1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Medienlandschaft: News, TV und Radio-Beiträge

13.07.2015 - 15:44 Uhr
Nun wird auch vom offiziellen Medienpartner mit dem gestrigen Artikel von Yannick Sammert noch zusätzliche Unruhe hineingetragen. Ich fühle schon leichte 2018-Vibes....🙄

https://www.volksstimme.de/ext/sport/1-fc-magdeburg/trainerdiskussion-fcm-markus-fiedler-defensive-probleme-4114671
Ich weiß, dass schnelle Trainerdiskussionen im Fußball das übliche Geschäft sind, möchte jedoch in unserem Fall dringend davon abraten.
Für mich gibt es derzeit wenig Ansätze für Trainerkritik.

Unsere Mannschaft war in allen Saisonspielen taktisch gut eingestellt und hat mMn punktemäßig gegenüber den gezeigten Leistungen deutlich underperformt.

Für gewisse Umstände konnte Fiedler nichts. Der Kader war spät zusammen, vor Fürth ist ihm der Top-Torjäger von der Stange gegangen, dazu ständige verletzungs- und länderspielbedingte Rotationen.

So richtig vorwerfen kann ich ihm Stand heute eigentlich nichts. Aber klar ist auch, Fußball ist ein Ergebnissport, der an Punkten gemessen wird. Und da performen wir bisher sehr schlecht.

Für Fiedler wird daher das Schalke-Spiel bereits zur Feuertaufe. Hier muss er beweisen, dass er die Köpfe der Jungs freimachen kann, druckresistent ist und punkten kann.
Zitat von fcm6574
Ich weiß, dass schnelle Trainerdiskussionen im Fußball das übliche Geschäft sind, möchte jedoch in unserem Fall dringend davon abraten.
Für mich gibt es derzeit wenig Ansätze für Trainerkritik.

Unsere Mannschaft war in allen Saisonspielen taktisch gut eingestellt und hat mMn punktemäßig gegenüber den gezeigten Leistungen deutlich underperformt.

Für gewisse Umstände konnte Fiedler nichts. Der Kader war spät zusammen, vor Fürth ist ihm der Top-Torjäger von der Stange gegangen, dazu ständige verletzungs- und länderspielbedingte Rotationen.

So richtig vorwerfen kann ich ihm Stand heute eigentlich nichts. Aber klar ist auch, Fußball ist ein Ergebnissport, der an Punkten gemessen wird. Und da performen wir bisher sehr schlecht.

Für Fiedler wird daher das Schalke-Spiel bereits zur Feuertaufe. Hier muss er beweisen, dass er die Köpfe der Jungs freimachen kann, druckresistent ist und punkten kann.

So sehe ich es auch. Zusätzlich ist die Mannschaft eine Runde weiter im Pokal gekommen. Die gezeigten Leistungen der Mannschaft stimmte aber der Lohn der Arbeit wurde nicht eingefahren. Dies muss sich jedoch zeitnah ändern, damit die Diskussionen nicht noch größer werden.
Ich finde, man kann durchaus hinterfragen, warum die Mannschaft defensiv noch nicht stabiler ist. Ebenso kann man feststellen, dass die Spielidee nur phasenweise umgesetzt wird. Das spricht MF auch selbst nach fast jedem Spiel an. Er lag sicherlich nicht mit jeder Entscheidung richtig und muss hier und da Lehrgeld zahlen.

Allerdings sollte man sich fragen, wie sinnvoll es ist, einen neuen Trainer nach nicht einmal drei Monaten Amtszeit und nach sechs Pflichtspielen in Frage zu stellen. Gerade wenn man berücksichtigt, wie unglücklich die beiden Heimspiele verlaufen sind. Es erinnert derzeit viel an die erste Zweitligasaison unter Titz, der ebenfalls einige Spiele brauchte, um seine Spielweise an die Liga anzupassen.

Die nächsten Spiele werden zeigen, ob MF die richtigen Schlüsse ziehen und ein System etablieren kann, das die Mannschaft nachhaltig auf Erfolgskurs bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 15.09.2025 um 21:31 Uhr bearbeitet
Unsere Altvorderen mischen sich jetzt kräftig in die Diskussion zur aktuellen Situation ein.

https://m.bild.de/sport/fussball/1-fc-magdeburg-ex-spieler-in-sorge-auf-wen-die-fcm-legenden-sauer-sind-68e3e7969501ad4ccbc04696

Ich bin gespannt, ob und was morgen passiert.
In der aktuellen Ausgabe vom Podcast "Rasenfunk" rund um den 14. Spieltag der 2. Bundesliga ist neben dem Aus von Trainer Thomas Kleine bei der SpVgg Greuther Fürth auch der 1. FC Magdeburg ein Thema:

00:00:00 | Begrüßung
00:01:54 | Lage der Liga (EBS - FCK, S04 - SCP)
00:10:25 | FCM - FCN 3:0
00:34:10 | Fanproteste vor der IMK in der 2. Liga
00:43:56 | SGF - BOC 0:3
01:15:32 | SGD - F95 2:1
01:42:50 | Infos, Dank und Verabschiedung

https://www.youtube.com/watch?v=qvrL3vFVtpw

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
1. FC Magdeburg in der Krise – was bedeutet das für die 2. Bundesliga?

"Wenn der FCM absteigt, liegt ein Grund dafür auch im Winter" – so lautet die provokante These unserer Reporter.

Abstiegskampf, Heimschwäche, Topspiel bei FC Schalke 04, Fan-Themen und Mutmacher: Im Studio-Talk sprechen Nico Esche und Tobias Buschendorf mit Moderator Torsten Grundmann über alles, was den FCM gerade bewegt.
Dieses knapp 23 Minuten lange Video wurde am Mittwoch auf dem YT-Kanal "Sachsen-Anhalt AKTUELL" hochgeladen. Dabei werden neben der aktuellen sportlichen Situation gleich zu Beginn auch die Ausschreitungen nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden thematisiert.

Ich hab' mir vorher noch die PK vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 angehört. Dabei war, wie immer auch Nico Esche zu hören. Jetzt hab' ich den Kollegen von unserem Paten auch mal gesehen. Zu der im Raum stehenden Forderung nach einem Zuschauerausschluss äusserte er sich wie folgt:

Zitat von Nico Esche
Geisterspiele zu fordern ist komplett irrsinnig.

Wie Esche anschliessend ausführt hält er nichts von solchen Kollektivstrafen und ich kann ihm da nur zustimmen.

Normalerweise freue ich mich auf solche absoluten Highlightspiele wie gegen den FC Schalke 04. Aber vor dem morgigen Duell geht mir mit einem Blick auf die Tabelle ganz gewaltig die Düse. Auch wenn der Club in der Auswärtstabelle mit 16 Punkten aus 11 Spielen Rang 6 belegt und die beiden Reporter im Studio-Talk mit viel Optimismus in diese Partie gehen. Das kann man auch ihren Ergebnis-Tipps entnehmen:

FC Schalke 04 - 1. FC Magdeburg
Tobias Buschendorf: 2:3
Nico Esche: 0:0

Der Moderator Torsten Grundmann rechnet mit einem Unentschieden und die Höhe wäre ihm dabei egal, "es kann auch gerne ein 4:4 sein".

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.02.2026 um 09:54 Uhr bearbeitet
Cooler TV Runde mit Baris bei AT Broski Sport. Reinschauen lohnt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=KanO3aLbU6c

Auf die Frage: "Baris wo siehst Du Dich in 5 Jahren?"
Antwort von Baris: "Mal eine Saison mit dem 1. FC Magdeburg in der 1. Bundesliga spielen!"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 21.04.2026 um 16:31 Uhr bearbeitet
Erst die Rettung, dann der Umbruch? FCM-Talk zum Saisonfinale:

https://www.youtube.com/watch?v=BPoeYJ_19NM

•     •     •

Gelingt dem 1. FCM der Klassenerhalt? Kommt es zum Relegations-Duell gegen Cottbus? Und kommt der große Umbruch in Magdeburg? Darüber sprachen unsere Reporter Nico Esche und Tobias Buschendorf ausführlich im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=g29m22lmNZ8

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.