FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Markus Weinzierl
Geburtsdatum 28.12.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Markus Weinzierl

01.06.2016 - 19:04 Uhr
Markus Weinzierl |#21
01.06.2016 - 21:56 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von 1904Schalkemania

Echt, du findest MW so ...... Schlimm?

Ich bin Stand Heute noch nicht überzeugt, dass er uns wirklich so deutlich weiterbringen wird. Klar ist er ein guter Trainer, aber das waren andere hier auch schon. Ich kann mich der Befürchtung, dass wir am Anfang der nächsten Winterpause erneut nach nem neuen Coach umsehen, nicht erwehren.

Ich hoffe das Beste und befürchte (wie immer) das Schlimmste.

Welcher der Trainer der letzten Jahre (abgesehen von Heynckes vielleicht) tatsächlich bei anderen Stationen bewiesen ein wirklich guter Trainer zu sein und war auf Schalke dennoch unerfolgreich? Mir fallen da nicht so viele ein um ehrlich zu sein.
Markus Weinzierl |#22
01.06.2016 - 22:08 Uhr
Zitat von JUSTAHHH
Zitat von Ironieverdacht

Ich bin Stand Heute noch nicht überzeugt, dass er uns wirklich so deutlich weiterbringen wird. Klar ist er ein guter Trainer, aber das waren andere hier auch schon. Ich kann mich der Befürchtung, dass wir am Anfang der nächsten Winterpause erneut nach nem neuen Coach umsehen, nicht erwehren.

Welcher der Trainer der letzten Jahre (abgesehen von Heynckes vielleicht) tatsächlich bei anderen Stationen bewiesen ein wirklich guter Trainer zu sein und war auf Schalke dennoch unerfolgreich? Mir fallen da nicht so viele ein um ehrlich zu sein.

Sie waren sportlich fast alle erfolgreich auf Schalke und mussten TROTZDEM gehen. Woran lag das wohl? Und warum sollte MW ausgerechnet der Trainer sein, der bei ebenso sportlichem Erfolg auch sonst Erfolg hat? Worin besteht dieser Erfolg? Was muss man bringen?

Gestatte mir, dass ich hier sehr viele Bedenken habe, dass wir unseren Trainer nun zufällig in MW gefunden haben.
Markus Weinzierl |#23
01.06.2016 - 22:33 Uhr
Zitat von Ironieverdacht

Die Kombination macht den Unterschied.

Im sportlichen Bereich hat man bzw. wird man sich komplett neu aufstellen, mit Heidel & Weinzierl hat man quasi neue oder andere Gedankengänge, andere Entscheidungen, andere Philosophien. Man hat sich dort zwei sehr Fachkompetente Leute ins Boot geholt die beide beeindruckende Referenzen vorzuweisen haben, wenn die Zusammenarbeit funktioniert, dann wird da auf jeden Fall mehr bei rausspringen als die Jahre zuvor - etwas langfristiges.

Von--> Heldt & Keller - Heldt & Di Matteo - Heldt & Breitenreiter ---zu---> Heidel & Weinzierl, ist was die Referenzen & Fachkompetenz betrifft, bei allem Respekt gegenüber den anderen genannten, eine der und gar die beste Besetzung der vielen letzten Jahre.

Das soll jetzt nicht euphorisch klingen, aber für mich hat sich Schalke auf den sportlich richtungsweisende Positionen seit ich denken nie besser aufstellen können. Heidel ist für mich schon das Nonplusultra was so in der BL an deutschen Managern rumläuft mit einem sehr guten Netzwerk, Weinzierl ist so nach Tuchel für mich der vielversprechendste deutsche Trainer, meine Meinung.

Wer jetzt noch so pessimistisch an die Sache herrangeht, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen, dem Verein wohl auch nicht mehr so sehr.
Markus Weinzierl |#24
01.06.2016 - 22:40 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von JUSTAHHH

Zitat von Ironieverdacht

Sie waren sportlich fast alle erfolgreich auf Schalke und mussten TROTZDEM gehen. Woran lag das wohl? Und warum sollte MW ausgerechnet der Trainer sein, der bei ebenso sportlichem Erfolg auch sonst Erfolg hat? Worin besteht dieser Erfolg? Was muss man bringen?

Gestatte mir, dass ich hier sehr viele Bedenken habe, dass wir unseren Trainer nun zufällig in MW gefunden haben.

Ich würde mal Heidel als entscheidenden Faktor reinwerfen. Dieser hat auf Schalke nun wohl erstmal ein absolut unantastbares Standing (auch seitens der Medien), und da Weinzierl sein Mann ist, denke ich, dass dieses Bündnis erstmal richtig stabil ist, selbst wenn es nicht ideal läuft. Wer weiß, wie ABs Position sich entwickelt hätte, wenn sein Vorgesetzter nicht selbst eine Lame Duck gewesen wäre.

Heidel ist durchaus in einer Position, in der er sehr viel Einfluss auf die Medien hat und die wird er auch nutzen, um Weinzierl zu schützen.

Davon abgesehen halte ich Weinzierl locker für den besten Trainer, den wir hier seit Rangnick hatten. Und nein, bei AB war das nicht so. Der hat mich menschlich total mitgerissen, sportlich war ich allerdings ziemlich skeptisch, auch wenn ich natürlich Hoffnung hatte; die spielerische und taktische Leistung in Paderborn war schließlich nicht übel.

Bei Weinzierl hat man ganz andere Referenzen.

Andererseits ist es aber auch gut, dass hier nicht alle vor Freude ausrasten, so werden die Erwartungen nicht zu hoch. Ich denke, dass das letztes Jahr anders gewesen wäre. Als da das konkrete Weinzierl Gerücht auftauchte, herrschte hier eine Begeisterung, wie ich sie selten hier erlebt habe.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Markus Weinzierl |#25
01.06.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von Ironieverdacht

Dass man als Schalker immer skeptisch ist, lässt sich wohl nicht verhindern. Aber wenn Weinzierl (MW ist auf tm Marktwert) unser Prinz wird, dann ist das nicht zufällig, sondern weil er von Heidel ausgewählt wurde und das ohne den Druck, der hier in den letzten Jahren meist herrschte, wenn ein neuer Trainer gefunden werden musste.
Heidel ist nicht Müller, nicht Magath und nicht Heldt. Er ist kein schwacher Manager, der sich von anderen im Vorstand auf der Nase herumtanzen lässt, er ist auch kein Größenwahnsinniger mit Allmachtsfantasien und kein Manager von Tönnies Gnaden.
Slomka musste gehen, weil der Spinner Schnusenberg, ihn torpedierte und Müller nicht den Mumm hatte, ihn zu schützen. Magath musste gehen, weil er übergeschnappt war und Heldt hat wohl auch nicht die Stärke genossen, die nötig gewesen wäre, um eine perfekte Zusammenarbeit mit einem Trainer zu haben.
Die Voraussetzungen für Weinzierl sind einfach bessere, so gute hatte zuletzt Huub Stevens unter Assauer.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Markus Weinzierl |#26
01.06.2016 - 22:56 Uhr
Zitat von Runaway
Magath musste gehen, weil er übergeschnappt war

Vielleicht bin ich etwas übermüdet, aber ich hab mich über diesen Satz grade echt schlapp geleacht!
Markus Weinzierl |#27
01.06.2016 - 22:58 Uhr
Zitat von S04addict

Andererseits ist es aber auch gut, dass hier nicht alle vor Freude ausrasten, so werden die Erwartungen nicht zu hoch. Ich denke, dass das letztes Jahr anders gewesen wäre. Als da das konkrete Weinzierl Gerücht auftauchte, herrschte hier eine Begeisterung, wie ich sie selten hier erlebt habe.

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt, der unserem neuen sportlichen Duo durchaus in die Karten spielen könnte.

Ich bin persönlich sehr erfreut über die Entscheidung, mit Weinzierl in die nächste(n) Spielzeit(en) zu gehen. Ich halte ihn für den mit Abstand kompetentesten Trainer in Deutschland nach Tuchel und Klopp. Er ist mehr der konservative Typ, der den Erfolg so ziemlich alles unterordnet. In meinen Augen lässt er zudem auch modern und angepasst an das Augsburger Spielermaterial, recht schlicht spielen. Das er das so nicht kopieren wird, hat er ja bereits in einen Interview geäußert.

Ich erhoffe mir vor allem in der Kaderplanung unter Weinzierl / Heidel deutliche Optimierungen, die ich unter Heldt und Breitenreiter so nicht erwartet hätte.

Auf jeden Fall wird nun eine sehr spannende und womöglich überwiegend schöne Zeit auf uns zukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 01.06.2016 um 23:06 Uhr bearbeitet
Markus Weinzierl |#28
01.06.2016 - 23:05 Uhr
Wenn es mit Heidel+Weinzierl nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, ein besserer Trainer als MW oder ein besserer Manager als CH verfügbar wäre, deshalb stecke ich große Hoffnungen in die beiden.

Natürlich erwarte ich nicht, dass Weinzierl hier 5 Jahre bleiben wird (auch wenn es mal schön wäre), aber wenn er zumindest 2 Jahre hier unangetastet arbeiten dürfte, wäre das schon super. Ich würde mir wünschen, dass wir in die Situation kommen, mit einem Trainer den Vertrag verlängern zu wollen. Hatten wir ja noch gefühlt nie, wenn man mal Keller außen vor lässt, der ja vorher interim arbeitete.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Markus Weinzierl |#29
01.06.2016 - 23:06 Uhr
Weinzierl hat seinen Vorgängern jetzt schon einen ganz entscheidenden Vorteil: Er ist der klare Wunschkandidat.
Bei Breitenreiter ist in die Öffentlichkeit durchgesickert, dass er nur Kandidat Nr. 2-3 war, Keller war seine ganze Amtszeit lang gefühlt Interimstrainer und letztlich sind beide auch, vielleicht sogar genau deswegen, gescheitert.
Ich kann nicht beurteilen, ob Weinzierl ein besserer Trainer ist, als die beiden, aber immerhin hat er bislang als Trainer größere Leistungen (wobei man das eigentlich gar nicht genau definieren kann) vorzuweisen.
Ich erwarte von ihm keine Wunder, aber ich habe die große Hoffnung, dass er deutlich mehr Zeit bekommt als seine Vorgänger, Heidel ist da natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor.
Wir haben jetzt (wenn auch noch nicht offiziell) endlich ein Trainer-Manager-Gespann, bei dem zumindest ich den Eindruck habe, dass dazwischen kein Blatt Papier passt. Beide sind zu 100% voneinander überzeugt und das alleine strahlt schon erhebliche Ruhe aus.

Ich hoffe, dass nicht all zu viele Weinzierl auf das letzte Spiel mit Augsburg gegen uns reduzieren, denn er hat in den letzten Jahren wirklich großartige Arbeit geleistet! Ich freue mich tatsächlich richtig auf die nächste Saison! Lachend
Markus Weinzierl |#30
02.06.2016 - 00:23 Uhr
Weinzierl wird seinen Team laut BILD mit nach Gelsenkirchen mitbingen. Dazu äussert Heidel zu dem Gespräch mit ihm + wegen den Thema Transfers:
Zitat von usernick
Nach BILD-Informationen bringt Weinzierl seine Augsburger Weggefährten Tobias Zellner, Wolfgang Beller (beide Co-Trainer) und Thomas Barth (Fitness-Coach) mit in den Ruhrpott.

Gespräch mit Weinzierl:
Zitat von usernick
Heidel zu BILD: „Die Gespräche sind gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben alle relevanten Themen besprochen und die selben Ideen, wie man eine Mannschaft führt.“

Thema Transfers:
Zitat von usernick
Heidel: „Wir haben nicht den Druck, morgen den Kader schon fertig haben zu müssen. Dann würden wir uns übermorgen nur ärgern, weil wieder andere Spieler verfügbar sind. Der Markt kommt erst noch richtig in Bewegung...“

http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/schalke/gipfel-in-marbella-46084468,var=b.bild.html

--

Dazu hat Schuster laut BILD die Freigabe für Augsburg erhalten:
Zitat von usernick
BILD erfuhr: Die „Lilien“ erteilen für 1,1 Mio Euro Ablöse (inkl. Bonus-Zahlungen) die Freigabe für Dirk Schuster (48). Der Trainer erhält beim FCA einen Vertrag bis 2019.

http://www.bild.de/sport/fussball/dirk-schuster/geht-zu-augsburg-46085400.bild.html

--

Klingt alles ganz nett. Lächelnd

-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.