FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Ndiaye
Geburtsdatum 18.06.2002
Alter 24
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
4--
2--

Moussa Ndiaye [16]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Moussa Ndiaye [16] |#101
19.05.2026 - 08:15 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Anderlecht hat ein relativ schwaches Jahr gehabt, da ist halt die Frage was die an interessanten Spieler haben für den Verkauf.
Zu verschenken haben die jedenfalls nichts.
Ich denke das Ndiaye ein wenig denen ihre finazielle Hoffnung ist.

Die Frage ist, ob Schalke bei Ndiaye finanziell ins Risiko geht, ohne dass Transfers auf der Abgabeseite realisiert sind - es sei denn, Anderlecht lässt sich auf eine weitere Leihe ggf. mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt ein.
Moussa Ndiaye [16] |#102
19.05.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Anderlecht hat ein relativ schwaches Jahr gehabt, da ist halt die Frage was die an interessanten Spieler haben für den Verkauf.
Zu verschenken haben die jedenfalls nichts.
Ich denke das Ndiaye ein wenig denen ihre finazielle Hoffnung ist.

Ich hab die jetzt nicht so genau verfolgt, aber vom Marktwert her ist Ndiaye nicht mal in der Top 10 bei Anderlecht.
Die werden ordentlich Einnahmen generieren. In erster Linie natürlich mit Ausnahmetalent de Cat der vermutlich nicht unter 20 Mio wechseln wird, aber auch bei Talenten wie Saliba, Sroeykens oder Cvetkovic ist ein Wechsel möglich der deutlich mehr Geld in die Kassen spülen würde als Ndiaye.
Moussa Ndiaye [16] |#103
19.05.2026 - 09:27 Uhr
Das Problem sehe ich darin, dass Olivier Renard als Sportdirektor seit dem 09. Februar, also nur wenige Tage nach Ndiayes Wechsel, nicht mehr für Anderlecht tätig ist. Der hätte uns Ndiaye wahrscheinlich noch obendrauf kostenlos für Heekeren gegeben. Sibierski kann ich nicht einschätzen, der als Nachfolger kam.

Für die linke Seite hat Anderlecht Augustinsson (verletzungsanfällig) und Angely, der wiederum selbst nur ausgeliehen ist vom VfL Wolfsburg. Ndiaye spielte auch oft LIV.

Interimstrainer Taravel wird nach der Saison abgelöst werden. Das Pokalfinale wurde auch verloren.

Meine persönliche Einschätzung:

Vieles wird davon abhängen, was Moussa Ndiaye selbst will und wie viel Schalke bereit zu zahlen wäre, gerade im Anbetracht dessen, dass man mit V. Becker einen Spieler hat, der sich auch berechtigte Hoffnung auf einen Stammplatz machen kann. Im direkten Vergleich finde ich V. Becker defensiv noch etwas bissiger/zweikampfstärker, während Ndiaye einfach sehr abgeklärt spielt und sich im Kombinationsspiel nach vorne sehr gut einbringen kann. Becker hat auch Dampf nach vorne und einen guten linken Fuß, das Zusammenspiel Ndiaye/Aouchiche war wohlgemerkt erste Sahne.

Ablösemäßig machen "Verhandlungen" hier im Forum wenig Sinn, zumal auch keine Anderlecht Fans hierhin kommen und ihre Einschätzung abgeben werden. Den Marktwert von 3,00 Mio. halte ich aber für eine sehr realistische Größenordnung, die wir berappen müssten, wenn wir ihn fest verpflichten wollen.

Da ist nun die Frage, ob man das rar gesäte Geld in eine Position investieren wird, auf der man eigentlich hinreichend gut besetzt ist. Wobei V. Becker ja schon in der Jugend regelmäßig mit Verletzungen zu kämpfen hatte und es wohl loses Interesse aus Russland gibt. Donkor ist als Backup für Liga 2 schon nicht zu gebrauchen gewesen, also wird man wohl sowieso einiges an Bewegung auf der LV Position sehen. Spielen wir Vierer- oder Dreierkette?

Eine zeitnahe Klärung der LV-Personalie wäre begrüßenswert, erwarten tue ich sie nicht.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 19.05.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
Moussa Ndiaye [16] |#104
23.05.2026 - 13:38 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a244036268830320335-preisschild-enthuellt-schalke-prueft-ndiaye-coup

Sollten die 1,5 Mio der Sportbild stimmen, wâren die hier gut angelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 23.05.2026 um 13:40 Uhr bearbeitet
Moussa Ndiaye [16] |#105
23.05.2026 - 14:34 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a454711863688805728-schalke-gute-nachrichten-bei-ndiaye

Falsch verlinkt gewesen.
Das ist der Bericht von heute, allerdings hege ich den leisen Verdacht, dass die Info nur aufgewärmt würde.
Moussa Ndiaye [16] |#106
23.05.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von BWG
https://www.fussballtransfers.com/a244036268830320335-preisschild-enthuellt-schalke-prueft-ndiaye-coup

Auch wenn der Ursprungsbericht alt ist.
Sollte das stimmen, wäre das eigentlich ein muss Geschäft.
Ich glaube das allerdings nicht. Auch nehme ich an das Anderlecht jetzt auch die WM abwartet wird.
Sollte der Junge in den Kader kommen und dann noch spielen, rechnet sich Anderlecht sicherlich mehr aus als 1,5 oder auch 3 Mio.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Moussa Ndiaye [16] |#107
23.05.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von BWG

Ich glaube das allerdings nicht. Auch nehme ich an das Anderlecht jetzt auch die WM abwartet wird.
Sollte der Junge in den Kader kommen und dann noch spielen, rechnet sich Anderlecht sicherlich mehr aus als 1,5 oder auch 3 Mio.

Sollte das stimmen, hätte Schalke schon längst die Verpflichtung verkündet. Nicht einmal die Bild lässt sich dazu herab, diesen wünsch dir was Artikel wieder aufzuwärmen. Und das will schon was heißen. Aber irgendwie muss diese Klickbaitseite ja die fussballfreie Zeit mit "Inhalt" füllen.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Moussa Ndiaye [16] |#108
23.05.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von BWG

Er ist nicht im Kader für die WM.
Moussa Ndiaye [16] |#109
23.05.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von TheMythOs
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von BWG

Er ist nicht im Kader für die WM.

Dann ist Senegal so stark, dass sie sicher Weltmeister werden.
Moussa Ndiaye [16] |#110
16.06.2026 - 15:38 Uhr
Während die Festverpflichtung des Keepers vom 1. FC Heidenheim so gut wie sicher ist, wartet Königsblau im Werben um den Linksverteidiger schwierige Verhandlungen mit dem RSC Anderlecht. Dem Vernehmen nach fordern die Belgier mittlerweile mehr als drei Millionen Euro für den Senegalesen – das ist den Knappen zu viel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.