1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Ex-Trainer]

17.04.2018 - 15:14 Uhr
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#131
27.06.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Ich fand Stöger ja immer eher langweilig. Insbesondere die PK's gab ich mir nicht, weil nie was bei rumkam. Ja, er war sympathisch und hatte immer mal einen guten Spruch, aber wie Du sagst, entscheidend ist der sportliche Erfolg.

Guardiola, Zidane oder auch ein Heynckes sind eher schwach in öffentlichen Auftritten, sie bestechen aber mit fachlicher Kompetenz und haben Erfolg.

Ich fand Stöger immer recht unterhaltsam, aber sowas ist ja auch Geschmacksache. Ich möchte auch gar nicht gegen ihn schießen, wie gesagt, ich bin total gespannt was er der Truppe einimpft und wie es spielerisch bei uns aussieht. Darauf freue ich mich ungemein und ich finde es auch cool, dass er eben aus Köln und auch noch ein junger Hüpfer ist.

Die Außenwirkung find ich aber bislang noch nicht überzeugend - mehr kann ich aktuell noch überhaupt nicht über ihn sagen. Ich sehe momentan nur die Tordifferenz der Kieler und habe ein paar Spiele in der Zusammenfassung gesehen sowie die Relegationsspiele - und all das spricht absolut für ihn.

•     •     •

Come On Effzeh!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#132
27.06.2018 - 12:51 Uhr
Weder Stöger noch Anfang sind Typen, die mediale Aufmerksamkeit brauchen bzw. sich von der Presse beeinflussen oder leiten lassen, egal ob im sportlichen Erfolg oder Misserfolg. Mir gefallen diese Trainer-Typen mehr, da sie den Anschein machen, alles um sich herum ausblenden zu können und zu fokussieren. Gerade das, hat in den letzten Jahren mMn eigentlich ganz gut geklappt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#133
27.06.2018 - 13:40 Uhr
Zitat von DonMarvel
Weder Stöger noch Anfang sind Typen, die mediale Aufmerksamkeit brauchen bzw. sich von der Presse beeinflussen oder leiten lassen, egal ob im sportlichen Erfolg oder Misserfolg. Mir gefallen diese Trainer-Typen mehr, da sie den Anschein machen, alles um sich herum ausblenden zu können und zu fokussieren. Gerade das, hat in den letzten Jahren mMn eigentlich ganz gut geklappt.

Jo und so sind doch die meisten erfolgreichen Trainer gestrickt. Klopp ist einer der wenigen, die mir einfällt, der beides perfekt hinbekommt.

Dagegen kommt mir ein Mourinho zu sehr über die Medien und den Transfermarkt.

@CristianoRonaldo7
Habe deinen Post auch nicht als Hetze gegen Anfang verstanden.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#134
27.06.2018 - 13:54 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Dagegen kommt mir ein Mourinho zu sehr über die Medien und den Transfermarkt.

Mourinho, der auf sportlicher Ebene schon länger den Top-Trainerkollegen hinterhinkt, kann vor wichtigen Spielen gekonnt den Fokus auf sich lenken. Nebenkriegsschauplätze eröffnen und dadurch den Druck von der Mannschaft nehmen. Muss man ihm, obwohl er zweifellos nicht zu meinen Lieblingen gehört, lassen.

Bin mal gespannt, wie Anfang die Situation hier meistern wird, denn bei Holstein Kiel war es sehr ruhig um seine Person, da ihn die Medienlandschaft in Ruhe arbeiten ließ. Er macht nicht den Eindruck, dass er sich auf Medien-Spielchen einlässt, aber man weiß nie, wie man reagiert, wenn das Umfeld insgesamt "unrunder" wirkt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#135
28.06.2018 - 02:09 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Zitat von Mr Ripley

Ich fand Stöger ja immer eher langweilig. Insbesondere die PK's gab ich mir nicht, weil nie was bei rumkam. Ja, er war sympathisch und hatte immer mal einen guten Spruch, aber wie Du sagst, entscheidend ist der sportliche Erfolg.

Guardiola, Zidane oder auch ein Heynckes sind eher schwach in öffentlichen Auftritten, sie bestechen aber mit fachlicher Kompetenz und haben Erfolg.

Ich fand Stöger immer recht unterhaltsam, aber sowas ist ja auch Geschmacksache. Ich möchte auch gar nicht gegen ihn schießen, wie gesagt, ich bin total gespannt was er der Truppe einimpft und wie es spielerisch bei uns aussieht. Darauf freue ich mich ungemein und ich finde es auch cool, dass er eben aus Köln und auch noch ein junger Hüpfer ist.

Die Außenwirkung find ich aber bislang noch nicht überzeugend - mehr kann ich aktuell noch überhaupt nicht über ihn sagen. Ich sehe momentan nur die Tordifferenz der Kieler und habe ein paar Spiele in der Zusammenfassung gesehen sowie die Relegationsspiele - und all das spricht absolut für ihn.

Also, ihr habt mit Markus Anfang schon einen guten Trainer bekommen. Er ist das grösste Trainertalent auf dem deutschen Markt. Das kann man wohl so sagen und er ist auch noch jung und er lernt auch dazu. Das heisst, dass er in seiner eigenen Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Er macht meist Fehler einmal und dann lernt er daraus und stellt sie ab. Ihr müsst euch also darauf einstellen, dass es vielleicht auch mal einen Fehler bei der Aufstellung gibt oder er mal falsch wechselt. Das ist bei uns auch passiert, aber eben nur einmal und dann hat er aus den Sachen gelernt. Da sollte man sehen, dass er ein Mensch ist und Menschen Fehler machen. Ebenso gesteht er auch seinen Spielern Fehler zu, wenn sie aus ihnen lernen. Diese Fehler sollte man dann natürlich ihm selbst auch zugestehen. So fair sollte man als Fan auch sein auch wenn es manchmal schwer ist und man als Fan gerne gleich genüsslich loswettert. Da muss man dann als Fan auch mal lernen, sich ein bissche zurückzuhalten.

Von seiner Mannschaftsführung her ist er ein Kumpeltyp. Er ist einer, das hat er in Pressekonferenzen bei euch auch schon gesagt, der Nähe zu seinen Spielern aufbaut und nah dran an seinen Spielern ist. Das heisst dann, dass er eine sehr enge und persönliche Beziehung zu seinen Spielern hat und Entwicklungen und Strömungen in der Mannschaft natürlich auch mitbekommt. Er legt dabei dann Wert auf einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander. Das macht er übrigens auch mit den anderen Mitarbeitern im Verein und natürlich auch mit den Fans. Bei ihm gibt es kein Mauscheln, Tuscheln und kein Hintenherum, wie man das im Profifussball oft schon gewohnt ist

Seine Lieblingsformation ist das 4-1-4-1, obwohl im Spiel eigentlich keine taktische Formation in Beton gegossen ist. Die Spieler sollen im Spiel Lösungen für die jeweilige Spielsituation finden. Das Ziel seiner Spielphilosophie ist, dass die Mannnschaft dominant auftritt, agiert und möglichst viel den Ball hat, weil die Wahrscheinlichkeit des Erfolges so auf lange Sicht grösser ist.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#136
28.06.2018 - 21:40 Uhr
Quelle: fc.de
… die Entscheidung für Bad Gögging: Ich war selbst als Spieler schon einmal im Trainingslager in Bad Gögging. Die Voraussetzungen sind einfach gut und ich kenne den Besitzer des Hotels. Er ist FC-Fan. Es sind alle Möglichkeiten vor Ort gegeben, deswegen haben wir uns für Bad Gögging entschieden.

… die Arbeit im Trainingslager: Es wird im taktischen Bereich gearbeitet werden. Die Jungs sollen nicht vom ersten Tag an so belastet sein, dass sie sich nachher nicht mehr bewegen können. Aber wir sind natürlich in der Vorbereitung – das ist auch klar. Wir sind keine Trainer, die viel in den Wald gehen und viele Läufe machen lassen. Wir werden den konditionellen Bereich nicht außen vorlassen, aber wir werden alles auf dem Platz machen. Es wird Belastung geben, aber keine wahnsinnig hohe, weil wir gerade erst die Vorbereitung begonnen haben.
Unser Coach vor dem ersten Trainingslager.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#137
03.07.2018 - 00:42 Uhr
Es war gut, dass man mal den ganzen Tag zusammen ist. So etwas schweißt zusammen. Jeder hat ja so seine Eigenarten und Verhaltensmuster, es war gut, dass wir das mal erleben durften. Bei so Dingen wie Teambuilding lernt man den Mitspieler auch mal auf andere Art und Weise kennen.

Da muss man Geduld haben. Wir sind noch nicht mit allen Bausteinen durch, die müssen wir noch trainieren. Und dann muss sich das ganze noch verfestigen. Dafür braucht man halt Erfahrung. Sobald man den Ablauf verinnerlicht hat, bringt man dann seine Qualität in die Positionen und Räume hinein. Wir können den Spielern in den fünf, sechs Wochen Vorbereitung viel vermitteln. Wenn wir dann im Spielbetrieb sind, kommt der Druck dazu. Auch das wird seine Zeit brauchen.
Fazit von Anfang zum ersten Trainingslager.

•     •     •

Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#138
14.07.2018 - 10:11 Uhr
Anfang-Zitat aus Kitzbühel:
Quelle: Express
„Gib’ ihm Feuer!“ „Wir dürfen auch Tore schießen!“(...) „Druck, Druck, Druck!“(...) „Den großen Rahmen kennen sie, jetzt arbeiten wir die Details heraus, wie wir den Gegner da halten, wo wir ihn haben wollen. Wie wir Druck auf ihn bekommen. “(...)„Man muss wissen: Gegen welche Formation läuft man wie an. Wenn sich die Formation im Spiel ändert, muss man wissen, wie man anläuft. Wir wollen Druck auf den Gegner bekommen.“

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#139
21.07.2018 - 19:01 Uhr
Quelle: fc.de
„Das Trainingslager war sehr intensiv“, sagt Markus Anfang. „Und man hat gesehen: Die Jungs setzen viele Dinge richtig gut um. Wir entwickeln uns weiter. Das ist ein stetiger Prozess, der nie abgeschlossen sein wird. Aber wir können auf den Dingen aufbauen, die wir uns hier erarbeitet haben.“

„Das Spiel gegen Wattens war schon ein Tick besser als die Testspiele davor, Watford war wieder eine Steigerung – und gegen Bremen war es über weite Strecken richtig gut“, lobte Anfang.

„Alle freuen sich, nach Hause zu kommen und ihre Familien zu sehen. Es gilt jetzt zu regenerieren und dann mit neuer Frische in die Woche zu starten. Wir werden noch die ein oder anderen Inhalte im Training umsetzen und uns auf unsere nächste Aufgabe vorbereiten: das Testspiel am nächsten Freitag gegen Mainz.“
Unser Coach nach dem zweiten Trainingslager.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 21.07.2018 um 19:02 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#140
27.07.2018 - 22:04 Uhr
Seit heute glaube ich an ihn. Ja, es ist ein Testspiel, aber die spielen nun Fußball, kreieren Chancen und haben keine Angst, Dinge spielerisch zu lösen.

I'm a believer!

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.