1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#231
08.05.2018 - 20:29 Uhr
Die Frage ist:

Kann Frontzeck intern glaubhaft vermitteln, dass er ein Konzept hat, wie der FCK taktisch in der dritten Liga verfährt. Wie geht er mit der Situation um, dass wir sicherlich auf einen dominante Spielstil umstellen werden müssen?
Wenn er dafür einen guten Plan hat, würde ich Frontzeck dem "Unbekannten" vorziehen. Wenn Zweifel bestehen würde ich einen neuen Trainer holen.
Wie schon beschrieben, eine verkorkste Hinrunde in Liga drei muss eigentlich nicht auch noch sein...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#232
08.05.2018 - 20:50 Uhr
Zitat von Ozelot
Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, dass die frühe Festlegung auf Frontzeck, Spielertransfers wie die von Spalvis und Hemlein zu diesem frühen Zeitpunkt erst ermöglicht. Wären wir derzeit mal wieder auf der Suche nach einem Coach, hätten wir mit Sicherheit keine derartige Kader-Planungssicherheit. Kein Spieler wechselt zum FCK, ohne zu wissen, unter welchem Trainer er spielen wird.

Korrekt.
U.a. deshalb fände ich es unnötig wenn man jetzt noch Frontzeck entlassen würde.
Manche haben einfach eine grundlegende Abneigung gegen Frontzeck.
Ob diese begründet ist sei mal dahin gestellt.

Wir haben in meinen Augen unter Frontzeck besseren Fußball gespielt als unter Meier und Strasser.
Meier und v.a. Strasser hatten eine miserable Punkteausbeute. Da schnitt Frontzeck schon besser ab.
So fair sollte man dann auch mal sein.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#233
08.05.2018 - 21:10 Uhr
Ihr führt hier eine Debatte von vorgestern. Bader hat sich für Frontzeck entschieden und ihm einen Vertrag auch für die Dritte Liga gegeben. Jetzt läuft bereits die Zusammenstellung des neuen Kaders, wobei Spalvis und Hemlein sicher wissen wollte, von wem sie denn künftig trainiert werden sollen. Eine "ergebnisoffene" Prüfung hätte ich mir auch gewünscht - und zwar nach dem Dresden-Spiel, denn da war die Sache de facto bereits durch. Frontzeck hatte einen starken Start, konnte das Nachlassen der Mannschaft in der entscheidenden Phase aber nicht verhindern. Vielleicht war es ja auch nicht zu verhindern. Der Kader zeigte sich der Belastung der 6-Punkte-Spiele jedenfalls durchweg nicht gewachsen.

Aber nun ist es eine Geisterdebatte geworden. Bader ist von diesem Trainer überzeugt und wird ganz ohne Zweifel an ihm festhalten. Und möglicherweise ist das sogar gut so um Stabilität in den Verein reinzukriegen. Vielleicht geht der Schuß aber auch nach hinten los.

Jetzt lasst uns nach vorne schauen! Die neue Führungsriege hat diese Entscheidung bereits getroffen. Ich bin mir auch unsicher, wie ich das finde. Aber wir müssen das jetzt gemeinsam durchziehen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#234
08.05.2018 - 21:12 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Manche haben einfach eine grundlegende Abneigung gegen Frontzeck.
Ob diese begründet ist sei mal dahin gestellt.

Ich bin bekanntermaßen keine Befürworter, mit Frontzeck in die neue Saison zu gehen. Dennoch habe ich keine grundlegende Abneigung gegen ihn, sondern - aufgrund seiner vorangegangen Stationen - Schwierigkeiten, mir eine nachhaltige Lösung „Frontzeck“ vorzustellen. Und dies wird man doch noch thematisieren dürfen, oder?

Seine bisherigen Leistungen sowie die Eindrücke der letzten Monaten bei uns haben mich - betreffend der Nachhaltigkeit - einfach nicht überzeugt. Vor dem wenig überzeugenden Sieg gegen Heidenheim gab es einen Sieg aus 8 Spielen. Dazu wurden die Schlüsselspiele in Bochum, Aue und Fürth und daheim gegen Dresden teilweise auf banale Art und Weise - Stichwort: Standardsituationen - verloren. Überdies erwartet uns in Liga 3 deutlich andere Umstände hinsichtlich der Einstellung der Gegner. Ob meine Bedenken nun „unbegründet“ sind, darf dann jeder für sich entscheiden.

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich dieses Fass nicht auch noch öffnen möglich. Besonders unter Berücksichtigung der gerade auf Hochtouren laufenden Kaderplanung. Dennoch halte ich es für falsch, dies als Schutzschild über den Trainer zu halten. Zum einen würde eine Entlassung zu Saisonbeginn deutlich mehr schaden anrichten und zum anderen wissen wir mangels Insights nicht, ob es vielleicht sogar Spieler gab, die eben wegen Frontzeck abgesagt haben. Insofern wäre es wünschenswert, dass Bäder/Notzon ab nächster Woche eine tiefgründige Analyse vornehmen und bestenfalls bereits einen geeigneten Kandidaten in der Hinterhand haben - so es denn, gemäß der Analyse, notwendig ist.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#235
08.05.2018 - 22:53 Uhr
Was mir persönlich an Frontzeck am meisten stört, ist, dass er eigentlich nur von unserer Offensive gelebt hat.
Mit 25 Gegentoren in der Rückrunde stehen wir mit ganz unten dabei. Haben dafür aber auch 26 gute Tore geschossen. Gegen Heidenheim war jetzt das ERSTE zu null Spiel. Die Defensive zu festigen hat er nie geschafft.

Ob er jetzt an unserem guten Sturm anteile hat, oder ob es die Individuelle Stärke von Spielern wie Andersson oder Borrello war, das ist jetzt die Frage. Froh bin ich nicht, wenn er weitermachen darf, allerdings hat er jetzt auch keine Gründe geliefert, warum nicht. Persönlich wäre mir Strasser lieber. Die Mannschaft kam hitzig aus der Winterpause, eine Entwicklung habe ich nciht wirklich gespürt. Eher im Gegenteil.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#236
08.05.2018 - 23:33 Uhr
Ich finde diese Diskussion obsolet.

Unsere Defensive konnte weder Frontzeck noch Strasser oder gar Meier stabilisieren (ganz zu Schweigen von den Interimvarianten).
Weder als Vierer noch als Fünferketter, selbst mit zwei weiteren defensiven Mittelfeldspielern als Verstärkung.

Aber schauen wir uns doch einfach mal unsere Abwehr an:

Mwene, Guwara: Defensiv nicht standfest, dafür offensiv sehr brauchbar, falls eingebunden - dann aber defensiv noch anfälliger

Kessel, Abu Hanna: Zwar defensiv stabiler, aber leider (aus meiner Sicht) zu langsam und teilweise mit extremen Stellungsfehlern

JICB, Vucur, Correia, Modica: Konnten nie Überzeugen und waren alle(!) jederzeit für einen Lapsus gut, dafür Vucur aber offensiv recht kopfballstark (wie auch Kessel).

Mit dieser Konstellation hätten wir auch mit jedem anderen Trainer keine sattelfeste Abwehr bekommen, zumal wir eben auch noch durch den verkorksten Saisonstart eine enorme Verunsicherung des gesamten Teams hatten.

Die Hauptschuld an unserer miserablen Abwehr trägt daher nicht Frontzeck sondern die verkorkste Kaderplanung, denn Koch alleine hätte daran nichts geändert!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#237
09.05.2018 - 00:26 Uhr
Obsolet ist noch untertrieben. Sie ist sogar unverschämt und leider auch typisch für uns FCK‘ler.

Unter Frontzeck hatten wir im Vergleich zu Jeff/Meier den viel besseren Punktedurchschnitt. Was gibt es nun zu zweifeln? Entscheidend für den Abstieg war die indiskutable Leistung in der Vorrunde. Wer unter Frontzeck keine Entwicklung, selbstverständlich auch basierend auf der guten Wintervorbereitung unter Jeff, gesehen hat, der soll sich zum direkten Vergleich nochmal ein Spiel aus der Vorrunde anschauen. Da liegen Welten dazwischen, die selbst für Fußballanalphabeten erkennbar sein sollten.

Nach meiner Meinung hat JICB unsere Defensive zunächst stabilisiert, mehr als es Koch auch nur ansatzweise hätte leisten können, irgendwann ließ er sich jedoch von der allgemeinen Verunsicherung im Defensivverbund anstecken. Auch die spielentscheidenden, tölpelhaften Platzverweise gegen uns haben hierzu beigetragen. Was kann für diese aber ein Trainer?

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 09.05.2018 um 00:31 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#238
09.05.2018 - 02:11 Uhr
Sehe ich ähnlich. Der Fußball hat sich unter Frontzeck verbessert - zumindest im Vergleich zu seinen Vorgängern seit Runjaic.

Das er die Defensive nicht stabilisiert bekommen hat, liegt wie richtig angesprochen teilweise an den individuellen Fehlern der Abwehrspieler, vielmehr glaube ich aber, dass das Problem schon weiter vorne angefangen hat. Die Zentrale mit Moritz und Seufert wirkte nie sattelfast, man merkte einfach das keiner der Beiden ein gelernter Sechser ist. Mit Albaek beispielsweise, der sicher auch kein typischer Sechser ist, aber immerhin ein halbwegs gelernter, sah das ganze schon etwas besser aus. Immerhin stehen unterm Strich keine Gegentore in der Endphase jetzt, wenn Albaek spielte. Wobei ich das jetzt nicht ausschließlich auf Albaek zurückzuführen will, dafür waren es ja nur zwei Spiele, aber dennoch, ich glaube ein erfahrener Sechser hat die Saison über gefehlt, um die Defensive zu stabilisieren.

Das Spiel nach vorne war sicher nicht immer Gold, aber in meinen Augen deutlich attraktiver als unter Strasser oder Meier. Sicher hat dazu auch ein starker Osawe beigetragen, aber es ist kein Zufall das wir deutlich mehr Tore seit Frontzeck erzielten. Und nein, ich glaube nicht das das daran liegt, dass Strasser ein gutes Fitnessprogramm im Winter absolvieren ließ.

Die Lage ist ferner ja auch klar, Frontzeck wird nächste Saison Trainer sein. Ihn beurteilen würde ich gerne dann, wenn er wenigstens Spielermaterial bekommt, die die auszuführenden Positionen gelernt haben und nicht aus der Not heraus etwas spielen müssen.

Ach genau, damit mussten Meier und Strasser auch klar kommen, Unterschied ist nur, dass die Beiden offensiv nichts auf die Reihe bekommen haben und wir da tatsächlich wie ein abgeschlagener Tabellenletzter spielten.

Teuflische Grüße
Diable
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#239
09.05.2018 - 08:11 Uhr
Man sollte Frontzeck jetzt auf jeden Fall behalten. Die Rückrunde ohne die Hinrunde war punktemäßig ordentlich, wurde alles schon gesagt. Aber was ihn von möglichem Ersatzleuten unterscheidet, ist dass er es gewohnt ist bei einem Chaosverein wie dem FCK zu arbeiten, und sich nicht bei Kritik in die Hose macht. Sein Fußball war außerdem dem seiner Vorgänger spielerisch voraus. Garantien auf einen Aufstieg gibt es mit keinem Trainer...

Also: Machen lassen und 'a Ruh geben! daumen-hoch

•     •     •

- parkthebus92 -

Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#240
13.05.2018 - 21:57 Uhr
Zitat von deadflower

Man sollte Frontzeck jetzt auf jeden Fall behalten. Die Rückrunde ohne die Hinrunde war punktemäßig ordentlich, wurde alles schon gesagt. Aber was ihn von möglichem Ersatzleuten unterscheidet, ist dass er es gewohnt ist bei einem Chaosverein wie dem FCK zu arbeiten, und sich nicht bei Kritik in die Hose macht. Sein Fußball war außerdem dem seiner Vorgänger spielerisch voraus. Garantien auf einen Aufstieg gibt es mit keinem Trainer...

Also: Machen lassen und 'a Ruh geben! daumen-hoch

Dem möchte ich mich anschließen. In der "Frontzeck-Tabelle" (21. bis 34. Spieltag + 19. Spieltag) wären wir 4. geworden. Ich persönlich finde, dass wir unter Frontzeck einen Offensivfußball gesehen haben, den wir so lange nicht mehr beim FCK hatten.
Ich würde mir wünschen, dass wir die positive Entwicklung in die neue Saison nehmen und Frontzeck auch mittel- bis langfristig Erfolg bei einem Verein haben kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hazou am 13.05.2018 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.