Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#461
17.02.2021 - 13:10 Uhr
Zitat von Schattenlord

Zitat von Fairplay1986

Männer, wie kann man denn Eberl jetzt zum schwarzen Peter machen. Es war doch klar, dass er sich schützend vor Rose stellen wird. Ich meine was soll er denn auch machen? Soll er Rose völlig auflaufen lassen? Man darf nicht vergessen, dass Eberl jetzt einen geeigneten Trainer finden muss. Da kann er doch den aktuellen Trainer (und man ist derzeit alternativlos) nicht öffentlich durch komplett Mönchengladbach und Deutschland jagen. Wie würde das denn auf potentielle Trainer Kandidaten wirken?

Wenn du einem Trainer eine AK vertraglich zusagst, brauchst du dich nicht wundern wenn er davon Gebrauch macht. Für Rose ist es nun mal der nächste Schritt. Das schmeckt zwar keinem Gladbacher und erst recht nicht den Fans, dennoch hat Eberl das genauso verstanden und reagiert nun professionell darauf ( auch wenn er während der PK die Hand in der Hosentasche zur Faust geballt hat).

In der alternativlosen Situation in der wir jetzt stecken, kannst du nur versuchen die Lage und die Gemüter zu beruhigen. Es gibt aktuell trotz des Wechsels zum BVB keinen besseren Kandidaten als Marco Rose der mitten in einem Prozess mit der Mannschaft steckt.

Und wenn man mal ehrlich ist, viele dieser selbsternannten Insider haben mit Falschinfos für Unruhe gesorgt. Da sollte sich manch User mal fragen, ob er überhaupt für das Internet geeignet ist, da offensichtlich nicht jeder vernünftige Posts von Hetze etc. unterscheiden kann

Auch Eberl muss sich halt an seinen Worten messen lassen. Er hat heute gesagt, dass er schon länger wusste, dass Rose sich Gedanken macht. Genauso hat er aber seine 98/99% Aussage getätigt. Er hat die ganze Situation also durchaus mit angeheizt. Trotzdem sind für diese Hexenjagd in eurem Forum eher eure Super-Insider und die RP verantwortlich, nicht Eberl.
Und es geht weniger darum Eberl zum schwarzen Peter zu machen als zu verdeutlichen, dass Rose vielleicht zumindest nicht Judas ist, wenn er seinem Chef gegenüber mit offenen Karten gespielt hat.

Haste recht. Auch ein Eberl muss sich an seinen Worten messen lassen. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch zu 98/99 Prozent eben überzeugt. Oder er hat bewusst gelogen. Man weiß es nicht.

Fakt ist aber auch, das man im Fußballgeschäft immer wieder irgendwo lügen enttarnen wird. Aus unternehmerischer und strategischer Sicht sind gewisse Lügen absolut nachvollziehbar. Warum? Weil man dadurch hin und wieder unabdingbare Ruhe schafft, oder weil man dadurch versucht seine Position zu stärken. Das ist selbst in anderen Wirtschaftsunternehmen Gang und Gebe.

Die Hexenjagd ist ein Thema für sich und eigentlich will ich mich dazu nicht äußern, da man dazu nix richtiges schreiben/sagen kann.Es war klar das es kochen wird. Jedoch gebe auch ich zu, dass die „Insiderinfos“ das ganze unnötig hochgeschaukelt haben und das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Jedoch bin ich auch überzeugt, dass Rose auch ohne die „Infos“ verbrannt worden wäre, da man ihnen an seinen Aussagen, die er am Anfang getroffen hat „ich will hier was aufbauen etc“ gemessen hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fairplay1986 am 17.02.2021 um 13:12 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#462
17.02.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Benno1900VfL

Zitat von NeonGolden

Was gestern zur Personalie Rose im Gladbach-Forum und anderswo abging, ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht wenige Leute lieber an die absurdesten Theorien glauben, solange sie nur die eigene Perspektive stützen. Leider gilt das absolut nicht exklusiv für die Gladbacher, sondern ist hier genauso weit verbreitet wie auch drüben bei den Bayern. Gleichzeitig wird dann geglaubt, dass man selbst im Mittelpunkt des Vereins stünde und alles, was dort passiert und unternommen wird, nur zum Wohle des einzelnen Fans gedacht sei.

Danke, endlich mal ein guter Beitrag. Es ist schon ziemlich lustig zu sehen, wie sich hier jetzt seit ein paar Tagen als moralische Instanz gegenüber dem "wütenden Gladbach-Mob" aufgespielt wird, es aber bei Transfers beliebter Spieler zum FCB GE-NAU-SO abging. stark

Wurde sich denn hier bei Hummels, Lewa, Götze auch tagelang auf frei erfundene, dreiste Lüge bezogen, die ohne Hinterfragen geglaubt wurden? Kann ich mich so nicht dran erinnern.

Also wenn du seit 2016 dabei bist, kannst dich an das Ausmaß bei Götze sicher nicht erinnern oder auch Lewa...und das wort tagelang ist doch der falsche Begriff...und man hat sich nicht nur auf Lügen bezogen und was am Ende wirklich die 100 %ige Wahrheit ist, werden wir nie erfahren. Auch die PK heute, so gut sie auch geführt war, diente lediglich der Schadensbegrenzung. Und ganz ehrlich damals bei Götze, ging es wesentlich mehr zur Sache, wobei man sagen muss der uns nochmal ne Nummer mehr gef**** hatte. Es macht schlicht keinen Sinn mit den Finger auf jemanden zu zeigen im anonymen Internet oder dort permanent präsent zu sein und den Moralspostel zu spielen. Die User mit dem größten Maul in so einem anonymen Forum, sind dann die mit den kleinsten Eiern im realen Leben. Lass sie doch einfach ihren Frust von der Seele schreiben. Wer ein solches Forum zu ernst nimmt oder, was da geschrieben wird, der hat meines Erachtens ganz andere Probleme. 90 % der Leute die sich hier aufspielen, sehen vermutlich ganz selten Tageslicht und würden zu sabbern beginnen, wenn sie Rose treffen und ihn um ein Autogramm anflehen, am dann abends wieder auf Dicke Hose im Forum zu machen.
Marco Rose [Trainer] |#463
17.02.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von MC_Baschti
Zitat von goetzeus86

Zitat von Benno1900VfL

Zitat von NeonGolden

Was gestern zur Personalie Rose im Gladbach-Forum und anderswo abging, ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht wenige Leute lieber an die absurdesten Theorien glauben, solange sie nur die eigene Perspektive stützen. Leider gilt das absolut nicht exklusiv für die Gladbacher, sondern ist hier genauso weit verbreitet wie auch drüben bei den Bayern. Gleichzeitig wird dann geglaubt, dass man selbst im Mittelpunkt des Vereins stünde und alles, was dort passiert und unternommen wird, nur zum Wohle des einzelnen Fans gedacht sei.

Danke, endlich mal ein guter Beitrag. Es ist schon ziemlich lustig zu sehen, wie sich hier jetzt seit ein paar Tagen als moralische Instanz gegenüber dem "wütenden Gladbach-Mob" aufgespielt wird, es aber bei Transfers beliebter Spieler zum FCB GE-NAU-SO abging. stark

Wurde sich denn hier bei Hummels, Lewa, Götze auch tagelang auf frei erfundene, dreiste Lüge bezogen, die ohne Hinterfragen geglaubt wurden? Kann ich mich so nicht dran erinnern.

Also wenn du seit 2016 dabei bist, kannst dich an das Ausmaß bei Götze sicher nicht erinnern oder auch Lewa...und das wort tagelang ist doch der falsche Begriff...und man hat sich nicht nur auf Lügen bezogen und was am Ende wirklich die 100 %ige Wahrheit ist, werden wir nie erfahren. Auch die PK heute, so gut sie auch geführt war, diente lediglich der Schadensbegrenzung. Und ganz ehrlich damals bei Götze, ging es wesentlich mehr zur Sache, wobei man sagen muss der uns nochmal ne Nummer mehr gef**** hatte. Es macht schlicht keinen Sinn mit den Finger auf jemanden zu zeigen im anonymen Internet oder dort permanent präsent zu sein und den Moralspostel zu spielen. Die User mit dem größten Maul in so einem anonymen Forum, sind dann die mit den kleinsten Eiern im realen Leben. Lass sie doch einfach ihren Frust von der Seele schreiben. Wer ein solches Forum zu ernst nimmt oder, was da geschrieben wird, der hat meines Erachtens ganz andere Probleme. 90 % der Leute die sich hier aufspielen, sehen vermutlich ganz selten Tageslicht und würden zu sabbern beginnen, wenn sie Rose treffen und ihn um ein Autogramm anflehen, am dann abends wieder auf Dicke Hose im Forum zu machen.

Vom grundsätzlichen Ausmaß habe ich explizit nicht gesprochen (das war bei Götze und Co. selbstredend genauso drüber) sondern über die Basis des Ganzen. Und richtig geknallt hat es im Forum nebenan nun mal erst, als sich die Meute wie die Geier auf angebliche Insiderinformationen gestürzt hat, die, wie sich jetzt herausgestellt hat, frei erfunden waren. Gibt dem ganzen dann natürlich nochmal ein anders Geschmäckle. Und statt einfach mal zuzugeben, dass man da offenbar jemanden auf dem Leim gegangen ist, wird nebenan in Teilen fröhlich weitergesponnen oder hier gar mit dem Finger aufgezeigt, wie man sich denn über diese unsägliche Hexenjagd so echauffieren könne.

Das, was gestern im Nachbarforum in Wortwahl und Inhalten abging, war absolut peinlich und erbärmlich, dabei bleibe ich. Ist auch völlig mir überlassen, ob ich diese SM-typische anonyme Hasskampagne anprangere oder ignoriere, besten Dank.
Marco Rose [Trainer] |#464
17.02.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von bvbBomber

Ich sage bewusst, dass dies kein Automatismus ist. Es soll lediglich als Beispiel für 2. Chance Spieler dienen.
Wie seht ihr das? Ist Schulz einer dieser Kandidaten? Gibts es andere Kandidaten, die ihr hierfür seht? Welche und Warum?

Ein Kandidat wäre Marius Wolf. Ein vielseitig einsetzbarer Mentalitätsspieler. Wird nächste Saison wohl wieder im BVB Trikot spielen. Alles andere würde mich überraschen. Mal schauen. Für Favre reichte es fussballerisch nicht ganz, für Rose-Fussball wird Wolfs fussballerische Klasse selbstverständlich ausreichen.

Zu Marco Rose: Einfach nur schade, wie Favres Arbeit innerhalb von wenigen Wochen zerstört wird. Und jetzt kommt im Sommer auch noch ein Trainer der RB-Schule. Ein RB-Technokrat und Feind aller Romantik soll also besser zum BVB passen als Lucien Favre?

Also für mich hat der BVB besseres verdient als Rose-Fussball.
Ja, als Gladbach-Fan wäre ich froh darüber, mir nicht auch noch in der nächsten Saison Rose-Fussball ansehen zu müssen.

Mir persönlich hat der gestrige Abend wieder mal gezeigt, dass auch dieser Klopp- und Nagelsmann Fussball nicht mein Fussball ist. Der deutsche Fussball nicht mein Fussball ist. Trotzdem liebe ich die Bundesliga wie keine andere Liga weltweit.

Schade, dass deutsche Spitzentrainer fast nur diese Art Fussball zu bieten haben. Doch die Nachfrage nach solchem Möchtegernmodernsein-Fussball ist gross, wie man in Dortmund sieht.
Marco Rose [Trainer] |#465
17.02.2021 - 13:46 Uhr
Ich habe die PK gesehen. Schön, dass Eberl mit dem ganzen Insider Schwachsinn aufgeräumt hat. Im Gladbach Forum war ja einer unterwegs, der meinte, er würde von einem Ex Spieler wissen, dass heute Heiko Vogel Marco Rose ablösen wird.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marco Rose [Trainer] |#466
17.02.2021 - 13:47 Uhr
Die Gladbacher-Insider in der Rose-Posse gehen auf jeden Fall in meine Top 3 der tm.de Geschichte ein. Beste Unterhaltung!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marco Rose [Trainer] |#467
17.02.2021 - 13:49 Uhr
Zitat von bvbBomber
Ich denke, dass man diese Wechsel-Posse dann auch endlich ad acta legen kann. Das Thema ist für mich auserzählt und so lange keine bahnbrechenden neuen Infos kommen, würde ich persönlich mich in diesem Thread viel lieber damit beschäftigen was wir unter Rose erwarten dürfen bzw. was wir bekommen werden.

Ein Aspekt, der mich derzeit sehr stark interessiert, ist der Aspekt der "2.Chance-Spieler in unserem Kader". Damit meine ich die Spieler, die hier vermeintlich schon gescheitert sind, aber unter Rose nochmal eine Chance bekommen und aufblühen könnten. Dieser Punkt ist für mich essentiell, da er auch von ihm maßgeblich auch unsere Transferstrategie abhängen dürfte.

Ich betrachte dafür exemplarisch mal Nico Schulz:

Vor Rose war sich wohl jeder einig, dass Schulz ein Fehleinkauf war und hier keine Zukunft hat. Bleibt das unter Rose bestehen oder gibt es hier die Chance, dass Schulz sich unter Rose viel besser macht? Auch wenn es nicht die gleichen Spielertypen sind, kommt mir so ein wenig die Rolle eines Lainer in Gladbach auf. Unermüdlicher Arbeiter mit extrem langen Wegen und viel Wert für die Mannschaft. Fußballerisch halte ich ihn aber für arg limitiert.
Wenn Schulz bereit für eine ähnliche Rolle ist, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass er von dem Rose-Tranfer stark profitieren könnte.

Ich sage bewusst, dass dies kein Automatismus ist. Es soll lediglich als Beispiel für 2. Chance Spieler dienen.
Wie seht ihr das? Ist Schulz einer dieser Kandidaten? Gibts es andere Kandidaten, die ihr hierfür seht? Welche und Warum?

Ich kann den Lainer-Schulz-Vergleich nicht beurteilen, dazu sehe ich Gladbach zu selten.

Bei Schulz stellt sich meiner Meinung neben der Frage der generellen Qualität auch die Frage der Kompatibilität zu den anderen Spielern um ihn herum. Solange Hummels in der Viererkette LIV spielt, sehe ich Schulz unter keinem Trainer mit einer ersnthaften Perspektive in unserem Kader.

Rose scheint die Viererkette generell ja zu bevorzugen. Dass Schulz bei uns nochmal eine tragende Rolle spielt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich könnte mir das nur in einem 3-5-2 auf der Schiene vorstellen, wenn das Zentrum (und/oder der LM) extrem spielstark und kreativ sind, um Schulz' Defizite zu kompensieren. Und wenn die Dreierkette wirklich bombensicher steht.

Trotzdem wird sich auch Rose irgendwie mit Schulz im Kader arrangieren müssen. Der verdient hier bis 2024 noch 3 x 6 Mio. € und hat keinen Grund zu wechseln.
Marco Rose [Trainer] |#468
17.02.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von chnollu

Zitat von DortmunderJunge

Und somit hatten 99,9% der Insider im BMG Forum unrecht. Hatten scheinbar gute Quellen.

Ich möchte das Thema mal aufgreifen hier. Wird den Gladbachern hier vorgeworfen "Insider"-Infos zu verbreiten weil sie sagen, dass die Gladbacher Spieler angepisst waren, oder warum genau?

Finden konnte ich dazu in diesem Thread nur den Artikel hier, den ich leider nicht lesen kann und deshalb erstmal nicht mitdiskutieren kann smile https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/marco-rose-verlaesst-borussia-moenchengladbach-die-brennpunkte-wegen-des-bvb-wechsels_aid-56290257

Kann mich da jemand updaten?

Desweiteren denke ich nicht, dass es gross Sinn macht nun in jedem Post das andere Fanlager anzugreifen, dissen oder wie man das auch immer nennen mag. Wir sind doch alle Alt genug um eine bessere Diskussionskultur zu fahren!

Das ist halt leider der Journalismus von heute. Dieser Unsinn ist in irgendwelchen Whatsapp Gruppen entstanden, nahm seinen Lauf über die Foren und dieser Journalist, für den User hier die Hand ins Feuer legten und der so super nah an Gladbach dran sei hat das dann einfach abgeschrieben.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Aber hey, im pösen Dortmund Forum wurde wieder willkürlich zensiert grins

Und du hast sicherlich Beweise (keine Indizien) dafür, dass es so gelaufen ist? Oder könnte das eventuell auch so gar nicht ganz der Wahrheit entsprechen? oops
Marco Rose [Trainer] |#469
17.02.2021 - 13:56 Uhr
Zitat von Campari_09
Zitat von Salud

Herzlich Willkommen.

Ob er der Richtige ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe es, wobei ich so langsam das Gefühl habe, dass der Fisch beim BVB vom Kopf her stinkt.
Ob ein neuer, mit Sicherheit guter Trainer aber unsere Probleme lösen kann...
Es tut mir leid für BMG, ich hätte mir wirklich gewünscht, dass wir einen anderen Weg gegangen wären.
Ich bleibe dabei, Mislintat für Zorc holen, das ist mMn die wichtigste Entscheidung. Watzke sukzessive absetzen und entmachten, sodass wir in 2022 mit einem frischen, versierten Team starten können.

Bin ich ganz bei Dir. Ich hoffe nur das man, falls es Bosz ähnliche Verläufe gibt, dann geduldiger reagiert.
Zumal man Bosz gar nicht mit Transfers unterstützt hat. Dieser hätte nämlich auch schon schnelle Außenverteidiger wie bei Ajax benötigt.

Bin gespannt. Bayern macht aktuell wieder alles richtig , auch mit den Transfers.
Ich hoffe man versucht sich nicht als Bayern Jäger sondern ist bemüht eine Strategie zu entwickeln, wie man wieder Spirit ins Team bekommt und sich notfalls auch von Spielern trennt.

Vielleicht platzt ja auch bei doch begabten Spielern wie Dahoud , Brandt , ggf. Wolf , Meunier noch der Knoten, das würde so manches einfacher machen.
Generell sehe ich auf LV und auf der Position 8 den größten Bedarf ! Auf den Flügel wenn Sancho geht ebenfalls. Falls Haaland geht mache ich mir keine Sorgen, für gute MS hatten wir immer ein Händchen !

Das war einzig und allein der Fehler von Peter Bosz.

https://www.sport.de/news/ne3272716/ex-bvb-trainer-bosz-gesteht-fehler-vielleicht-zu-naiv/
Marco Rose [Trainer] |#470
17.02.2021 - 13:57 Uhr
Zitat von omit0132
Zitat von DerMoe

Zitat von chnollu

Zitat von DortmunderJunge

Und somit hatten 99,9% der Insider im BMG Forum unrecht. Hatten scheinbar gute Quellen.

Ich möchte das Thema mal aufgreifen hier. Wird den Gladbachern hier vorgeworfen "Insider"-Infos zu verbreiten weil sie sagen, dass die Gladbacher Spieler angepisst waren, oder warum genau?

Finden konnte ich dazu in diesem Thread nur den Artikel hier, den ich leider nicht lesen kann und deshalb erstmal nicht mitdiskutieren kann smile https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/marco-rose-verlaesst-borussia-moenchengladbach-die-brennpunkte-wegen-des-bvb-wechsels_aid-56290257

Kann mich da jemand updaten?

Desweiteren denke ich nicht, dass es gross Sinn macht nun in jedem Post das andere Fanlager anzugreifen, dissen oder wie man das auch immer nennen mag. Wir sind doch alle Alt genug um eine bessere Diskussionskultur zu fahren!

Das ist halt leider der Journalismus von heute. Dieser Unsinn ist in irgendwelchen Whatsapp Gruppen entstanden, nahm seinen Lauf über die Foren und dieser Journalist, für den User hier die Hand ins Feuer legten und der so super nah an Gladbach dran sei hat das dann einfach abgeschrieben.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Aber hey, im pösen Dortmund Forum wurde wieder willkürlich zensiert grins

Und du hast sicherlich Beweise (keine Indizien) dafür, dass es so gelaufen ist? Oder könnte das eventuell auch so gar nicht ganz der Wahrheit entsprechen? oops

Ob es ganz genauso gelaufen ist, ist ja völlig irrelevant, klar ist aber inzwischen, dass die RP bspw keine eigenen tatsächlichen Infos hatte, sondern irgendwo abgeschrieben hat. Wäre auch nicht die erste Zeitung, die das tut. Die andere Möglichkeit ist, Eberl der blanken Lüge zu bezichtigen. Kann jeder selbst entscheiden, was wahrscheinlicher ist,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.