| Geburtsdatum | 11.09.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | AFC Bournemouth |
Marco Rose [Trainer]
15.02.2021 - 16:59 Uhr
20.05.2022 - 20:14 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an die Mönchengladbacher, die es bereits im letzten Jahr gewusst haben.
Versüßt ihnen vielleicht etwas die bittere Situation.
ich wäre mit Marco Rose noch in die neue Saison gegangen.
Entschuldigungen für die dürftigen Leistungen gab es genug (keine gute Vorbereitung, Verletztenmisere), allerdings auch genügend Gründe für die jetzt durchgeführte Trennung.
Marco Rose wird sich in der Analyserunde wohl genauso präsentiert haben wie in der Saison bei uns.
Nicht überzeugend, hadernd, auf altbewährtes setzen, wenig innovativ.
Er hat es in der Saison nicht geschafft mich davon zu überzeugen das er ein guter Fußballlehrer ist. Zu wenige Spieler sind besser geworden, ein konstruktives Spielsystem war nicht erkennbar und seine Mannschaft auf den Gegner einzustellen ging mehr als einmal schief.
Durch diese Art hat er es auch nie geschafft die Fans auf seine Seite zu ziehen und sie in irgendeiner Art und Weise mitzureißen.
Ich finde es schade, da ich bei der Verpflichtung von Rose gehofft habe das er zumindest eine kleine Ära prägen könnte.
Alles Gute Marco Rose. Schade das du nur eine Randnotiz in den Geschichtsbüchern von Borussia Dortmund sein wirst.
Versüßt ihnen vielleicht etwas die bittere Situation.
ich wäre mit Marco Rose noch in die neue Saison gegangen.
Entschuldigungen für die dürftigen Leistungen gab es genug (keine gute Vorbereitung, Verletztenmisere), allerdings auch genügend Gründe für die jetzt durchgeführte Trennung.
Marco Rose wird sich in der Analyserunde wohl genauso präsentiert haben wie in der Saison bei uns.
Nicht überzeugend, hadernd, auf altbewährtes setzen, wenig innovativ.
Er hat es in der Saison nicht geschafft mich davon zu überzeugen das er ein guter Fußballlehrer ist. Zu wenige Spieler sind besser geworden, ein konstruktives Spielsystem war nicht erkennbar und seine Mannschaft auf den Gegner einzustellen ging mehr als einmal schief.
Durch diese Art hat er es auch nie geschafft die Fans auf seine Seite zu ziehen und sie in irgendeiner Art und Weise mitzureißen.
Ich finde es schade, da ich bei der Verpflichtung von Rose gehofft habe das er zumindest eine kleine Ära prägen könnte.
Alles Gute Marco Rose. Schade das du nur eine Randnotiz in den Geschichtsbüchern von Borussia Dortmund sein wirst.
20.05.2022 - 20:46 Uhr
Bauchgefühl, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, Fehler ihn gehen zu lassen.
20.05.2022 - 21:29 Uhr
Zitat von Mom011
Weiß ich nicht. Als ich heute Mittag die Eilmeldung zur Entlassung gesehen habe, hatte ich irgendwie so ein komisches Gefühl wie damals bei Tuchel (Ja, ich trauere ihm immernoch hinterher, kann die Entscheidung seitens Vereinsführung aber verstehen). Seit dem denke ich ununterbrochen an unsere vergangene Champions-League-Saison, die kurze Euro-League-Saison und das ein oder andere Spiel aus der BL-Saison (Berlin, Leverkusen, Leipzig usw.) und sehe die Entlassung dann doch als folgerichtig. Vielleicht rede ich mir das aber auch ein, um das komische Gefühl loszuwerden. Ich hoffe unsere Vereinsführung, insbesondere Sebastian Kehl, weiß was sie tut und haben einen klaren Plan. Die Transfers sehen bisher super aus; jetzt muss aber endlich die Trainerwahl sitzen. Für Rose tut es mir dennoch sehr leid.
Zitat von Luis-Fabiano1909
Bauchgefühl, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, Fehler ihn gehen zu lassen.
Weiß ich nicht. Als ich heute Mittag die Eilmeldung zur Entlassung gesehen habe, hatte ich irgendwie so ein komisches Gefühl wie damals bei Tuchel (Ja, ich trauere ihm immernoch hinterher, kann die Entscheidung seitens Vereinsführung aber verstehen). Seit dem denke ich ununterbrochen an unsere vergangene Champions-League-Saison, die kurze Euro-League-Saison und das ein oder andere Spiel aus der BL-Saison (Berlin, Leverkusen, Leipzig usw.) und sehe die Entlassung dann doch als folgerichtig. Vielleicht rede ich mir das aber auch ein, um das komische Gefühl loszuwerden. Ich hoffe unsere Vereinsführung, insbesondere Sebastian Kehl, weiß was sie tut und haben einen klaren Plan. Die Transfers sehen bisher super aus; jetzt muss aber endlich die Trainerwahl sitzen. Für Rose tut es mir dennoch sehr leid.
Wie gesagt, es ist natürlich schwierig sich eine fundierte Meinung zu bilden, weil man keine Fakten/Gründe vorliegen hat.
Und natürlich rechtfertigen die sportlichen Leistungen auch einen Trainerwechsel, aber ich persönlich hätte Rose gerne noch eine weitere Saison an der Seitenlinie gesehen. Mit einem Kader, an dem er diesmal selbst mitwirken konnte bzw. welcher seinen Vorstellungen viel näher kommt als der jetzige.
Denn die Probleme, die in dieser Mannschaft vorherrschen und auch nicht zu übersehen sind, gibt es nicht erst seit dieser Saison, sondern schleichen sich seit Jahren durch unseren Kader.
Insofern halte ich den Trainer nicht für die Ursache oder gar für den einzig Schuldigen.
20.05.2022 - 21:43 Uhr
Ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Überrascht war ich, aber letztlich war die Saison einfach verschenkt. Ausreden hin oder her.
Viel schlimmer als die desaströsen Pokalniederlagen finde ich allerdings die Bundesliga. Ja, man ist, wenn man rein die Tabelle betrachtet, relativ souverän zweiter geworden. Aber man hat fast alle Spitzenspiele dieses Jahr verloren. Beide Spiele gegen Bayern, beide gegen Leipzig, Klatsche gegen B04. Das Hinspiel konnten wir zwar 4:3 gewinnen, aber letztlich war’s auch ein 50/50 Spiel.
Nimmt man Freiburg als 5. noch hinzu, dann kommt nochmal eine Niederlage aus dem Hinspiel hinzu.
Klar hat man konstant gegen die kleinen gepunktet. Aber das die Truppe zu den Topspielen einfach nicht abgeliefert hat, aus welchen Gründen auch immer, kann man Rose durchaus ankreiden..
Viel schlimmer als die desaströsen Pokalniederlagen finde ich allerdings die Bundesliga. Ja, man ist, wenn man rein die Tabelle betrachtet, relativ souverän zweiter geworden. Aber man hat fast alle Spitzenspiele dieses Jahr verloren. Beide Spiele gegen Bayern, beide gegen Leipzig, Klatsche gegen B04. Das Hinspiel konnten wir zwar 4:3 gewinnen, aber letztlich war’s auch ein 50/50 Spiel.
Nimmt man Freiburg als 5. noch hinzu, dann kommt nochmal eine Niederlage aus dem Hinspiel hinzu.
Klar hat man konstant gegen die kleinen gepunktet. Aber das die Truppe zu den Topspielen einfach nicht abgeliefert hat, aus welchen Gründen auch immer, kann man Rose durchaus ankreiden..
20.05.2022 - 21:49 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Rose soll, so ist zu hören, am Donnerstag gegen Sitzungsende eine Art Nibelungenschwur gewünscht haben. Den gab es offenbar nicht, und so wendete sich die Dynamik der Saison-Abschlusssitzung am Ende doch zu einer Trennung.
Artikel von Freddie Röckenhaus zur Entlassung von Rose. Bei all der Spekulation gibt es glaube ich keine Bessere Quelle als Röckenhaus.
Am Ende wollte Dortmund wohl weitermachen, weil es doch irgendwie noch ok war, aber die volle Überzeugung war wohl nicht da - meiner Meinung nach verständlich.
Auf lange Sicht finde ich es daher konsequent gemeinsam so zu entscheiden.
Was man einfach sagen muss ist, dass wir es nie geschafft haben einmal über 3,4,5 Spiele konstant abzuliefern. Und da ist für mich auch die Verletzenmiserie keine Ausrede. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass wir mit Rose nicht erfolgreich hätten werden können, aber ganz ehrlich die Diskussionen aus dieser Saison hätten sich immer wieder wiederholt.
Zu Terzic: Was man ihm lassen muss. Wir haben es geschafft am Ende der Saison wirklich über 7-8 Spiele eine Serie hinzulegen. Natürlich waren nicht alle Spiele gut. Aber alleine die Art und Weise wie wir ins letzte Spiel gegen Leverkusen gegangen sind, war für mich 100% BVB-Like.
Und nichts anderes brauchen wir.
Dortmund und der BVB leben davon, dass die Fans und die Mannschaft eine 100%-Einheit abbilden. 100% Zusammenhalt. Deswegen brauchen wir meiner Meinung nach eine BVB-Identität auf der Trainerbank. Die anderen Trainer waren alle ohne Frage kompetent, aber konnten das nicht abbilden. Ich glaube persönlich mit Hütter, Kovac & Co. würde sich das nicht ändern.
20.05.2022 - 22:02 Uhr
Ich denke, es ist richtig, mit ihm nicht mehr in die neue Saison zu gehen. Rose ist zwar ein sympathischer Typ, der die Mannschaft auch erkennbar gut motivieren kann, aber taktisch ist das einfach zu luftig (wobei nicht klar ist, wie da die Arbeitsteilung zwischen ihm und seinen Cotrainern ist). Es war zu oft kein gutes Positionsspiel zu erkennen und da können auch die widrigen Umstände (Verletzungen, schlechte Kaderplanung etc.) keine Ausrede sein. Ich habe jedenfalls nicht an eine signifikante Verbesserung zur neuen Saison geglaubt.
Die große Frage ist halt, wer soll es machen? Wieder Terzic? Fände ich vage positiv, aber ist auch schwer einzuschätzen, wie das laufen würde. Hoffen wir mal, dass die Bosse einen Plan haben
Die große Frage ist halt, wer soll es machen? Wieder Terzic? Fände ich vage positiv, aber ist auch schwer einzuschätzen, wie das laufen würde. Hoffen wir mal, dass die Bosse einen Plan haben
20.05.2022 - 22:08 Uhr
Auch mats hat sich lobend auf insta zu Rose geäußert, anscheinend war er sehr beliebt in der Mannschaft vor allem unter den Führungsspielern.
20.05.2022 - 22:15 Uhr
Zitat von Zocker7
Jürgen Klopp war nicht mehr der Richtige? Die Aussage ist derart absurd und inhaltlich falsch, dass es mir aus den Ohren herauskommt. Jürgen Klopp wäre, wenn er denn gewollt hätte, bis heute und vermutlich für die nächsten zehn Jahre noch Coach von Borussia Dortmund.
Jürgen Klopp war nicht mehr der Richtige? Die Aussage ist derart absurd und inhaltlich falsch, dass es mir aus den Ohren herauskommt. Jürgen Klopp wäre, wenn er denn gewollt hätte, bis heute und vermutlich für die nächsten zehn Jahre noch Coach von Borussia Dortmund.
Ich erinnere mich genau an dem Rücktritt von Kloppo.. Und damals habe ich bereits aufgezeigt, dass wir eigentlich vom Spielverlauf her 6-8 sein müssten.... Klopp hatte damals schon gesagt, der Kader muss umgebaut werden, und das auf sehr vielen Positionen. ( so in etwa) bis heute haben wir es nicht geschafft diesen Struktur zu geben und einen Trainer, egal ob terciz, Stöger, Tuchel und Co damit vernünftig arbeiten zu lassen/können. Da liegt der Hund begraben... Ob Kehl nun die richtige Entscheidung getroffen hat, wird die nächste Saison zeigen.. Ich bin sehr gespannt wer nun Trainer wird.
20.05.2022 - 22:17 Uhr
Zitat von Darek22
Auch mats hat sich lobend auf insta zu Rose geäußert, anscheinend war er sehr beliebt in der Mannschaft vor allem unter den Führungsspielern.
Kein Wunder...
20.05.2022 - 22:27 Uhr
Zitat von Darek22
Wie gesagt: ich hoffe, dass man sich kein Eigentor damit schießt, auch wenn das alles Profis sind und damit leben müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland