Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#501
18.02.2021 - 18:13 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Perca

Zitat von Tectonic-P

Zitat von Borusse91

Was genau die Aufgabe von Terzic sein wird, muss noch definiert werden. Vielleicht ja so eine Art "Talentecoach", wie sie Otto Addo davor hatte (was passiert eigentlich dann mit dem?).

Das würde persönlich arg merkwürdig finden. Er tritt derzeit nicht gerade als Talenteförderer in Erscheinung, wenn ich mir den ausbleibenden Nominierungen von Knauff und Raschl anschaue, oder auch die Art und Weise, wie Moukoko eingesetzt wird. Reyna ist ebenfalls nicht in der Spur. Bellingham und Morey kann man positiv bewerten, aber insgesamt zeichnet er sich für mich gerade nicht als zukünftiger "Talentecoach" aus.

Das wäre ein komplett anderer Bereich, von dem einen lässt sich nicht auf den anderen schließen, bzw. nur schwer.
Richtig ist, dass die jungen Spieler keine oder wenig Einsatzzeiten unter ihm erhalten. Dafür ist aber künftig Rose zuständig. Als Nachwuchscoach geht es doch eher darum, die jungen Spieler taktisch zu schulen, Videoanalyse ihrer Spiele mit ihnen durchzuführen, Individualtraining an ihren Schwächen... zwischen Förderer und Coach ist da schon ein großer Unterschied was das Aufgabengebiet und die notwendigen Fähigkeiten anbelangt

Wollte ich gerade auch in etwas so schreiben. Jetzt hat Terzic den Druck, die Mannschaft auf Platz 4 zu führen, dass man da nicht unbedingt auf Talenteförderung seinen Fokus legen kann, sollte klar sein. Obwohl die letzten Jahre eigentlich immer die Talente gewesen sind, die erst Stöger, dann Favre und teilweise auch schon Terzic die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, also auf jeden Fall mehr wie Brandt oder Meunier, um mal zwei exemplarisch rauszugreifen, die man schon zu den "Erfahreneren" zählt.

Gehe aber auch davon aus, dass Otto Addo sich dann wieder um die "next generation" à la Collins, Samba, Semic, Gittens, Rijkhoff, etc. kümmern wird und Terzic den Posten von Geideck übernimmt, wie mba123 schon schrieb.

Als Talentcoach braucht man imho jemanden, der selber Fussballprofi war. Der soll den Jungs ja nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz helfen. Die Jungs dabei unterstützen echte Profis zu werden. Dort hat Otto Addo nun mal deutlich mehr erlebt und kann dementsprechend auf andere Erfahrungen zurückgreifen als Edin Terzic.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marco Rose [Trainer] |#502
18.02.2021 - 19:05 Uhr
Zitat von Beercules
Zitat von Spoolt

Wieso Vergleichen alle den Wechsel von rose mit dem von Götze von 2013?

Götze kam aus der eigenen Jugend. Hatte in Bezug zu uns.
War unser Dortmunder Junge und ist von heute auf morgen gewechselt. Niemand im Verein hat damit gerechnet.

Rose ist 1,5 Jahre in Gladbach
Hat kein Bezug zu Gladbach gehabt und der Wechsel deutet sich schon seit 2, 5 Monaten an auch wenn er sich evtl jetzt erst entschieden hat. Aber niemand wird aus allen Wolken gefallen sein, dass der Wechsel stattfindet.

Ich verstehe natürlich das die Gladbacher Fans a gepisst sind. Trotzdem ist das mit Götze ne GA z andere Hausnummer gewesen
? Wieso sagen soviele Dortmunder, dass das vergleichbar ist

Meine persönliche Theorie:

Es ist evtl. insofern vergleichbar, als dass viele Gladbacher das Gefühl hatten mit Rose als Trainer mittelfristig an Dortmund vorbeiziehen zu können. Siehe dazu auch die Aussagen von Kramer (ein Wechsel zum BVB lohnt sich nicht). Der Wechsel hat jetzt jedem vor Augen geführt, dass man doch noch relativ weit weg von uns ist. Diese Einsicht tut weh.

Götze war bei uns auch ein Versprechen auf mehr, eine sehr erfolgreiche Zeit. Bayern hat uns mit dem Transfer auch vor Augen geführt, dass wir uns da keine all zu großen Hoffnungen machen sollten.

Das mit dem Dortmunder Jung etc. hatte mich nicht groß gestört. Ich war auch Sahin nicht böse, dass er es bei Real Madrid versuchen wollte. Und wäre Götze damals zu Real/Barca und nicht zu Bayern gewechselt, wäre der Aufschrei vermutlich auch deutlich geringer gewesen.

Also deiner Theorie kann ich leider nicht viel abgewinnen. Ich persönlich habe nicht eine Sekunde den Glauben gehabt das Gladbach mit Rose an Dortmund vorbeiziehen wird...nicht kurz-, mittel- oder langfristig. Glaube auch nicht das das viele Gladbacher erwartet haben. Eher hat man gehofft weiter den Abstand zu Vereinen wie Dortmund zu verkleinern und vielleicht mal die ein oder andere Saison vor ihnen zu stehen.
Und machen wir uns doch nichts vor, damit Gladbach vor Dortmund steht, müßte man 5-8 hintereinander in die ChampionsLeague kommen und Dortmund in dem selbem Zeitraum eben nicht...wird das in absehbarer Zeit passieren? Wahrscheinlich eher nicht...
Ich hätte natürlich auch nichts dagegen gehabt wenn Rose noch länger bleibt, aber so geht die Welt auch nicht unter.
Ich habe Rose jetzt auch nie für den super krassen Übertrainer gehalten (was nichts mit dem Wechsel zu tun hat). Man sieht ja diese Saison das nicht alles rund läuft bei BMG. Denke da täuschen die ChampionsLeague Spiele ein wenig, aber in der Liga sahen viele Spiele dennoch eher mau aus.
Nichts desto trotz halte ich ihn für einen guten Trainer und kann mir auch sehr gut Vorstellen das die Kombi Rose/Dortmund passt und auch durchaus erfolgreich sein kann...traue den Dortmunder, im Gegensatz zu den meisten, auch in den nächsten Jahren eine Meisterschaft zu. Deswegen kann ich es irgendwo verstehen das Rose wechselt, da er sich eben verbessert. Wie groß die Verbesserung jetzt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber er hatte jetzt die Chance zu einem besseren Verein zu wechseln und hat das gemacht...rein nüchtern betrachtet ein logischer nächster Karriereschritt. Klar kann man vielleicht auch die Art und Weise kritisieren, aber hat wirklich jemand geglaubt das Rose langfristig in Gladbach bleibt wenn er erfolgreich arbeitet? Also ich nicht...
Marco Rose [Trainer] |#503
18.02.2021 - 19:55 Uhr
Hat mir der YT-Algorithmus gerade vorgeschlagen. Doku über Rene Maric (aus dem Jahre 2018):
https://www.youtube.com/watch?v=R6eEin2TAnQ&ab_channel=DAZNUEFAEuropaLeague

Geht auch ein bisschen um die Arbeit im Trainerteam, ich stell es mal hier rein! zwinker

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marco Rose [Trainer] |#504
18.02.2021 - 22:47 Uhr
Zitat von Husalah

Ich habe Rose jetzt auch nie für den super krassen Übertrainer gehalten ...

Das sagt man halt so, wenn die Freundin sich getrennt hat...
Das ist das, was man seit Montag von Gladbachern liest. Zumindest von denen, die ihn nicht unbedingt geteert und gefedert sehen möchten.
Nicht das ich das nicht verstehen kann. Als Götze einst Richtung München zog, war das unter den BVB Fans kaum anders.

Für mich haben wir einen klasse Trainer bekommen. Ich traue Rose zu, hier ordentlich was zu bewegen. Für passt er gut zum BVB. Und das er sich, mit seinem Wechsel von MG nach Dortmund ohne wenn und aber verbessert. Ich meine, darüber zu streiten ist unnötig. Das ist doch glasklar

•     •     •

Dortmund, sonst NICHTS!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TB1909 am 18.02.2021 um 22:51 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#505
19.02.2021 - 00:38 Uhr
Quelle:
Lars Stindl hat auf Marco Roses Sommerwechsel von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund reagiert. Im Magazin ‚GQ‘ gibt der Fohlen-Kapitän an, dass Roses Abschied ein „herber Verlust“ sei, „die Mannschaft war natürlich ein Stück weit enttäuscht, hat die Entscheidung aber sehr professionell aufgenommen.“

Stindl weiter: „Der Trainer hat den Prozess seiner Entscheidungsfindung dargelegt und die Gründe dafür erläutert . Innerhalb der Mannschaft war eine Akzeptanz für seine Entscheidung da, weil so etwas heutzutage zum Fußball eben dazugehört.“ Rose hatte 2019 in Gladbach übernommen.

Aber wahrscheinlich wird unter Gladbach Fans in 5 Jahren noch die Mär rumerzählt, Kramer oder Ginter hätten sich vor lauter Wut über die Entscheidung von Marco Rose nicht mehr im Zaum halten können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#506
19.02.2021 - 00:46 Uhr
Zitat von Borusse91

Quelle:
Lars Stindl hat auf Marco Roses Sommerwechsel von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund reagiert. Im Magazin ‚GQ‘ gibt der Fohlen-Kapitän an, dass Roses Abschied ein „herber Verlust“ sei, „die Mannschaft war natürlich ein Stück weit enttäuscht, hat die Entscheidung aber sehr professionell aufgenommen.“

Stindl weiter: „Der Trainer hat den Prozess seiner Entscheidungsfindung dargelegt und die Gründe dafür erläutert . Innerhalb der Mannschaft war eine Akzeptanz für seine Entscheidung da, weil so etwas heutzutage zum Fußball eben dazugehört.“ Rose hatte 2019 in Gladbach übernommen.

Aber wahrscheinlich wird unter Gladbach Fans in 5 Jahren noch die Mär rumerzählt, Kramer oder Ginter hätten sich vor lauter Wut über die Entscheidung von Marco Rose nicht mehr im Zaum halten können.

Die lieben Gladbacher sollten lieber mal ein Augenmerk auf die Kaderplanung fürs nächste Jahr legen, hier befürchte ich das schlimmste. Elvedi, Ginter und auch Zakaria haben nur noch 1 Jahr Vertrag, Neuhaus und auch Thuram haben dem vernehmen nach eine AK im Bereich 35-40 Mio. Lazaro nur ausgeliehen und 8 auslaufende Verträge. Von den Spielern die regelmässig eingesetzt werden hat nur einer einen Vertrag über 2023 hinaus und das ist Neuhaus der eine AK besitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suker444 am 19.02.2021 um 00:47 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#507
19.02.2021 - 04:06 Uhr
Zitat von Lu_spvgg
Zitat von TB1909

Zitat von Husalah

Das ist das, was man seit Montag von Gladbachern liest. Zumindest von denen, die ihn nicht unbedingt geteert und gefedert sehen möchten.
Nicht das ich das nicht verstehen kann. Als Götze einst Richtung München zog, war das unter den BVB Fans kaum anders.

Für mich haben wir einen klasse Trainer bekommen. Ich traue Rose zu, hier ordentlich was zu bewegen. Für passt er gut zum BVB. Und das er sich, mit seinem Wechsel von MG nach Dortmund ohne wenn und aber verbessert. Ich meine, darüber zu streiten ist unnötig. Das ist doch glasklar

Naja aus neutraler Sicht muss ich auch sagen dass ich unsicher bei Rose bin, mit Ball ist Gladbach nicht besonders gut und gegen kleine Gegner schwächelt man sehr oft, was ja das Haupt Dortmund Problem ist, bei Dortmund wird Rose noch mehr Lösungen mit Ball finden müssen, was ihm bisher noch nicht so gut gelungen ist. Dafür ist er gegen die großen Gegner gut, das ist Dortmund ja auch meistens.

Das stimmt so nicht ganz und da muss ich als Gladbacher dem Marco zur Seite springen. Rose hat für das Spiel mit Ball durchaus Ansätze, die ich auch für sehr vielversprechend halte. Schau dir mal bei Interesse Spiele von der Rückrunde aus der letzten Saison an, da gab es viele auch recht deutliche Siege, schön herausgespielte Tormöglichkeiten und gute Lösungen mit Ball sowie gegen tiefstehende Gegner bzw. die „Underdogs“. Thuram, Embolo und Plea hatten nicht umsonst sehr gute Scorerwerte und das sind Jungs, die diese auch aus dem Spiel heraus sammeln. Leider hat Rose es dann aber in der Folge ein wenig schleifen lassen, diese Ansätze, die es gab, zu entwickeln. Und so haben dann natürlich viele Gegner ein entsprechendes Gegengift entwickelt, was Gladbach jetzt mehr und mehr dann doch zum Verhängnis wird, denn mittlerweile ist jeder spielerische Ansatz verpufft. Die Mannschaft kommt momentan sehr viel über Kampf und Mentalität, über Standards, individuelle Einzelaktionen und/oder das nötige Spielglück zu Toren und Punkten, jedoch weniger über ansehnlichen Fußball. Bis dato wurde dies häufig auf die immense Belastung diese Saison zurückgeführt, die noch krasser ist, als in „normalen“ Saisons, viele Spieler hatten schon nach knapp 3 Monaten rund 30 Spiele in den Knochen. Zudem gab es dadurch natürlich auch weniger Trainingstage. Das ist sicher auch ein Teil der Wahrheit, bis zur Mini-Winterpause wohl sogar ein sehr großer. Allerdings wartet man nun auch nach knapp 1 1/2 Monaten des neuen Jahres und einigen Trainingseinheiten mehr vergebens auf die Wiederkehr von Spielkultur. Wird vermutlich seine Gründe haben, aber trotzdem schade. In Dortmund wird man dahingehend sicherlich höhere Ansprüche an ihn stellen, ich denke aber und so schätze ich ihn auch ein, dass er sich dessen bewusst ist. Dabei wird er sich auch taktischen Elementen bedienen müssen, die über sein bisher angewandtes Wissen und über seinen Bekannten Horizont hinausgehen. Hier wird sich dann zeigen, ob er den Schritt von einem guten zu einem sehr guten Trainer gehen kann. Mit René Maric hat er in jedem Fall einen echten Tüftler in seinem Trainerteam, der auch eigentlich als Ballbesitz-Fanatiker gilt. Zuzutrauen ist es Marco Rose daher definitiv, dass ihm die Entwicklung dann am Ende auch gelingt.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Marco Rose [Trainer] |#508
19.02.2021 - 15:56 Uhr
Ich traue Rose auch einiges zu - habe dies allerdings von Favre ebenso gedacht.
Marco Rose [Trainer] |#509
19.02.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von filigran60
Ich traue Rose auch einiges zu - habe dies allerdings von Favre ebenso gedacht.

Wenn man darauf hofft, dass man jetzt unter Rose 3x in Folge die Meisterschaft erringt, sind die Erwartungen glaube ich direkt schon zum scheitern verurteilt. Favre hat zweimal den zweiten Platz erreicht, wovon wir gerade träumen würden. Es wird in den nächsten Jahren eher darum gehen, den Platz als zweiten Leuchtturm gegenüber Leipzig zu verteidigen und auch wieder einen gewissen Abstand auf Leverkusen, Wolfsburg oder Gladbach aufzubauen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#510
19.02.2021 - 16:43 Uhr
Zitat von TB1909
Zitat von Husalah

Wieso wurde denn bitte meine Antwort auf diesen Beitrag gelöscht? Was ist das denn bitte für eine Zensierung? Vor allem habe ich hier niemanden beleidigt oder provoziert!

Dann nochmal die Frage an @TB1909...hast du meinen Post vollständig gelesen oder hast du nach dem von dir zitierten Satz aufgehört?!
Ich habe Rose in keinster Weise schlecht gemacht und ich halte ihn ja auch nicht für einen schlechten. Ich bin aber eben der Meinung das es bessere Trainer gibt (nicht das Gladbach unbedingt einen besseren Trainer bekommt...das wird sich noch zeigen) und das Rose auch noch lernen muß.
Wie ich aber auch bereits schrieb glaube ich das die Kombi Rose/BVB gut passen könnte und auch durchaus erfolgreich sein kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.