FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg - Kaderplanung, Umbruch, neues Personal

30.05.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von RuhepolSchalke

Zitat von McCafe

Ich würde von Andrich oder auch Hoffmann die Finger lassen und lieber mal abwarten was die Englischen Vereine noch so auf den Markt "werfen".

Ich sehe bei uns Bedarf nach einen großen MS und einen Rechten Offensiven Mann.

Bedarf ist halt bei unserer finanziellen Situation auch so eine Sache. Wir haben ja immerhin schon folgenden Kader mit Spielern mit S11 Ambitionen oder zumindest erweitertem Stamm:

Tor: Karius, Müller

RIV: Becker, Ayhan
IV: Katic
LIV: Kurucay, Wöber
RAV: Ebimbe, Gantenbein,
LAV: Gosens, Becker
ZM: Schalle, El-Faouzi, Tanaka,
10: Aouchiche, Karamann, Adamu,
St: Dzeko, Sylla

Ljubicic hat gestern 10, RAV und ZM gespielt
Vozar als Ergänzungsspieler

Wenn man die Torhüter weglässt sind das ja schon 19 Spieler für 10 Positionen
Dazu dann noch Leonard, Gomis, Porath, Lasme, Bachmann, die man auch noch bezahlen muss

Wasinski (heute per Leihe in die Niederlande), Donkor, Grüger und Holjund noch nicht beachtet.

Ich weiß es geht vermutlich eher um die Qualität als um die Quantität, trotzdem kann man sich in unserer Situation auch keinen Kader von 35 Mann leisten

Ich würde sagen das der Bedarf unabhängig von unserer finaziellen Situation schon da ist.
Es spielt ja keine Rolle das wir keine Kohle haben.
Trotzdem drück da schon der Schuh in unserer Kaderbreite und (meines erachtens auch in der Sturmspitze).
Wir werden wie jeder andere Verein in der BL im laufe der Saison unsere Verletzten haben und dann werden die Bachmänner/Poraths und Lasme auf der Bank sitzen und sogar möglicherweise spielen und die sind ein Qualitätsunterschied zu den Stammspielern.
Du hast natürlich recht das das Geld bei uns nicht auf dem Baum wächst, aber nur weil wir einen Porath nicht los werden, sollten wir nicht auf einen zb Mittelstürmer verzichten der eine höhere Gefahr ausstrahlt als möglicherweise ein Gomis.

Klar ist Bedarf da, man muss ihn aber natürlich im Kontext mit der finanziellen Situation sehen. Solange keine Spieler abgegeben werden, bleibt kaum Spielraum für Neuzugänge.
Bei Porath bin ich halbwegs optimistisch, dass er noch einen neuen Verein findet. Mögliche Interessenten wissen aber auch, dass Schalke Spieler loswerden muss und werden ihn deshalb nur als Schnäppchen holen. Dazu wird Porath auf Geld verzichten müssen, wenn er wieder spielen wird.
Ob Grüger noch für kleines Geld abgegeben wird, eine Leihe von Gomis noch klappt und/oder der Vertrag von Gomis aufgelöst werden kann, müssen wir mal abwarten.
Bei Lasme müsste man schon froh sein, wenn er überhaupt mal wieder auf der Bank sitzt. Der Junge schleppt sich ja von einer Verletzung in die nächste.
Zitat von RuhepolSchalke
Zitat von McCafe

Ich würde von Andrich oder auch Hoffmann die Finger lassen und lieber mal abwarten was die Englischen Vereine noch so auf den Markt "werfen".

Ich sehe bei uns Bedarf nach einen großen MS und einen Rechten Offensiven Mann.

Bedarf ist halt bei unserer finanziellen Situation auch so eine Sache. Wir haben ja immerhin schon folgenden Kader mit Spielern mit S11 Ambitionen oder zumindest erweitertem Stamm:

Tor: Karius, Müller

RIV: Becker, Ayhan
IV: Katic
LIV: Kurucay, Wöber
RAV: Ebimbe, Gantenbein,
LAV: Gosens, Becker
ZM: Schalle, El-Faouzi, Tanaka,
10: Aouchiche, Karamann, Adamu,
St: Dzeko, Sylla

Ljubicic hat gestern 10, RAV und ZM gespielt
Vozar als Ergänzungsspieler

Wenn man die Torhüter weglässt sind das ja schon 19 Spieler für 10 Positionen
Dazu dann noch Leonard, Gomis, Porath, Lasme, Bachmann, die man auch noch bezahlen muss

Wasinski (heute per Leihe in die Niederlande), Donkor, Grüger und Holjund noch nicht beachtet.

Ich weiß es geht vermutlich eher um die Qualität als um die Quantität, trotzdem kann man sich in unserer Situation auch keinen Kader von 35 Mann leisten

Ergänzend auch noch Noode und vor allem Kalas mit Profiverträgen belasten zusätzlich das Budget.
Zitat von drisszelmat

Ergänzend auch noch Noode und vor allem Kalas mit Profiverträgen belasten zusätzlich das Budget.

Bei Noode glaube ich allerdings nicht, dass dessen Vertrag sich von anderen Spielern aus der U23 unterscheidet. Da dürfte die "Belastung" zu verschmerzen sein.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Wie schon geschrieben wurde, der Bedarf ist auf jeden Fall da. Vozar lasse ich mal weg, dann sind es 18 Spieler mit Qualität bei 16 Spieler die pro Spiel benötigt werden.
Das ist schon sehr grenzwertig, gerade bei unserem Spielansatz.

Sollten sich also weitere Zugänge finanzieren und unterhalten lassen ist die Zahl der Kadergröße erstmal völlig egal. Da die Abgangskandidaten, ob sie nun gehen oder nicht dann sowieso nicht mit den "Profis" trainieren werden. Spieler mit zweit- drit- oder Viertliganiveau spielen hier keine Rolle.

Das oberste Ziel von Baumann ist, neben den Bedingungen die R.H. stellt, Muslic einen wettbewerbsfähigen Kader hinzustellen um auf die Plätze 9-14 zu schielen.
Sagen wir mal zusätzlich mit Leonard, Vozar, Lasme, Bachmann, Gomis sind das dann 23 Spieler, dann hätte ein Bundesligakader noch locker 4 Spieler Platz um immer noch nicht als zu groß zu gelten.

Evtl. fallen noch qualitativ sehr gute Leihkostenfreie Leihen ab, wo das Gehalt sogar (teilweise) übernommen wird.
In so einem Fall könnte der Bedarf unabhängig der Zwänge gedeckt werden.
Ich würde auf so einen Fall nicht Wetten, da hier viel zusammen kommen und passen muss, aber ausschließen würde ich das auch nicht, dafür haben Baumann und Lüftl zusammen in diesem Bereich schon zu sehr überzeugt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.