FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#111
10.12.2025 - 07:17 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Sebow

Sehr abgeklärter Auftritt gestern, wenn ich auch nicht zu sehr auf ihn geachtet habe. Ich glaube aber auch, dass unsere Gegenspieler weniger Angriffe über seine Seite initiieren. Gefühlt wurden nämlich hohe und lange Bälle auf V. Becker als Schwachstelle ausgemacht und ich meine das auch öfter von unseren Gegnern zu sehen. Kann das jemand über Statistiken validieren? Es gab auch eine PK auf der Miron das explizit hervorgehoben hat, deshalb gab es auch die Extraeinheiten mit Becker. Ayhan dürfte sicherlich davon profitieren, wenn weniger Angriffe über seine Seite kommen.

Aber selbst wenn das der Fall ist: Wenn Angriffe über seine Seite kamen, dann hat er das sehr gut verteidigt. Ich würde mittlerweile, auch aufgrund des Ausfalls von Gantenbein, Becker als RWB aufstellen und Ayhan in der Dreierkette belassen. Es gibt keinen Grund ihn rauszunehmen und er ist in seinem jungen Alter noch lange nicht am Ende der Entwicklung.

Ganz sicher wird Ayhan unser nächster Millionentransfer, über den sich unsere Finanzexperten freuen. Entweder bereits im Winter oder dann nächsten Sommer. Mir wäre nächsten Sommer lieber, weil wir bei einem eventuellen Aufstieg viel mehr verlangen können, weil dann Ayhan eventuell auch bleiben wollen würde.

Man kann das mit dem Verkaufen gern so sehen, aber warum sollte Schalke in unserer Situation einen Stammspieler verkaufen. Ich mein nicht mal den die finanzielle Situation sondern mehr unsere gesamte Kaderzusammenstellung und die Verletzten Situation.
Matriciani sitzt auf der Bank und ich glaube schon das der Verein sehr genau die Chance sieht unverhofft auf zu steigen.
Ich finde es macht überhaupt keinen Sinn einen Stammspieler im Winter zu verhöckern. 1. gibt es wahrscheinlich weniger Kohle als nach einem möglichen Aufstieg und 2. haben wir im Winter keine finanziellen Löcher zu stopfen.
Des weiteren ist die Frage, finden wir Spieler (bei einem Verkauf eines Stammspielers) die uns defakto eine Ligoa höher helfen (die kommen schließlich alle für mindestens 2 o. 3 Jahre).
Ich bin immer noch der Meinung der Verkauf oder zumindestens die Abgabe von gewissen Kaderleichen würde uns mehr helfen, als der Verkauf von El Fouzi , Ayhan oder Becker.

Ich glaube jeder von uns würde lieber Donkor, Matriaciani und Cissé verkaufen, als Ayhan. Leider bekommen wir für diese 3 zusammen keine Millionensumme.

Ich sehe aber auch noch keinen Verkauf von Ayhan im Winter, da müsste schon das bekannte unmoralische Angebot kommen und auch das sehe ich nicht.
Lasst den Jungen erstmal eine Saison spielen. Die Entwicklung ist auf jeden Fall gut zu sehen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Mertcan Ayhan [43] |#112
10.12.2025 - 08:55 Uhr
Vermeintlich gab es auch einen ernstgemeinten Versuch der Roma Mercan zu verpflichten. Er soll aber abgelehnt haben, um mindestens noch nächste Saison bei Schalke zu spielen. (Quelle ist allerdings Schalketotal. Kann also Quatsch sein)
Mertcan Ayhan [43] |#113
10.12.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Vermeintlich gab es auch einen ernstgemeinten Versuch der Roma Mercan zu verpflichten. Er soll aber abgelehnt haben, um mindestens noch nächste Saison bei Schalke zu spielen. (Quelle ist allerdings Schalketotal. Kann also Quatsch sein)

Offenbar hat die Sportbikd berichtet, dass Ayhan bleiben möchte.
Mertcan Ayhan [43] |#114
10.12.2025 - 09:30 Uhr
Wir haben in der jüngeren Vergangenheit keine herausragenden Summen für unsere Top-Talente eingefahren. Leider spielt die Ligazugehörigkeit eine große Rolle bei der Bewertung der Spieler.
Brechen Thiaw und Ouedraogo im Kontext 1. Liga richtig durch, nehmen wir das X-fache ein.

Ich bin der Überzeugung das unsere Akademie nach wie vor eine der starken Adressen in der europäischen Nachwuchsförderung ist und wir auch weiterhin Top-Talente hervorbringen. Ein Aufstieg multipliziert in gewisser Weise die Werte der Top-Talente.

Mertcan Ayhan liefert genau das Profil eines IV welches im modernen Fußball so geschätzt wird. Sollten unsere größten finanziellen Sorgen beigelegt sein, muss man hier endlich mal wieder so auftreten das man am Ende bei der Summe ein Schmunzeln auf den Lippen hat, ein unmoralisches Angebot wie damals bei Thilo Kehrer (ich meine nicht die exakte Summe)

Weder im Winter, noch im nächsten Sommer lässt sich so eine Summe realisieren.
Mertcan Ayhan [43] |#115
10.12.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von MiosDios86
Wir haben in der jüngeren Vergangenheit keine herausragenden Summen für unsere Top-Talente eingefahren. Leider spielt die Ligazugehörigkeit eine große Rolle bei der Bewertung der Spieler.
Brechen Thiaw und Ouedraogo im Kontext 1. Liga richtig durch, nehmen wir das X-fache ein.

Ich bin der Überzeugung das unsere Akademie nach wie vor eine der starken Adressen in der europäischen Nachwuchsförderung ist und wir auch weiterhin Top-Talente hervorbringen. Ein Aufstieg multipliziert in gewisser Weise die Werte der Top-Talente.

Mertcan Ayhan liefert genau das Profil eines IV welches im modernen Fußball so geschätzt wird. Sollten unsere größten finanziellen Sorgen beigelegt sein, muss man hier endlich mal wieder so auftreten das man am Ende bei der Summe ein Schmunzeln auf den Lippen hat, ein unmoralisches Angebot wie damals bei Thilo Kehrer (ich meine nicht die exakte Summe)

Jein.

Ich gebe Dir recht: in Liga 2 erzielt man grundsaetzlich immer noch schlechtere Preise beim Verkauf talentierter Spieler. Das liegt aber mMn eher daran, dass diese Spieler der Mannschaft bereits frueher entwachsen.

Nimm Thiaw, Ouedraogo oder Bulut als die juengsten Beispiele.
Thiaw hatte zum Zeitpunkt seines Wechsels anderthalb Saisons fuer uns gespielt, davon eine Saison in Liga 2 als Stammspieler. Dennoch haben wir durch seinen Verkauf letztlich >12M EUR eingenommen.
Ouedraogo hatte zum Zeitpunkt seines Wechsels nur 17 Einsaetze, davon exakt einen ueber 90 Minuten. Trotzdem gab es via Klausel 10M fuer ihn.
Bulut kam auf 24 Spiele in Liga 2 in einem Team, das gegen den Abstieg spielte, erloeste dennoch satte 6M.

Natuerlich haette man fuer all diese Spieler wohl hoehere Summen erzielen koennen, wenn sie auf Schalke noch 1-2 Saisons auf BL-Niveau oder gar europaeisch gespielt haetten. Spielzeit bei einem Club des oberen Tabellendrittels der Bundesliga (wie wir es bei Kehrers oder Sanes oder Draxlers Wechseln waren) ist nun mal was anderes, als Stammspieler in Liga 2 zu sein. Die Abloesesummen, die wir bekommen, sind fuer den Entwicklungsstand und das allgemeine Potential der Spieler durchaus angemessen – das eigentliche Problem ist, dass sie nicht auf Schalke noch (auf hoeherem Niveau) den naechsten Schritt machen aktuell, um dann wieder in Regionen von McKennie (mehere Saisons Stammspieler BuLi, CL-Erfahrung, N11-Spieler), Kehrer (Stammspieler in Vizemeistermannschaft, angehender N11-Spieler), Sane (Bundesliga und in der CL im Bernabeu Real zerrupft) oder Draxler (mehrere Saisons Stammspieler BuLi und CL) vorstossen zu koennen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat auch Ayhan gerade mal zwei handvoll Spiele fuer uns gemacht. Wenn T Becker wieder zurueck kommt, wird Ayhan wohl auch wieder auf die Bank rotieren. Um Abloesen im Bereich oberhalb von Thiaw oder Ouedraogo zu rechtfertigen, muss er mindestens mal eine weitere Saison auf dem aktuellen Niveau bestaetigen, oder idealerweise direkt eine Etage hoeher (am besten auf Schalke).
Mertcan Ayhan [43] |#116
10.12.2025 - 10:36 Uhr
Bei Bulut und Thiaw muss man auch bedenken, das jeder Käufer wusste, dass wir verkaufen mussten. Schalke hatte damit gerechnet, dass man Kabak und Harit verkauft bekommt und das ist damals erstmal nicht passiert und dann drückte finanziell der Schuh. Bei Bulut war es jetzt ähnlich. Es gab zwar durch den Nachschlag von Thiaw den günstigen Fall, dass wir nicht Sylla und Bulut verkaufen mussten, aber eben immer noch einen der beiden.
Für Bulut sprach nach der sportlich eher schwachen Rückrunde auch nicht viel für eine sehr hohe Ablöse, so dass 6 Mio. da schon kein schlechter Kurs waren. Bei Ayhan ist die Situation jetzt ein wenig anders. Wir finanziell in der Lage nicht verkaufen zu müssen. Was bei uns von Vorteil ist, dass Ouedraogo, Bulut und Ayhan zwar mehr oder wenig gute Leistungen zeigten, aber alle noch auf einem sportlichen Niveau, das wir bei einem Abgang ersetzen können.

Ayhan ist durchaus ein wichtiger Spieler geworden, aber sein Abgang würde, bei einer Rückkehr Beckers, keine Qualitätseinbuße in der Startelf bedeuten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#117
10.12.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Runaway
Bei Bulut und Thiaw muss man auch bedenken, das jeder Käufer wusste, dass wir verkaufen mussten. Schalke hatte damit gerechnet, dass man Kabak und Harit verkauft bekommt und das ist damals erstmal nicht passiert und dann drückte finanziell der Schuh. Bei Bulut war es jetzt ähnlich. Es gab zwar durch den Nachschlag von Thiaw den günstigen Fall, dass wir nicht Sylla und Bulut verkaufen mussten, aber eben immer noch einen der beiden.
Für Bulut sprach nach der sportlich eher schwachen Rückrunde auch nicht viel für eine sehr hohe Ablöse, so dass 6 Mio. da schon kein schlechter Kurs waren. Bei Ayhan ist die Situation jetzt ein wenig anders. Wir finanziell in der Lage nicht verkaufen zu müssen. Was bei uns von Vorteil ist, dass Ouedraogo, Bulut und Ayhan zwar mehr oder wenig gute Leistungen zeigten, aber alle noch auf einem sportlichen Niveau, das wir bei einem Abgang ersetzen können.

Ayhan ist durchaus ein wichtiger Spieler geworden, aber sein Abgang würde, bei einer Rückkehr Beckers, keine Qualitätseinbuße in der Startelf bedeuten.

Ein Abgang von Ayhan und eine Rückkehr von Becker wäre natürlich kein Qualitätsverlust auf der IV Position.
Aber möglicherweise wäre es ein Qualitätsgewinn wenn ein Ayhan weiter IV spielt und ein Becker die rechte Schiene bespielt.
Ich finde bei der Debatte wird für mich zu sehr auf das kurzfristige Geld geschaut.
Wobei es wohl eh obsolet ist, da Ayhan offensichtlich bleiben will

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Mertcan Ayhan [43] |#118
10.12.2025 - 11:18 Uhr
Becker wird nach seiner Genesung nochmal ca. die gleiche Zeit brauchen bis er wieder bei 100% ist.
Gemessen an den Leistungen und dem Talentstatus wird es schwierig Ayhan wieder auf die Bank zu setzen. Ich vermute das wir da eher über Rotation ähnliche Spielanteile für 3 der 4 IV schaffen werden......Katic ist als Abwehrchef und verlängerter Arm des Trainers gesetzt.
Mertcan Ayhan [43] |#119
10.12.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von MiosDios86

Der aktuellen Kurs, den der Verein rund um Baumann und vor allem Rühl-Hamers fährt, ist aber nun mal die finanzielle Situation Stück für Stück zu stärken. Und das ganze möglichst Sachlich und mit so wenig Risiko wie möglich. Heißt auch, dass man Talente immer wieder recht früh für zu dem Zeitpunkt gute Preise verkauft. Einfach aus dem Grund, weil man nicht genau was, was die nächste Saison passiert. Einen Ouedraogo noch eine Saison länger gehabt zu haben, hätte seinen Preis vermutlich schon noch enorm gesteigert (Verletzung und AK mal ausgeklammert). bei Bulut scheint es aktuell so, als ob man alles richtig gemacht hat.

Man weiß bei Talenten eben nicht genau, was man später bekommen würde.
Ich halte es daher leider für sehr realistisch, dass wir Mertcan im Winter oder Sommer verlieren werden. Top IV´s sind rar im Weltfußball und da hat Mertcan sicherlich zumindest das Potential zu. Wir müssen nicht zwingend verkaufen, das führt aber dazu, dass wir in einer guten Verhandlungsposition sind und so evtl. eine Summe rausholen können, die viel zu der oben genannten Sicherheit beiträgt

BTW: @Socke04 kannst du den Thread anpassen und "Fc Schalke 2" rausnehmen, das passt nicht mehr würd ich sagen😅 Oder kann man das im nachhinein nicht mehr?
Mertcan Ayhan [43] |#120
10.12.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von MiosDios86
Becker wird nach seiner Genesung nochmal ca. die gleiche Zeit brauchen bis er wieder bei 100% ist.
Gemessen an den Leistungen und dem Talentstatus wird es schwierig Ayhan wieder auf die Bank zu setzen. Ich vermute das wir da eher über Rotation ähnliche Spielanteile für 3 der 4 IV schaffen werden......Katic ist als Abwehrchef und verlängerter Arm des Trainers gesetzt.

Ist Ayhan nicht ursprünglich für die mittlere position in der 3er kette angedacht gewesen. Vielleicht kann man wenn Becker wieder Fit ist auch Katic ab und zu mal ne pause gönnen, so oft wie dem gegen den Kopf getreten wird.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.