Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Meinungsbild: Brauchen wir einen Schiedsrichter-/Regel-Thread?

04.11.2025 - 08:54 Uhr
Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken einen Thread ins Leben zu rufen, der sich mit den Schiedsrichtern aus HSV-Spielen sowie den daraus resultierenden Regelfragen befasst. Warum ich es bisher nicht tat? Weil bei Schiedsrichter-Fehlern bzw. Entscheidungen, die zu Ungunsten des HSV ausfielen, die Grenze des Erlaubten leider sehr schnell überschritten und die Emotionalität rapide ins beinahe Unermessliche steigt.

Übrigens: Transfermarkt MUSS Beiträge löschen, die Manipulation oder Betrug unterstellen. Alle User haben bereits mit der Anmeldung bei Transfermarkt sich einverstanden erklärt solche Unterstellungen zu lassen (sofern sie nicht straf-/sportrechtlich erwiesen sind).

Im besagten Thread soll es also um Regelfragen und um Verhaltensweisen der Schiedsrichter gehen - und ja: der Schiedsrichter soll kritisch, aber SACHLICH hinterfragt werden. Das kann den Vorteil haben, dass ich diese Fragen aus der Emotionalität des STT herausziehen und man einen anderen Blick auf das Schiedsrichterwesen erhalten kann. Es kann aber auch sein, dass ich dadurch nur ein weiteren Schauplatz von emotionsgeladenen Beiträgen eröffne, den ich zudem ja auch noch überwachen muss. Ihr seht also meinen Struggle...

Daher möchte ich gerne eure Meinung haben: Täte so ein Thread, bei dem es um Regelfragen und Schiedsrichterverhaltensweisen geht, dem HSV-Forum gut? Oder brauchen wir es gar nicht, weil die Diskussion im STT ausreicht?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

P.S.: Dieser Thread dient einzig einem Meinungsbild! Bitte keine Diskussionen zu vergangenen Sanktionen oder der Leistung des letzten Schiedsrichters hier beginnen. Danke!

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Unbedingt machen, gute Idee.

Notfalls einen Tag nach dem Spiel eröffnen, wobei ich glaube, dass dies gar nicht nötig sein wird.

Es gibt ja hier im Forum - inklusive dir - einige SR, deren Meinung ich auch gerne hören würde.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Servus Pate
Der Thread wäre fast sinnig aber es ist ja so das es um Fragen geht oder um Entscheidungen , da ist es doch dann so das man hier am besten nur Antworten bräuchte die ein wenig fundiert wären, also Expertise!
Was bringt es uns wenn man sich einen neuen Thread aufmacht, nur um dort zu streiten ob Schlager schuld ist oder Viera ?
Oder zb. Lässt sich über den Kölner Keller ja wenig diskutieren da man ja die Kommunikation nicht mitbekommt!
Richtig gut wäre natürlich ein Thread in dem man die Schirie Gesamtleistung einmal von einem „Fachmann“ erklärt bekommt!
Ansonsten glaube ich wird es sehr wild, ich hab noch nie ein Spiel geleitet, das sollte vllt schon zur Expertise dazugehören, es reicht schon wenn ich mich als fast „Profitrainer“ sehe😁
Aber der Ansatz ist interessant!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Fänd ich eine sehr sinnvolle Ergänzung!
In anderen Foren gibt es sowas schon.

Habe dort noch nie reingeschaut. Ehe wir das einführen, sollte man das vielleicht machen. Vielleicht ergeben sich daraus Regeln.
Zitat von tomg
Servus Pate
Der Thread wäre fast sinnig aber es ist ja so das es um Fragen geht oder um Entscheidungen , da ist es doch dann so das man hier am besten nur Antworten bräuchte die ein wenig fundiert wären, also Expertise!
Was bringt es uns wenn man sich einen neuen Thread aufmacht, nur um dort zu streiten ob Schlager schuld ist oder Viera ?
Oder zb. Lässt sich über den Kölner Keller ja wenig diskutieren da man ja die Kommunikation nicht mitbekommt!
Richtig gut wäre natürlich ein Thread in dem man die Schirie Gesamtleistung einmal von einem „Fachmann“ erklärt bekommt!
Ansonsten glaube ich wird es sehr wild, ich hab noch nie ein Spiel geleitet, das sollte vllt schon zur Expertise dazugehören, es reicht schon wenn ich mich als fast „Profitrainer“ sehe😁
Aber der Ansatz ist interessant!

Deine Meinung.

Grundsätzlich fände ich einen Regel-Thread nicht schlecht.
Also:
Was sind Neuerungen ab Saison x?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Bundesliga und internationalen Wettbewerb (CL, EL, WM, EM)?
Erklärungen/Differenzierungen, warum ein Schiri so oder so entschieden haben könnte (Da fragen wir mal den Schiri?)?
Welche verschiedene Linien gibt es bei Schiris? Wie gehen sie mit den Spielern um?
Gibt es Unterschiede zwischen einem deutschen Schiri und einem Italienischen, Englischen, etc.?

Sowas in der Art.
Einen Thread, der bestimmte Spielszenen zerreden soll, wäre für mich nur ein weiterer Spielplatz für Emotionen. Ein Ort, bei dem ich mich dann wieder mal nicht wohlfühlen und daher meiden würde. In den Spieltagthread schaue ich auch kaum rein, weil es da gerade zum letzten Spiel immer nur um "ich weiß es aber besser" geht.

•     •     •

Dann habe ich neu berechnen lassen mit der Vorgabe, das Daniel Schlager alle unsere Spiele pfeift.

Zitat Chat GPT:

📉 Fazit:
Unter „Schlager-Bedingungen“ wäre der HSV mit im Schnitt 19,5 Punkten klar Letzter, mit einer Abstiegswahrscheinlichkeit von 87 %.
Bayern dominiert die Liga fast vollständig, während sich das Mittelfeld erstaunlich dicht zwischen Köln, Leverkusen und Stuttgart sortiert.

Tja...
Zitat von Haverhove
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Chat Gpt die Abschlusstabelle berechnen lassen. Demnach werden wir 13. mit einer Abstiegswahrscheinlichkeit von nur 8%.

Dann habe ich neu berechnen lassen mit der Vorgabe, das Daniel Schlager alle unsere Spiele pfeift.

Zitat Chat GPT:

📉 Fazit:
Unter „Schlager-Bedingungen“ wäre der HSV mit im Schnitt 19,5 Punkten klar Letzter, mit einer Abstiegswahrscheinlichkeit von 87 %.
Bayern dominiert die Liga fast vollständig, während sich das Mittelfeld erstaunlich dicht zwischen Köln, Leverkusen und Stuttgart sortiert.

Tja...

Wenn ich @7zidan7 richtig verstanden habe, ist das genau die Art von Beitrag, die nicht in diesen Thresd sollen, oder?
Zitat von BallToGo
Zitat von Haverhove

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Chat Gpt die Abschlusstabelle berechnen lassen. Demnach werden wir 13. mit einer Abstiegswahrscheinlichkeit von nur 8%.

Zitat Chat GPT:

📉 Fazit:

Tja...

Wenn ich @7zidan7 richtig verstanden habe, ist das genau die Art von Beitrag, die nicht in diesen Thresd sollen, oder?
Genau so ist es.
Keine „Was-wäre-wenn-Szenarien“, sondern eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter, seinen Entscheidungen sowie seinem Verhalten.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Moin @7zidan7 ,

ich gebe dir bei der Gefahr Recht, aber bin trotzdem der Meinung, dass so ein Thread Sinn machen würde, denn wenn man Dinge besser versteht, kann man sie vielleicht auch etwas weniger emotional diskutieren.

Hinzu kommt, dass ich persönlich immer wieder an einen Punkt komme, wo ich in privaten Diskussionen so was sage wie:

Das ich meinen Schiedrichterschein gemacht habe ist fast 40 Jahre her, muss also eine neue Regel sein...

Wenn hierbei also mit der richtigen Erwartungshaltung rangegangen wird, kann dies für viele ein Gewinn sein, bei Fragen wie zB.:

Warum sieht man bei Abseits eigentlich nur eine Kalibrierte Linie, aber nie den dazu "kalibrierten" Moment der Ballabgabe?

Gruß
Mac
Wann ist denn eine rein sachliche, ohne Emotionen geführte Diskussion über Schiedsrichter denkbar?
90% der mehr oder minder intensiv diskutierten Entscheidungen sind Ermessensentscheidungen basierend auf einer subjektiven Wahrnehmung. Da gibt es kein unstrittig richtig oder falsch. Wie dann eine Diskussion in einem Fan-Forum im Zusammenhang mit einer empfundenen und nicht irrelevanten Benachteiligung ohne Emotionen geführt werden soll, weiß ich nicht.

Bei weiteren 9% handelt es sich um relativ unstrittige Fehlentscheidungen, für die sich auch im Nachgang keine Rechtfertigung findet. Bleiben noch 1%, in denen zunächst strittig betrachtete Entscheidungen durch einen Regelhinweis als unstrittig richtig zu betrachten sind. Ich würde vermuten, dass sich dann ein entsprechender Hinweis im Spieltags-Chat schnell durchsetzt.

Eine ohne Emotion geführte Diskussion über Schiedsrichter halte ich daher für eher unmöglich, zumindest dürfte es in einem Fan Forum dann Verwarnungen hageln, weil in dem Chat immer wieder Beiträge stehen würden, die den Verdacht rechtfertigen, dass beim Verfassen des Beitrags Emotionen reinspielten.

Ob ein Chat für Regelfragen Sinn macht weiß ich nicht. Wird es registriert, wenn da Neuerungen vermerkt werden? Regelmäßig gibt es doch erst Diskussionsbedarf, wenn die Neuerungen durchgesetzt werden und dann insbesondere, wenn die Durchsetzung nicht so wirklich einheitlich abläuft. Da mag es dann weniger emotional ablaufen, aber als Nachschlagewerk taugt es eher weniger, denke ich.

•     •     •

Na denn ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.