Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1231
23.03.2026 - 20:32 Uhr
Das wäre wirklich ein bisschen skurill, wenn ein Testspiel tatsächlich über die Zukunft des Trainers entscheiden sollte, aber wenn's irgendwohin passt dann irgendwie auch zu uns grins

Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er jetzt noch gefeuert wird, wenn dann hätte man das eigentlich schon heute gemacht würd ich meinen.
Zumindest scheint er aber nicht zu 100% fest im Sattel zu sitzen, wenn der Verein da so Rum eiert
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1232
23.03.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Das wäre wirklich ein bisschen skurill, wenn ein Testspiel tatsächlich über die Zukunft des Trainers entscheiden sollte, aber wenn's irgendwohin passt dann irgendwie auch zu uns grins

Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er jetzt noch gefeuert wird, wenn dann hätte man das eigentlich schon heute gemacht würd ich meinen.
Zumindest scheint er aber nicht zu 100% fest im Sattel zu sitzen, wenn der Verein da so Rum eiert

Könnte auch sein, dass Arminia sich erstmal nach einem geeigneten Nachfolger umschaut und daher keine Jobgarantie o.ä. ausgesprochen hat. So wird zumindest auch in den Kommentaren zum NW-Artikel gemutmaßt. Dass das Testspiel ausschlaggebend für die Zukunft von Kniat ist, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1233
23.03.2026 - 21:45 Uhr
Es wird von einem Sprecher des Vereins geschrieben. Das kann weiß Gott wer sein, der einfach nichts falsches sagen wollte, einfach auch, weil es ihm nicht zusteht.

Die NW hat angefragt ob es was in Sachen Kniat zu vermelden gibt, dem Sprecher vermutlich beim Telefondienst wurde mitgegeben das Kniat das Training leitet und die Mannschaft auf das Testspiel vorbereitet. Thats it, nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1234
23.03.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von pistolero79
Es wird von einem Sprecher des Vereins geschrieben. Das kann weiß Gott wer sein, der einfach nichts falsches sagen wollte, einfach auch, weil es ihm nicht zusteht.

Die NW hat angefragt ob es was in Sachen Kniat zu vermelden gibt, dem Sprecher vermutlich beim Telefondienst wurde mitgegeben das Kniat das Training leitet und die Mannschaft auf das Testspiel vorbereitet. Thats it, nicht mehr und nicht weniger.

Wobei ich schon erwarten würde, dass der AR dem Pressesprecher da ein Statement vorbetet was wasserdicht ist. Würde ich im Sinne der Professionalität irgendwie erwarten.
So ist es nämlich wirklich ein bisschen unglücklich formuliert
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1235
23.03.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von pistolero79

Wobei ich schon erwarten würde, dass der AR dem Pressesprecher da ein Statement vorbetet was wasserdicht ist. Würde ich im Sinne der Professionalität irgendwie erwarten.

Dafür müsste man eben wissen wer der Sprecher des Vereins ist. Würde da Pressesprecher, Manager, AR, Präsident was auch immer ( Funktion oder Name) bei stehen, gebe ich dir recht.

Aber blöd gesagt kann es auch der Ticketverkäufer am Telefon gewesen sein. Die NW ist abgesichert mit Sprecher des Vereins, mehr weiß man eben nicht. Und somit gibt es diese Spekulationen, die gerechtfertigt sind, aber möglicherweise sinnfrei.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1236
23.03.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von pistolero79
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von pistolero79

Dafür müsste man eben wissen wer der Sprecher des Vereins ist. Würde da Pressesprecher, Manager, AR, Präsident was auch immer ( Funktion oder Name) bei stehen, gebe ich dir recht.

Aber blöd gesagt kann es auch der Ticketverkäufer am Telefon gewesen sein. Die NW ist abgesichert mit Sprecher des Vereins, mehr weiß man eben nicht. Und somit gibt es diese Spekulationen, die gerechtfertigt sind, aber möglicherweise sinnfrei.

Ja okay ich bin jetzt einfach mal vom Pressesprecher ausgegangen. Und das die NW sich eben an diesen gewendet hat.

Wenn dann nachher raus kommt, dass die einen Artikel über die Zukunft von Kniat aufgrund der Aussage eines beliebigen Mitarbeiters geschrieben haben, wäre das für die auch semi gut und ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf der Ebene Journalismus machen, dass wäre eher was für die BILD.
Aber ja wissen kann man es natürlich nicht sicher.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1237
23.03.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von pistolero79

Kann man so interpretieren, aber ich verstehe den NW-Artikel so, dass die schon ausdrücklich nachgefragt haben, ob Kniat gegen Darmstadt auf der Bank sitzt und es dazu kein eindeutiges statement bzw. keine Auskunft gab. Ansonsten würde die Anfrage der NW für mich auch wenig Sinn ergeben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1238
23.03.2026 - 23:30 Uhr
Zitat von Thrice77

Zitat von pistolero79

Kann man so interpretieren, aber ich verstehe den NW-Artikel so, dass die schon ausdrücklich nachgefragt haben, ob Kniat gegen Darmstadt auf der Bank sitzt und es dazu kein eindeutiges statement bzw. keine Auskunft gab. Ansonsten würde die Anfrage der NW für mich auch wenig Sinn ergeben.

Klar, vielleicht interpretiere ich es mir nur "zu schön". Ich möchte einfach nicht davon ausgehen, das Kniat zur Lame Duck geworden ist, man ihn nur entlassen wird wenn man einen Nachfolger findet, und sich dafür Zeit erkauft.

Entweder bin ich überzeugt, dann mache ich nen kurzen aber deutlichen Text auf der Homepage und gehe den Weg, oder ich bin es nicht mehr, dann entlasse ich ihn, auch ohne direkten Nachfolger.

Wenn der AR und Mutzel uneins sind, und das könnte ja eine realistische Einschätzung sein, dann gebe ich vorerst gar kein Statement raus, und schon gar keins was Spekulationen Tür und Tor öffnet.

So wie es jetzt ausschaut ( je nach Interpretation) sind mal wieder alle im Verein beschädigt. Diejenigen, die handeln ( oder eben nicht handeln) und besonders der Trainer, der scheinbar nur noch geduldet ist ( mangels Alternative).

Das hat Mitch absolut nicht verdient ( immer im Kontext das man eben den Artikel so verstehen mag, das Kniat eine Art Endspiel im Test hat, wahlweise auch der Nachfolger erst noch zusagen muss)

Daher finde ich meine Version einfach angenehmer und erhoffe mir einfach das es näher an der Wahrheit ist als die andere Variante.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pistolero79 am 23.03.2026 um 23:31 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1239
24.03.2026 - 04:40 Uhr
Ich bin wirklich besorgt. Man hat sich entschieden, dem Trainerteam, welches durchaus bewiesen hat, auch mit schwierigen Situationen umzugehen, weiter das Vertrauen zu schenken. Bis zum Samstag hätte ich zu 100% hinter dieser Entscheidung gestanden, inzwischen habe ich zumindest ernste Zweifel, ob das noch funktioniert.

Ich fand die bisherige Performance der Mannschaft absolut ok, auch wenn sicherlich nicht jede Aufstellung oder Taktik perfekt gewählt war. Dass wir daraus zu wenig Punkte geholt haben, hat mehrere Gründe und für die meisten kann ein Trainerteam nur wenig. 

Ich nehme mal als Beispiel das Spiel auf Schalke. Eine richtig schwere Aufgabe vor über 60000 euphorischen Zuschauern, gegen einen Schalke, das Qualität hat, aber auch kämpferisch dagegen halten kann. 

Wenn ich mir dann anschaue, wie wir in den ersten 15 Minuten aufgetreten sind, dann war das schon richtig gut. Nicht nur die Schalker Mannschaft war beeindruckt, sondern auch das ganze Stadion. Die Mannschaft war taktisch und von der Einstellung her perfekt in das Spiel gegangen und wenn sie es so weiter fortgesetzt hätte, hätten sich auch klare Chancen zur Führung ergeben. 

Stattdessen kassieren wir so ein dummes und vermeidbares Tor. Das veränderte alles im Spiel, plötzlich war Schalke oben auf, das Stadion wurde deutlich lauter und wir liefen nur noch hinterher. 

Was soll ein Trainer denn machen, wenn einer der verlässlichen Spieler so nen Bock schießt. 

Gegen Elversberg hat die Mannschaft ein Gesicht gezeigt, was man so noch nicht von ihr gesehen hat in dieser Saison. Die Aufstellung und Taktik sollte wohl der gegen Paderborn ähneln, was in dem Spiel bis auf das Ergebnis auch super geklappt hat. Wir hatten 26 Torschüsse und xgoals von 3,5.  Dass wir für Elversberg eine ähnliche Taktik gewählt haben, fand ich absolut nachvollziehbar. Gegen Elversberg haben wir von Anfang an sämtliche Eigenschaften vermissen lassen, die uns als Mannschaft ausmachen. Keine Intensität, kein Wille, keine Power, stattdessen zögerliches Zweikampfverhalten, Abstimmungsprobleme und Fehler. Von Beginn an war an der Körpersprache und dem gesamten Auftreten zu erkennen, dass wir die Hosen voll haben. Das letzte Mal, dass wir so in ein Spiel gegangen waren, war gegen Halle, mit einem glücklichen Ende für uns. 

Nach längerer Zeit stand Kniat mal wieder zur Debatte und man hat sich dafür entschieden, mit ihm weiterzumachen. Nicht zum ersten Mal und bis jetzt hat sich der Mut von Mutzel am Trainerteam festzuhalten, als richtig herausgestellt. 

Ich möchte Mitch Kniat nicht seine Qualität als Trainer absprechen und bin davon überzeugt, dass er sich mindestens in dieser Liga etablieren wird. Ich mag ihn auch als Typen und seine Art, mit der Mannschaft umzugehen und alle hinter sich zu bringen. 

Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie solche Bedenken und Zweifel hatte, dass er das Ruder noch herumreißen kann. 

Die Situation ist bedrohlich, die Mannschaft mental auf einem absoluten Tiefpunkt und es bleiben noch 7 Spiele, um mindestens 10 Punkte zu holen. Das bedeutet, dass wir in jedem Spiel abliefern müssen und keine Punkte mehr unnötig liegen lassen dürfen. Das erscheint mir ziemlich heftig, wenn ich die Leistung gegen Elversberg als Gradmesser nehme. 
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1240
24.03.2026 - 06:51 Uhr
Zitat von DSChermann
Ich bin wirklich besorgt. Man hat sich entschieden, dem Trainerteam, welches durchaus bewiesen hat, auch mit schwierigen Situationen umzugehen, weiter das Vertrauen zu schenken. Bis zum Samstag hätte ich zu 100% hinter dieser Entscheidung gestanden, inzwischen habe ich zumindest ernste Zweifel, ob das noch funktioniert.

Ich fand die bisherige Performance der Mannschaft absolut ok, auch wenn sicherlich nicht jede Aufstellung oder Taktik perfekt gewählt war. Dass wir daraus zu wenig Punkte geholt haben, hat mehrere Gründe und für die meisten kann ein Trainerteam nur wenig.

Ich nehme mal als Beispiel das Spiel auf Schalke. Eine richtig schwere Aufgabe vor über 60000 euphorischen Zuschauern, gegen einen Schalke, das Qualität hat, aber auch kämpferisch dagegen halten kann.

Wenn ich mir dann anschaue, wie wir in den ersten 15 Minuten aufgetreten sind, dann war das schon richtig gut. Nicht nur die Schalker Mannschaft war beeindruckt, sondern auch das ganze Stadion. Die Mannschaft war taktisch und von der Einstellung her perfekt in das Spiel gegangen und wenn sie es so weiter fortgesetzt hätte, hätten sich auch klare Chancen zur Führung ergeben.

Stattdessen kassieren wir so ein dummes und vermeidbares Tor. Das veränderte alles im Spiel, plötzlich war Schalke oben auf, das Stadion wurde deutlich lauter und wir liefen nur noch hinterher.

Was soll ein Trainer denn machen, wenn einer der verlässlichen Spieler so nen Bock schießt.

Gegen Elversberg hat die Mannschaft ein Gesicht gezeigt, was man so noch nicht von ihr gesehen hat in dieser Saison. Die Aufstellung und Taktik sollte wohl der gegen Paderborn ähneln, was in dem Spiel bis auf das Ergebnis auch super geklappt hat. Wir hatten 26 Torschüsse und xgoals von 3,5. Dass wir für Elversberg eine ähnliche Taktik gewählt haben, fand ich absolut nachvollziehbar. Gegen Elversberg haben wir von Anfang an sämtliche Eigenschaften vermissen lassen, die uns als Mannschaft ausmachen. Keine Intensität, kein Wille, keine Power, stattdessen zögerliches Zweikampfverhalten, Abstimmungsprobleme und Fehler. Von Beginn an war an der Körpersprache und dem gesamten Auftreten zu erkennen, dass wir die Hosen voll haben. Das letzte Mal, dass wir so in ein Spiel gegangen waren, war gegen Halle, mit einem glücklichen Ende für uns.

Nach längerer Zeit stand Kniat mal wieder zur Debatte und man hat sich dafür entschieden, mit ihm weiterzumachen. Nicht zum ersten Mal und bis jetzt hat sich der Mut von Mutzel am Trainerteam festzuhalten, als richtig herausgestellt.

Ich möchte Mitch Kniat nicht seine Qualität als Trainer absprechen und bin davon überzeugt, dass er sich mindestens in dieser Liga etablieren wird. Ich mag ihn auch als Typen und seine Art, mit der Mannschaft umzugehen und alle hinter sich zu bringen.

Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie solche Bedenken und Zweifel hatte, dass er das Ruder noch herumreißen kann.

Die Situation ist bedrohlich, die Mannschaft mental auf einem absoluten Tiefpunkt und es bleiben noch 7 Spiele, um mindestens 10 Punkte zu holen. Das bedeutet, dass wir in jedem Spiel abliefern müssen und keine Punkte mehr unnötig liegen lassen dürfen. Das erscheint mir ziemlich heftig, wenn ich die Leistung gegen Elversberg als Gradmesser nehme.

Betrachtet man nur die letzten Spiele, so bin ich davon überzeugt, das wir den Karren aus dem Dreck ziehen.
Betrachte ich einzeln nur das Elversberg-Spiel, so würde ich niemals an einen Klassenerhalt glauben.
Für Mutzel ist es jetzt brutal schwer. Er hat schon einmal auf Kniat gesetzt und es hat geklappt. Jetzt eine andere Entscheidung zu treffen, kann durchaus auch nach hinten losgehen, da Mannschaft und Team in dem letzten Jahr viel erlebt und dadurch zusammengewachsen sind.

Man redet hier häufig auch von dem Thema man müsse anders spielen lassen und nicht nur auf die Karte Power-Fussball setzen.
Wer sagt uns, dass die Mannschaft anders überhaupt kann?
Man hat ja gesehen welches Update Bauer und Knoche bei uns an Qualität war.

Es kann also durchaus sein, dass das Team mit einem anderen Trainer und einem Spielsystem, welches eher auf spielerische Elemente setzt, vollkommen überfordert ist.

Ich würde dem Trainer aktuell auch noch vertrauen und eher zum Schluss auf die Karte Trainereffekt setzen. Zumal dieser Effekt meist sofort einsetzt und dann wieder abebbt.
Ich verstehe aber auch jegliches andere Argument, wenn es um eine schnellere Entlassung geht, um dem neuen Trainer etwas Zeit zu geben.

Ich traue Kniat zu jetzt noch die nötigen Punkte einzufahren. Allerdings MUSS das Team jetzt performen und punkten.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.