmen kann um auch im letzten Drittel dann kreative Impulse geben zu können. Seine Hereingaben sind entsprechend gut und vorne hat man die Abnehmer dafür, sodass es zum aktuellen Status bereits genügt, wenn Guerreiro mal mit Tempo die Linie entlang gehen kann, denn das geschieht in der derzeitigen 4er Kette zu selten, was das Spiel dann auch ausrechenbarer macht.

Vor allem kann man sich den offensiven Spieler auf der Außenbahn mit der Absicherung durch einen Halbverteidiger auch überhaupt leisten, denn ohne eine solche Absicherung ist man beim Konter aktuell entsprechend anfällig, da Bellingham relativ hoch steht, sodass im Grunde nur der jeweilige Flügelspieler + Dahoud sowie die IVs nach einem Ballverlust vorhanden wären um den Gegenangriff zu stoppen.
In der 3er Kette hat man da den zusätzlichen Spieler, was ja auch die andere defensive Raumaufteilung ermöglicht, aber dass aktuell der Ballvortrag vergleichsweise wenig über die Außen geht, hat mMn auch damit zu tun das Rose in einer 4er Kette den AV nicht zu weit aus dem defensiven Raum hinausrücken lassen möchte und vorne kaum jemand die Räume bekleidet in der Raute mit Doppelspitze davor.

Dass durch die Umstellung letztlich auch Schulz eine bessere Rolle im Kader als Backup einnehmen würde, ebenso wie Knauff auf der rechten Seite mMn die Anlagen besitzt um sich irgendwann mal zum Stammspieler zu entwickeln, sehe ich dabei nur als Bonus.

Das Hauptproblem ist, dass in der derzeitigen Formation im Grunde nur Reyna mal den Durchbruch über die Außen versucht hat. Ansonsten lief der Großteil des Spiels durchs Zentrum.
Dass dabei in einem 3-4-2-1 die beiden OMs in den Halbfeldern auch mit den ASS situativ mal rochieren, ist gerade mit Leuten wie Reus, Reyna, Hazard, Malen im Kader ja auch völlig möglich, aber eben genauso Hinterlaufen bzw. der Durchbruch bis zur Grundlinie welche aktuell mMn etwas zu kurz kommen.

Eignung der IV für eine 3er Kette. Auch hier wird mir häufig unterschätzt, was es für sie eigentlich für die IV heißt, wenn vorne im Pressing und Gegenpressing eine breite Pressingreihe erzeugt werden soll, sodass die Schienen effektiv die gegnerischen AV aufnehmen, vor allem bei einem gegnerischem 4-3-3. Entsprechend steht man in der Regel in einer solch aggressiven Variante überall Mann gegen Mann, was ich in der IV aber kritisch finde, da wir hier meines Erachtens nicht so dynamisch und beweglich aufgestellt sind, als dass wir hier OA beliebig aufnehmen können. Bis auf Akanji kann das keiner und selbst der an sich schnelle Can hat damit Probleme, auch wegen seines taktischen Verhaltens. Im Ballbesitz mag das mit 3er Kette einige Vorteile geben, wobei auch das durch die Kette selbst manipuliert wird, weil der Überzahlspieler Reus im Mittelfeld rausfällt oder vielleicht sogar ein echter ZM im 3-4-2-1 raus muss. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass man wieder im Dortmunder U landet, da der Überzahlspieler Reus ja funktioniert und dem Mittelfeld so tatsächlich auch als Anspielstation im Aufbau hilft sowie Freiräume durch seine Bewegungen schafft. Die Präsenz des Mittelfelds ist in meinen Augen aktuell jedenfalls auch durch dessen Überzahl begründet und wird meines Erachtens vor allem gegen durchschnittliche Gegner eine Stärke darstellen, die dominant ist, wie es selbst ein 3er Zentrum kaum sein kann.

Vielleicht bin ich da ein wenig optimistisch, aber ich erwarte recht viel von Coulibaly sobald er fit ist.
Ich denke die Rolle als LIV mit Akanji als RIV würde geeignet sein um die OA aufnehmen zu können.

Bezüglich der Auswirkungen im Mittelfeld, einerseits kostet das 3-4-2-1 gegenüber der Raute mit Doppelspitze keinen Mittelfeldspieler, sondern eher einen Angreifer, was sich im Aufbauspiel nicht wirklich bemerkbar macht. Langer Ball auf Haaland als Wandspieler ist zwar machbar aber glücklicherweise nicht die einzige Strategie die man verfolgen müsste.
Ferner kommen halt im Mittelfeld mit den ASS ja zusätzliche Anspielstationen hinzu die derzeit mit den AVs ein wenig fehlen, wenn es tiefer in die gegnerische Hälfte geht. Reyna wich hier noch immer wieder auf die Außenbahnen aus, aber Bellingham dagegen kaum, was ja auch durchaus sinnvoll ist, da es ihn seiner Stärken im Zentrum berauben würde.

Die Gefahr die ich derzeit sehe ist, dass die Gegner das Zentrum entsprechend massiert besetzen und damit der eigene Spielfluss zum Erliegen kommt. Man darf nicht vergessen dass die meisten Gegner gegen Dortmund mit einem Punkt leben können. Dh. das Spiel stören und auf Konter und Standards hoffen ist eine mehr als legitime Spielweise gegen den BVB und ohne die vollwertige Option des Ballvortrags auch über die Außenbahnen erscheint es mir zu einfach den Vortrag durchs Zentrum zu stören, indem man selbst mit einer 1-3 Formation im Mittelfeld vor einer 4er Kette sich dagegen stellt. Die 4 Dortmunder Mittelfeldspieler sind dann markiert, die eigenen AVs können bei Ballgewinn Tempo aufnehmen und dann hat man je nachdem eine 3 oder 4 gegen 3 Situation während man auf das Dortmunder Tor zuläuft, eben weil sich die 4er Kette in der Raute damit etwas schwer tut den gegnerischen AV aufzunehmen.

Die Frage der Reus Rolle ist im Grunde schon in den beiden vorherigen Punkten angerissen, aber an sich gibt es im 3-5-2 keine perfekte Position mehr für ihn, obwohl er seit dem Saisonendspurt wieder richtig gute Leistungen zeigt und daher meines Erachtens auch entsprechend positionell unterstützt werden sollte, was mit 3er Kette schwieriger wird, da er kein ZM ist und als hängende oder zweite Spitze meines Erachtens im Pressing mittlerweile dann doch nicht mehr so stark unterwegs ist sowie im Ballbesitz weniger Möglichkeiten hat sich dem Gegner zu entziehen, da die Zuordnung angesichts des fehlenden Spielers durch die 3er Kette, klarer wird. Versucht er dann hier weiterhin sich dem zu entziehen, dürfte er sich vermutlich weiterhin auf das Überzahlspielerelement fokussieren, was dann aber bedeutet, dass sich der Gegner stärker auf Haland konzentrieren kann und hierdurch dann die Absicherung geschenkt bekommt. RSS hast du als Problem ja auch schon angerissen. Im Grunde ist es dasselbe, wie auf RV oder eben auch LV. Man ist nun mal auf den AV nicht gut für die Rose Spielweise - also nicht nur die Formation - aufgestellt.

Ich denke Reus will man so haben, wie er gestern spielte. Anspielbereit vor oder im 16er und insofern sehe ich da nicht das Risiko ihn als hängende Spitze in einem 3-4-2-1 zu bringen.
Das er situativ mal auf die Außen ausweicht wenn ein ASS ins Zentrum zieht um dann selbst als Anspielstation auf dem Flügel zu dienen, geschenkt, das sollte aber ja auch nicht der Go-to-move sein, denn nominell sind die ASS nunmal dafür da die Außenbahn selbst zu bekleiden.
Darum, ich sehe bei Reus keinen echten Abfall der Effektivität als HS in einem 3-4-2-1. Als echten AS würde ich dir zustimmen fehlt es, als 2. Spitze ließe sich diskutieren aber das 3-5-2 ist ja primär eine Spielweise wo man mit Malen oder Moukoko als 2. Spitze neben Haaland agieren würde und eher eine Spielweise wo Reus dann mal geschont wird.

Im Kern gilt es daher meines Erachtens so ziemlich dieselben Baustellen zu lösen. Wenn Rose aber die Raute präferiert, sollte man ihm das in meinen Augen auch zugestehen, anstatt von ihm Anpassungen zu verlangen, die nicht automatisch eine Überzahl an Vorteilen bedeuten.

Ich denke das 3-4-2-1 löst die Probleme eben besser als eine Raute.
Die Raute bringt aktuell den Vorteil des zusätzlichen Spielers im Zentrum was hier einerseits Überzahl und andererseits mehr individuelle Qualität bedeutet, darum gelingt der Vortrag durch Mittelfeld auch so gut, gleichzeitig geht das auf Kosten der Außenbahnen, weil im letzten Drittel die Spieler fehlen die dem Spiel Breite geben. Ein auf die Außen herausweichender Haaland fehlt selbst im Zentrum und wenn die AVs die Rolle übernehmen, wird es defensiv sehr riskant in der Gegenbewegung weil die Absicherung durch den ZM auf der Halbposition dann sitzen müsste.

Hinzu kommt, dass ohne die Fähigkeit des Ballvortrags über die Außenbahnen und mit dem hohen Fokus aufs Zentrum es leichter erscheint das Mittelfeld dichter zu besetzen und damit den Spielfluss zum Erliegen zu bringen. Klar die individuelle Qualität von Dahoud, Bellingham und Reyna ist so hoch dass die auch im engen Raum ihre Chancen erarbeiten können, aber ich bin gespannt wie es mittelfristig mit der Raute läuft und ob das System so beibehalten wird.

Ich denke ein zusätzlicher Schienenspieler als Gegenstück zu einem Guerreiro fehlt und müsste noch verpflichtet werden, es ist auch nicht einfach solch einen Spieler zu finden, ansonsten bietet der Kader durchaus die nötigen Optionen um ein vernünftiges 3-4-2-1 bzw. 3-5-2 von der Bank zu spielen.
Gerade die Spieler von der Bank kämen darin mMn auch stärker zum Tragen, was dafür sorgen würde, dass man eine stärkere Bank hätte und dadurch ohne Zugang virtuell mehr Tiefe erzeugen würde.

Aber Rose wird das schon schaukeln. Er kennt das System aus Gladbach ja zur Genüge und sollte, wenn die Raute nicht klappen würde, wohl schnell genug auch umstellen können, falls er das für nötig befinden würde.
Marco Rose [Trainer] |#1578
18.08.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von DrBall

Zitat von LucasLeppert

Zitat von DrBall

Zitat von BVBBC

Grundsätzlich finde ich, dass man nach dem Spiel viele gute Dinge mitnehmen kann:

Das Mittelfeld ist extrem aggressiv gegen und mit dem Ball, was sicher auch mal für Fehler sorgt, aber meines Erachtens absolut notwendig ist, um sowohl das Pressing und Gegenpressing ans Laufen zu bringen als auch vor allem mit dem Ball mutige Lösungen zu finden. Gerade hier finde ich, dass Rose den Spielern viele Freiheiten lässt im Moment, die dem Spiel gut tun. Ich hoffe daher auch, dass die Spieler ihr Vertrauen nicht darin verlieren und weiterhin mutig die Bälle fordern und verteilen, selbst wenn mal etwas schief geht - was es wird. Wobei es nicht nur Freiheiten sind, da die Arbeit, die Dahoud, Reyna und Bellingham verrichten müssen - und letztendlich auch verrichten - schon enorm ist und in der Saison sicher noch einiges an Rotation bedingt, da das vor allem auf dem Niveau kaum lange durchzuhalten ist.

Womit ich beim nächsten Punkt bin: generell war das Spiel auf taktisch hohem Niveau und auch die Grundaggressivität und der Wille das Spiel zu gewinnen, war voll da. Das geht vielleicht nur etwas unter, da man bei den Bayern vor allem in der ersten Hälfte viel mehr Nagelsmann Mechanismen gesehen hat als bisher und auch die Bayern insgesamt sich nicht bitten ließen, sodass ich generell finde, dass das Spiel taktisch auf hohem Niveau war. Von dem her umso positiver, was man an positiven Ansätzen mitnehmen kann.

Dazu sind die Konter brandgefährlich, viele Aktionen waren mehr oder weniger knapp Abseits oder der letzte Pass ist verhungert, aber an sich gab es mehr als genug Chancen, um frei vor das Bayerntor zu kommen. Dazu hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld am Ball sehr respektiert wird, die Bayern sich daher im Zentrum sehr kompakt aufstellen mussten und dadurch selbst spielschwächere AV nach vorne ihre Möglichkeiten hatten, was auch beim Anschluss half.

Individuell hat man demgegenüber auf den AV sicher zu große Probleme, um auf dem Niveau mit den Bayern mithalten zu können. Wobei vor allem Passlack auch systembedingt noch schlechter aussah, als er war. Denn die Raute hat nun mal Probleme den gegnerischen AV aufzunehmen, da Bellingham und später Reyna in den Laufduellen mit ihm extrem kämpfen mussten, um die Lücken zu schließen. Durch den Zentrumsfokus im Pressing ist das nicht immer einfach und erfordert schon extreme Laufstärke, da es sonst für Passlack noch dicker kommt, was situativ sowieso kaum zu verhindern ist. Im Grunde muss man froh sein, dass die Bayern nur einen Davies haben und der dann auch müde wurde, aber das war schon ein Wanrschuss: wenn man vorne seine Tore nicht macht und mit dem System ausreichend Dominanz erzeugt, werden die Schwachstellen auf der Außenbahn umso angreifbarer.

Das ist denke ich auch ein weiterer Grund, neben der individuellen Problematik, warum der Aufbau über die AV gar nicht funktionierte. Die AV haben keine sichere Anspielstation an der Linie, da der OA fehlt. Im Zentrum ist oft dicht und entsprechend auch Qualität im Passspiel verlangt, um auch mal schwierigere Bälle anzubringen, so dass sie zu verarbeiten sind. Egal ob der Ball auf MS oder die Rautenspieler geht. Vor allem die langen Bälle auf die MS sind dann eben schwierig, wenn die gegnerischen IV dazwischen kommen, da die Bayern dann direkt Platz auf der Außenbahn hatten, um dort rauszuspielen und Tempo aufzunehmen, was defensiv eben auch ein gewichtiger Faktor war, weil die Halbfeldspieler der Raute viel im Aufbau entgegenkommen mussten, dadurch dem MS als Anspielstation sowie im Gegenpressing fehlten und generell allzu schnell weite Wege bekamen, weil es eben nach draußen ging. Teils auch nicht gut sortiert, wobei Flankenwechsel der Bayern nach der Anfangsphase zumindest nicht mehr oft problematisch waren. Wenn der Aufbau dann auch noch in Pressingfallen gefangen wird, bekommt man noch schneller Probleme. Gegen Gegner, wie heute, steht und fällt die Raute daher in meinen Augen mit den AV, da sie nicht mehr zu verstecken sind, um einfach nur mitzuspielen.

Trotz der Niederlage und der Probleme, die sich absehbar ankündigen, überwiegen bei mir dennoch die positiven Aspekte des Spiels. Vor allem deswegen, da das abgerufene taktische Niveau so früh in der Saison keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade auch wegen der Ausfälle.

Was mir gefiel war wie viel Präsenz man im Mittelfeld entfalten konnte, aber die Außenbahnen waren halt defensiv viel zu anfällig und auch nach vorne ging da kaum was.

Du sprichst da richtiger Weise den fehlenden Anspielpartner an, aber ich denke auch dass die Konsequenz mittelfristig eigentlich lauten müsste hin zum 3-5-2 bzw. 3-4-2-1.

Die 3er Kette bietet im Aufbau eine breitere erste Reihe, die entsprechend schwerer zu pressen ist, davor hat man die 4 Anspielstationen und in der Grundausrichtung die Anspielrauten, sodass es schwer wird hier zu pressen. Selbst hätte man vorne eine breite erste Pressingreihe.

Die Außenbahnspieler hätten eine Grundabsicherung und sind wieder selbst Anspielstation sowie diejenigen die dem Spiel die nötige Breite geben.

Dabei verliert man aus meiner Sicht auch nicht die Präsenz im Mittelfeld, weil man mit Dahoud, Bellingham und Reyna dort Spieler hat die sich mit Ball auch unter Druck durchsetzen und behaupten können.

Der Schienenspieler als Gegenpart zu Guerreiro auf der rechten Seite fehlt noch, aber ansonsten würde das System gut zu den vorhandenen Spielern passen und Rose hat eben die nötige Erfahrung mit dem System aus Gladbach.

Ich habe auch viel positives gesehen und denke man ist die Umstellung und einen Zugang davon entfernt eine richtig gute Saison spielen zu können.
Der Meinung bin ich auch. Auf der rechten Schiene könnte ich mir Hazard gut vorstellen, auch wenn er in der belgischen Nationalmannschaft im linken Mittelfeld gespielt hat.

• Guerreiro wird mir als Schienenspieler bspw. oft arg überschätzt, weil man ihn dadurch in seinen Defensivaufgaben entlasten kann und daher möglicherweise den Eindruck hat, dass man ihm offensiv mehr Freiheiten gestatten kann. Dabei verliert man aber offensiv in meinen Augen dennoch, wenn man ihn als reinen Breitengeber einsetzt, was an sich ja der Sinn eines Schienenspielers ist, da es sonst keiner macht - allgemein heißt das: ohne System mit OA kann ich mir Guerreiro nur schlecht als LV oder LSS unter Rose vorstellen. Das ist er schlicht nicht, sodass der Pressingzugriff auf die AV zwar vielleicht noch sichergestellt werden kann, aber spielerische Impulse über die Außenbahn sich mehr oder weniger auf das Aufbauspiel beschränken, worin er den für mich einzig signifikanten Vorteil gegenüber Schulz als Schienenspieler hätte. Guerreiros Qualität kommt doch hauptsächlich erst zum Tragen, wenn er ins Zentrum ziehen kann und sich daher freier bewegt, nicht so sehr in eine Rolle gepresst wird, die sehr linear angelegt ist. Im Grunde erzeugt das realtaktisch im Ballbesitz, wenn man ihn denn idealtypisch einsetzen will, eine Rochade, mit der man wieder im 4-4-2 mit Raute landet, weil Guerreiro natürlicherweise in die linke Halbfeldposition drängen würde und damit automatisch auch den dort eigentlich angesiedelten Spieler in die derzeitige Reus Rolle treiben würde, während der LIV der 3er Kette effektiv zum LV wird, wofür nicht ein IV im Kader in meinen Augen geeignet ist, um es besser zu machen als die verfügbaren positionsgetreuen Optionen. Passiert das nicht, spielt Guerreiro nicht idealtypisch und wird daher in meinen Augen auf Dinge reduziert, die er nicht top beherrscht. Dass Guerreiro bspw. mit Hinterlaufen erfolgreich Flanken anbringt oder erst hinter dem gegnerischen AV in den 16er zieht, halte ich nicht für realistisch, da ihm dafür das Tempo mit und ohne Ball fehlt und ihm seine Beweglichkeit, um mit Richtungswechseln am Mann vorbeizugehen, weggenommen wird.
  • Eignung der IV für eine 3er Kette. Auch hier wird mir häufig unterschätzt, was es für sie eigentlich für die IV heißt, wenn vorne im Pressing und Gegenpressing eine breite Pressingreihe erzeugt werden soll, sodass die Schienen effektiv die gegnerischen AV aufnehmen, vor allem bei einem gegnerischem 4-3-3. Entsprechend steht man in der Regel in einer solch aggressiven Variante überall Mann gegen Mann, was ich in der IV aber kritisch finde, da wir hier meines Erachtens nicht so dynamisch und beweglich aufgestellt sind, als dass wir hier OA beliebig aufnehmen können. Bis auf Akanji kann das keiner und selbst der an sich schnelle Can hat damit Probleme, auch wegen seines taktischen Verhaltens. Im Ballbesitz mag das mit 3er Kette einige Vorteile geben, wobei auch das durch die Kette selbst manipuliert wird, weil der Überzahlspieler Reus im Mittelfeld rausfällt oder vielleicht sogar ein echter ZM im 3-4-2-1 raus muss. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass man wieder im Dortmunder U landet, da der Überzahlspieler Reus ja funktioniert und dem Mittelfeld so tatsächlich auch als Anspielstation im Aufbau hilft sowie Freiräume durch seine Bewegungen schafft. Die Präsenz des Mittelfelds ist in meinen Augen aktuell jedenfalls auch durch dessen Überzahl begründet und wird meines Erachtens vor allem gegen durchschnittliche Gegner eine Stärke darstellen, die dominant ist, wie es selbst ein 3er Zentrum kaum sein kann.
  • Die Frage der Reus Rolle ist im Grunde schon in den beiden vorherigen Punkten angerissen, aber an sich gibt es im 3-5-2 keine perfekte Position mehr für ihn, obwohl er seit dem Saisonendspurt wieder richtig gute Leistungen zeigt und daher meines Erachtens auch entsprechend positionell unterstützt werden sollte, was mit 3er Kette schwieriger wird, da er kein ZM ist und als hängende oder zweite Spitze meines Erachtens im Pressing mittlerweile dann doch nicht mehr so stark unterwegs ist sowie im Ballbesitz weniger Möglichkeiten hat sich dem Gegner zu entziehen, da die Zuordnung angesichts des fehlenden Spielers durch die 3er Kette, klarer wird. Versucht er dann hier weiterhin sich dem zu entziehen, dürfte er sich vermutlich weiterhin auf das Überzahlspielerelement fokussieren, was dann aber bedeutet, dass sich der Gegner stärker auf Haland konzentrieren kann und hierdurch dann die Absicherung geschenkt bekommt.
  • RSS hast du als Problem ja auch schon angerissen. Im Grunde ist es dasselbe, wie auf RV oder eben auch LV. Man ist nun mal auf den AV nicht gut für die Rose Spielweise - also nicht nur die Formation - aufgestellt.

Ich bin mir sicher, dass Rose bzw. das gesamte Trainerteam das Thema 'Raute oder ersatzweise 3er Kette' sehr intensiv diskutiert und dass diesbezüglich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts in Stein gemeißelt ist:

Es kann durchaus sein, dass Rose dann - ähnlich wie in Gladbach - zum Schluss kommt, dass auch hier z.B. ein 3-1-3-3 stabiler auf den Seiten funktioniert.
Und auch bei Maric weiß man, dass er sich schon vor seinem Einstieg als Co-Trainer Gedanken dazu gemacht hat, ob für Roses Ansatz mit Raute Formationen mit 3er Kette noch weitere Vorteile bringen können.

Insgesamt bin ich da ziemlich deiner Meinung: bei der Frage, ob dann die Raute oder die 3er Kette besser funktioniert, wird es um ziemlich die gleichen 'Baustellen' gehen und um mehrere kleine Details - deshalb gehe ich davon aus, dass es zumindest noch einige Wochen Trainingsarbeit brauchen wird, bevor man sich im Trainerteam hier näher festlegt.
Marco Rose [Trainer] |#1579
18.08.2021 - 12:42 Uhr
also, 3er Kette ich hab da meine Bedenken, die 3 Pflichtspiele wurden in 3 unterschiedlichen Formationen gespielt, hatten aber eines immer gemeinsam: unser Aufbau war sehr schnell und sehr oft durch die Mitte. Nimmst du jetzt einen Zentrumsspieler aus dem Mittelfeld raus und schiebst ihn in die IV wird es schwierig diesen Aufbau so beizubehalten
Marco Rose [Trainer] |#1580
18.08.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von BVBBC

Zitat von DrBall

Zitat von LucasLeppert

Zitat von DrBall

Zitat von BVBBC

Ich bin mir sicher, dass Rose bzw. das gesamte Trainerteam das Thema 'Raute oder ersatzweise 3er Kette' sehr intensiv diskutiert und dass diesbezüglich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts in Stein gemeißelt ist:

Es kann durchaus sein, dass Rose dann - ähnlich wie in Gladbach - zum Schluss kommt, dass auch hier z.B. ein 3-1-3-3 stabiler auf den Seiten funktioniert.
Und auch bei Maric weiß man, dass er sich schon vor seinem Einstieg als Co-Trainer Gedanken dazu gemacht hat, ob für Roses Ansatz mit Raute Formationen mit 3er Kette noch weitere Vorteile bringen können.

Insgesamt bin ich da ziemlich deiner Meinung: bei der Frage, ob dann die Raute oder die 3er Kette besser funktioniert, wird es um ziemlich die gleichen 'Baustellen' gehen und um mehrere kleine Details - deshalb gehe ich davon aus, dass es zumindest noch einige Wochen Trainingsarbeit brauchen wird, bevor man sich im Trainerteam hier näher festlegt.

Ich glaube, dass wir die 3er Kette erst sehen werden, wenn vorallem die verletzten Spieler zurückkommen. Hummels, Can oder ein Rapha z.B.
Ein Daxo aber auch ein Coulibaly.

Rose hat schon paar mal gesagt. Man möchte eine 3er Kette spielen lassen, wenn dann auch ein Daxo wieder da ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.