FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#71
24.11.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Sebow

Plus mit Leonard steht schon der direkte Nachfolger in den Startlöchern. Der scheint nicht minder talentiert, ist aber wohl noch nicht so weit wie Mercan.

So ist das Leben als Ausbildungsverein. Für das Geld wird man ihn ziehen lassen müssen.

Warum ist Leonard noch nicht so weit? Wie lässt sich das beurteilen wenn er noch keine Spielerlaubnis hat?

Das schließe ich daraus, dass er in den Testspielen bisher zwar gut aussah, aber eigentlich nur das letzte Testspiel repräsentativ war, da er nur dort in der IV gespielt hat, wobei ich das Niveau der Gegner nicht höher hängen würde als das unserer sonstigen Gegner in Liga 2. Dadurch, dass Leonard noch nicht ein einziges mal mit der Stamm-11 aufgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nahtlos einfügt, insbesondere mit Blick auf die Staffelung, einfach geringer als das mittlerweile bei Ayhan der Fall ist. Aber mein "wohl" lässt mir natürlich die Tür offen, sollte es anders kommen.
Mertcan Ayhan [43] |#72
24.11.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von siggi4peter

Zitat von Sebow

Plus mit Leonard steht schon der direkte Nachfolger in den Startlöchern. Der scheint nicht minder talentiert, ist aber wohl noch nicht so weit wie Mercan.

So ist das Leben als Ausbildungsverein. Für das Geld wird man ihn ziehen lassen müssen.

Warum ist Leonard noch nicht so weit? Wie lässt sich das beurteilen wenn er noch keine Spielerlaubnis hat?

Das schließe ich daraus, dass er in den Testspielen bisher zwar gut aussah, aber eigentlich nur das letzte Testspiel repräsentativ war, da er nur dort in der IV gespielt hat, wobei ich das Niveau der Gegner nicht höher hängen würde als das unserer sonstigen Gegner in Liga 2. Dadurch, dass Leonard noch nicht ein einziges mal mit der Stamm-11 aufgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nahtlos einfügt, insbesondere mit Blick auf die Staffelung, einfach geringer als das mittlerweile bei Ayhan der Fall ist. Aber mein "wohl" lässt mir natürlich die Tür offen, sollte es anders kommen.

Das könnte aber auch daran liegen, dass Leonard noch gar nicht spielberechtigt ist. In der Winterpause könnte sich das ändern.
Mertcan Ayhan [43] |#73
24.11.2025 - 20:40 Uhr
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand für Ayhan schon so viel Geld ausgibt, wäre das bei solchen Summen natürlich ein No-Brainer. Selbst für die Hälfte also 4 Mio. könnten wir zwei Topspieler kaufen und so gut Ayhan seine Sache bisher gemacht hat, ist er eben noch kein Topspieler auf Zweitliganiveau. Das Leistungsgefälle zu Becker, Katic und Kurucay ist noch deutlich sichtbar.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#74
24.11.2025 - 21:40 Uhr
Deutlich sichtbar ist doch völlig übertrieben
Ayhan ist in seiner ersten Profisaison und seit Becker raus ist, haben wir mit Ayhan in 7 Ligaspielen gerade mal 3 Gegentore kassiert und 5x zu 0 gespielt
Großartige Fehler fallen mir da auch nicht ein. Er macht einen großartigen Job und fällt gegenüber den anderen Verteidigern 0,0 ab.
Alles unter 7 Millionen wären schon wenig
Mertcan Ayhan [43] |#75
24.11.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von DerBaller04

Ayhan ist in seiner ersten Profisaison und seit Becker raus ist, haben wir mit Ayhan in 7 Ligaspielen gerade mal 3 Gegentore kassiert und 5x zu 0 gespielt
Großartige Fehler fallen mir da auch nicht ein. Er macht einen großartigen Job und fällt gegenüber den anderen Verteidigern 0,0 ab.

Becker war leider zu früh verletzt, dass wir eigentlich nicht mehr richtig beurteilen können, wie viel besser er wäre, oder wieviel Mertcan abfällt, ich könnte es jedenfalls nicht mehr.

Im Gerüst der Mannschaft ist das jedenfalls eine Top Leistung und Resultat.
Hab da nie Bauchschmerzen, was ihn angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 24.11.2025 um 21:56 Uhr bearbeitet
Mertcan Ayhan [43] |#76
24.11.2025 - 23:15 Uhr
Zitat von Runaway
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand für Ayhan schon so viel Geld ausgibt, wäre das bei solchen Summen natürlich ein No-Brainer. Selbst für die Hälfte also 4 Mio. könnten wir zwei Topspieler kaufen und so gut Ayhan seine Sache bisher gemacht hat, ist er eben noch kein Topspieler auf Zweitliganiveau. Das Leistungsgefälle zu Becker, Katic und Kurucay ist noch deutlich sichtbar.

Bei Ayhan wäre es ähnlich wie bei Bulut. Der potenzielle Verkaufspreis richtet sich vor allem nach dem Potenzial und wäre so etwas wie eine Wette auf die Zukunft. Im Gegensatz zu Schalkes Top - IV hat Aydin wahrscheinlich noch viel Luft nach oben.
Mertcan Ayhan [43] |#77
24.11.2025 - 23:20 Uhr
Zitat von DerBaller04

Die "Wahrheit" liegt in der Mitte. Dass Ayhan 0,0 abfällt stimmt natürlich nicht. Es gab schon Spiele und Szenen, in denen er nicht so souverän aussah wie seine zwei Nebenmänner, was aber selbstverständlich ist in seinem Alter. Da waren schon ein paar Leichtsinnsfehler im Passspiel mit dabei oder kleinere Stellungsfehler. Aber natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau für einen 19-jährigen im 1. Profijahr. Das ist schon wirklich sehr stark für diese Verhältnisse. Außerdem gefällt mir, wie mutig er spielt und oft versucht, Situationen spielerisch zu lösen.

Deshalb, und weil man ganz deutlich die Anlagen für mehr sieht, bin ich da auch nicht bei Runaway was die Preiseinschätzung angeht. Corona ist inzwischen defintiv überwunden und es werden verrückte Summen gezahlt. Bei dem Preis für Ayhan gehts ja gar nicht um das jetzige Leistungsniveau oder das, was wir uns im Gegenzug ggf. von der Ablöse kaufen könnten, sondern einzig und allein um das Potential das in dem Spieler gesehen wird. Und ein 19-jähriger Abwehrspieler der weitgehend fehlerfrei in der besten Defensive einer Top 4 Zweitliga spielt, ist dann eben schwer zu finden. Wenn dazu noch der große Bruder nicht ganz unbekannt ist, dürfte das nicht schaden.

Wie schon vorher gesagt: ich glaube zwar nicht, dass da im Winter schon einer den Abzug drückt. Aber Richtung Sommer wäre ich da alles andere als überrascht und dann sind für diese Vita + Potential 8 Mio. in meinen Augen sehr realstisch. Sollte Schalke aufsteigen dürfte es eher teurer werden.
Mertcan Ayhan [43] |#78
24.11.2025 - 23:54 Uhr
Ayhan macht es in seinem 1. Senioren-Jahr sehr ordentlich und ersetzt Becker auf einem guten Niveau, aber fällt m. E. doch noch ziemlich ab, was aufgrund der fehlenden Erfahrung auf diesem Niveau kein großes Problem ist, aber auch nicht geleugnet werden sollte, weil Ayhan ein Spieler aus der Schmiede ist, dem auch ein toller Ruf vorauseilte.

Mir fehlt bei Ayhan noch zu oft das gedankliche und/oder körperliche Tempo, ebenfalls hat er in direkten Defensivduellen noch häufiger Probleme. Im Aufbau spielt er häufig zu ungenau und verliert da noch zu oft den Ball.

Becker ist dynamischer, schneller in der Entscheidungsfindung, physischer und abgezockter im Zweikampf und auch kopfballstärker und damit für mich im Komplettpaket aktuell noch klar vor Ayhan, der aber natürlich riesiges Potential hat und es für sein 1. Jahr insgesamt wirklich gut macht.

Aber unabhängig davon wären mindestens 8 Mio eine Summe,,wo wir eigentlich nicht ablehnen könnten, falls der Spieler sich den Deal auch vorstellen könnte.

Und bei allem Potential würde ich ihn weniger vermissen als Spieler wie z. B. Topp und vor allem Ouedraogo, die natürlich andere Positionen spielten, aber m. E. für uns schlechter zu ersetzen waren/sind, als es bei Ayhan der Fall wäre, wobei man da natürlich auch extern Qualität dazuholen müsste, denn Sanchez wird m. E. bei uns bzw. im deutschen Fußball nie über biederes Mittelmaß hinauskommen.
Mertcan Ayhan [43] |#79
25.11.2025 - 00:01 Uhr
Man kann auch Becker aus der Verlosung rausnehmen, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt. Aber ich habe 3 Vergleichsspieler aufgezählt und zwei spielen immer.
Ich finde es überhaupt nicht tragisch, wenn Ayhan Fehler macht und mir fallen ein paar ein, aber das ändert doch nichts daran, dass Katic und Kurucay Leistungsträger sind und Ayhan nicht. Wenn die Abseitsfalle nicht funktioniert, ist es meisten Ayhan, der sie aufhebt, auch mal die anderen, aber meistens eben Ayhan und wenn er spielt auch Sanchez.
Das ist nicht schlimm, die sind jung, das lernen die noch. Aber noch haben sie es eben nicht endgültig gelernt.

Warum muss aus Welpenschutz immer Realitätsverlust werden. Es ist doch überhaupt nicht schlimm, dass die beiden erfahrenen Spieler sichtbar besser sind als Ayhan. Itakura war auch besser als Thiaw. Jetzt ist Itakura immer noch gut und Thiaw besser.
Bei einer normalen Entwicklung ist Ayhan in ein paar Jahren auch besser als Katic und Kurucay im Moment sind die ihm deutlich erkennbar übergeben und das heißt eben nicht, dass man an Ayhan irgendwas aussetzen kann.
Ayhan ist gut für einen 19jährigen, aber eben noch nicht uneingeschränkt gut, Katic und Kurucay schon. Ayhan hat allerdings viel mehr Potential.

Auf eine Preisdiskussion habe ich auf jeden Fall keinen Bock. Dieses "für weniger als Xwürde ich ihn nicht gehen lassen" interessiert mich nicht, weil "Du" eben nicht entscheidest, sondern der Verein. Ich hätte im Sommer auch nicht Sylla gehen lassen, wenn Valencia die Mio. mehr gezahlt hätte, wenn Gomis dann der Ersatz gewesen wäre. Ich hab das aber nicht zu entscheiden und der Verein war ganz offensichtlich bereit dazu und wenn wir die Kohle für Thiaw nicht bekommen hätten, wäre Sylla wahrscheinlich auch unter dem verkauft worden, was der Verein sich vorgestellt hat.

Ganz selten kommt es mal vor, dass die Fans sagen, bei dem Angebot kann man nicht ablehnen. Meistens ist es eher, für den Preis würde ich nicht verkaufen oder wenn irgendwer was zahlt, wird der Spieler mit Schubkarre gebracht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#80
25.11.2025 - 00:26 Uhr
Wäre Ayhan vor der Saison für 1,5 Millionen von Galatasaray Istanbul verpflichtet worden , dann würde die Bewertung hier bestimmt auch ganz anders aussehen. Nur weil jemand aus der Knappenschmiede kommt muss man nicht auf jedem kleinen Fehler rumreiten.
Auch Kurucay und Katic haben diese kleinen Fehler drin was das Stellungsspiel usw. angeht. Auch gegen Münster sah das in Halbzeit 1 alles andere als souverän aus. Gerne nochmal die Highlights gucken an der Stelle
Sonst würden beide mit Mitte 20 auch nicht in Liga 2 spielen…

Aber ja das sind beides extrem starke Spieler und vor allem aufgrund ihrer Leadership Qualitäten und Erfahrung wichtiger als Ayhan, aber rein von der Leistung her ist das kein deutlicher Unterschied. Die Statistiken sprechen da ja auch eine recht deutliche Sprache
Wäre da wirklich so ein deutlicher Unterschied zu sehen, dann hätte sich das schon in Form von Gegentoren und Fehlern gezeigt, aber die Realität ist eine ganz andere
7 Spiele, 3 Gegentore und 5x zu 0. Das ist kein Zufall sondern Qualität und da muss man auch nicht das Narrativ aufbauen, dass hier irgendwelche Leute übertreiben würden, weil er aus der Knappenschmiede kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBaller04 am 25.11.2025 um 00:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.