1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#721
08.10.2018 - 09:03 Uhr
...und nach einer guten, druckvollen Halbzeit reicht dem Gegner eine simple Umstellung der Grundformation, um das Spiel in den Griff zu bekommen.

Und die Antwort unseres Taktikfuchses?
Gut, dass Taktik keine Spiele gewinnt...

Gruß aus der Pfalz
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#722
08.10.2018 - 09:37 Uhr
Zitat von running-man
...und nach einer guten, druckvollen Halbzeit reicht dem Gegner eine simple Umstellung der Grundformation, um das Spiel in den Griff zu bekommen.

Gruß aus der Pfalz

Fairerweise muss man sagen das wir selbst keinen Grund hatten in der Halbzeit umzustellen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#723
08.10.2018 - 09:40 Uhr
Zitat von BastiBetze
Zitat von running-man

Gruß aus der Pfalz

Fairerweise muss man sagen das wir selbst keinen Grund hatten in der Halbzeit umzustellen.

Zwei absolut stumpfe Außen und ein Stürmer der keinen Zweikampf gewinnt und du siehst keinen Grund ,umzustellen ?
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#724
08.10.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von BastiBetze
Zitat von running-man

Gruß aus der Pfalz

Man kann aber doch erwarten, dass der Trainer nach der Halbzeit merkt, dass der Gegner umgestellt hat uns das Spiel zu entgleiten droht. Das dürfte Grund genug sein, sich über die eigene Ausrichtung Gedanken zu machen.
Das macht bereits der Trainer der C-Jugend meines Sohnes.

Gruß aus der Pfalz
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#725
08.10.2018 - 11:32 Uhr
Zitat von running-man
Zitat von BastiBetze

Zitat von running-man

Gruß aus der Pfalz

Man kann aber doch erwarten, dass der Trainer nach der Halbzeit merkt, dass der Gegner umgestellt hat uns das Spiel zu entgleiten droht. Das dürfte Grund genug sein, sich über die eigene Ausrichtung Gedanken zu machen.

Gruß aus der Pfalz

Wenn das so einfach wäre, dann würden alle Spiele 0:0 ausgehen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#726
08.10.2018 - 13:05 Uhr
Lieber BastiBetze, seit Wochen schreibst Du die die Finger wund, denn Du hättest Frontzeck lieber heute als morgen weg.
Jetzt die letzte Niederlage in Osnabrück heranzuziehen und diese am Trainer auszumachen ist einfach nur niederträchtig. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine starke Leistung gezeigt und war top auf den Gegner eingestellt. In der zweiten Halbzeit dann ein Abfall. Durch einen richtig guten Spielzug geht Osnabrück in Führung - das war einfach gut und dazu noch das entsprechende Glück. Aber was gab's sonst? Der Trainer von Osnabrück stellt sich ins gute Licht und diktiert den Reportern, was er alles geändert hat... und wir fressen das alle.
Osnabrück hatte am Samstag einfach das nötige Matchglück, das ins in dieser Saison und darüber hinaus schon längere Zeit fehlt.
BastiBetze, wenn Du schon so genau weißt, dass Frontzeck der Falsche ist, wer ist denn verfügbar und wäre der Richtige? Hier werden oft von Fans Namen genannt, als wäre es selbstverständlich, dass jeder kommt wenn der FCK ruft. Mit welchen Argumenten kann man einen Trainer zu einem Verein locken, der nicht weiß, was in 6 Monaten ist?

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#727
08.10.2018 - 14:08 Uhr
Zitat von BastiBetze
Bei uns fehlt die Perfektion im Detail!

Wer im Glashaus sitzt, oh Mann. rolleyes

Wenn es Dir so auf Details und Perfektion ankommt, dann schau Dir doch bitte endlich an, wie man Looser und Standart richtig schreibt.

Ansonsten wäre ich echt verwundert gewesen, wenn Du und die anderen Perfektionisten den Thread nicht hochgeholt hätten. Und genau das ist Lautern 2018, eine Ansammlung von Wichtigtuern und Schwätzern, die meinen, alles zu wissen und besser zu können, dabei aber selbst krachend scheitern.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#728
08.10.2018 - 14:19 Uhr
Die Bilanz von Michael Frontzeck ist nicht gut, da wird kaum einer widersprechen wollen. Der Lernprozess dauert sehr lange, saisonübergreifend gehen Big Point-Spiele samt und sonders verloren und ohne die bedeutungslosen Siege zum Saisonende wäre er heute vielleicht gar nicht mehr unser Trainer. Das Wort "Perspektivtrainer" wird in diesem Zusammenhang außer Martin Bader wohl kaum jemand in den Mund nehmen wollen.

Es kann daher aus meiner Sicht aktuell nur darum gehen, ob - und unter welchen Umständen und bei welchen verfügbaren personellen Alternativen - es Sinn machen würde, jetzt mitten in der Saison noch die Pferde zu wechseln. Und da bin ich ziemlich skeptisch. Sollte die Mannschaft also nicht einbrechen und sich - zumindest langsam - weiterentwickeln, würde ich derzeit nicht am Trainerstuhl sägen wollen. Zufrieden mit seiner Leistung bin ich nicht mal annähernd. Und die Dramatik unserer Situation ist mir auch klar. Ich sehe lediglich nicht die "Großer-Sprung-nach-vorne"-Alternative an unserem Trainerhorizont. Und denke auch nicht, dass alle - oder auch nur die meisten - unserer Probleme überhaupt über die Trainerposition lösbar sind.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.10.2018 um 14:26 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#729
08.10.2018 - 14:24 Uhr
Zitat von FCK_Hamburg
Zitat von running-man

Zitat von BastiBetze

Zitat von running-man

Gruß aus der Pfalz

Gruß aus der Pfalz

Wenn das so einfach wäre, dann würden alle Spiele 0:0 ausgehen.

Es sagt keiner, dass es einfach ist. Aber ich vermisse bei Frontzek häufig schon den Versuch. Das passt dann leider zu seiner höchst unglücklichen Aussage, Taktik gewinne keine Spiele, auch wenn er sie so wörtlich wohl nicht gemeint haben dürfte, vielmehr wohl überspitzt formulieren wollte. Wenn Du Frontzeks Interview bei Kohlmeyer (https://www.blogvierzwei.de/2018/06/28/fanblog-so-wirklich-viel-neues-wird-im-fussball-gar-nicht-mehr-erfunden-im-gespraech-mit-michael-frontzeck-teil-ii/) gelesen hast, wenn Du siehst, wie lange er an seinem damals einzigen System des flachen 4-4-2 festgehalten hat, wie lange er immer wieder nahezu die selben Spieler zum selben Zeitpunkt und im Zweifel systemtreu eingewechselt hat, dann kommen , insbesondere bei ausbleibendem Erfolg durchaus Zweifel, ob Frontzek im taktischen Bereich ein Top-Mann ist

Und wenn wir aufsteigen wollen - und nur das kann das Saisonziel sein-, dann muss nicht nur jeder Spieler den Anspruch haben, in jedem Spiel seinem Pendant auf der anderen Seite überlegen zu sein, sondern vor allem auch der Trainer.

Gruß aus der Pfalz
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#730
08.10.2018 - 14:52 Uhr
Zitat von weissherbstschorle

Ansonsten wäre ich echt verwundert gewesen, wenn Du und die anderen Perfektionisten den Thread nicht hochgeholt hätten. Und genau das ist Lautern 2018, eine Ansammlung von Wichtigtuern und Schwätzern, die meinen, alles zu wissen und besser zu können, dabei aber selbst krachend scheitern.

Ganz ehrlich, man sollte die Bedeutung von Foren nun auch nicht höher hängen als nötig. Trainer-Diskussionen gab es doch nun wirklich schon immer. Das ist doch keine neue Erfindung und schon gar keine Erfindung von uns FCK-Fans. Was denkst du denn wie die VFB-Fans über Korkut urteilen oder die Bayern-Fans über Ancelotti? Schau auf die Dorfplätze oder auf die Nord-Tribüne der 70er, 80er... Schau dir die Nationalmannschaft an, viele wissen doch ganz genau was Löw alles falsch machte.

Und wenn man schon Richtung Schwätzer und Wichtigtuer kritisiert: Frontzecks Aussagen über Taktik und Co., sowie das Drei-Punkte-Mantra und sein trotziger (für manche arroganter) Umgang mit dem Kicker-Journalisten waren auch nicht gerade glücklich, oder? Wenn ich mir dann anschaue wie sich unser Pressesprecher das Grinsen nicht verkneifen kann, frage ich mich wer die Wichtigtuer sind. Frontzeck hat sicherlich das Recht sich gegen Kritik zu wehren, aber das "Wie" ist schon diskussionswürdig. Zumal Frontzeck es doch wissen müsste, wie das mit der Kritik läuft, war er doch selbst schon als Experte unterwegs und hat andere kritisiert...

Ansonsten weiß ich nicht genau, warum du das obige ausgerechnet in besonderer Weise bei uns ausmachst. Die letzten Jahre liefen doch sogar wirklich sehr moderat ab in Anbetracht dessen welcher sportliche Niedergang uns ereilte... Selbst beim Abstieg in Liga 3 wurde noch applaudiert und es wurden Trikots am Zaun gesammelt...

Vielleicht sollte man einfach mal beide Extreme sein lassen. Frontzeck ist bestimmt nicht an allem Schuld, macht nicht als einziger Fehler iund man sollt nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Genauso wenig sollte man aber jedes mal mit den blöden Fans (in welcher Form auch immer) und dem schwierigen Umfeld kommen, was ja das gute Arbeiten unmöglich macht. Letzteres verkommt mir nämlich zu oft zum Alibi.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 08.10.2018 um 14:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.