| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
12.08.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von kiecki
@gravity157 sagte, unter den bisherigen Umständen gäbe es keine Kapitalerhöhungen, weshalb ich ihn dazu gebracht habe, sich selbst zu widersprechen. Deshalb die Schach-Metapher.
@gravity157 sagte, unter den bisherigen Umständen gäbe es keine Kapitalerhöhungen, weshalb ich ihn dazu gebracht habe, sich selbst zu widersprechen. Deshalb die Schach-Metapher.

Dir ist echt nicht zu helfen. Der Einstieg von Rossmann und Meyer kam vermutlich nur zu Stande, da Kind mit ihnen befreundet ist und das siehst du als ein Kontra Kind Argument. Wahnsinn.
12.08.2017 - 11:52 Uhr
Zitat von gravity157
Dir ist echt nicht zu helfen. Der Einstieg von Rossmann und Meyer kam vermutlich nur zu Stande, da Kind mit ihnen befreundet ist und das siehst du als ein Kontra Kind Argument. Wahnsinn.
Zitat von kiecki

Du erkennst aber schon an, dass es ein Contra 50+1-Wegfall-Argument ist? Schließlich zeigt es, dass Kapitalerhöhungen auch so möglich sind.
Was wiederum dein und MKs größtes Argument FÜR den 50+1-Wegfall war. Also was bleibt noch an Pro MK-Argumenten übrig?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiecki am 12.08.2017 um 11:54 Uhr bearbeitet
12.08.2017 - 11:55 Uhr
Zitat von kiecki
Du erkennst aber schon an, dass es ein Contra 50+1-Wegfall-Argument ist? Schließlich zeigt es, dass Kapitalerhöhungen auch so möglich sind.
Zitat von gravity157
Zitat von kiecki

Du erkennst aber schon, dass Kapitalerhöhungen und der Einstieg neuer Gesellschafter nur durch Martin Kind geben wird?
12.08.2017 - 12:02 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Herr Kind hat heute schon alleinige Entscheidungsmacht, unter viel Aufwand vielleicht reversibel. Aber innerhalb der 20 Jahre wurden dahingehend keine Anstalten gemacht. Wieviel seines Vermögens hat er denn bei 96 investiert? Das wäre für mich das stärkste Argument, was er bringen könnte "ich habe investiert und ich will auch in letzter Konsequenz und abgesichert entscheiden". Jetzt will er den finalen Schritt vollziehen und uns bleibt nur die Hoffnung auf Investitionen. Für das Prinzip Hoffnung geben wir zuviel auf.
Zitat von gravity157
Das Problem in dem aktuellen gesellschaftlichen Konstrukt ist folgendes, wenn Kind, Rossmann oder ein andere Gesellschafter bzw. neuer Investor Geld in die KG investiert, verlieren sie die Entscheidungsmacht über die Verwendung des Geldes, da sie nicht den Geschäftsführer bestimmen. Der Geschäftsführer wird von der Management GmbH gestellt und entscheidet über die Verwendung des Geldes. Diese wird wiederum vom Verein bzw. dem Vereinspräsidenten bestimmt, der wiederum durch die Mitgliederversammlung des Vereins gewählt wird. Wählen die Mitglieder nun nicht Kind sondern Schatzschneider als verdienten Spieler zum Präsidenten, kann der im Grunde Hein Blöd als Geschäftsführer der KG bestimmen. Ist nicht gerade prickelnd unter solchen Umständen eigenes Geld in die KG zu investieren oder?
Zitat von Myfanwie96
Woher kommt das Geld, wenn 50 + 1 fällt? Von Investoren, schon klar! Und welche sind das? Hat sich Herr Kind dazu mal geäußert?
Fakt ist doch, daß er bisher die Geldgeber verscheucht und nur seine Macht ausgebaut hat.
Woher kommt das Geld, wenn 50 + 1 fällt? Von Investoren, schon klar! Und welche sind das? Hat sich Herr Kind dazu mal geäußert?
Fakt ist doch, daß er bisher die Geldgeber verscheucht und nur seine Macht ausgebaut hat.
Das Problem in dem aktuellen gesellschaftlichen Konstrukt ist folgendes, wenn Kind, Rossmann oder ein andere Gesellschafter bzw. neuer Investor Geld in die KG investiert, verlieren sie die Entscheidungsmacht über die Verwendung des Geldes, da sie nicht den Geschäftsführer bestimmen. Der Geschäftsführer wird von der Management GmbH gestellt und entscheidet über die Verwendung des Geldes. Diese wird wiederum vom Verein bzw. dem Vereinspräsidenten bestimmt, der wiederum durch die Mitgliederversammlung des Vereins gewählt wird. Wählen die Mitglieder nun nicht Kind sondern Schatzschneider als verdienten Spieler zum Präsidenten, kann der im Grunde Hein Blöd als Geschäftsführer der KG bestimmen. Ist nicht gerade prickelnd unter solchen Umständen eigenes Geld in die KG zu investieren oder?
Herr Kind hat heute schon alleinige Entscheidungsmacht, unter viel Aufwand vielleicht reversibel. Aber innerhalb der 20 Jahre wurden dahingehend keine Anstalten gemacht. Wieviel seines Vermögens hat er denn bei 96 investiert? Das wäre für mich das stärkste Argument, was er bringen könnte "ich habe investiert und ich will auch in letzter Konsequenz und abgesichert entscheiden". Jetzt will er den finalen Schritt vollziehen und uns bleibt nur die Hoffnung auf Investitionen. Für das Prinzip Hoffnung geben wir zuviel auf.
Viel Aufwand ist das nicht, Kind muss sich nur mit der Mehrheit der Vollmitglieder überwerfen und schon tritt das Szenario ein. Investitionen sind immer mittel bis langfristig angelegt, die 50+1 Regel wird mehr potentielle Investoren abschrecken als es Kind je tun kann.
12.08.2017 - 12:08 Uhr
Zitat von gravity157
Du erkennst aber schon, dass Kapitalerhöhungen und der Einstieg neuer Gesellschafter nur durch Martin Kind geben wird?
Zitat von kiecki
Zitat von gravity157
Zitat von kiecki

Es geht hier nicht in erster Linie um die Person MK, sondern um 50+1 bzw. den Weg, den MK nimmt, um dieses - es kann nicht oft genug betont werden - faktisch einzig verbliebene Kontrollorgan für immer loszuwerden.
Und da du sagtest, dass für den Wegfall des Kontrollorgans spricht, dass es dann Investitionen gibt, die es jetzt nicht gibt, hast du dir mit dem Meyer-Rossmann-Beispiel selbst widersprochen. Also was bleibt als Argument gegen 50+1? Inwiefern hindert 50+1 96 am Wachstum? Wieso kann 96 mit 50+1 nicht erfolgreich sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiecki am 12.08.2017 um 12:12 Uhr bearbeitet
12.08.2017 - 12:17 Uhr
Zitat von kiecki
Es geht hier nicht in erster Linie um die Person MK, sondern um 50+1 bzw. den Weg, den MK nimmt, um dieses - es kann nicht oft genug betont werden - faktisch einzig verbliebene Kontrollorgan für immer loszuwerden.
Und da du sagtest, dass für den Wegfall des Kontrollorgans spricht, dass es dann Investitionen gibt, die es jetzt nicht gibt, hast du dir mit dem Meyer-Rossmann-Beispiel selbst widersprochen. Also was bleibt als Argument gegen 50+1? Inwiefern hindert 50+1 96 am Wachstum? Wieso kann 96 mit 50+1 nicht erfolgreich sein?
Es geht nicht um Kind? Warum lacht mich dann sein Gesicht in diesem Moment an wo ich die Antwort schreibe? So sehr wie du es auch versucht in deine Richtung zu drehen, es funktioniert nicht. Die Investition durch Rossmann und Meyer ist nur aufgrund von Kind zu Stande gekommen und weitere Investitionen wird es auch nur darüber geben. Warum steigt beispielsweise kein unabhängiger Investor ein oder wo sie die Gerüchte aus den letzten Jahren zu einem solchen Interesse? Du kannst doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten, dass 50+1 nicht Investoren abschreckt oder?
12.08.2017 - 12:23 Uhr
Zitat von kiecki
Zitat von gravity157
Zitat von kiecki
Zitat von gravity157
Zitat von kiecki

Ehrlich, es ist wesentlich sinnvoller sich mit einer Wand zu unterhalten als mit Dir. Sobald Argumente gefunden werden um deine Paralell Welt in Luft aufzulösen kommt der nächste Blödsinn.
Übrigens für so intelligent halte ich dich jetzt einfach mal, um dir die Argumente selbst per Google herauszufiltern. Als Tip von mir, es geht schon immer um Kapitalerhöhungen bzw. frisches Geld zu generieren. Hör dir einfach mehrfach das letzte aktuelle Interview von deinem Freund MK an und du bist erleuchtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 12.08.2017 um 12:49 Uhr bearbeitet
12.08.2017 - 12:40 Uhr
Zitat von diablo696
Ehrlich, es ist wesentlich sinnvoller sich mit einer Wand zu halten als mit Dir. Sobald Argumente gefunden werden um deine Paralell Welt in Luft aufzulösen kommt der nächste Blödsinn.
Ehrlich, es ist wesentlich sinnvoller sich mit einer Wand zu halten als mit Dir. Sobald Argumente gefunden werden um deine Paralell Welt in Luft aufzulösen kommt der nächste Blödsinn.
Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus. Entweder ihr findet auf meine Argumente keine Antwort und ihr wiederholt euch oder ich bringe Argumente, die eure wiederlegen und ihr wiederholt euch.
Zitat von gravity157
Du kannst doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten, dass 50+1 nicht Investoren abschreckt oder?
Du kannst doch nicht ernsthaft die Meinung vertreten, dass 50+1 nicht Investoren abschreckt oder?
Du hast doch gerade bewiesen, dass das trotz 50+1 funktioniert. Auch wenn das nur durch MK zustande gekommen ist, wieso geht es nicht nochmal? Wieso willst du überhaupt unabhängige Investoren (die es laut MK ja gar nicht geben soll, da nur regionale akzeptiert werden)? Wir drehen uns hier im Kreis.
Solange 50+1 nicht fällt, gibt es für alle Teams die gleichen Bedingungen und es wird trotz 50+1 Wege geben, die Finanzierung zu sichern. Und wenn nicht, dann steigt man halt wieder ab (das möchte ich natürlich nicht, aber vielleicht sollte man dann einfach mal anfangen, die vorhandenen Mittel richtig einzusetzen).
Und wenn 50+1 fällt, wird es trotzdem für alle die gleichen Bedingungen geben und 96 wird nicht durch ein Wunder attraktiver als alle anderen Bundesligisten. Zumal dann, wie schon vor drei Seiten erwähnt, auch einfach neue Vereine wie RB Leipzig in die Bundesliga gespühlt werden könnten.
Also geht es hier, wenn überhaupt um einen temporären Vorteil, der angeblich Investitionen bringen soll. Wobei die Höhe und vor allem, ob daraus direkt Kapitalerhöhungen folgen, höchst zweifelhaft ist. Und dasist es mir wahrlich nicht wert, den Verein aufzugeben und die KGaA zu entwurzeln. Denn so kurzfristig denke ich nicht, dass ich das dauerhafte Ende von 50+1 und infolgedessen die Aufgabe des faktisch letzten Kontrollgremiums für die höchst unsichere Chance auf ein paar erfolgreiche Jahre in Kauf nehme.*
Fakt ist: Es gibt Tausende Argumente für den 50+1 Erhalt und nur wirklich ein einziges dagegen. Und das dagegen ist mit einem sehr großen Risiko für einen unklaren Nutzen verbunden.
Außerdem bleibt dann noch die Frage, nach dem Wie. Darauf hattet ihr bislang auch keine Antworten.
Damit ist alles gesagt.
*Vorausgesetzt mit dem plötzlichen Geldsegen würde richtig umgegangen werden, wobei das auch höchst zweifelhaft ist bei der Historie unter MK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiecki am 12.08.2017 um 12:54 Uhr bearbeitet
12.08.2017 - 12:55 Uhr
Zitat von kiecki
Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus. Entweder ihr findet auf meine Argumente keine Antwort und ihr wiederholt euch oder ich bringe Argumente, die eure wiederlegen und ihr wiederholt euch.
Zitat von diablo696
Bislang wurden doch immer deine Argumente wiederlegt, von daher wird das ja ein Schuh draus.
Gravity zeigt dir doch deutlich deine Grenzen auf, die einen bemerken es und die anderen (Du) wohl anscheinend nicht.
Was für mich aber viel wichtiger wäre im Bezug zu Hannover 96 bzw. der Mannschaft ... Warum bestraft man die Falschen ? Nämlich die Mannschaft anstatt Sammelklagen vor Gericht vorzubereiten ect. und selbst dort sollte man Niederlagen eingestehen und nicht ständig gegen alle und jeden protestieren.
12.08.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von kiecki
...
...
Folgender Post um mal zu veranschaulichen, wie es ist mit dir zu disktuieren:
Wir einigen uns darauf das es Geld (und natürlich auch den nötigen Sachverstand dieses zu investieren) braucht um erfolgreicher zu werden.
Du stellst die Behauptung auf das sich mit dem Fall von 50+1 nichts ändern wird und keiner investieren wird wegen Martin Kind und Kind gar Investoren verschreckt.
Ich liefere als Gegenargument dafür das Kind durchaus Investoren mit ins Boot holt den Einstieg von Rossmann und Meyer (durch Kind eingefädelt) sowie den dadurch finanzierten Bau des NLZ.
Du ignorierst das Ganze und beist dich am Stadion fest. Welches ich nicht als Produkt von Investitionen gedacht hatte, sondern eher auf deine Passage das "...in den 20 Jahren bis heute noch nichts in nennenswerter Größe investiert wurde..." Dabei hatte ich beim ersten lesen übrigens nicht gemerkt das du damit Kind meinst, sondern dachte, dass es eine generelle Aussage war. Auf Kind bezogen kann man Zeit als nennenswerte Größe nennen. Denn die ist wahrscheinlich deutlich kostbarer als ein paar Millionen.
Nun drehst du das Ganze um. Ich hätte einen Nachweis dafür erbracht das es auch mit 50+1 geht. Statt dessen habe ich nur deine ursprüngliche These, dass sich nichts ändern wird und Kind Investoren verschreckt, entkräftet. Darüber hinaus gehst du kein Stück darauf ein woher das Geld bei Bestehen von 50+1 kommen soll und das ohne Kind keine neuen Investoren und auch keine Kapitalerhöhung möglich ist.
Jetzt fängst du an zu behaupten das es Tausende Gründe gibt für 50+1 und nur einen gegen 50+1. Kann ich übrigens auch mach es gibt nur einen Grund für 50+1! Das es ein Kontrollgremium darstellt. Scheint aber auch irgendwie nicht ganz zu passen, denn in einer anderen Passage schreibst du davon das die Gesellschafter ja bereits Planungssicherheit haben. Wie hat man denn Planungsicherheit wenn das Kontrollgremium Verein das ganze einfach über den Haufen werfen kann? Oder glaubst du Planungssicherheit bis zur nächsten Mitgliederversammlung ist das was man als Investor wünscht. Die wie Frage habe ich schon mehrfach beantwortet, Kapitalerhöhungen und der Einstieg neuer Gesellschafter. Bevor du wie mit einer Gegenfrage kommst, beantworte mir zuerst woher das Geld kommt wenn 50+1 bleibt. Darauf bin ich nämlich schon sehr gespannt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland