Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#5561
21.05.2022 - 07:47 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von DarkWinter-cs

Ich wurde gestern auch von der Meldung überrascht, empfinde sie aber als korrekt.
Seit Rose hier Trainer war und die BuLi los ging hat mich kaum ein Spiel interessiert, ich hatte keine Emotionen mehr bei den Spielen. Es war eine Mischung aus fehlender Leidenschaft beim Trainer und schnöden Fußball, der kaum mitgerissen hat.

Dazu kam bei Rose meiner Meinung, dass er zu viel auf die falschen Spieler gesetzt hat, die entweder keinen Bock hatten oder einfach underperformten.

Ich weiß nicht wie die Meinung der Verantwortlichen intern zu unseren Altstars ist, aber ich hoffe Terzic ändert mal etwas und gibt anderen Spielern Möglichkeiten. Mich wundert es wenig, dass gerade die Spieler Rose hinterhertrauern, die sich bequem gefühlt haben. Eventuell weiß Reus und Wolf, dass sie unter Terzic wohl nicht so einen Müll auf Dauer spielen dürfen, da sie ansonsten schnell gegen jüngere Spieler in den Aufstellungen ersetzt werden die auch Bock haben.

Letztlich bin ich der Hoffnung, dass Terzic das in der Mannschaft weiterführt, was man mit konsequenten Transfers und dem kompromisslosen ersetzen Roses begonnen hat. Spieler aussortieren die oftmals keine Leistung in den Spielen bringen (Reus insbesondere) und hungrige Jünglinge einsetzen.

Kein Einsatz und kein Bock rechtfertigen keine Startelfposition.

Wo ist dein Problem mit Reus - hat er dir die Frau ausgespannt?

Reus ist unser zweitbester Scorer - den besten haben wir schon abgegeben. Und wie willst du diese Scorer auffangen geschweige denn verbessern

Ist ja nicht so als ob Reus hier im Forum nicht auch kritisch gesehen wird.

Was bringt dir ein Spieler, der dir nur Scorer gegen die untere Tabellenhälfte bringt, aber gegen bessere oder stärkere Gegner total in der Versenkung verschwindet ? Als Trainer muss man sowas doch auch sehen und entsprechend handeln.
Marco Rose [Trainer] |#5562
21.05.2022 - 07:51 Uhr
Zitat von DarkWinter-cs
Zitat von Becks19831

Zitat von DarkWinter-cs

Ich wurde gestern auch von der Meldung überrascht, empfinde sie aber als korrekt.
Seit Rose hier Trainer war und die BuLi los ging hat mich kaum ein Spiel interessiert, ich hatte keine Emotionen mehr bei den Spielen. Es war eine Mischung aus fehlender Leidenschaft beim Trainer und schnöden Fußball, der kaum mitgerissen hat.

Dazu kam bei Rose meiner Meinung, dass er zu viel auf die falschen Spieler gesetzt hat, die entweder keinen Bock hatten oder einfach underperformten.

Ich weiß nicht wie die Meinung der Verantwortlichen intern zu unseren Altstars ist, aber ich hoffe Terzic ändert mal etwas und gibt anderen Spielern Möglichkeiten. Mich wundert es wenig, dass gerade die Spieler Rose hinterhertrauern, die sich bequem gefühlt haben. Eventuell weiß Reus und Wolf, dass sie unter Terzic wohl nicht so einen Müll auf Dauer spielen dürfen, da sie ansonsten schnell gegen jüngere Spieler in den Aufstellungen ersetzt werden die auch Bock haben.

Letztlich bin ich der Hoffnung, dass Terzic das in der Mannschaft weiterführt, was man mit konsequenten Transfers und dem kompromisslosen ersetzen Roses begonnen hat. Spieler aussortieren die oftmals keine Leistung in den Spielen bringen (Reus insbesondere) und hungrige Jünglinge einsetzen.

Reus ist unser zweitbester Scorer - den besten haben wir schon abgegeben. Und wie willst du diese Scorer auffangen geschweige denn verbessern

Was bringt dir ein Spieler, der dir nur Scorer gegen die untere Tabellenhälfte bringt, aber gegen bessere oder stärkere Gegner total in der Versenkung verschwindet ? Als Trainer muss man sowas doch auch sehen und entsprechend handeln.

Ach, diese Phrase hab ich tatsächlich schon länger nicht mehr gehört.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marco Rose [Trainer] |#5563
21.05.2022 - 08:06 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von DarkWinter-cs

Zitat von Becks19831

Zitat von DarkWinter-cs

Ach, diese Phrase hab ich tatsächlich schon länger nicht mehr gehört.

Letztlich geht es darum einfach alle besser zu machen, ihr Maximum rauszuholen und die Fans wieder mitzunehmen. Kompromisslos dann auch danach zu handeln, auch wenn dabei die Altstars hinten runterzufallen. Wenn Terzic es schafft, dass Reus auch gegen stärkere Gegner sichtbarer wird, dann würde es doch positiv für den Verein sein.
Ich empfinde, dass man erstmal einen richtigen Führungsspieler als Kapitän benötigt, wie Bellingham. Der auf dem Platz auch mal rumschreit und sich in alles reinwirft wo ein Gegenspieler beteiligt ist. Reus kann das einfach nicht so ausfüllen, wie man es in kritischen Spielen einfach benötigt und damit spreche ich auch kein neues Thema an.

Terzic muss genau das jetzt weiterführen was er in dem knapp halben Jahr gezeigt hat und kann jetzt in der Vorbereitung direkt seinen eigenen Stil verwirklichen.

Bei Rose haben die guten BuLi Ergebnisse einfach über vieles hinweggetäuscht.
Marco Rose [Trainer] |#5564
21.05.2022 - 08:07 Uhr
Zitat von Cunha1892
Zitat von Fussballl

Zitat von rm-woogie

Trainerwechsel schön und gut. Ich hätte mir dann aber ein klares Update gewünscht.
Terzic fällt für mich nicht darunter. Spielerisch war es für mich letzte Saison ähnlich mau wie jetzt unter Rose.
Ich bin gespannt ob das wirklich eine Änderung bringt.

Jetzt mit einer längeren Sommerpause, Regeneration und neuen Gesichtern in der Mannschaft wo einige Schwachstellen (außen) hoffentlich ausgebessert werden, hätte ich Rose durchaus eine Steigerung in den Ergebnissen und im Spielerischen zugetraut.
Aber wenn keine volle Überzeugung mehr da ist, ist es vlt besser den Schlussstrich zu ziehen.
Danke und alles Gute!

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

______

Glaubt ihr das die Personalie Moukoko etwas dazu beigetragen hat?

Ob Terzic tatsächlich ein Update ist, kann wohl niemand hier mit Bestimmtheit sagen. Ich halte es für möglich. Dass die Spiele unter Terzic so mau waren wir diese Saison stimmt so aber nicht. Nachdem die Mannschaft ins Rollen gekommen ist, haben wir die meisten Spiele sehr souverän gewonnen. Gekrönt mit dem 4:1 über Leipzig. Kann sich jemand vorstellen, dass wir in der Form diese Saison gegen Leipzig 4:1 gewonnen hätten? ich nicht. Dabei haben diese Saison natürlich auch die unsäglichen Verletzungen eine Rolle gespeilt, das will ich gar nicht Rose alleine anlasten.

Dass die Personalie Moukoko eine Rolle gespielt hat, kann ich mir sogar vorstellen. Rose hat erstaunlich wenig auf den Jungen gesetzt. Das Resultat hat man in den Medien ja gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Moukoko in der Führungsriege sehr gerne halten möchte, und mit seinen Einsatzminuten nicht einverstanden war. Das wird natürlich nicht der einzige Grund für die Entlassung sein, aber schon gut möglich, dass es einer ist.

Das stimmt auch nicht. Souverän haben wir ebenfalls keine Spiel unter Terzic gewonnen. Ich kann mich an sehr viele individuelle Böcke des BVB erinnern, die selbst Terzic nicht in den Griff bekommen hat. Unter ihm gab es ebenfalls zu viele Gegentore. Bei Führungen wurde der BVB unter Terzic ebenfalls zu passiv. Edin hat die Mannschaft im Ballbesitz ebenfalls in dieser kurzen Zeit nicht weiterentwickeln können.

Hier einmal paar Spiele die alles andere als schön anzusehen waren unter Terzic.

Hinrunde 2020/21:

Werder Bremen - BVB: 1:2 Der BVB hat gerade so gewonnen. Spielerisch war das sehr schlecht.

Union Berlin - BVB: 2:1 Ebenfalls ein schlechtes Spiel. Erinnere dich an den Hummels Ausraster nach dem Spiel.

DFB Pokal gegen Eintracht Braunschweig war ebenfalls sehr dürftig. Auch hier hätte der BVB rausfliegen können und hat zu keiner Zeit Braunschweig dominiert. Erst in der 90 Minute hat Sancho das 2 Tor geschossen.

Nach der kurzen Weihnachtspause folgten Wolfsburg und Leipzig. Gegen Wolfsburg machte Sancho ebenfalls das 2:0 in der 90 Minute. Wolfsburg hätte sogar in Führung gehen müssen.

Gegen RB Leipzig gewann man mit 3:1. Hier profitierte der BVB von einem individuellen guten Sancho und Erling Haaland. Ohne sie hätte man das spiel wahrscheinlich nicht gewonnen.

Danach folgte der Rückschlag gegen Mainz zuhause. Der BVB war sowas von schlecht. Reus verschoss einen Elfmeter. Öztunali mit einem Traumtor gegen Bürki und spät erzielte Meunier den Ausgleich zum 1:1.

Danach kam das schlechte Auswärtsspiel in Leverkusen was der BVB mit 2:1 verlor. Große Spiele hat auch Terzic verloren.

Nach Leverkusen war die Rückrunde beendet. Danach musste der BVB Auswärts gegen Gladbach spielen was der BVB mit 4:2 verlor. Gladbach gewann das Spiel durch Standard die der BVB seit Jahren nicht gut verteidigt bekommt. Nach diesem Spiel sahen die meisten Terzic schon sehr kritisch.

Danach siegte man zuhause gegen Augsburg 3:1 bevor der nächste Rückschlag gegen Hoffenheim mit einem 2:2 kam. Man ging 1.0 in Führung und wurde erneut zu passiv. Am Ende schaffte der BVB noch den Ausgleich.

Danach erfolgte erneut eine Niederlage gegen Freiburg auswärts mit 2:1. Moukoko schoss sein zweites Saison Tor. Nach diesem Spiel war Terzic sehr sauer, weil Moukoko in den paar Minuten viel mehr Schüsse aufs Tor hatte als Reus, Brandt, Reyna und Co in 90 Minuten.

Dann kam die CL auswärts gegen Sevilla. Der BVB hat gegen Sevilla nur eine gute Halbzeit in Sevilla gespielt. Aber Sevilla hat den BVB im Ballbesitz sowas von dominiert. Spielerisch mit Ball war das schon sehr limitiert vom BVB. Auch im Rückspiel zuhause gegen Sevilla das 2:2. Sevilla weiß bis heute nicht, wie sei gegen diesen BVB rausfliegen konnten.

Nicht zu vergessen das Pokal Achtelfinale gegen Paderborn. Man ging schnell 2:0 in Führung und wurde über die ganze Zeit zu passiv. Am Ende stand es 2:2 und man ging in die Verlängerung wo Haaland kurz vor Schluss das 3:2 schoss. Über eine Niederlage hätte sich hier niemand beschweren dürfen.

Dann Auswärts gegen die Bayern. Man ging früh mit 2:0 in Führung und wurde erneut passiv und kassierte das 2:2 noch vor der Halbzeitpause. Am Ende gewannen die Bayern das Spiel 4:2.

Oder das Auswärtsspiel gegen Köln. Man ging früh durch Haaland in Führung. Vor der Halbzeit glich Köln aus. In der zweiten Halbzeit ging der FC in Führung. Am Ende konnte der BVB dank Knauffs gutem Dribbling und Vorlage auf Haaland den Ausgleich erzielen.

Dann kam das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt was man mit 2:1 verlor. Was hier im Forum los war brauche ich dir nicht erzählen. 90% sahen es als Fehler an das man Terzic als Trainer installierte. Selbst Terzic wurde auf Instagram aufs übelste beleidigt, sodass er seine Kommentarfunktion limitierte. Alle dachten, es wird nichts mehr mit der CL.

Die Spiele gegen Man City waren beide gut und mit die einzigen Lichtblicke unter Edin. Leider hatte der BVB wieder Pech mit Schiedsrichter Entscheidungen.

Das Auswärtsspiel gegen Stuttgart wurde auch nur knapp gewonnen. Man ging wie so oft in Rückstand. Dann erzielte Bellingham den Ausgleich. Danach machte Reus das 2:1. Danach hat Morey das 2:2 verschuldet. Dank Knauff gewann der BVB knapp dieses Spiel. Schön anzusehen war das Spiel nicht.

Dann gewann man gegen Bremen 4:1. Bremen war in einer noch schlechteren Verfassung als der BVB. Daher darf man das nicht überbewerten.

Gegen Union gewann man auch mit einem 2:0. Hier muss man aber erwähnen das Reus einen Elfmeter bekam den er eigentlich nicht hätte bekommen dürfen. Erste spät in machte Rapha den Deckel drauf. Auch hier muss man erwähnen, dass Union in Führung hätte gehen müssen.

Gegen sieht der BVB seit Jahren gut aus. Hier gewann man 2:0.

Das Pokalspiel gegen Kiel gewann man mit 5:0. Das Spiel war wirklich schön mit anzusehen.

Dann kam das Heimspiel gegen Leipzig. Man ging sehr früh in Führung. In Halbzeit zwei machte Sancho das 2:0. Danach wurde der BVB mal wieder viel zu passiv. Leipzig erzielte das 2:2. Nur Dank Guerreiro und Sancho gewann der BVB das Spiel mit 3:2 und landete auf Rang 4 in der Tabelle.

Danach folgte das Pokalspiel gegen RB Leipzig. Die erste Halbzeit war sehr gut. Man ging mit 3:0 in die Pause. Nach der Pause wurde der BVB wieder einmal viel zu passiv. Leipzig machte das Spiel. Danach schoss Olmo das 3:1 und das zittern begann. kurz vor Schluss machte Haaland noch das 4:1. Die zweite Halbzeit war ebenfalls nicht gut. Dank der individuellen Klasse von Sancho und Haaland gewann man das Spiel. Sancho 2 Tore und 2 Vorlagen und Haaland mit 2 Toren. Nicht zu vergessen Reus in einer sehr guten Form. Aber im Ballbesitz offenbarte der BVB wieder sehr viele Probleme. Unter Terzic gab es keine Ruhephasen im Ballbesitz. Hier hat er den BVB ebenfalls nicht weiterentwickeln können. Schau dir das Finale noch einmal auf YouTube an.

Das Auswärtsspiel gegen Mainz ist nicht erwähnenswert. Mainz hat vorher schon die Klasse gehalten und der BVB war durch den DFB Pokal beflügelt. Mainz hat nicht sehr viel getan um das Spiel noch irgendwie zu gewinnen. Am letzten Spieltag gegen Leverkusen war die Spannung ebenfalls nicht mehr gegeben. Leverkusen war sicher für die EL qualifiziert und der BVB für die CL.

Anmerkung das DFB Pokalspiel gegen Gladbach was du dir ebenfalls auf Youtube anschauen kannst war ebenfalls nicht gut. Dank der Parade von Hitz gewann der BVB dieses Spiel. Gladbach war mit Ball die viel gefährlichere Mannschaft. Dank Sanchos Tor kam man in Halbfinale. Jedoch fehlte Sancho dem BVB nach diesem Spiel ungefähr 2 Monate. Nicht zu vergessen Dahouds blödes Foul und seine rote Karte. Lainer hatte am Ende noch eine Großchance. Macht er diesen rein verliert der BVB dieses Spiel und muss in Unterzahl weiterspielen, weil Dahoud ein unnötiges Foul beging.

All diese Probleme unter Terzic hatte Rose ebenfalls. Leider hatte Rose nur nicht die Geheimwaffe Sancho die Terzic hatte. Das Spiel unter Terzic war ebenfalls nicht kreativ. Die Spiele gewann man ebenfalls nur durch individuelle Klasse. Was war offensiv der Plan von Terzic? Gib den Ball Sancho, er weiß was er tun muss.

Hätte Terzic den Pokal nicht gewonnen, hätte man von einer sehr miserablen Saison gesprochen.

Jedenfalls war ich letzte Saison froh, als die Saison rum war. Der Fußball unter Terzic war der gleiche Fußball unter Rose. Unattraktiv und unkreativ. Man war von Individualisten abhängig. Hätte Rose Sancho gehabt, bin ich mir sicher, dass man mindestens in Achtelfinale der CL und im Pokal gegen Pauli weitergekommen wäre.

Ich hoffe, dass Terzic eine Vision hat, wie er Fußballspielen möchte. Er muss auch Ideen im eigenen Ballbesitz finden. Der Ballbesitzfußball der Dortmunder ist mit das schlechteste der Liga. Ich hoffe er kommt nicht mit Phrasen wie Malocher Fußball und Kämpfen. Kämpfen und malochen alleine reicht nicht aus, wenn man unattraktiven Fußball spielt.

Jetzt kann sich Terzic zeigen. Sollte man aber nach der Sommerpause keine Verbesserungen erkennen können, sind Watzke, Sammer und Kehl sowas von angezählt. Dann werden Köpfe rollen das steht fest.

Es ist ja nett, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und jedes Spiel unter Terzic bewerten willst, aber ehrlich gesagt macht das in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn. Man muss die Umstände beachten. Er kam mitten in der Saison als der BVB auf einem Nicht-CL-Platz stand und in einem katastrophalen Zustand war nach einer Niederlagenserie. Er hatte keine komplette Vorbereitung. Es ging nur um Ergebnisse und darum die CL zu erreichen. Da jetzt jedes einzelne Spiel auseinander zu pflügen macht so gar keinen Sinn.

Und der Satz, dass wenn er nicht den Pokal gewonnen hätte, hätte man von einer sehr miserablen Saison gesprochen, ist die absolute Krönung. Weil der "Schuldige" wäre dann Favre gewesen und nicht Terzic. Wie eben erwähnt, muss man die Umstände beachten. Terzic hat das Team in der Saison übernommen und die ihm gesteckten Ziele erreicht (im Gegensatz zu seinem Vorgänger).
Marco Rose [Trainer] |#5565
21.05.2022 - 08:26 Uhr
Mit einer Nacht darüber schlafen kann man Dinge besser einordnen . Aber die Entlassung zeigt auch wieder, dass wir bei Aussagen von bestimmten Journalisten besser hinhören müssen.

Ich glaube tatsächlich - und da bin ich bei der Bild -, dass die Voraussetzungen für Marco bereits nicht besonders gut waren: Edin, der Junge von der Süd, schafft es die Mannschaft, nach anfänglichem Ruckeln zu stabilisieren, wir gewinnen fulminant mit 4:1 den DFB-Pokal gegen das verhasste Konstrukt aus Leipzig und in die CL kommen wir trotz einer bisweilen furchtbaren Bundesligasaison auch noch. Im Gegenzug zu Dortmunds Auferstehung in der Rückrunde werden die Leistungen der Gladbacher Borussia unter Rose immer schlechter, insbesondere, seitdem der Wechsel nach Dortmund bekannt gegeben hat. Das waren schon mal ungünstige Voraussetzungen, da die Fans eigentlich ihren Trainer gefunden hatten - und der hieß nicht Marco Rose.

Das 5:2 am ersten Spieltag gegen Frankfurt ließ dann kurz erahnen, welche Power wir im Offensivspiel haben können: Da war viel Wucht dabei, die Frankfurt fast überrollt hat. Von dieser anfänglichen Wucht und Power war im weiteren Verlauf der Saison nicht mehr so viel zu sehen und spätestens in der Rückrunde haben wir uns zum Teil deftige Niederlagen eingefangen, vor allem zuhause (Bochum, Leverkusen, Leipzig). Insbesondere in diesen Spielen wurde deutlich, dass ein mannschaftstaktisches Gefüge zusammen mit diesem unbändigen Willen bei uns nicht existiert.

An Widerständen sind wir oftmals gescheitert. Dennoch haben wir eine ordentliche Bundesligasaison gespielt, in der die Qualifikation für die CL eigentlich nie in Gefahr war. Die negativen Highlights in dieser Saison waren jedoch ohne Zweifel die Pokalwettbewerbe, die vielfach hier beschrieben wurden.

Dennoch hätte ich, wenn man mich gestern Morgen gefragt hätte, viel darauf gewettet, dass Marco Rose auch in der neuen Saison unser Trainer ist. Die Spieler, die wir bisher verpflichtet hatten, passen wunderbar zu dem Spielstil von ihm und auch Özcan, dessen Transfer bekanntermaßen unmittelbar bevorsteht, passt da gut rein.

Aber wir hätten den Zeichen der Zeit mehr Beachtung schenken sollen: Es begann mit einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Das ist per se für uns immer dann relevant, wenn der Autor Freddie Röckenhaus heißt. Seine Artikel sind seltener geworden, dafür nicht weniger brisant. Wenn er eine Einschätzung liefert, dann empfehle ich ein genaues Hinschauen. Liest man in den Artikeln Worte wie "so hört" man oder "man erzählt sich in Dortmund" kann man getrost davon ausgehen, dass diese Worte nicht im Borsiggrill gefallen sind, sondern meistens von Aki Watzke direkt stammen. Ich habe keine Ahnung, woher diese sensationelle Verbindung zu Watzke stammt, aber sie wurde schon vielfach genutzt; ich erinnere nur an die Rückkehr von Mario Götze, da wurde über eben jenen Röckenhaus der erste Testballon abgesendet.

Nun auch bei der Entlassung von Rose, wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob es vor der Saisonanalyse nur erste Risse (so viel jedoch mindestens) gab oder die Trennung bereits mindestens eine wahrscheinliche Option darstellte.

Von diesen Rissen muss Kehl mitbekommen haben - oder er war gar eingeweiht. Anders ist seine Aussage vor dem Spiel gegen Fürth nicht zu deuten. Wie er sich um einen eindeutigen Schwur zu Rose herumgewunden hat, das war schon merkwürdig und konnte erst durch einen späteren DoPa-Auftritt halbwegs entkräftet werden. Aber spätestens dann hätten wir wissen müssen: Rose ist angezählt. Und ehrlicherweise hat hierauf nur die Bild-Zeitung beharrt.

Dennoch war das einheitliche mediale Credo: Die Bosse verlangen mehr, aber er ist der Mann für die nächste Saison.

Aber warum dann die Trennung? Ich glaube nicht, dass wir jemals endgültig erfahren werden, wie es nun wirklich war: Wollten Watzke und co wirklich mit ihm weitermachen oder war die Trennung durchaus wahrscheinlicher als bekannt und hätte nur mit einem überragenden Konzept (oder was auch immer) von ihm in dem Treffen verhindert werden können. Letztlich ist es mir auch egal.

Einiges drang schon an die Öffentlichkeit, was sich durchaus widerspricht: Röckenhaus spricht davon, dass die Bosse an Rose seine offene, unproblematische Art geschätzt haben, seine analytischen Fähigkeiten und seine Ansprache zur Mannschaft. Ganz ehrlich - und das habe ich gestern bereits geschrieben -, wenn es so sein sollte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr: Dann haben wir einen Trainer, der menschlich-emphatisch funktioniert, der die Fehler offen anspricht und darauf reagiert. Das ist viel von dem, was ich von einem sehr guten Trainer erwarte. Es ist völlig korrekt, dass die Handschrift des Trainers nicht mehr erkennbar war, dass wir keine geordneten Pressinglinien aufziehen konnten und dass das Spiel mit Ball nicht besser wurde.

Es sollte jedoch nicht unberücksichtigt werden, dass die komplette Sommervorbereitung im Prinzip ein Scherbenhaufen war und auch im Winter keine richtig gute Vorbereitung auf dem Plan stand. Ebenso kommt hinzu, dass der Kader erkennbar nicht auf dem aggressiven Pressing ausgerichtet war. So weit kann man durchaus für Rose argumentieren.

Was jedoch gegen ihn spricht, ist die Tatsache, dass auch in Phasen, in denen wir nur ein Mal die Woche gespielt haben und somit ein geordnetes Training möglich war, kaum eine Besserung zu erkennen war.
Beispiel Januar 2022: Dem glücklichen Sieg in Frankfurt folgte ein Kantersieg gegen Freiburg. Soweit so gut. Aber der 3:2 Sieg in Hoffenheim war extrem glücklich und das 2:5 gegen Leverkusen war ein einziger Offenbarungseid. Gleiches könnte ich für das Ende der Saison aufzeigen.

Glaubt man der Bild, dann werfen ihm die Bosse vor, dass er die Verletzungsproblematik nicht in den Griff bekommen hat. Das ist ein Thema, das in der Tat sehr schwer zu beurteilen ist. Lagen die Trainingsschwerpunkte falsch? Wurde falsch belastet? War die medizinische-physiotherapeutische Abteilung nicht auf Topniveau? Ich weiß es nicht, eine gewisse Mitschuld des Trainerteams scheint jedoch nahezuliegen, da man ja nicht mit jedem Trainer auch den kompletten medizinischen Staff auswechselt.

Fasst man das alles zusammen, dann gibt es schon Gründe, warum Rose gehen musste. Neben den vielen Verletzungen gab es einfach zu viele zu enttäuschende Auftritte. Selbst die von der Platzierung her gute Bundesligasaison wurde durch teils völlig inakzeptable Auftritte geschwächt. Und in den Pokalwettbewerben hat man den Willen der Mannschaft, hier unbedingt weiterzukommen, kaum gesehen. Dies zusammen mit der fehlenden Handschrift lässt einen schon verstehen, warum man die Trennung vollzogen hat.

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon zu sagen: Wenn es nicht geht, dann beenden wir das. Lieber jetzt als noch eine Saison zu verschwenden.

Ich bezweifle nur, dass es besser wird. Hierfür steht mir der Kader nicht genug im Fokus.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Marco Rose [Trainer] |#5566
21.05.2022 - 08:56 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von Max Huiberts

Zitat von Max Huiberts

Zitat von BVBLeo

Zitat von Max Huiberts

Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Nic

Der Trainer ist beim BVB nicht das Problem an sich (war auch die Vorgänger nicht). Rose könnte aber Teil des Problems sein.

Das grundsätzliche Problem beim BVB ist, dass es keine Gesamtphilosophie zum fussballerischen Ansatz gibt, nachdem Kader und Trainer konsequent ausgerichtet werden. Vielmehr wird hier viel Stückwerk betrieben.

Rose ist vor seiner Zeit beim BVB als Trainer in Erscheinung getreten, der den RB-typischen Umschaltfussball mit intensivem Pressing spielen ließ. Bei keiner Station ist er besonders durch herausstechende Elemente des Ballbesitz- oder Positionsspiels aufgefallen. Er hatte dabei Kader zur Verfügung, die deutlich näher an seiner eigenen Fussballidee waren als der aktuelle Kader des BVB. Hinzu kam der Umstand, dass die Spielweise eine hohe Intensität mit sich bringt und entsprechend frische Spieler bzw. eine vernünftig gestaltbare Belastungssteuerung voraussetzt.

Beim BVB traf er auf ein Team, dass sehr stark zusammengestückelt ist. Es gibt durchaus Spieler, die für ein dominantes Ballbesitzspiel in hohen Räumen in Frage kommen, gleichzeitig gibt es auch noch eine Menge Spieler, die ihre Stärken ganz klar im Umschalt- und Konterspiel haben. Dazu kommen noch sehr spezielle Probleme, wie eine Abwehrbesetzung, die hohes Verteidigen nur schwer zulässt. Oben drauf gibts natürlich noch eine ganze Latte an Spielern, die bisher nicht nachhaltig nachweisen konnten, überhaupt den qualitativen Ansprüchen des BVB dauerhaft zu genügen (die offensichtlichen Schulz usw, aber auch Leute wie Dahoud, Meunier, Can oder Brandt).

Der Trainer traf also auf eine Kader und eine Situation, die er noch nie hatte. Eine riesige Herausforderung für Rose. Er muss seinen eigenen Spielansatz entwickeln (der ja schon bei Gladbach an seine Grenzen gestoßen ist), hat dabei aber keinen optimalen Kader vorhanden, muss diesen also auch weiterentwickeln bzw. auf Anpassungen über die nächsten Transferperioden hoffen und gleichzeitig so gut improvisieren könne, dass die Ergebnisse und die spielerische Ausbeute stimmen und das Umfeld zufrieden ist.

Einfach ist was anderes.

Die weiteren Geschehnisse hängen dabei eben maßgeblich davon ab, wie gut Rose das Team entwickeln kann. Diese Leistung ist bisher nicht bewertbar, da aufgrund verschiedener Thematiken (enger Terminplan, Verletzungen) eine Entwicklung durch den Trainer kaum herbeiführbar war.

Dauerhaft wird es als Ausrede aber nicht herhalten können, irgendwann werden Fortschritte und sichtbare Entwicklungen erwartet. Hier muss Rose liefern. Kommt man zu dem Schluss, dass Rose es ohne passenden Kader nicht hinkriegt, muss man eine andere Diskussion eröffnen. Rose ist in diesem Fall kein per se schlechter Trainer, das glaube ich auch gar nicht, aber er könnte dennoch nicht der passende Trainer für den BVB sein (das wird ja hier zu meinem Erschrecken häufig aus recht gelungenen Auftritten bei Pressekonferenzen, markigen Ansagen, Eloquenz usw. abgeleitet, das ist für mich aber quasi kein Kriterium für die Beurteilung eines passenden Trainers).

Die ist dann auf übergeordneter Ebene zu führen. Wieso holt man keinen Trainer, der besser zum Team passt? Einen Trainer, der schon gezeigt hat, dass er eher schlecht zusammengesetzten Teams eine Struktur geben kann und dieses dann Stück für Stück weiterentwickelt?

Die Frage, wieso man einen Trainer für eine hohe Ablöse und ein hohes Gehalt verpflichtet (und es nicht in den umbaubedürfen Kader zu stecken), anstatt einem großen Trainertalent aus den eigenen Reihen für einen Bruchteil der Kosten, aber besserer Passung für die Aufgabe, dürfte bei anhaltend ausbleibender Entwicklung wieder durchaus gestellt werden.

PS: Jetzt nach Terzic zu rufen würde direkt das nächste Experiment bedeuten. Entwickelt wurde bei ihm nämlich nichts, auch wenn die Ergebnisse am Ende gut waren und ein Titel stand. Da wurde ganz schön gerumpelt, am Ende haben es dann die herausragenden Individualkönner gewuppt. Man würde also von Anfang vor der Frage stehen: "Wie gut ist Terzic als Trainer ohne Sancho in Gala-Form?"

Sehr guter Beitrag. Als Gladbacher muss ich dazu folgendes schreiben (und ich schreibe das nicht als Rose-Hasser, sondern meine subjektive Wahrnehmung)

Rose hat bei uns von Hecking übernommen, unser Kader war ganz anders strukturiert vom Spielermaterial her, eher Ballbesitz. Soviel zu den Vorzeichen. Wir haben dann mit Thuram, Lainer, Embolo und Bensebaini (Abgänge Hazard, Cuisance) neue Spieler bekommen, die aber die Struktur nicht komplett verändert haben (einzig Lainer würde ich als Pressing-Spieler bezeichnen).

In der ersten Saison haben wir tabellarisch ein sehr gutes Jahr gehabt, sind in die CL eingezogen. Lag aber auch daran, dass diese Saison hinter Bayern alles sehr ausgeglichen war oder anders gesprochen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und Leipzig eher durchschnittlich performed haben. Die meisten unserer Erfolge waren wenig überzeugend, teilweise glücklich. In der Europa League sind wir ganz kläglich gescheitert inkl. der Blamage gegen Wolfsberg. Alles ähnlich wie bei euch zur Zeit.

Die zweite Saison brauchen wir nicht näher zu thematisieren.

Rose hat zu Beginn seiner Amtszeit eine Mannschaft übernommen, die mit Platz 5 ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat, also keinen Trümmerhaufen. Eberl und auch die Fans hatten sich auf Rose gefreut, weil es an der Zeit war, den Fußball in Mönchengladbach zu verändern, aktiver und attraktiver zu spielen.

Dieses Versprechen konnte Rose NIE halten, ganz im Gegenteil. Wir waren letzte Saison die Sprint- und Lauffaulste Mannschaft der Liga, was in meinen Augen Bände spricht.

Was ein Trainer bei RB Salzburg leistet, steht für mich mittlerweile nicht mehr als Qualitätsmerkmal. Ich bin davon überzeugt, dass alle 17 Bundesligatrainer (außer Nagelsmann, der ist ja bei Bayern) mit Bayern München deutscher Meister werden würden. Sind das dann plötzlich alles Meistermacher und Weltklasse-Trainer? Ich glaube nicht. Jesse Marsch ist in Leipzig krachend gescheitert, Rose hat bisher nicht mal ansatzweise bewiesen, dass er als Trainer irgendwas entwickeln kann.

Und wenn ich dann diese ganzen Ausreden lese, Verletzte, Corona, Kaderzusammenstellung usw. Mal im Ernst, ist es nicht viel einfacher einer Mannschaft Pressing/Umschaltspiel/usw. beizubringen wie z.B. den Spielstil alá Pep? Bedingungslos laufen, sprinten, arbeiten kann jeder, mit dem Ball richtig umgehen ist nicht jedem beizubringen.

Marco Rose kann sich maximal gut verkaufen, seine Außendarstellung und Wirkung ist sehr kumpelhaft und Worte wie Haltung, Bedingungslosigkeit, meine Jungs, WIR usw. sind Musik in den Ohren der Verantwortlichen und Fans. Aber er hat es in 2,5 Jahren Bundesliga und zwei Traditionsvereinen wie die Borussias nicht geschafft, auch nur den kleinsten Rose-Fußabdruck zu hinterlassen und das ist für mich die Wahrheit hinter der ganzen "Blase" Marco Rose.

Klingt für mich immer noch so, als wären deine Tränen nicht getrocknet.

Der Blender Rose hat erreicht...

2017- Sieger Youth-League mit Salzburg
2018 - Halbfinale EL (nach Verlängerung ausgeschieden)
2019 - 18 Punkte in der Gruppe mit Leipzig und Celtic. mit 3:4 im Achtelfinale gegen Neapel gescheitert.
2020 - Gladbach in die Cl geführt
2021 - mit Gladbach gegen Real, Inter und Donzek die Gruppe überstanden.

Es ist schon arg peinlich diese Erfolge als "Blase" und "Blender" zu bezeichnen. Und welchen Fußabdruck soll Rose in fünf Monaten Dortmund hinterlassen, bei dem er jede Woche die Mannschaft umbauen musste?
Ich würde ja ganz vorsichtig behaupten, dass nicht alle Bundesligatrainer diese Erfolge in Salzburg hätten, wie du es schreibst.

Du scheinst ein Problem mit dem lesen zu haben. Ich sprach von 2,5 Jahren und Fußabdruck und ich sprach von 17 Trainern die mit Bayern München Meister werden und nicht mit Salzburg.

Und ja, wir sind in die CL eingezogen, wie habe ich erklärt.

Ja, wir haben die CL Gruppenphase überstanden, weil Donzek offensichtlich gegen uns eine Art Allergie hatte und wir genau 2 Unentschieden gegen Real und Inter hinbekommen haben, wobei wie speziell in Mailand hätten verlieren müssen.

Aber Du kannst dich beruhigen, meine Tränen sind mit Sicherheit getrocknet, nur sind Leute wie Du für Argumente unzugänglich.

Hast du Bayern unter Kovac gesehen? Die sind zwar Meister geworden, aber auch nur, weil der BVB die neun Punkte verspielte. Ein paar Monate später ist er nach einem 1:5 in Frankfurt geflogen. Dass jeder Trainer mit Bayern Meister wird, ist doch kein haltbares Argument.
Natürlich sind Corona, Verletzungen usw. Aspekte, die man betrachten muss, wenn man etwas entwickeln möchte. Du kannst ja zuhause versuchen Geld zu investieren, wenn keins da ist.
Außerdem unterschätzt du das Pressingspiel im Profifussball extrem. Pressing fängt mit dem Positionsspiel an und hat zu 90% mit Automatismen zu tun, weil falsches Pressing oder schlechtes Pressing in der Bundesliga mit zwei bis drei Pässen umspielt werden kann. Da geht es nicht nur um "laufen und reines angreifen". Solche Automatismen hast du jedoch nicht, wenn der halbe Kader ausfällt.
Ich bin übrigens für Argumente zugänglich, wäre aber auch über realitätsnahe Argumente dankbar. Solche Aussagen wie "Pressing kann man leicht beibringen", "mit Bayern wird jeder Meister" .. für so viel Stammtisch-Gebrabbel bin ich nicht zugänglich.. das stimmt.

Und? Kovac hat sogar das Double mit Bayern geholt.

Ich habe auch nicht gesagt jeder Trainer, sondern alle derzeit beschäftigten Bundesliga-Trainer. Außerdem ging es darum, dass Salzburg eine noch dominanter Rolle im Vergleich spielt und für mich persönlich die Erfolge, die dort ein Trainer feiert, noch lange keine Aufschluss darüber geben, was er wirklich kann.

Und wieder kannst du nicht richtig lesen bzw. verdrehst du meine Aussagen. Ich habe geschrieben, dass es leichter ist, Fußballern das Laufen beizubringen, wie Antifußballern den Umgang mit dem Ball.

Lass es gut sein an dieser Stelle.

Das Problem ist, dass ihr alles klein redet. Ihr habt im ersten Jahr unter Rose 65! Punkte geholt. Ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber wahrscheinlich mehr als jemals zuvor. Auch letztes Jahr habt ihr unter Rose in der Hinrunde immerhin 28 Punkte geholt (wäre dieses Jahr Platz 4) und nur 3 mal verloren. Da waren einige Unentschieden zu viel bei, ansonsten wäre das schon ziemlich nahe am Optimum für eure Verhältnisse.
Die Rückrunde war dann wirklich katastrophal und es schien so als wenn er die Mannschaft verloren hat. Trotzdem war auch diese immer noch besser als eure jetzige Hinrunde!
Wenn man sich dann hinstellt und davon spricht das er nur ein Blender ist und gefühlt alles schlecht war, dann kann man das eben nicht wirklich ernst nehmen. Und das Vorurteil gegenüber den Gladbachern hier ist völlig normal. Es kommen ständig welche hierher und beschreiben wie kacke Rose ist. Nach über einem halben Jahr sollte es dann iwann auch mal gut sein oder man geht wirklich mal ein wenig intensiver auf die derzeitige Thematik ein. „Nicht den kleinsten Rose-Fußabdruck“ oder „Blase Rose“ hat damit absolut nichts zu tun und das schreiben wir hier mittlerweile zum 100ten Mal!

Ich werde dazu abschließend noch etwas schreiben und dann ist es gut, bringt nix.

Ich habe es ganz gut hergeleitet und beschrieben, wie die letzten 2,5 Jahre in Gladbach gelaufen sind. Rose hat von Hecking übernommen, 55 Punkte haben wir das Jahr davor gemacht. Kein Trümmerhaufen, alles stabil. Wir haben dann einen Stammspieler an euch abgegeben (Hazard) und 4 potenzielle dazugeholt (Lainer, Bensebaini, Thuram und Embolo). Das es dann etwas besser und erfolgreicher läuft im Jahr 1 ist jetzt nicht die Überraschung und wir haben sehr von der Schwäche der anderen profitiert.

Das zweite Jahr mit der Hinrunde war durchgefummelt, ganz viel Glück und nix überzeugendes.

Es geht um Entwicklung, um Spielidee und eine Handschrift. Wie gesagt, Rose steht angeblich für Pressing und aktiven Fußball und wir waren die Sprint- und Lauffaulste Mannschaft der Bundesliga! Das sind die Fakten. Baumgart hat das in Köln innerhalb von 6 Monaten geschafft, was Rose in 2 Jahren nicht mal Ansatzweise hinbekommen hat.

Und nicht nur im Fußball ist es so, dass eine negative Entwicklung Zeit braucht, um zum Vorschein zu kommen! Glaubst Du wirklich, dass einer der 5 Trainer von Schalke in der letzten Saison für den Abstieg verantwortlich ist?!

Und wenn ich mir euren Fußball anschaue (nicht die Ergebnisse), dann sehe ich da NICHTS (im Verhältnis zu eurem Spielermaterial, Budget usw.), keine Identität, keine Spielidee und vor allem keine defensive Stabilität (was Rose offensichtlich nicht mal ansatzweise vermitteln kann, auch wir waren die Schießbude der Liga). Wenn Ihr euren Weltklasse-Mann Haaland nicht hättet, sehe es mächtig dunkel aus in Dortmund. Wir sprechen uns in der nahen bis mittfristigen Zukunft wieder und schauen, was Rose in Dortmund auf die Kette bekommen hat uns was nicht. Frohe Weihnachten

Ich bin wirklich kein gehässiger Mensch, aber das ist gerade ein schöner Moment für ganz ganz viele Gladbacher. Auch überhaupt nichts gegen euch liebe Dortmunder, das ist allein gegen die Person Rose gerichtet.

Ihr könnt wirklich froh sein, dass dieser Typ bei euch Geschichte ist. Rose ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn, ein Flo Kohfeld in netter Version. Dazu sein möchtegern "The Brain" Taktik-Nichtskönner René Maric. Der (ich lach mich tot!) Offensiv-"Experte" Alexander Zickler (der als Profi selbst keinen Möbelwagen getroffen hat will die großen Tipps geben). Die 3 Damen vom Grill sind das höchstens.

So eine Genugtuung, mit all dem Recht gehabt zu haben. Wir haben es versucht, den Dortmunder mit Argumenten nahe zu bringen, dass sie mit Rose nix erreichen werden. Man wurde nur als Rose-Hater mit verletztem Stolz abgetan. Heute ist der Tag, wo Ihr selbst einsehen müsst, dass der Typ nix kann, außer sich blendend zu verkaufen.

Ich wünsche euch Dortmunder ein glückliches Händchen und Du Marco, versuch dein Glück besser wieder in einer kleineren Liga, für mehr reicht es bei dir nämlich nicht.

Eigentlich sollte man darauf nicht mehr antworten, aber es ist wirklich erstaunlich welche Mühe du dir gibst. Ich weiß zwar nicht was die Trennung heute neues auf den Tisch gebracht hat, weswegen das nun alle Dortmunder einsehen müssen, aber wenn es dir hilft dann fühle dich jetzt bestätigt und erfreue dich an den Entwicklungen smile

Ich hoffe damit schaffst du es den Schmerz eurer zukünftigen Perspektive zu verkraften und wünsche dir dabei auch alles gute. Hoffentlich übernimmt Rose nicht irgendeinen Bundesligisten und verpasst euch so eventuell den Gnadenstoss, dass wäre wirklich keinem zu wünschen.

https://fp-mg.de/hochmut-kommt-vor-dem-fall?fbclid=IwAR1YxGCOE4AfMijPmuWOHt3PhL_XtRLGD4nHIMl3C0mzqWC1YXki0afxYyY

•     •     •

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen." (Ludwig Wittgenstein 1889 - 1951)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
(Heinrich Heine)

"Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
(Curt Goetz)
Marco Rose [Trainer] |#5567
21.05.2022 - 09:47 Uhr
Zitat von Max Huiberts
Zitat von BVBLeo

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Max Huiberts

Zitat von BVBLeo

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Max Huiberts

Zitat von Nic

Der Trainer ist beim BVB nicht das Problem an sich (war auch die Vorgänger nicht). Rose könnte aber Teil des Problems sein.

Das grundsätzliche Problem beim BVB ist, dass es keine Gesamtphilosophie zum fussballerischen Ansatz gibt, nachdem Kader und Trainer konsequent ausgerichtet werden. Vielmehr wird hier viel Stückwerk betrieben.

Rose ist vor seiner Zeit beim BVB als Trainer in Erscheinung getreten, der den RB-typischen Umschaltfussball mit intensivem Pressing spielen ließ. Bei keiner Station ist er besonders durch herausstechende Elemente des Ballbesitz- oder Positionsspiels aufgefallen. Er hatte dabei Kader zur Verfügung, die deutlich näher an seiner eigenen Fussballidee waren als der aktuelle Kader des BVB. Hinzu kam der Umstand, dass die Spielweise eine hohe Intensität mit sich bringt und entsprechend frische Spieler bzw. eine vernünftig gestaltbare Belastungssteuerung voraussetzt.

Beim BVB traf er auf ein Team, dass sehr stark zusammengestückelt ist. Es gibt durchaus Spieler, die für ein dominantes Ballbesitzspiel in hohen Räumen in Frage kommen, gleichzeitig gibt es auch noch eine Menge Spieler, die ihre Stärken ganz klar im Umschalt- und Konterspiel haben. Dazu kommen noch sehr spezielle Probleme, wie eine Abwehrbesetzung, die hohes Verteidigen nur schwer zulässt. Oben drauf gibts natürlich noch eine ganze Latte an Spielern, die bisher nicht nachhaltig nachweisen konnten, überhaupt den qualitativen Ansprüchen des BVB dauerhaft zu genügen (die offensichtlichen Schulz usw, aber auch Leute wie Dahoud, Meunier, Can oder Brandt).

Der Trainer traf also auf eine Kader und eine Situation, die er noch nie hatte. Eine riesige Herausforderung für Rose. Er muss seinen eigenen Spielansatz entwickeln (der ja schon bei Gladbach an seine Grenzen gestoßen ist), hat dabei aber keinen optimalen Kader vorhanden, muss diesen also auch weiterentwickeln bzw. auf Anpassungen über die nächsten Transferperioden hoffen und gleichzeitig so gut improvisieren könne, dass die Ergebnisse und die spielerische Ausbeute stimmen und das Umfeld zufrieden ist.

Einfach ist was anderes.

Die weiteren Geschehnisse hängen dabei eben maßgeblich davon ab, wie gut Rose das Team entwickeln kann. Diese Leistung ist bisher nicht bewertbar, da aufgrund verschiedener Thematiken (enger Terminplan, Verletzungen) eine Entwicklung durch den Trainer kaum herbeiführbar war.

Dauerhaft wird es als Ausrede aber nicht herhalten können, irgendwann werden Fortschritte und sichtbare Entwicklungen erwartet. Hier muss Rose liefern. Kommt man zu dem Schluss, dass Rose es ohne passenden Kader nicht hinkriegt, muss man eine andere Diskussion eröffnen. Rose ist in diesem Fall kein per se schlechter Trainer, das glaube ich auch gar nicht, aber er könnte dennoch nicht der passende Trainer für den BVB sein (das wird ja hier zu meinem Erschrecken häufig aus recht gelungenen Auftritten bei Pressekonferenzen, markigen Ansagen, Eloquenz usw. abgeleitet, das ist für mich aber quasi kein Kriterium für die Beurteilung eines passenden Trainers).

Die ist dann auf übergeordneter Ebene zu führen. Wieso holt man keinen Trainer, der besser zum Team passt? Einen Trainer, der schon gezeigt hat, dass er eher schlecht zusammengesetzten Teams eine Struktur geben kann und dieses dann Stück für Stück weiterentwickelt?

Die Frage, wieso man einen Trainer für eine hohe Ablöse und ein hohes Gehalt verpflichtet (und es nicht in den umbaubedürfen Kader zu stecken), anstatt einem großen Trainertalent aus den eigenen Reihen für einen Bruchteil der Kosten, aber besserer Passung für die Aufgabe, dürfte bei anhaltend ausbleibender Entwicklung wieder durchaus gestellt werden.

PS: Jetzt nach Terzic zu rufen würde direkt das nächste Experiment bedeuten. Entwickelt wurde bei ihm nämlich nichts, auch wenn die Ergebnisse am Ende gut waren und ein Titel stand. Da wurde ganz schön gerumpelt, am Ende haben es dann die herausragenden Individualkönner gewuppt. Man würde also von Anfang vor der Frage stehen: "Wie gut ist Terzic als Trainer ohne Sancho in Gala-Form?"

Sehr guter Beitrag. Als Gladbacher muss ich dazu folgendes schreiben (und ich schreibe das nicht als Rose-Hasser, sondern meine subjektive Wahrnehmung)

Rose hat bei uns von Hecking übernommen, unser Kader war ganz anders strukturiert vom Spielermaterial her, eher Ballbesitz. Soviel zu den Vorzeichen. Wir haben dann mit Thuram, Lainer, Embolo und Bensebaini (Abgänge Hazard, Cuisance) neue Spieler bekommen, die aber die Struktur nicht komplett verändert haben (einzig Lainer würde ich als Pressing-Spieler bezeichnen).

In der ersten Saison haben wir tabellarisch ein sehr gutes Jahr gehabt, sind in die CL eingezogen. Lag aber auch daran, dass diese Saison hinter Bayern alles sehr ausgeglichen war oder anders gesprochen, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und Leipzig eher durchschnittlich performed haben. Die meisten unserer Erfolge waren wenig überzeugend, teilweise glücklich. In der Europa League sind wir ganz kläglich gescheitert inkl. der Blamage gegen Wolfsberg. Alles ähnlich wie bei euch zur Zeit.

Die zweite Saison brauchen wir nicht näher zu thematisieren.

Rose hat zu Beginn seiner Amtszeit eine Mannschaft übernommen, die mit Platz 5 ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat, also keinen Trümmerhaufen. Eberl und auch die Fans hatten sich auf Rose gefreut, weil es an der Zeit war, den Fußball in Mönchengladbach zu verändern, aktiver und attraktiver zu spielen.

Dieses Versprechen konnte Rose NIE halten, ganz im Gegenteil. Wir waren letzte Saison die Sprint- und Lauffaulste Mannschaft der Liga, was in meinen Augen Bände spricht.

Was ein Trainer bei RB Salzburg leistet, steht für mich mittlerweile nicht mehr als Qualitätsmerkmal. Ich bin davon überzeugt, dass alle 17 Bundesligatrainer (außer Nagelsmann, der ist ja bei Bayern) mit Bayern München deutscher Meister werden würden. Sind das dann plötzlich alles Meistermacher und Weltklasse-Trainer? Ich glaube nicht. Jesse Marsch ist in Leipzig krachend gescheitert, Rose hat bisher nicht mal ansatzweise bewiesen, dass er als Trainer irgendwas entwickeln kann.

Und wenn ich dann diese ganzen Ausreden lese, Verletzte, Corona, Kaderzusammenstellung usw. Mal im Ernst, ist es nicht viel einfacher einer Mannschaft Pressing/Umschaltspiel/usw. beizubringen wie z.B. den Spielstil alá Pep? Bedingungslos laufen, sprinten, arbeiten kann jeder, mit dem Ball richtig umgehen ist nicht jedem beizubringen.

Marco Rose kann sich maximal gut verkaufen, seine Außendarstellung und Wirkung ist sehr kumpelhaft und Worte wie Haltung, Bedingungslosigkeit, meine Jungs, WIR usw. sind Musik in den Ohren der Verantwortlichen und Fans. Aber er hat es in 2,5 Jahren Bundesliga und zwei Traditionsvereinen wie die Borussias nicht geschafft, auch nur den kleinsten Rose-Fußabdruck zu hinterlassen und das ist für mich die Wahrheit hinter der ganzen "Blase" Marco Rose.

Klingt für mich immer noch so, als wären deine Tränen nicht getrocknet.

Der Blender Rose hat erreicht...

2017- Sieger Youth-League mit Salzburg
2018 - Halbfinale EL (nach Verlängerung ausgeschieden)
2019 - 18 Punkte in der Gruppe mit Leipzig und Celtic. mit 3:4 im Achtelfinale gegen Neapel gescheitert.
2020 - Gladbach in die Cl geführt
2021 - mit Gladbach gegen Real, Inter und Donzek die Gruppe überstanden.

Es ist schon arg peinlich diese Erfolge als "Blase" und "Blender" zu bezeichnen. Und welchen Fußabdruck soll Rose in fünf Monaten Dortmund hinterlassen, bei dem er jede Woche die Mannschaft umbauen musste?
Ich würde ja ganz vorsichtig behaupten, dass nicht alle Bundesligatrainer diese Erfolge in Salzburg hätten, wie du es schreibst.

Du scheinst ein Problem mit dem lesen zu haben. Ich sprach von 2,5 Jahren und Fußabdruck und ich sprach von 17 Trainern die mit Bayern München Meister werden und nicht mit Salzburg.

Und ja, wir sind in die CL eingezogen, wie habe ich erklärt.

Ja, wir haben die CL Gruppenphase überstanden, weil Donzek offensichtlich gegen uns eine Art Allergie hatte und wir genau 2 Unentschieden gegen Real und Inter hinbekommen haben, wobei wie speziell in Mailand hätten verlieren müssen.

Aber Du kannst dich beruhigen, meine Tränen sind mit Sicherheit getrocknet, nur sind Leute wie Du für Argumente unzugänglich.

Hast du Bayern unter Kovac gesehen? Die sind zwar Meister geworden, aber auch nur, weil der BVB die neun Punkte verspielte. Ein paar Monate später ist er nach einem 1:5 in Frankfurt geflogen. Dass jeder Trainer mit Bayern Meister wird, ist doch kein haltbares Argument.
Natürlich sind Corona, Verletzungen usw. Aspekte, die man betrachten muss, wenn man etwas entwickeln möchte. Du kannst ja zuhause versuchen Geld zu investieren, wenn keins da ist.
Außerdem unterschätzt du das Pressingspiel im Profifussball extrem. Pressing fängt mit dem Positionsspiel an und hat zu 90% mit Automatismen zu tun, weil falsches Pressing oder schlechtes Pressing in der Bundesliga mit zwei bis drei Pässen umspielt werden kann. Da geht es nicht nur um "laufen und reines angreifen". Solche Automatismen hast du jedoch nicht, wenn der halbe Kader ausfällt.
Ich bin übrigens für Argumente zugänglich, wäre aber auch über realitätsnahe Argumente dankbar. Solche Aussagen wie "Pressing kann man leicht beibringen", "mit Bayern wird jeder Meister" .. für so viel Stammtisch-Gebrabbel bin ich nicht zugänglich.. das stimmt.

Und? Kovac hat sogar das Double mit Bayern geholt.

Ich habe auch nicht gesagt jeder Trainer, sondern alle derzeit beschäftigten Bundesliga-Trainer. Außerdem ging es darum, dass Salzburg eine noch dominanter Rolle im Vergleich spielt und für mich persönlich die Erfolge, die dort ein Trainer feiert, noch lange keine Aufschluss darüber geben, was er wirklich kann.

Und wieder kannst du nicht richtig lesen bzw. verdrehst du meine Aussagen. Ich habe geschrieben, dass es leichter ist, Fußballern das Laufen beizubringen, wie Antifußballern den Umgang mit dem Ball.

Lass es gut sein an dieser Stelle.

Das Problem ist, dass ihr alles klein redet. Ihr habt im ersten Jahr unter Rose 65! Punkte geholt. Ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber wahrscheinlich mehr als jemals zuvor. Auch letztes Jahr habt ihr unter Rose in der Hinrunde immerhin 28 Punkte geholt (wäre dieses Jahr Platz 4) und nur 3 mal verloren. Da waren einige Unentschieden zu viel bei, ansonsten wäre das schon ziemlich nahe am Optimum für eure Verhältnisse.
Die Rückrunde war dann wirklich katastrophal und es schien so als wenn er die Mannschaft verloren hat. Trotzdem war auch diese immer noch besser als eure jetzige Hinrunde!
Wenn man sich dann hinstellt und davon spricht das er nur ein Blender ist und gefühlt alles schlecht war, dann kann man das eben nicht wirklich ernst nehmen. Und das Vorurteil gegenüber den Gladbachern hier ist völlig normal. Es kommen ständig welche hierher und beschreiben wie kacke Rose ist. Nach über einem halben Jahr sollte es dann iwann auch mal gut sein oder man geht wirklich mal ein wenig intensiver auf die derzeitige Thematik ein. „Nicht den kleinsten Rose-Fußabdruck“ oder „Blase Rose“ hat damit absolut nichts zu tun und das schreiben wir hier mittlerweile zum 100ten Mal!

Ich werde dazu abschließend noch etwas schreiben und dann ist es gut, bringt nix.

Ich habe es ganz gut hergeleitet und beschrieben, wie die letzten 2,5 Jahre in Gladbach gelaufen sind. Rose hat von Hecking übernommen, 55 Punkte haben wir das Jahr davor gemacht. Kein Trümmerhaufen, alles stabil. Wir haben dann einen Stammspieler an euch abgegeben (Hazard) und 4 potenzielle dazugeholt (Lainer, Bensebaini, Thuram und Embolo). Das es dann etwas besser und erfolgreicher läuft im Jahr 1 ist jetzt nicht die Überraschung und wir haben sehr von der Schwäche der anderen profitiert.

Das zweite Jahr mit der Hinrunde war durchgefummelt, ganz viel Glück und nix überzeugendes.

Es geht um Entwicklung, um Spielidee und eine Handschrift. Wie gesagt, Rose steht angeblich für Pressing und aktiven Fußball und wir waren die Sprint- und Lauffaulste Mannschaft der Bundesliga! Das sind die Fakten. Baumgart hat das in Köln innerhalb von 6 Monaten geschafft, was Rose in 2 Jahren nicht mal Ansatzweise hinbekommen hat.

Und nicht nur im Fußball ist es so, dass eine negative Entwicklung Zeit braucht, um zum Vorschein zu kommen! Glaubst Du wirklich, dass einer der 5 Trainer von Schalke in der letzten Saison für den Abstieg verantwortlich ist?!

Und wenn ich mir euren Fußball anschaue (nicht die Ergebnisse), dann sehe ich da NICHTS (im Verhältnis zu eurem Spielermaterial, Budget usw.), keine Identität, keine Spielidee und vor allem keine defensive Stabilität (was Rose offensichtlich nicht mal ansatzweise vermitteln kann, auch wir waren die Schießbude der Liga). Wenn Ihr euren Weltklasse-Mann Haaland nicht hättet, sehe es mächtig dunkel aus in Dortmund. Wir sprechen uns in der nahen bis mittfristigen Zukunft wieder und schauen, was Rose in Dortmund auf die Kette bekommen hat uns was nicht. Frohe Weihnachten

Ich bin wirklich kein gehässiger Mensch, aber das ist gerade ein schöner Moment für ganz ganz viele Gladbacher. Auch überhaupt nichts gegen euch liebe Dortmunder, das ist allein gegen die Person Rose gerichtet.

Ihr könnt wirklich froh sein, dass dieser Typ bei euch Geschichte ist. Rose ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn, ein Flo Kohfeld in netter Version. Dazu sein möchtegern "The Brain" Taktik-Nichtskönner René Maric. Der (ich lach mich tot!) Offensiv-"Experte" Alexander Zickler (der als Profi selbst keinen Möbelwagen getroffen hat will die großen Tipps geben). Die 3 Damen vom Grill sind das höchstens.

So eine Genugtuung, mit all dem Recht gehabt zu haben. Wir haben es versucht, den Dortmunder mit Argumenten nahe zu bringen, dass sie mit Rose nix erreichen werden. Man wurde nur als Rose-Hater mit verletztem Stolz abgetan. Heute ist der Tag, wo Ihr selbst einsehen müsst, dass der Typ nix kann, außer sich blendend zu verkaufen.

Ich wünsche euch Dortmunder ein glückliches Händchen und Du Marco, versuch dein Glück besser wieder in einer kleineren Liga, für mehr reicht es bei dir nämlich nicht.

Eigentlich sollte man darauf nicht mehr antworten, aber es ist wirklich erstaunlich welche Mühe du dir gibst. Ich weiß zwar nicht was die Trennung heute neues auf den Tisch gebracht hat, weswegen das nun alle Dortmunder einsehen müssen, aber wenn es dir hilft dann fühle dich jetzt bestätigt und erfreue dich an den Entwicklungen smile

Ich hoffe damit schaffst du es den Schmerz eurer zukünftigen Perspektive zu verkraften und wünsche dir dabei auch alles gute. Hoffentlich übernimmt Rose nicht irgendeinen Bundesligisten und verpasst euch so eventuell den Gnadenstoss, dass wäre wirklich keinem zu wünschen.

https://fp-mg.de/hochmut-kommt-vor-dem-fall?fbclid=IwAR1YxGCOE4AfMijPmuWOHt3PhL_XtRLGD4nHIMl3C0mzqWC1YXki0afxYyY

Ganz schön viel Text dafür, dass es nur Mimimi ist.
Marco Rose [Trainer] |#5568
21.05.2022 - 09:47 Uhr
Beide Borussen Lager sollten still sein.

Rückrunde 2021: Der BVB zerstört Gladbach die Saison. Gladbach zerstört daraufhin der Eintracht die Saison. Beim BVB reibt man sich die Hände, als die Eintracht in den letzten Spielen Schiffbruch erleidet nach der verfrühten Veröffentlichung und rutscht unverdient in die Champions League. Der BVB hat gefeiert, als hätten sie es aus eigener Kraft geschafft… Beide Clubs haben sich nicht gut verhalten.

2022: Eintracht Frankfurt EUROPA CUP SIEGER 2022 UND CHAMPIONS LEAGUE TEILNEHMER 2022/23!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von He-Man am 21.05.2022 um 10:16 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#5569
21.05.2022 - 10:08 Uhr
Zitat von He-Man
Beide Borussen Lager sollten still sein.

Rückrunde 2021: Der BVB zerstört Gladbach die Saison. Gladbach zerstört daraufhin der Eintracht die Saison. Beim BVB reibt man sich die Hände, als die Eintracht in den letzten Spielen Schiffbruch erleidet nach der verfrühten Veröffentlichung und rutscht unverdient in die Champions League. Der BVB hat gefeiert, als hätten sie es aus eigener Kraft geschafft… Beide Clubs haben sich nicht gut verhalten. Keiner der beiden hat sich bei der Eintracht entschuldigt oder gesagt ja, die hätten es verdient gehabt.

2022: Eintracht Frankfurt EUROPA CUP SIEGER 2022 UND CHAMPIONS LEAGUE TEILNEHMER 2022/23!

Der BVB soll sich also bei Eintracht Frankfurt entschuldigen, weil man den Trainer von Borussia Mönchengladbach geholt hat.

Geil grins
Marco Rose [Trainer] |#5570
21.05.2022 - 10:11 Uhr
Nun zum BVB… gibt es überhaupt noch so etwas wie Kontinuität? Geduld? Die Entlassung von Favre war schon überzogen. Hauptsache nicht die Fehler bei sich suchen Herr Zorc, Herr Watzke? Wer so viel Geld ausgibt für Spieler die mit Ansage nicht funktionieren werden, sollte sich an die eigene Nase fassen. Aber Nein, „lasst uns den Trainer vor die Tür setzen. Er hat auch nicht die Erfolge von Jürgen Klopp geschafft“. Sie laufen immer dem Schatten von Jürgen Klopp nach, statt endlich mal etwas kontinuierlich geduldig aufzubauen.

Geduld häufig vermissen lassen… mit Trainern, mit Spielern, mit Jugendlichen. Klopp war emotional… Favre kann nicht emotional sein, also Ciao! Der Rose, ja der geht ab wie damals Kloppo. Oh, aber sein Fußball Stil ist nicht so wie der von Kloppo… hmm, auch ciao!

Oder wir brauchen wieder einen Manni Bender auf dem Feld, hol uns Emre Can, jawoll. Ach das reicht nicht, wir brauchen wieder Mats Hummels so wie 2013.. überweis den Bayern fast 40 Mio egal wie alt er schon ist.

Da wird gezwungen versucht, die Klopp Ära zu kopieren.

Liebe BVB Führungsetage, habt ihr vergessen, dass Kloppo selbst drei Jahre Zeit hatte, a) sportlich etwas aufzubauen und b) sich als Trainer selbst zu entwickeln?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von He-Man am 21.05.2022 um 10:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.