Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#611
23.02.2021 - 22:29 Uhr
Zitat von Diama
Freue mich morgen schon auf das Spiel von Gladbach. Bin gespannt wie Rose und sein Trainerteam sich taktisch gegen Guardiola schlagen wird. Eigentlich kommt es den Gladbachern entgegen, dass City gern das Spiel an sich reißt.

Ich glaube, dass das in der aktuellen Form der beiden Teams absolut gar keine Rolle spielt, ob Gladbach irgendwas entgegenkommen könnte.

City so unfassbar stark im Moment und Gladbach taumelt so ein wenig. Ich befürchte daher eher, dass das ein ganz bittere Abend für sie werden kann.
Marco Rose [Trainer] |#612
24.02.2021 - 00:02 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

In den letzten Tagen habe ich mich mal intensiv mit unserem neuen Trainer und dessen Fußballphilosophie beschäftig. Meine Erkenntnisse dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wobei diese natürlich nur sehr verkürzt dargestellt sind (sonst müsste ich ein Buch schreiben).

In der Fußballphilosophie von Rose geht es grundsätzlich um das Bilden von Dreiecken auf dem Platz. In der Defensive um den Gegner so geschickt von mehreren Seiten zu pressen und Anspielstationen zuzustellen. In der Offensive um mehrere Anspielstationen zu haben und den Ball gerne über Doppelpässe schnell nach vorne zu bringen.

Das Taktisches Grundgerüst kann man als Schnittmenge der Defensiv- und Offensiv-Bewegungen zumeist realtaktisch im 4-3-2-1 zusammenfassen:

-------------------------------- TOR --------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
----------------------- RIV ------------ LIV -------------------------
RAV ----------------------------------------------------------- LAV
-------------------------------- ZDM --------------------------------
------------------ RZM -------------------- LZM -------------------
-------------------------------- ZOM --------------------------------
----------------------- RST ------------ LST -----------------------
------------------------------------------------------------------------

Bei gegnerischem Ballbesitz ist dieses System dann variabel auf den Gegner angepasst. Je nachdem über welchen Spieler der Gegner aufbaut, verschiebt sich das System und man kann dabei im Pressing eine klare Mannorientierung zumindest im offensiven Drittel erkennen. In Angriffsdrittel wird somit eine sehr klare Gegnerorientierung angestrebt und der Fokus liegt auf einem schnellen Ballgewinn.

Ist das Angriffspressing überspielt, wird das Spielfeld sehr eng gemacht. Dadurch wird angestrebt, den Gegner auf den Flügel zu treiben um dort eine Pressingfalle zu stellen. Dabei zieht sich die Raute im Mittelfeld sehr kompakt zusammen und wenn der Ball auf dem gegnerischen Flügel ist, schiebt der Außenverteidiger, der ballnahe zentrale Mittelfeldspieler und ein Offensivspieler (ZOM oder einer der Stürmer) schnell dorthin und macht Druck auf den ballführenden Spieler. Dabei muss das Team insgesamt sehr gut verschieben, was aber immer ein Risiko einer schnellen gegnerischen Seitenverlagerung mit dann viel Raum für den Gegner bietet.

Wenn der Gegner sich dann befreien kann und Druck auf den Strafraum macht, wird meist im 4-4-2 mit zwei klaren Viererketten verteidigt. Dabei schiebt der ballnahe zentrale Mittelfeldspieler meist mehr auf den Flügel (dennoch sehr eng) und der ZOM oder der ballferne Stürmer auf die andere Seite um die Kette zu komplettieren.

Bei eigenem Ballbesitz kann man im Spielaufbau eine sehr klare Struktur erkennen. Der Spielaufbau läuft in der Regel über die Innenverteidiger mit Unterstützung durch den ZDM, der sich entweder als kurze Anspielstation anbietet oder sich zwischen die Innenverteidiger fallen lässt (je nachdem wie der Gegner anläuft).

Die Außenverteidiger schieben dabei schon hoch, so dass sie mit langen Diagonalbällen in einer Art Isolation angespielt werden können und damit für die Breite im Spielaufbau sorgen. Klassischerweise wird aber von den Innenverteidigern ein flacher Pass zu einem der drei zentralen Mittelfeldspielern (RZM, LZM oder ZOM) gespielt, die dann gerne schnell das Mittelfeld überbrücken.

Weiter vorne in Ballbesitz lässt Rose sehr variabel agieren und ich kann kaum festes Positionsspiel erkennen. Da wird es sicherlich auch je nach Gegnerischer Verteidigungsstrategie unterschiedliche Herangehensweisen geben, die ich aber nicht wirklich entschlüsselt bekomme. Dafür ist das insgesamt in den unterschiedlichsten Spielen viel zu Variantenreich. Da wird mal klein-klein im Zentrum kombiniert, dann wird wieder mehr für den Außenverteidiger die Flanke gesucht und im nächsten Spielzug wird der Weitschuss ausgepackt.

Die fehlende klare Struktur und Positionierung scheint aber gegen tiefstehende Gegner immer mal wieder zu Problemen zu führen, da viele Kombinationen im Sande verlaufen, weil Spieler plötzlich in ganz andern Räumen auftauchen als der Mitspieler das erwartet hat. Hier wird nahezu blindes Verständnis vorausgesetzt, was aber im schlechtesten Fall zu einem Ballverlust mit geringer Restverteidigung führt.

Im Idealfall will Rose aber den Ball so früh wie möglich gewinnen und bevorzugt dann das direkte, schnelle Spiel nach vorne (typische Rangnick-RB-Struktur).

Insgesamt bringt Rose taktisch also einiges mit, wobei ich immer noch größere Fragezeichen bei den Lösungsansätzen gegen tiefstehende Gegner sehe. Da ist variantenreiches Spiel natürlich grundsätzlich gut, aber mir persönlich fehlen dabei die festen "Anker" wie beispielsweise bei den Bayern Lewandowski im Strafraum. Vielleicht erledigt sich dieses Problem aber auch mit einem Haaland vorne.

Erstmal vorweg: Starker Beitrag!

Ich würde Marco Rose aber gar nicht mal so sehr auf ein System festnageln. In Salzburg hat er in der Tat fast ausschließlich 4312 spielen lassen, aber vor allem in Gladbach's erster Saison hat er Systemtechnisch viel experimentiert. Wenn man den Transfermarkt.de Daten vertrauen darf und mal schnell nur die Bundesliga-Spiele durchgeht, dann war das:

352 = 4 mal (oder eine ähnliche Variante der 3er-Kette)
433 = 7 mal (1x 4141 mit inbegriffen)
4312 = 9 mal (41212 mit inbegriffen)
4231 = 14 mal (433 defensiv mit inbgefriffen)

Die generelle Ausrichtung, wie du sie schön zusammenfasst, scheint aber immer ähnlich zu sein: Hohes aggressives Gegenpressing, mit variablen und schnellem Vertikalspiel in der Offensive.

Ich denke Guerreiro und Dahoud werden für Rose's Fußball Schlüsselfiguren im zentralen Mittelfeld spielen - ob im 4312 oder im 433, so wie gegen Sevilla, ist da eigentlich fast egal. Ein 4312 kann ich mir aber nur vorstellen, falls wir noch einen weiteren spielstarken Stürmer, neben Haaland, verpflichten sollten und man Reyna zutrauen sollte die Spielgestaltung als Rautenkopf übernehmen zu können - bei Reus fehlt mir da die spielerische Komponente, weshalb ich ihn mir eher auf den Außen oder im Doppelsturm vorstellen kann.

Ich bin gespannt wie das letztendlich ausschaut und die Transferaktivitäten sollten uns da zeitnah ein besseren Einblick geben, aber mit dem momentanen Kader kann ich mir, mit ein paar Anpassungen, ein 433 vielleicht sogar besser vorstellen als ein 4312.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 24.02.2021 um 00:15 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#613
24.02.2021 - 01:03 Uhr
„Die Wucht ist nicht ohne, das gebe ich zu“, sagt der 44-Jährige im Gespräch mit ‚DAZN‘, „es hat aber auch damit zu tun, dass wir hier in den vergangenen eineinhalb Jahren eine Menge bewegt haben und viele Leute das Gefühl haben, dass wir eigentlich noch nicht am Ende sind. Das ist tatsächlich so.“

Rose weiter: „Und trotzdem habe ich eine persönliche Entscheidung getroffen. Das muss auch erlaubt sein, denke ich.“ Beim BVB unterschreibt der Coach für drei Jahre, 2019 hatte er in Gladbach übernommen. Eine Ausstiegsklausel macht seinen ligainternen Wechsel möglich.

Bei den Gladbacher Fans kam Roses Entscheidung gar nicht gut an – auch Teile des Teams zeigten sich enttäuscht. Rose war nach eigener Aussage bewusst, dass er mit seiner Wahl „nicht überall auf Gegenliebe“ stößt. Entscheidend sei nun, „dass ich mit den Jungs in die Erfolgsspur zurückkomme“.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marco Rose [Trainer] |#614
24.02.2021 - 06:55 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Ich würde Marco Rose aber gar nicht mal so sehr auf ein System festnageln.

Habe ich doch gar nicht.
Letztendlich lässt Rose viele verschiedene Formationen vor allem in der defensiven Grundordnung spielen. Je nachdem wie der Gegner tendenziell aufbaut, wird das System verändert.

Dennoch verschieben sich gerade bei eigenem Spielaufbau nahezu alle Systeme zu der dargestellten Raute, da dort die Struktur Dreieckbildung im Zentrum gegeben ist.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Marco Rose [Trainer] |#615
24.02.2021 - 07:14 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von Diama

Freue mich morgen schon auf das Spiel von Gladbach. Bin gespannt wie Rose und sein Trainerteam sich taktisch gegen Guardiola schlagen wird. Eigentlich kommt es den Gladbachern entgegen, dass City gern das Spiel an sich reißt.

Ich glaube, dass das in der aktuellen Form der beiden Teams absolut gar keine Rolle spielt, ob Gladbach irgendwas entgegenkommen könnte.

City so unfassbar stark im Moment und Gladbach taumelt so ein wenig. Ich befürchte daher eher, dass das ein ganz bittere Abend für sie werden kann.

Hab mir zuletzt ein paar Spiele von City angesehen... Wenn Guardiola nicht wieder irgendwelche Experimente macht, wie er es in der CL ja gerade in wichtigen Spielen immer mal macht, dann könnte heute kommen wer will... City presst jeden Gegner ab dem Strafraum so abartig und ist so geil auf den Ballgewinn und Tore... Unnormal. Ich würde soweit gehen und sogar sagen, dass selbst die Bayern derzeit eher schlechte Karten hätten.

Dazu kommt die individuelle Klasse von Leuten wie Sterling, Silva, Gündogan, de Bruyne und nun auch noch Dias in der Abwehr. Noch "schlimmer" wird es dann, wenn man auf die Bank schaut. Da geht's qualitativ fast unvermindert weiter.

Denke aktuell hat City den stärksten 15+X Kader der Welt. In der ersten Elf, sofern alle fit, sehe ich auch fast nur Bayern auf Augenhöhe oder minimal dahinter.

•     •     •

NUR DER HSV
Marco Rose [Trainer] |#616
24.02.2021 - 09:23 Uhr
Zitat von HS_23
Zitat von Flessa

Zitat von Diama

Hab mir zuletzt ein paar Spiele von City angesehen... Wenn Guardiola nicht wieder irgendwelche Experimente macht, wie er es in der CL ja gerade in wichtigen Spielen immer mal macht, dann könnte heute kommen wer will... City presst jeden Gegner ab dem Strafraum so abartig und ist so geil auf den Ballgewinn und Tore... Unnormal. Ich würde soweit gehen und sogar sagen, dass selbst die Bayern derzeit eher schlechte Karten hätten.

Dazu kommt die individuelle Klasse von Leuten wie Sterling, Silva, Gündogan, de Bruyne und nun auch noch Dias in der Abwehr. Noch "schlimmer" wird es dann, wenn man auf die Bank schaut. Da geht's qualitativ fast unvermindert weiter.

Denke aktuell hat City den stärksten 15+X Kader der Welt. In der ersten Elf, sofern alle fit, sehe ich auch fast nur Bayern auf Augenhöhe oder minimal dahinter.

Ja das ist schon richtig, evtl noch Liverpool, wenn sie keine Verletzten hätten, oder Real, wenn Hazard mal in die Spur zurückfinden würde. Wo ich eine Chance bei den Gladbachern sehe, ist das Umschaltspiel und mit Thuram und Plea die beiden recht wuchtigen Offensivspieler. Da City enorm vorne ancheckt, werden oft nur lange Bälle das Mittel der Wahl sein bei der Borussia. Und mit Thuram und Plea hat man da 2, die die Bälle sicher auch behaupten bzw weiterleiten können. So könnte man die erste oder zweite Pressingreihe von City evtl direkt überspielen und dann ins Umschalten gehen über Stindl, Thuram und Plea.
Spielerisch wird man nicht mithalten können, auch wenn man körperlich im Mittelfeld mit Neuhaus, Kramer und Zakaria sicher überlegen sein wird. Ich denke es wird ein 4-4-2 mit Raute. Jedenfalls wird die Borussia selbst auch versuchen müssen offensiv zu verteidigen, da sonst die Kraft für die Konter fehlen wird, wenn man immer nur hinterher läuft.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Marco Rose [Trainer] |#617
24.02.2021 - 09:48 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von HS_23

Zitat von Flessa

Zitat von Diama

Ja das ist schon richtig, evtl noch Liverpool, wenn sie keine Verletzten hätten, oder Real, wenn Hazard mal in die Spur zurückfinden würde. Wo ich eine Chance bei den Gladbachern sehe, ist das Umschaltspiel und mit Thuram und Plea die beiden recht wuchtigen Offensivspieler. Da City enorm vorne ancheckt, werden oft nur lange Bälle das Mittel der Wahl sein bei der Borussia. Und mit Thuram und Plea hat man da 2, die die Bälle sicher auch behaupten bzw weiterleiten können. So könnte man die erste oder zweite Pressingreihe von City evtl direkt überspielen und dann ins Umschalten gehen über Stindl, Thuram und Plea.
Spielerisch wird man nicht mithalten können, auch wenn man körperlich im Mittelfeld mit Neuhaus, Kramer und Zakaria sicher überlegen sein wird. Ich denke es wird ein 4-4-2 mit Raute. Jedenfalls wird die Borussia selbst auch versuchen müssen offensiv zu verteidigen, da sonst die Kraft für die Konter fehlen wird, wenn man immer nur hinterher läuft.

Kann man City tatsächlich mit langen Bällen gefährlich werden?
Ich hatte immer den Eindruck als wären Ballgewinne im Pressing (mit anschließendem Konter) das beste Mittel gegen Peps Fußball.
Schließlich möchte Pep nahezu ausschließlich die spielerische Lösung sehen. Da wird dann selten gebolzt, wenn der Gegner Druck macht. Ein gewisses Risiko zum Ballverlust besteht bei dieser Spielweise. Allerdings setzen Peps Teams das Ballbesitzspiel so gut um, dass nur die besten Pressingteams dem beikommen können. Klopp hatte das diverse Male geschafft.
Gladbach mag zwar die passende Spielweise besitzen, aber qualitativ wird es wohl nicht reichen.
Marco Rose [Trainer] |#618
24.02.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von BigDogTinyHome

Habe ich doch gar nicht.
Letztendlich lässt Rose viele verschiedene Formationen vor allem in der defensiven Grundordnung spielen. Je nachdem wie der Gegner tendenziell aufbaut, wird das System verändert.

Dennoch verschieben sich gerade bei eigenem Spielaufbau nahezu alle Systeme zu der dargestellten Raute, da dort die Struktur Dreieckbildung im Zentrum gegeben ist.

Genau das kann ich halt aus den verschiedenen Match Reports nicht herauslesen. Vor allem bei Rose's 4231, welches er bei Gladbach mittlerweile am häufigsten als Grundausrichtung nutzt, sieht man bei den Spielerpositionen sowie den Heatmaps wie treu die Spieler ihre Positionen eigentlich halten - dort ist eigentlich immer eine klare Doppel-6 zu erkennen und das System verschiebt sich wenn dann mal in ein 442/4222 wenn Stindl etwas höher schiebt. Vor allem Thuram, bei dem man vom Spielertyp denken würde dass er häufiger in die Sturmspitze schieben und somit Situationen eines asymmetrischen 4312 kreieren würde, hält die Position auf den Außen eigentlich überraschend treu, wenn man sich seine Heatmaps anschaut. Eine Raute ist in diesem System eigentlich kaum zu erkennen.

Das soll nicht heißen, dass wir hier unter Rose nicht vermehrt in einem System mit Doppelsturm und Rautenkopf sehen werden, aber ich würde nicht sagen dass Rose dieses System anderen bevorzugt, oder dass sich sein Spiel, egal in welcher Grundordnung, an diesem orientiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 24.02.2021 um 11:44 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#619
24.02.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von BigDogTinyHome

Habe ich doch gar nicht.

Genau das kann ich halt aus den verschiedenen Match Reports nicht herauslesen. Vor allem bei Rose's 4231, welches er bei Gladbach mittlerweile am häufigsten als Grundausrichtung nutzt, sieht man bei den Spielerpositionen sowie den Heatmaps wie treu die Spieler ihre Positionen eigentlich halten - dort ist eigentlich immer eine klare Doppel-6 zu erkennen und das System verschiebt sich wenn dann mal in ein 442/4222 wenn Stindl etwas höher schiebt. Vor allem Thuram, bei dem man vom Spielertyp denken würde dass er häufiger in die Sturmspitze schieben und somit Situationen eines asymmetrischen 4312 kreieren würde, hält die Position auf den Außen eigentlich überraschend treu, wenn man sich seine Heatmaps anschaut. Eine Raute ist in diesem System eigentlich kaum zu erkennen.

Das soll nicht heißen, dass wir hier unter Rose nicht vermehrt in einem System mit Doppelsturm und Rautenkopf sehen werden, aber ich würde nicht sagen dass Rose dieses System anderen bevorzugt, oder dass sich sein Spiel, egal in welcher Grundordnung, an diesem orientiert.

Das sind alles Beobachtungen aus Spielen, welche ich mir angesehen habe. Natürlich habe ich nicht jedes Spiel gesehen und habe auch speziell erfolgreiche Siege und heftige Niederlagen angesehen, aber in diesen Spielen war der Aufbau stets Rautenförmig.

Die Heatmaps können das sicherlich verzerren, da diese nicht nur Ballbesitzphasen, sondern auch Phasen im gegnerischen Ballbesitz abbilden. Da Gladbach tendenziell weniger Ballbesitz hat, dominiert dann bei den Heatmaps natürlich die defensive Ausrichtung.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Marco Rose [Trainer] |#620
24.02.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von BigDogTinyHome

Habe ich doch gar nicht.

Das sind alles Beobachtungen aus Spielen, welche ich mir angesehen habe. Natürlich habe ich nicht jedes Spiel gesehen und habe auch speziell erfolgreiche Siege und heftige Niederlagen angesehen, aber in diesen Spielen war der Aufbau stets Rautenförmig.

Die Heatmaps können das sicherlich verzerren, da diese nicht nur Ballbesitzphasen, sondern auch Phasen im gegnerischen Ballbesitz abbilden. Da Gladbach tendenziell weniger Ballbesitz hat, dominiert dann bei den Heatmaps natürlich die defensive Ausrichtung.

Die Heatmaps zeigen nur die Ballkontakte. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Bei whoscored kann man sich sowohl die einzelnen Ballkontakte als auch die Heatmaps anschauen. Meiner Meinung nach werden die Heatmaps 1zu1 aus den Ballkontakten bestimmt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.