FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#161
14.03.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Chroar
Wenn Ayhan schlau ist, nimmt er die nächste Saison in der Bundesliga bei Schalke mit und geht dann mit zwei Spielzeiten und konstantem Wachstum zu einem guten Verein als großes Talent, aber eben nicht mehr als Rohjuwel. Finanziell hast du sicher recht, aber das ist nicht immer der beste Weg. Topp hätte in der 2. Liga mehr Spielzeit gutgetan, Bulut ebenso.

Das soll nicht heißen, dass ich jemandem da einen Vorwurf mache. Ich sehe einfach nur, dass der grade Weg nach oben halt eher über Spielzeit und weniger über finanzielle Anreize läuft.

Es ist leider so, dass die meisten jungen Spieler inzwischen den schnellen Weg suchen. Das kann klappen wie bei Thiaw oder komplett in die Binsen gehen wie bei Bulut.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#162
14.03.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von ProfDumm

In der PK fand ich die Aussage von Muslic über Mertcan überraschend deutlich. Miron meinte Mertcan hat das größte Potenzial in dieser Mannschaft.

Finde das gut und mal erfrischend anders. So positive Worte zu einem Talent gab es wohl seit Draxler nicht mehr.

Es ist aber auch nicht zu übersehen, wie talentiert Ayhan ist, und das wissen die Trainer und Förderer schon lange. Ob Wallentowitz, Leonard oder Vocar so viel weniger talentiert sind, kann ich nicht beurteilen, aber Ayhan wird sich wohl in die Liste der Spieler einreihen, die in letzter Zeit als Top-Talente aus der eigenen Jugend hervorgegangen sind. Wenn Ayhan daran interessiert ist, wird er den Verein im Sommer verlassen und uns einen wichtigen finanziellen Ertrag bescheren, ähnlich wie Bulut oder Ouedraogo.

So ein Spruch ist aber auch immer doppelt clever. Es schmeichelt Ayhan etwas, der wieder auf die Bank muss. Gleichzeitig stärkt er Katic und gibt anderen Knappen einen Anreiz zu zeigen "jetzt erst recht".

Was den Weg angeht: Wenn Ayhan schlau ist, nimmt er die nächste Saison in der Bundesliga bei Schalke mit und geht dann mit zwei Spielzeiten und konstantem Wachstum zu einem guten Verein als großes Talent, aber eben nicht mehr als Rohjuwel. Finanziell hast du sicher recht, aber das ist nicht immer der beste Weg. Topp hätte in der 2. Liga mehr Spielzeit gutgetan, Bulut ebenso.

Das soll nicht heißen, dass ich jemandem da einen Vorwurf mache. Ich sehe einfach nur, dass der grade Weg nach oben halt eher über Spielzeit und weniger über finanzielle Anreize läuft.

Wobei die zweite Saison für viele Talente schierig ist. Grüger hat es ja aktuell auch deutlich weniger Spielzeit, obwohl er bei Schalke blieb. Auch wenn Grüger vermutlich weniger talentiert ist als Bulut oder Ayhan.
Mertcan Ayhan [43] |#163
14.03.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Wobei die zweite Saison für viele Talente schierig ist. Grüger hat es ja aktuell auch deutlich weniger Spielzeit, obwohl er bei Schalke blieb. Auch wenn Grüger vermutlich weniger talentiert ist als Bulut oder Ayhan.

Grüger hatte diese Saison allerdings auch schon zwei Knochenbrüche und dementsprechend lange Ausfallzeiten. Da ist eine echte Bewertung schwierig, zumal das Hinrundensystem nicht so gut zu ihm passte. Bei Ayhan ist es ähnlich wie bei Bulut und Ouedraogo. Das Talent ist unübersehbar, aber als Spieler ist er für uns noch nicht so wichtig, dass wir ihn nicht ersetzen können.
Wenn wir Geld brauchen und Ayhan das generieren kann, ist das sicherlich sportlich zu verschmerzen. Aber ich würde ihn lieber noch eine weitere Saison bei uns sehen.

•     •     •

Mertcan Ayhan [43] |#164
14.03.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Chroar

So ein Spruch ist aber auch immer doppelt clever. Es schmeichelt Ayhan etwas, der wieder auf die Bank muss. Gleichzeitig stärkt er Katic und gibt anderen Knappen einen Anreiz zu zeigen "jetzt erst recht".

Ja, das war das Ziel dieser Aussage.
Muslic macht da keiner was vor.
Kaum einen Trainer erlebt der punktuell so Zielgerichtet mit Aussagen positiven Einfluss auf das Geschehen nimmt.

Inhaltlich würde ich das aber nicht zu hoch hängen. Potential heißt nichts anderes als das da im Vergleich und Delta noch mehr kommen kann und nicht die Einschätzung, dass er fertig ausentwickelt besser als der aktuell beste unseres Kaders werden würde.

Ich sehe aber eher bei Spielern wie Leonard oder Tchibara dieses Große Potential. Die beiden sind halt durch die Verletzungen erstmal stark ausgebremst worden.
Aber ich bin auch nur Fan und weit weg und er der Trainer.
Mertcan Ayhan [43] |#165
14.03.2026 - 11:04 Uhr
Ayhan ist im Gesamtpaket für sein Alter schon sehr talentiert und auch sehr weit. Ich würde hier nicht mehr nur von Potenzial reden. Das trifft eher auf Spieler wie Wallentowitz zu. Ayhan hat gezeigt was er kann. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und hat sich bewiesen.
Ihm gehört bei uns die Zukunft und ich sehe bei ihm eher die Erstligatauglichkeit als bei Katic, da dieser sehr langsam ist. Bei Ayhan kommt auch seine deutlich bessere Technik zum Vorschein.
Katic wird morgen spielen, ich finde aber das Ayhan seine Sache mehr als gut gemacht hat bisher. Wenn es rein nach Leistung gehen würde, müsste Ayhan morgen starten. Katic sehe ich weiterhin als große Schwachstelle in der 4er-Kette, gerade gegen schnelle, wendige Spieler sieht er kein Land.
Mertcan Ayhan [43] |#166
14.03.2026 - 11:13 Uhr
Ja du hast recht mit den Defiziten von Katic. Aber den Fehler den viele Trainer vor Muslic gemacht haben ist, verdiente Spieler nicht uneingeschränkt zu unterstützen.
Miron will seine Führungsspieler stärken, weil es ist ein Katic der in schwierigen Situationen auf dem Platz oder in der Kabine die Mannschaft zusammenhält und nicht ein Ayhan.

Ayhan wird seinen Weg machen. Aber jetzt kurz vor Saison Ende einen Leader auf die Bank zu setzen, wäre in meinen Augen fatal.
Mertcan Ayhan [43] |#167
14.03.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von WupperChris
Ihm gehört bei uns die Zukunft

Leider nicht, wir sind nicht mehr in der Lage so talentierte Spieler zu halten. Vielleicht bleibt er noch ein Jahr, aber mehr nur, wenn er stagniert.
Schalkes Zukunft gehört Spielern, die Ende 20 oder Anfang 30 sind.

•     •     •

Mertcan Ayhan [43] |#168
14.03.2026 - 11:37 Uhr
Mit einem Aufstieg bleibt er noch und bringt uns am Ende wesentlich mehr ein, als zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber halten können wir ihn wohl nicht auf lange.
Dafür müssten wir uns erst wieder in der BL verfestigen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Mertcan Ayhan [43] |#169
14.03.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sgt_Salty

Grüger hatte diese Saison allerdings auch schon zwei Knochenbrüche und dementsprechend lange Ausfallzeiten. Da ist eine echte Bewertung schwierig, zumal das Hinrundensystem nicht so gut zu ihm passte. Bei Ayhan ist es ähnlich wie bei Bulut und Ouedraogo. Das Talent ist unübersehbar, aber als Spieler ist er für uns noch nicht so wichtig, dass wir ihn nicht ersetzen können.
Wenn wir Geld brauchen und Ayhan das generieren kann, ist das sicherlich sportlich zu verschmerzen. Aber ich würde ihn lieber noch eine weitere Saison bei uns sehen.

Wenn sich Grügers Talent so aufgedrängt hätte, wäre er in den letzten Spielen statt Bachmann eingewechselt worden.

Ayhan würde ich auch gerne ein weiteres Jahr auf Schalke sehen, aber bei 10 Mio+ können wir einfach nicht ablehnen. Leider!
Mertcan Ayhan [43] |#170
14.03.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Wenn sich Grügers Talent so aufgedrängt hätte, wäre er in den letzten Spielen statt Bachmann eingewechselt worden.

Ayhan würde ich auch gerne ein weiteres Jahr auf Schalke sehen, aber bei 10 Mio+ können wir einfach nicht ablehnen. Leider!

Nach einem Jahr Bundesliga -sofern der Aufstieg gelingt - könnte man Ayhan wahrscheinlich für viel mehr Geld verkaufen. Für zehn Millionen würde ich ihn zumindest ohne Not nicht abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.