| Geburtsdatum | 26.03.1964 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Michael Frontzeck [Ex-Trainer]
01.02.2018 - 12:48 Uhr
14.04.2018 - 16:42 Uhr
Ist hier ernsthaft gerade der Thread deshalb oben, weil der Trainer kritisiert wird ?
14.04.2018 - 17:14 Uhr
Zitat von Halil Altintop
Ist hier ernsthaft gerade der Thread deshalb oben, weil der Trainer kritisiert wird ?

Ja, aber es scheint ja so, dass fast alle Pro Frontzeck sind; und das ist auch gut so.
14.04.2018 - 19:17 Uhr
Wir haben ja auch sonst keine Probleme, als auch noch diese Diskussion zu starten.
14.04.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von weltmeister
Wir haben ja auch sonst keine Probleme, als auch noch diese Diskussion zu starten.
Tatsächlich ist es eine eminent wichtige Frage, ob wir zu Beginn der Vorbereitung im Sommer einen Trainer haben, der der kommenden Aufgabe gewachsen ist.
Wir können alternativ natürlich auch den Kader auf Frontzecks System ausrichten und im September dann nach einem nicht unwahrscheinlichen Trainerwechsel wieder argumentieren, dass dem neuen Mann ja keine Sommervorbereitung möglich war, dass die Spieler nicht zu seiner Spielweise passen, dass man wieder Geduld braucht etc.
Oder man lernt aus den vergangenen Jahren und den Fehlern mit Foda, Runjaic und Meier und hinterfragt ganz sachlich, ob Frontzeck auch das neue Anforderungsprofil erfüllt.
Es ist nämlich durchaus interessant, wie elf Spiele ausreichen, um dem vorher sehr kritisch gesehenen Frontzeck zuzutrauen, auch diese Aufgabe passabel zu erfüllen.
Und noch mal, weil das in fast jedem Post unterstellt wird: Es geht nicht um eine Kritik seiner aktuellen Arbeit, sondern um Zweifel an seiner Eignung für den kommenden Auftrag. Oder als Frage formuliert: Kann Michael Frontzeck mit wenig Geld gemeinsam mit Bader und Notzon einen Kader aufbauen, der aus jungen Spielern bestehen wird und ab dem ersten Spieltag in jedem Spiel die Bürde des Gewinnenmüssens tragen wird? Kann ein Trainer, der sonst am Boden liegende Teams stabilisiert und aufrichtet auch als Anführer vorweggehen und etwas Neues aufbauen; kann er mit seiner Spielweise auch der Favoritenrolle gerecht werden?
Die Verbesserungen unter seiner Leitung sind mir nicht entgangen, keine Sorge. Aber ein wenig Wachsamkeit angesichts unserer Geschichte und angesichts seiner Vergangenheit halte ich für äußerst angebracht.
14.04.2018 - 20:34 Uhr
@FckTribun
Ich finde sowohl die entfachte Diskussion, als auch deine Gedankengänge wirklich erfrischend zu lesen; bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass Frontzeck uns auch in der neuen Saison-ligaunabhängig coacht. Und das finde ich tatsächlich nicht schlecht.
Natürlich setze ich auch voraus, dass man sich zum Saisonende zusammensetzt, vergangenes reflektiert und diverse Zukunftspläne aufstellt. Frontzeck mit den von dir aufgezählten ehemaligen Trainern zu vergleichen, finde ich persönlich schwierig. Sowohl bei Meier, als auch bei Foda war zum Ende der jeweiligen Saison ein Abwärtstrend erkennbar; Runjaic hatte halt mit der Hypothek des leichtfertig verspielten Aufstieges, sowie mit dem Verkaufen "des auch so tollen vierten Platzes" zu kämpfen. Frontzeck genießt für mich als Außenstehenen sowohl bei den Fans, als auch bei dem Verein eine gewisse Unterstützung und schaffte es sowohl seine Ideen auf dem Platz umzusetzen, als auch das Publikum ins Boot zu holen. Kommt natürlich alles zu spät aber seit er hier agiert, spüre ich schon einen Ruck, der durch den Club ging.
Bei seinem Dienstbeginn war man abgeschlagener Tabellenletzter, der Rückstand zum rettenden Ufer betrug glaube ich 8 Punkte und man stattete ihn dennoch mit einem Vertrag für Liga 3 aus. Hätten wir nach seinem Dienstbeginn nur verloren, mutlos agiert und wären möglicherweise bereits jetzt abgestiegen, hätte ich mir tatsächlich vorstellen können, dass man sich nach der Saison hinsetzt und sagt: "Hier Michael, wir wissen, du hast noch Vertrag- auch für Liga 3 aber das passt ja hinten und vorne nicht, wir versuchen was Neues." Die Leistung und das Auftreten sprechen aber eher für, als gegen ihn und eine weitere Zusammenarbeit. Ich habe zudem die Hoffnung, das ggf der ein oder andere Spieler vlt doch noch den Gang in Liga 3 antritt, weil er eben Frontzeck kennt und weiß, dass er auf ihn setzt. Glaube ein weiterer Trainerwechsel würde noch mehr Unruhe stifen. Ob Frontzeck dann in der Lage ist, etwas aufzubauen, "oben mitzuspielen", statt Feuerwehrtätigkeiten auszuführen, wird man sehen. Zutrauen würde ich es ihm aber allemal.
Ich finde sowohl die entfachte Diskussion, als auch deine Gedankengänge wirklich erfrischend zu lesen; bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass Frontzeck uns auch in der neuen Saison-ligaunabhängig coacht. Und das finde ich tatsächlich nicht schlecht.
Natürlich setze ich auch voraus, dass man sich zum Saisonende zusammensetzt, vergangenes reflektiert und diverse Zukunftspläne aufstellt. Frontzeck mit den von dir aufgezählten ehemaligen Trainern zu vergleichen, finde ich persönlich schwierig. Sowohl bei Meier, als auch bei Foda war zum Ende der jeweiligen Saison ein Abwärtstrend erkennbar; Runjaic hatte halt mit der Hypothek des leichtfertig verspielten Aufstieges, sowie mit dem Verkaufen "des auch so tollen vierten Platzes" zu kämpfen. Frontzeck genießt für mich als Außenstehenen sowohl bei den Fans, als auch bei dem Verein eine gewisse Unterstützung und schaffte es sowohl seine Ideen auf dem Platz umzusetzen, als auch das Publikum ins Boot zu holen. Kommt natürlich alles zu spät aber seit er hier agiert, spüre ich schon einen Ruck, der durch den Club ging.
Bei seinem Dienstbeginn war man abgeschlagener Tabellenletzter, der Rückstand zum rettenden Ufer betrug glaube ich 8 Punkte und man stattete ihn dennoch mit einem Vertrag für Liga 3 aus. Hätten wir nach seinem Dienstbeginn nur verloren, mutlos agiert und wären möglicherweise bereits jetzt abgestiegen, hätte ich mir tatsächlich vorstellen können, dass man sich nach der Saison hinsetzt und sagt: "Hier Michael, wir wissen, du hast noch Vertrag- auch für Liga 3 aber das passt ja hinten und vorne nicht, wir versuchen was Neues." Die Leistung und das Auftreten sprechen aber eher für, als gegen ihn und eine weitere Zusammenarbeit. Ich habe zudem die Hoffnung, das ggf der ein oder andere Spieler vlt doch noch den Gang in Liga 3 antritt, weil er eben Frontzeck kennt und weiß, dass er auf ihn setzt. Glaube ein weiterer Trainerwechsel würde noch mehr Unruhe stifen. Ob Frontzeck dann in der Lage ist, etwas aufzubauen, "oben mitzuspielen", statt Feuerwehrtätigkeiten auszuführen, wird man sehen. Zutrauen würde ich es ihm aber allemal.
22.04.2018 - 15:30 Uhr
Es gibt Dinge, die kann ein Trainer beeinflussen, und Dinge, bei denen er machtlos ist. Bei allen Dingen, die Frontzeck heute beeinflussen konnte, hat er ein Bewerbungsschreiben für seinen Nachfolger abgeliefert. Osawe als Linksaußen, Albaek ohne Spielpraxis, die positionsgenauen Wechsel, obwohl das System und einige Spieler darin erkennbar nicht funktionierten, vor allem aber die abwartende Grundeinstellung in einem Spiel, das man gewinnen muss, zu Hause gegen einen Gegner mit schwacher Formkurve. Wie kann es sein, dass man in so einem Spiel die Mannschaft von Minute 1 an erst an der Mittellinie attackieren lässt? Dresden ist seit Wochen von der Rolle und defensiv alles andere als sattelfest. So muss man dann auch in das Spiel gehen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
22.04.2018 - 15:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Es gibt Dinge, die kann ein Trainer beeinflussen, und Dinge, bei denen er machtlos ist. Bei allen Dingen, die Frontzeck heute beeinflussen konnte, hat er ein Bewerbungsschreiben für seinen Nachfolger abgeliefert. Osawe als Linksaußen, Albaek ohne Spielpraxis, die positionsgenauen Wechsel, obwohl das System und einige Spieler darin erkennbar nicht funktionierten, vor allem aber die abwartende Grundeinstellung in einem Spiel, das man gewinnen muss, zu Hause gegen einen Gegner mit schwacher Formkurve. Wie kann es sein, dass man in so einem Spiel die Mannschaft von Minute 1 an erst an der Mittellinie attackieren lässt? Dresden ist seit Wochen von der Rolle und defensiv alles andere als sattelfest. So muss man dann auch in das Spiel gehen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich bin selten deiner Meinung. Aber das was du geschrieben hast passt zu 100%. Schau dir die letzten 4 Heimspiele an. Alle nach dem gleichen Muster. Ohne Risiko, nur nicht verlieren. Und MF soll den Aufstieg schaffen. Dafür muss man aber Spiele gewinnen und nicht nur nicht verlieren wollen.
22.04.2018 - 15:47 Uhr
Frontzeck hat in den ersten Wochen von der Arbeit Strassers in der Winterpause profitiert, danach aber JEDES Duell mit einem direkten Konkurrenten verloren, weil seine Mannschaft vom Anpfiff weg katastrophal eingestellt war. Nicht ein einziges Spiel ohne Gegentor dazu. Wenn Osawe nicht zwischendurch mal seine dollen 5 Minuten gehabt hätte (die er auch unter Korkut schon hatte), wäre die Nummer schon wesentlich früher durch gewesen. Sie dürfen nicht schon wieder den gleichen Fehler wie mit Meier machen. Gehen wir mit Frontzeck in die neue Saison, dürfen wir uns auch in der 3. Liga gleich wieder nach unten orientieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spielm4cher am 22.04.2018 um 15:49 Uhr bearbeitet
22.04.2018 - 15:58 Uhr
Zitat von Spielm4cher
Sie dürfen nicht schon wieder den gleichen Fehler wie mit Meier machen. Gehen wir mit Frontzeck in die neue Saison, dürfen wir uns auch in der 3. Liga gleich wieder nach unten orientieren.
Sie dürfen nicht schon wieder den gleichen Fehler wie mit Meier machen. Gehen wir mit Frontzeck in die neue Saison, dürfen wir uns auch in der 3. Liga gleich wieder nach unten orientieren.
Sehe ich absolut genau so.
Frontzeck hat es zu Beginn seiner Amtszeit geschafft, in die Köpfe der Spieler zu kommen und sie entsprechend zu motivieren. Die Mannschaft hat von einem kurzfristigen, positiven Effekt gelebt, der dann allerdings durch Spiele wie gegen Sandhausen, Fürth oder Aue zu Nichte gemacht wurde. Bis auf das Spiel gegen Darmstadt wurden alle direkten Duelle verloren, das ist ein Armutszeugnis sofern du gewillt bist, die Klasse zu halten. Das heutige Spiel war von Minute 1 an ein Offenbarungseid erster Güte, sowohl was die Aufstellung als auch die Einstellung betrifft.
Zugegebermaßen bin ich kein Fan von übereifrigen Trainerwechseln, aber mit Hinblick auf die neue Saison, den Neuaufbau und die Entwicklung junger Spieler bin ich dafür, hier einen Schlussstrich zu ziehen. Man sollte im Zuges dessen auch nicht vergessen, dass wie in Liga 3 jedes Spiel aufgrund unseres Namens und des Status‘ als Absteiger als Favorit bestreiten und - soweit lege ich mich aus dem Fenster - damit konfrontiert sein werden, das Spiel zu machen. Etwas, was nicht zu Frontzeck‘s Steckenpferden gehört. Der Verein hat nun 3 Wochen zuvor Planungssicherheit, es wäre töricht, diese ungenutzt zu lassen. Auch in der Trainerfrage.
22.04.2018 - 16:25 Uhr
Ich mag mich jetzt in dieser Minute nicht über Michael Frontzeck auslassen...er hat sicherlich das aus seiner Sicht Bestmögliche für den FCK versucht, und für mich taugt er auch definitiv nicht zum Sündenbock...
Denn zur ganzen Wahrheit, bei aller Kritik an Frontzeck, gehört eben auch die Tatsache, dass auch seine Vorgänger verzweifelt waren...
Der Kader ist eine einzige Katastrophe...da muss sich ein Herr Notzon endlich auch einmal einige Fragen gefallen lasssen...aber gut...das ist ein anderes Thema...
Nichtdestotrotz wäre es wunderbar, wenn es dem FCK gelingen würde, einmal eine Spielzeit von Anfang bis Ende mit einem Übungsleiter zu absolvieren. Sollte man dieses Ziel anstreben, dürfte eine Trennung zum Saisonende unausweichlich sein.
Frontzeck hat hier, basierend auf den Erfahrungswerten der Vergangenheit, eigentlich keine Zukunft mehr...
Ich habe einen Traum...ich habe einen Traum, dass sich der Niedergang des FCK irgendwann einmal einem Ende neigt...
Denn zur ganzen Wahrheit, bei aller Kritik an Frontzeck, gehört eben auch die Tatsache, dass auch seine Vorgänger verzweifelt waren...
Der Kader ist eine einzige Katastrophe...da muss sich ein Herr Notzon endlich auch einmal einige Fragen gefallen lasssen...aber gut...das ist ein anderes Thema...
Nichtdestotrotz wäre es wunderbar, wenn es dem FCK gelingen würde, einmal eine Spielzeit von Anfang bis Ende mit einem Übungsleiter zu absolvieren. Sollte man dieses Ziel anstreben, dürfte eine Trennung zum Saisonende unausweichlich sein.
Frontzeck hat hier, basierend auf den Erfahrungswerten der Vergangenheit, eigentlich keine Zukunft mehr...
Ich habe einen Traum...ich habe einen Traum, dass sich der Niedergang des FCK irgendwann einmal einem Ende neigt...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland