Belgien

Nach der WM ist vor der EM: Die Nationalmannschaft

09.10.2014 - 09:21 Uhr
Mein 26 Mann WM-Kader, falls alle Fit sind.

Torhüter:
-Thibaut Courtois (Real Madrid)
-Senne Lammens (Manchester United)
-Matz Sels (Nottingham Forest)
-Maarten Vandevoordt (RB Leipzig)

Innenverteidiger:
-Zeno Debast (Sporting Lissabon)
-Koni De Winter (AC Mailand)
-Brandon Mechele (Club Brügge)
-Arthur Theate (Eintracht Frankfurt)

Außenverteidiger:

-Timothy Castagne (FC Fulham)
-Thomas Meunier (OSC Lille)
-Maxim De Cuyper (Brighton & Hove Albion)
-Joaquin Seys (Club Brügge)

Zentrales Mittelfeld:

-Nicolas Raskin (Glasgow Rangers)
-Amadou Onana (Aston Villa)
-Youri Tielemans (Aston Villa)
-Axel Witsel (FC Girona)
-Nathan De Cat (RSC Anderlecht)

Offensives Mittelfeld:

-Kevin De Bruyne (SCC Neapel)
-Hans Vanaken (Club Brügge)

Außenstürmer:

-Alexis Saelemakers (AC Mailand)
-Dodi Lukebakio (Benfica Lissabon)
-Jérémy Doku (Manchester City)
-Leandro Trossard (Arsenal London)
-Diego Moreira (Racing Straẞbourg)

Mittelstürmer:

-Romelu Lukaku (SCC Neapel)
-Charles De Ketelaere (Atalanta Bergamo)

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Standardkilla am 01.04.2026 um 08:45 Uhr bearbeitet
Wenn Lammes so weitermacht, dann wäre er doch ein Kandidat für die S11, vorallem wenn Courtouis weiterhin immer wieder verletzungsbedingt ausfällt. Aber ich gebe zu, bei der Einschätzung spielt ein bisschen die United-Fanbrille eine Rolle... :P

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Zitat von hnrt2y
Wenn Lammes so weitermacht, dann wäre er doch ein Kandidat für die S11, vorallem wenn Courtouis weiterhin immer wieder verletzungsbedingt ausfällt. Aber ich gebe zu, bei der Einschätzung spielt ein bisschen die United-Fanbrille eine Rolle... :P

Um ehrlich zu sein braucht man dafür kein Fanbrille. Lammens war schon stabiler gegen die USA , als Sels gegen Mexiko. Ich denke Lammens geht als Nr.2 ins Turnier. Vorallem hat man in Zukunft mit Vandevoordt und Penders 2 extrem talentierte Torhüter in der Hinterhand, neben Lammens 👍

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Nachdem Matias Fernandez-Pardo letztes Jahr noch den Wunsch hatte , eines Tages für die spanische Nationalmannschaft aufzulaufen und diesbezüglich die Staatsbürgerschaft seines Vaters annahm, hat sich der nun 21-Jährige Mittelstürmer nun doch dafür entschieden für die Roten Teufel aufzulaufen. Rudi Garcia und seine Teamkollegen bei Lille, Ngoy und Meunier , haben wohl seine Entscheidung noch entscheidend erleichtert. Mit Hinblick auf die miserabel Saison von Openda und der verletztungsgeplagten Saison von Lukaku, ist das eine Win-Win Situation für beide Seiten. Ich denke CDK wird gegen Ägypten erstmal bei der WM starten, da er eingespielt ist mit der Mannschaft. Mit Fernandez-Pardo und Lukaku hätte man aber 2 hervorragende Optionen von der Bank.

Bei Zeno Debast muss man, stand jetzt, abwarten ob es für die WM reicht. Leider verletzte er sich im Training am Oberschenkel bei seinem Club. Rudi Garcia wird am Freitag um 13:20 Uhr seinen vorläufigen WM-Kader bekanntgeben . Am 1.Juni muss der definitive Kader dann stehen.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Um 13:20 Uhr gibt es dann die Nominierung zur WM.

Denke die meisten Namen sind klar.
Gespannt bin ich ob Garcia 3 oder 4 Torhüter nominieren wird. Kann mir vorstellen er nominiert 26 + 4 weitere Spieler auf Abruf, die dann während der Vorbereitung dabei sein werden falls sich jemand verletzen sollte.

Torhüter: Courtois, Lammens, Sels (+ Vandevoordt)

Über die ersten 2 brauchen wir nicht diskutieren. Lammens ist auch die neue Nr.2 aufgrund seines Wechsels zu United und den dort gezeigten Leistungen. Sels wird aufgrund der Erfahrung als Nr.3 mitgehen und Vandevoordt steht auf Abruf bereit. Mittelfristig wird sich auch noch Penders hinzugesellen und bei anhaltender Entwicklung sich mit Lammens um die Courtois-Nachfolge duellieren. Mit 34 Jahren hat Courtois aber noch 2-3 starke Jahre drin auf Topniveau und selbst wenn er abdankt, die Nachfolge ist gesichert. Es gibt wohl kaum ein weiteres Land was so viel Qualität und tatsächliches Talent auf der Torhüterpositon besitzt. Mit Brughmans(Genk) und Seghers(Anderlecht) kommen noch 2 weitere stark Talente nach. Ersterer spielt ja jetzt bereits als Nr.1 in Genk während Seghers große Chancen besitzt Coosemans irgendwann abzulösen. Halte viel von ihm.

Persönlich bin ich aber Fan von Penders. Gefällt mir von allen am Besten weil er auch fußballerisch eine sehr hohe Qualität mitbringt.

Außenverteidiger: Meunier, Castagne, De Cuyper, Seys (+ Moreira)

Meunier ist klar gesetzt trotz seines Alters. Seine Leistungen in der NM und bei Lille sprechen hier für seinen Stammplatz. Links hat aktuell De Cuyper wieder die Nase vorne. Defensiv anfällig aber offensiv immer wieder für Tore oder Vorlagen gut. Form zuletzt ansteigend. Dahinter sehe ich Seys und Castagne als Alternative. Beide können auch jeweils die andere Seite bespielen und haben das auf höherem Niveau bereits getan. Moreira ist nochmals flexibler aber eben auch nochmals einen Ticken offensiver als die anderen. Wäre bei mir hier nur auf Abruf dabei. Sein Problem: Defensiv sind die 4 anderen mMn.einen Ticken stärker und offensiv haben wir bessere Optionen. Guter Allrounder mit viel Potential aber noch nicht so weit aus meiner Sicht dass er aktuell zumindest einen verdrängen könnte.

Innenverteidigung: Debast, Theate, Mechele, De Winter, Ngoy

Habe kurz überlegt ob ich 4 IV plus einen auf Abruf nominieren würde oder direkt 5. Habe mich für Letzteres entschieden mit Blick auf die unklare Situation um Debast und aufgrund von Verletzungen oder Sperren, die in der IV immer auftreten können. Da wären mMn.4 IV zu wenig. Im Notfall kann auch einer der Mittelfeldspieler je nach System, Taktik oder auftretender Worst-Case-Szenarien als IV aushelfen. Wenn Debast mitgehen sollte und erst ab dem 3. Spieltag einsetzbar wäre, sollten es definitiv 5 IV sein. Der 26iger-Kader gibt das auch problemlos her.

Mittelfeld: De Bruyne, Tielemans, Vanaken, Onana, Raskin, Lavia (+ Witsel)

Die ersten 5 Namen sind eine Sicherheit und fahren definitiv mit zur WM sofern sie sich nicht doch noch verletzen.
Lavia, endlich mal ein paar Wochen fit, würde ich aufgrund seiner Flexibilität(Not-IV) und seines unbestrittenen Talentes mitnehmen und dafür auf Witsel verzichten. Dazu kommt leider auch die Tatsache, dass es mittlerweile mehr Verbandswechsel als Vereinswechsel gibt und wir uns hier absichern sollten.

Mit Talbi, Sadiki, Karetsas, Bounida, El Khannouss und zuletzt Mokio haben wir schon genug starke Talente verloren. Wenn der Verband oder auch die FIFA nicht langsam mal aufwacht wird das unangenehme Ausmaße annehmen(hat es aus belgischer Sicht ja schon). So was gehört reglementiert und zwar in sehr frühen Jahren damit das Ganze mal aufhört(Respekt zb.an Jungs wie Blandina, auch wenn es schade für den belg. Verband ist). Bevor jetzt Ghana oder die Übermacht aus dem Kongo auch noch Lavia abspenstig macht: nominieren. Hier muss auch an die Zukunft gedacht werden und am Talent von Lavia führt eh kein Weg vorbei.

Witsel wäre bei mir nur auf Abruf und käme mit wenn einer der Mittelfeldspieler oder eben Debast definitiv ausfallen würde.

Außenstürmer : Doku, Godts, Saelemaekers, Lukebakio, Trossard (+ Fofana)

Selbsterklärend und eigentlich sind - bis auf vlt. eine - alle Positionen und Namen definitiv bei der WM dabei. Es geht vermutlich am Ende nur noch um die Frage, Godts oder Fofana(und vlt. noch Moreira). Für Moreira spricht der linke Fuß, das er nicht verletzt ist und flexibel einsetzbar ist(auch defensiv). Für Fofana hingegen dass er beidfüßig ist und alle Positionen spielen kann vorne aber er war eben auch verletzt. Für Mika Godts hingegen spricht die Form und die Statistik. Schwierig…

Moreira wäre bei mir raus weil ich offensiv Mika und Fofana stärker sehe und wie schon erwähnt wir defensiv ebenfalls bessere Leute haben. Würden wir in einem 3-4-3 oder 3-5-2 mit Schienenspielern spielen wäre Diego definitiv dabei aber so? Eher nicht. Da Godts besser in Form ist und Fofana leider eine lange Zeit raus war geht das Ticket aus meiner Sicht an den Spieler von Ajax.

Mittelstürmer: Lukaku, De Ketelaere, Fernandez-Pardo

Lukaku ist trotz allem gesetzt im Kader. Erwarte mir aber nichts von ihm aus sportlicher Sicht. Vlt.das eine oder andere Tor gegen Neuseeland und das war’s. Mehr Hoffnung habe ich da nicht. Aber als Teammitglied für Belgien sehr wichtig. Daher gesetzt.
De Ketelaere mit einer durchwachsenen Spielzeit ist aber auch ein sicherer Kandidat für den WM-Kader und für mich immer noch die beste Lösung nach Romelu.

Mit Fernandez-Pardo haben wir eine alte, neue Option für vorne falls das Ganze auch formal in Ordnung kommt wovon ich mal ausgehe. Ansonsten würde ich Cuypers nominieren.
Der Lille-Angreifer macht uns mMn.stärker und es ist schön dass er wieder zurück ist aber was ich von Verbandswechseln halte ist bekannt. Immerhin, das gleiche gilt ja auch für Moreira, ist er hier geboren, aufgewachsen, spricht die Sprache und hat Belgien in den U-Teams vertreten. Das er dann nach Spanien „wechselt“ und jetzt wieder zurückkommt…kann sich jeder seien Gedanken drüber machen. Ohne die Causa Lukaku gäbe es keinen Fernandez-Pardo, soviel alles klar sein und auch damit könnte ich leben. Schlussendlich profitieren beide. Er spielt seine WM und wir haben einen „neuen“ Offensivspieler zurückgewonnen.

Edit: Mittlerweile bestätigt: Fernandez-Pardo für Belgien spielberechtigt.

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 15.05.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
Nun ist es offiziell!
Rudi Garcia hat für die anstehende Weltmeisterschaft folgende 26 Spieler nominiert.

Torhüter:
-Thibaut Courtois (Real Madrid)
-Senne Lammens (Manchester United)
-Mike Penders (Racing Straẞbourg)

Verteidiger:
-Thomas Meunier (OSC Lille)
-Timothy Castagne (FC Fulham)
-Zeno Debast (Sporting Lissabon)
-Koni De Winter (AC Mailand)
-Nathan Ngoy (OSC Lille)
-Brandon Mechele (Club Brügge)
-Arthur Theate (Eintracht Frankfurt)
-Maxime de Cuyper (Brighton & Hove Albion)
-Joaquin Seys (Club Brügge)

Mittelfeld:

-Amadou Onana (Aston Villa)
-Youri Tielemans (Aston Villa)
-Nicolas Raskin (Glasgow Rangers)
-Axel Witsel (FC Girona)
-Kevin De Bruyne (SCC Neapel)
-Hans Vanaken (Club Brügge)

Stürmer:

-Charles De Ketelaere (Atalanta Bergamo)
-Diego Moreira (Racing Straẞbourg)
-Jérémy Doku (Manchester City)
-Leandro Trossard (Arsenal London)
-Dodi Lukebakio (Benfica Lissabon)
-Alexis Saelemakers (AC Mailand)
-Romelu Lukaku (SCC Neapel)
-Matias Fernandez-Pardo (OSC Lille)

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Zitat von minga_ist_rot
Um 13:20 Uhr gibt es dann die Nominierung zur WM.

Denke die meisten Namen sind klar.
Gespannt bin ich ob Garcia 3 oder 4 Torhüter nominieren wird. Kann mir vorstellen er nominiert 26 + 4 weitere Spieler auf Abruf, die dann während der Vorbereitung dabei sein werden falls sich jemand verletzen sollte.

Torhüter: Courtois, Lammens, Sels (+ Vandevoordt)

Über die ersten 2 brauchen wir nicht diskutieren. Lammens ist auch die neue Nr.2 aufgrund seines Wechsels zu United und den dort gezeigten Leistungen. Sels wird aufgrund der Erfahrung als Nr.3 mitgehen und Vandevoordt steht auf Abruf bereit. Mittelfristig wird sich auch noch Penders hinzugesellen und bei anhaltender Entwicklung sich mit Lammens um die Courtois-Nachfolge duellieren. Mit 34 Jahren hat Courtois aber noch 2-3 starke Jahre drin auf Topniveau und selbst wenn er abdankt, die Nachfolge ist gesichert. Es gibt wohl kaum ein weiteres Land was so viel Qualität und tatsächliches Talent auf der Torhüterpositon besitzt. Mit Brughmans(Genk) und Seghers(Anderlecht) kommen noch 2 weitere stark Talente nach. Ersterer spielt ja jetzt bereits als Nr.1 in Genk während Seghers große Chancen besitzt Coosemans irgendwann abzulösen. Halte viel von ihm.

Persönlich bin ich aber Fan von Penders. Gefällt mir von allen am Besten weil er auch fußballerisch eine sehr hohe Qualität mitbringt.

Außenverteidiger: Meunier, Castagne, De Cuyper, Seys (+ Moreira)

Meunier ist klar gesetzt trotz seines Alters. Seine Leistungen in der NM und bei Lille sprechen hier für seinen Stammplatz. Links hat aktuell De Cuyper wieder die Nase vorne. Defensiv anfällig aber offensiv immer wieder für Tore oder Vorlagen gut. Form zuletzt ansteigend. Dahinter sehe ich Seys und Castagne als Alternative. Beide können auch jeweils die andere Seite bespielen und haben das auf höherem Niveau bereits getan. Moreira ist nochmals flexibler aber eben auch nochmals einen Ticken offensiver als die anderen. Wäre bei mir hier nur auf Abruf dabei. Sein Problem: Defensiv sind die 4 anderen mMn.einen Ticken stärker und offensiv haben wir bessere Optionen. Guter Allrounder mit viel Potential aber noch nicht so weit aus meiner Sicht dass er aktuell zumindest einen verdrängen könnte.

Innenverteidigung: Debast, Theate, Mechele, De Winter, Ngoy

Habe kurz überlegt ob ich 4 IV plus einen auf Abruf nominieren würde oder direkt 5. Habe mich für Letzteres entschieden mit Blick auf die unklare Situation um Debast und aufgrund von Verletzungen oder Sperren, die in der IV immer auftreten können. Da wären mMn.4 IV zu wenig. Im Notfall kann auch einer der Mittelfeldspieler je nach System, Taktik oder auftretender Worst-Case-Szenarien als IV aushelfen. Wenn Debast mitgehen sollte und erst ab dem 3. Spieltag einsetzbar wäre, sollten es definitiv 5 IV sein. Der 26iger-Kader gibt das auch problemlos her.

Mittelfeld: De Bruyne, Tielemans, Vanaken, Onana, Raskin, Lavia (+ Witsel)

Die ersten 5 Namen sind eine Sicherheit und fahren definitiv mit zur WM sofern sie sich nicht doch noch verletzen.
Lavia, endlich mal ein paar Wochen fit, würde ich aufgrund seiner Flexibilität(Not-IV) und seines unbestrittenen Talentes mitnehmen und dafür auf Witsel verzichten. Dazu kommt leider auch die Tatsache, dass es mittlerweile mehr Verbandswechsel als Vereinswechsel gibt und wir uns hier absichern sollten.

Mit Talbi, Sadiki, Karetsas, Bounida, El Khannouss und zuletzt Mokio haben wir schon genug starke Talente verloren. Wenn der Verband oder auch die FIFA nicht langsam mal aufwacht wird das unangenehme Ausmaße annehmen(hat es aus belgischer Sicht ja schon). So was gehört reglementiert und zwar in sehr frühen Jahren damit das Ganze mal aufhört(Respekt zb.an Jungs wie Blandina, auch wenn es schade für den belg. Verband ist). Bevor jetzt Ghana oder die Übermacht aus dem Kongo auch noch Lavia abspenstig macht: nominieren. Hier muss auch an die Zukunft gedacht werden und am Talent von Lavia führt eh kein Weg vorbei.

Witsel wäre bei mir nur auf Abruf und käme mit wenn einer der Mittelfeldspieler oder eben Debast definitiv ausfallen würde.

Außenstürmer : Doku, Godts, Saelemaekers, Lukebakio, Trossard (+ Fofana)

Selbsterklärend und eigentlich sind - bis auf vlt. eine - alle Positionen und Namen definitiv bei der WM dabei. Es geht vermutlich am Ende nur noch um die Frage, Godts oder Fofana(und vlt. noch Moreira). Für Moreira spricht der linke Fuß, das er nicht verletzt ist und flexibel einsetzbar ist(auch defensiv). Für Fofana hingegen dass er beidfüßig ist und alle Positionen spielen kann vorne aber er war eben auch verletzt. Für Mika Godts hingegen spricht die Form und die Statistik. Schwierig…

Moreira wäre bei mir raus weil ich offensiv Mika und Fofana stärker sehe und wie schon erwähnt wir defensiv ebenfalls bessere Leute haben. Würden wir in einem 3-4-3 oder 3-5-2 mit Schienenspielern spielen wäre Diego definitiv dabei aber so? Eher nicht. Da Godts besser in Form ist und Fofana leider eine lange Zeit raus war geht das Ticket aus meiner Sicht an den Spieler von Ajax.

Mittelstürmer: Lukaku, De Ketelaere, Fernandez-Pardo

Lukaku ist trotz allem gesetzt im Kader. Erwarte mir aber nichts von ihm aus sportlicher Sicht. Vlt.das eine oder andere Tor gegen Neuseeland und das war’s. Mehr Hoffnung habe ich da nicht. Aber als Teammitglied für Belgien sehr wichtig. Daher gesetzt.
De Ketelaere mit einer durchwachsenen Spielzeit ist aber auch ein sicherer Kandidat für den WM-Kader und für mich immer noch die beste Lösung nach Romelu.

Mit Fernandez-Pardo haben wir eine alte, neue Option für vorne falls das Ganze auch formal in Ordnung kommt wovon ich mal ausgehe. Ansonsten würde ich Cuypers nominieren.
Der Lille-Angreifer macht uns mMn.stärker und es ist schön dass er wieder zurück ist aber was ich von Verbandswechseln halte ist bekannt. Immerhin, das gleiche gilt ja auch für Moreira, ist er hier geboren, aufgewachsen, spricht die Sprache und hat Belgien in den U-Teams vertreten. Das er dann nach Spanien „wechselt“ und jetzt wieder zurückkommt…kann sich jeder seien Gedanken drüber machen. Ohne die Causa Lukaku gäbe es keinen Fernandez-Pardo, soviel alles klar sein und auch damit könnte ich leben. Schlussendlich profitieren beide. Er spielt seine WM und wir haben einen „neuen“ Offensivspieler zurückgewonnen.

Edit: Mittlerweile bestätigt: Fernandez-Pardo für Belgien spielberechtigt.

Schön von dir nochmal zu lesen. 🙂

Also weder Sels , noch Vandevoordt haben es als 3.TW in den Kader geschaft. Sels war eine gewisse Zeitlang verletzt und rotierte letztens viel mit seiner Konkurrenz. Vandevoordt ist bei Leipzig noch nicht ganz solange gesetzt, doch er ist auf dem aufsteigenden Ast. Mike Penders spielt eine ganz gute Saison und hat letztens sehr stark für Straẞbourg gehalten.

In der Verteidigung sind alle dabei , die man erwartet hatte. 5 IV und 4 AV + Moreira der da ggf spielen kann.

Im Mittelfeld sind alle dabei , mit denen ich persönlich gerechnet habe. Axel Witsel ist sicher ein Spieler über den man streiten kann. Aber in punkto Leistungsprinzig , was bei Garcia relativ groß geschrieben wird, liefert er konstant ab. De Cat und Lavia sind starke Spieler, aber beide waren wohl noch nicht bereit für eine WM. De Cat hat mit gerade mal 17 Jahren noch sehr viel Zeit und wird nur besser, aber er war vor kurzem noch verletzt. Romeo Lavias Krankenakte ist noch extremer. MMn muss der erstmal wieder in einen Spielrythmus kommen, bevor er wirklich nochmal nominiert wird. Beide Spieler werden nach der WM aber sicherlich ihre Chancen bekommen.

Im Sturm gab es mMn die größten Überraschungen. Kein Mika Godts , der bei Ajax der Topscrorer ist. Kein Loïs Openda, der eine Saison zum Vergessen bei Juventus spielt. Dafür ein Diego Moreira, der auf beiden Außenbahnen spielen kann + LV. Ein wiedereingebürgeter Fernandez-Pardo, der den Platz von Openda einnehmen soll. Wahrscheinlich hat Fernandez-Pardo es eingesehen, das er in der belgischen Nationalmannschaft mehr Chancen hat zu spielen, als in der spanischen Nationalmannschaft. Ich bin sehr gespannt auf ihm. Malick Fofana war mMn keine Option für dieses Turnier, da er monatelang verletzt war.

Persönlich finde ich die Auswahl gut getroffen. Dem Kader traue ich es zu bis ins Viertelfinale zu kommen. 🇧🇪😁

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Zitat von Standardkilla

Schön von dir nochmal zu lesen. 🙂

Also weder Sels , noch Vandevoordt haben es als 3.TW in den Kader geschaft. Sels war eine gewisse Zeitlang verletzt und rotierte letztens viel mit seiner Konkurrenz. Vandevoordt ist bei Leipzig noch nicht ganz solange gesetzt, doch er ist auf dem aufsteigenden Ast. Mike Penders spielt eine ganz gute Saison und hat letztens sehr stark für Straẞbourg gehalten.

Ja, vielen Dank. ☺️

Definitiv. Rein von der Leistung her hat sich Penders die Nominierung definitiv verdient. Finde sie dennoch überraschend und etwas unerwartet.

Das er vor Vandevoordt steht verstehe ich und die Begründung hast du ja auch geliefert(der fährt trotzdem mit zur WM als Trainingsgast und unterstützt den Torwarttrainer!) aber vor Sels?

Klar es ist richtig was du schreibst aber! 😃

- war Sels bis vor wenigen Monaten noch die Nr.2 in der Rangordnung
- hat er in den letzten 2 Jahren seine Leistungen gebracht
- hat er mehr Erfahrung
- und dürfte das seine letzte Chance gewesen sein.

Ich bin immer pro Talent aber mit Lammens haben wir ja bereits einen immer noch sehr jungen Torhüter im Kader. Von daher wäre ich hier pro Sels gewesen mit Blick auf dei WM und vlt.sogar bis zur EM und danach hätte Penders übernommen.

Irgendwo verstehe ich das und freut es mich auch sehr als Fan von Penders aber kommen gesehen hat dies kein Mensch. Bitter für Sels, der während er ganzen Periode immer dabei gewesen ist.

Zitat von Standardkilla

In der Verteidigung sind alle dabei , die man erwartet hatte. 5 IV und 4 AV + Moreira der da ggf spielen kann.

Ja. Hoffe Debast wird spielfit, auch wenns erst noch 2 Spiele dauern könnte bevor er eingreift aber ich denke seine Rolle ist wichtig. Falls nicht, bin ich neugierig wer seinen Kaderplatz übernehmen wird. Smets? Doch Lavia oder doch De Cat?

Zitat von Standardkilla

Im Mittelfeld sind alle dabei , mit denen ich persönlich gerechnet habe. Axel Witsel ist sicher ein Spieler über den man streiten kann. Aber in punkto Leistungsprinzig , was bei Garcia relativ groß geschrieben wird, liefert er konstant ab. De Cat und Lavia sind starke Spieler, aber beide waren wohl noch nicht bereit für eine WM. De Cat hat mit gerade mal 17 Jahren noch sehr viel Zeit und wird nur besser, aber er war vor kurzem noch verletzt. Romeo Lavias Krankenakte ist noch extremer. MMn muss der erstmal wieder in einen Spielrythmus kommen, bevor er wirklich nochmal nominiert wird. Beide Spieler werden nach der WM aber sicherlich ihre Chancen bekommen.

Kann man sicherlich so sehen und die Begründungen sind absolut korrekt, hier hätte ich mich aber pro Talent entschieden. Wenn man es bei Penders macht, warum nicht hier? Natürlich schwierig zu vergleichen aufgrund der Positionen usw., das ist mir klar aber ein De Cat zb.hat nun wirklich Leistung gebracht, ist auch flexibel einsetzbar und war jetzt nicht so schwer verletzt. Das Argument würde ich nicht ganz so gelten lassen. Das trifft dann eher bei Lavia zu. Richtig ist aber auch, beide sind noch jung und beiden gehört die Zukunft.

Hoffen wir aber, dass die von Lavia dann auch bei den Roten Teufeln liegen wird. Noch ein Verlust, dann können wir den Laden vlt.nicht dicht machen aber mal kleinere Brötchen backen. Wir haben schon extrem viel Talent aber auch Qualität verloren. Irgendwann kannst das nicht mehr auffangen, zumindest nicht qualitativ.

Sehe bis heute keinen Ersatz für El Khannouss, Karetsas, Bounida oder auch Mokio. Solche Spieler produzieren wir leider nicht am Fließband auch wenn 2010-2013 noch ein paar sehr große Talente nachkommen werden dauert das auch noch bevor die sich im Profibereich durchgesetzt haben. Dann ist die Karriere von Doku quasi auch vorbei. Dazu kommt immer die Gefahr des Verbandswechsels bei einigen der Jungs. Talente wie Lougmani(Anderlecht/MAR), Blandina(Club/ITA) und Okon(Club/ITA) werden nie für Belgien spielen obwohl sie hier ausgebildet wurden. Soria, Brügges Topstürmer, tendiert wohl auch eher zu Uruguay.

Zitat von Standardkilla

Im Sturm gab es mMn die größten Überraschungen. Kein Mika Godts , der bei Ajax der Topscrorer ist. Kein Loïs Openda, der eine Saison zum Vergessen bei Juventus spielt. Dafür ein Diego Moreira, der auf beiden Außenbahnen spielen kann + LV. Ein wiedereingebürgeter Fernandez-Pardo, der den Platz von Openda einnehmen soll. Wahrscheinlich hat Fernandez-Pardo es eingesehen, das er in der belgischen Nationalmannschaft mehr Chancen hat zu spielen, als in der spanischen Nationalmannschaft. Ich bin sehr gespannt auf ihm. Malick Fofana war mMn keine Option für dieses Turnier, da er monatelang verletzt war.

Persönlich finde ich die Auswahl gut getroffen. Dem Kader traue ich es zu bis ins Viertelfinale zu kommen. 🇧🇪😁

Dass Openda raus ist finde ich ehrlicherweise gut und richtig. Das ist überfällig gewesen aufgrund der gezeigten Leistungen. Finde ich also keine Überraschung sondern sehr positiv auch wenns mir für Openda als Typ natürlich leid tut.

Godts ist Opfer der vorhandenen Qualität geworden und dass er nicht so flexibel einsetzbar ist wie die Konkurrenz. Ich hätte ihn wohl mitgenommen, kann es aber auch nachvollziehen dass er eben nicht dabei ist. Finde es aber echt sehr schade für ihn und er muss jetzt den nächsten Schritt vollziehen und sich in einer Top-5 Liga durchsetzen. Gelingt ihm das, wird er bei der EM sicherlich dabei sein. Trossard wird ja auch nicht mehr jünger.

Torhüter und Außenstürmer haben wir quantitativ und qualitativ sehr viele und sehr gute Spieler. Fofana ist zb.auch nicht dabei, war ja leider verletzt die letzten Monate, wobei der letzte Eingriff nichts dramatisches war. Zuvor wurde er immer nominiert von Garcia wenn ich mich recht entsinne und stand in der Rangordnung vor Mika Godts. Zudem noch flexibel einsetzbar. Ohne den Anschlag den er im Winter auf seine Gesundheit dulden musste wäre er vermutlich dabei gewesen.

Diego Moreira hat den Vorteil dass er eben flexibel einsetzbar ist(quasi wie Saelemaekers) und ich denke auch, dass es eventuell gewisse Absprachen gab als man ihn wieder spielberechtigt für Belgien hat werden lassen. Man wird es nie zugeben aber gewisse Absprachen könnten da auch eine kleinere Rolle gespielt haben. Ist natürlich spekulativ aber ausschließen würde ich es nicht.

Hätte mich aber hier tatsächlich eher für Godts ausgesprochen aufgrund der Torgefahr , Eredivisie hin oder her. Der spielt bei Ajax und nicht bei Heracles oder Sparta Rotterdam und weiß was Druck bedeutet.

Fernández-Pardo hat man mit der WM-Teilnahme gelockt. Ganz klar. Win-Win für beide Seiten aber eine Herzensentscheidung ist das hier nicht. Hat er ja damals selbst gesagt für wen sein Herz schlägt. Ist mir auch egal, Hauptsache er liefert ab.
Das sind Profis und die wollen immer gewinnen. Was das anbetrifft haben wir glaube ich einen guten Transfer getätigt. 🤣

Gut, eigentlich haben wir ihn ja nur ausgeliehen für 2 Jahre.

Viertelfinale würde ich unterschreiben, mehr sehe ich da ehrlicherweise nicht und wäre auch vermessen. Wir haben noch eine richtig gute Truppe aber wir haben merklich an Qualität verloren über die Jahre. Ich bin tatsächlich schon zufrieden wenn wir uns regelmäßig für die kommenden 2-3 Turniere qualifizieren könnten. Glaube es dauert noch 5-7 Jahre bevor wir wieder von etwas mehr träumen dürfen.

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 15.05.2026 um 20:30 Uhr bearbeitet
Schöne Nominierung eigentlich.

Ich halte Belgien auf der Torhüter Position so stark besetzt wie sonst keine Nation auf der Welt, mit Ausnahme evtl. von Spanien. Lammens, Penders und Vandevoordt gehört die Zukunft, Courtois ist in Form für mich immer noch der beste Torwart der Welt. Für Sels empfinde ich das aber auch als brutal. Finde ich, wenn er auch nicht die #1 war, da es eben den verletzungsanfälligen Courtois gibt, vergleichbar mit Baumann in Deutschland. Während Baumann wohl zur #2 degradiert wird und das Highlight seiner Karriere genommen wird, wird Sels sogar komplett die USA Reise/WM genommen. Das finde ich schon heftig, zumal es ja eigentlich bewährte Praxis ist, einen erfahrenen Keeper als Nummer 2/3 fürs Teamgefüge mitzunehmen. Wird am Ende wohl zweitrangig sein, ich stimme da @minga_ist_rot aber klar zu.

Die Verteidigung ist in Ordnung. Von Theate halte ich wenig, kann aber wenigstens variabel eingesetzt werden. Für elementar wichtig gerade im weiteren Turnierverlauf halte ich Debast.
Vorne hat man zum Glück Fernandez-Pardo, damit man nicht mehr von Lukaku alleine abhängig ist, wenn man ein anderes Stürmerprofil braucht.

Die Gruppenphase ist erneut witzlos, vor allem da ein Sieg und ein positives Torverhältnis im neuen Modus wohl fürs Weiterkommen reichen sollten. Im Sechzehntelfinale erwarte ich dann Tschechien, enges Spiel mit Vorteilen für Belgien, im Achtelfinale wahrscheinlich die Türkei und da könnte es schon extrem schwierig werden. Das Viertelfinale würde ich schon als guten Erfolg verbuchen. Der Turnierpfad ist nunmehr aber natürlich noch viel schwieriger vorherzusagen.

Viel wird davon abhängen, wie schnell die Dauerverletzten fit werden und ob sie in Form kommen. Da denke ich weniger an Courtois, der abliefern wird. Sondern vor allem an De Bruyne, Debast, Onana und eben auch Lukaku...
Godts hätte ich anstelle von Lukebakio definitiv als Einwechseljoker mitgenommen. Seis drum.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Zitat von elias04

Schöne Nominierung eigentlich.

Ich halte Belgien auf der Torhüter Position so stark besetzt wie sonst keine Nation auf der Welt, mit Ausnahme evtl. von Spanien. Lammens, Penders und Vandevoordt gehört die Zukunft, Courtois ist in Form für mich immer noch der beste Torwart der Welt. Für Sels empfinde ich das aber auch als brutal. Finde ich, wenn er auch nicht die #1 war, da es eben den verletzungsanfälligen Courtois gibt, vergleichbar mit Baumann in Deutschland. Während Baumann wohl zur #2 degradiert wird und das Highlight seiner Karriere genommen wird, wird Sels sogar komplett die USA Reise/WM genommen. Das finde ich schon heftig, zumal es ja eigentlich bewährte Praxis ist, einen erfahrenen Keeper als Nummer 2/3 fürs Teamgefüge mitzunehmen. Wird am Ende wohl zweitrangig sein, ich stimme da @minga_ist_rot aber klar zu.

Hi Elias 👍🏻,

ja, absolut krass was für Talente in Belgien auf dieser Postition abgebildet worden sind. Dazu kann man noch Epolo(Kongo) und natürlich noch Svilar hinzurechnen. Letzterer will ja auch zurück nach Belgien kann dies aber nicht mehr aufgrund der Regeln, gehört aber zu den besten Torhütern der Serie A und hat bei der Roma sein immenses Potential endlich entfalten können. Man stelle sich vor der würde auch noch in in Frage kommen für eine Nominierung.🫣😅

Belgien hat dies - nicht nur - aber vor allem Guy Martens zu verdanken, der zahlreiche Torhüter bei Genk ausgebildet hat, die heute zu den besten Europas gelten und dort eine klare Philosophie verankert hat. Wenn Lammens noch ausfallen sollte, wären alle 3 Torhüter Belgiens bei einem Verein ausgebildet worden. Das dürfte einmalig sein.

Für Sels ist das definitiv ein harter Schlag. Sportlich macht es vermutlich wenig aus aber menschlich…Echt brutal. Sels war immer dabei, hat sogar gespielt während der Quali und ist rein Statistik gesehen einer der besten Torhüter der PL. Er hat, das habe ich aber nur gelesen, sogar bessere Werte als Lammens.
Rein sportlich kannst du ihm die WM mMn.echt nicht nehmen auch wenn die tatsächlich nominierten mehr Talent besitzen.

Ich finde aber auch Vandevoordts Rolle bemerkenswert. Der fährt jetzt mit zur WM als Trainingspartner aber gehört dann doch nicht wirklich dazu. Wenn wir Weltmeister werden bekommt er nicht einmal eine Medaille. 🤣
Ich finde das aber so schon heftig weil Vandevoordt nun alles andere als untalentiert ist und immer noch als großes Torhütertalent gilt, auch wenn er die Vorschusslorbeeren bisher nie so ganz rechtfertigen konnte, doch mittlerweile ist er ja nicht nur von einem sondern sogar von 2 Leuten überholt worden(Lammens und jetzt noch Penders).

Die beiden sind aber auch talentierter und Penders nach Courtois der vermutlich talentierteste Keeper den Genk je hervorgebracht hat. Auf dessen weiteren Entwicklung bin ich echt gespannt und ich denke er wird die neue Nr.1 bei Chelsea ab der kommenden Saison.

Zitat von elias04

Die Verteidigung ist in Ordnung. Von Theate halte ich wenig, kann aber wenigstens variabel eingesetzt werden. Für elementar wichtig gerade im weiteren Turnierverlauf halte ich Debast.
Vorne hat man zum Glück Fernandez-Pardo, damit man nicht mehr von Lukaku alleine abhängig ist, wenn man ein anderes Stürmerprofil braucht.

Debast hat sich gut entwickelt in Portugal. Belgiens bester IV. Kann mittlerweile solide verteidigen auf Topniveau und spielerisch gehört er eh zum allerhöchsten Regal. Debast, hoffentlich halbwegs spielfit, wird für die K.O.-Runde wichtig werden. Daneben dürfte dann Theate verteidigen.
Mechele ist solide und kannst eigentlich immer bringen aufgrund seiner Erfahrung. De Winter hat mich in der NM bisher fast nie überzeugen können, viel zu fehlerhaft in seinem Spiel. Ngoy, endlich mal fit, befindet sich bei Lille in Topform.

Kann mir vorstellen das 2 aus Mechele, Theate und Ngoy spielen werden in der Gruppenphase.

Fernandez-Pardo bringt uns definitiv viel. Ähnlich zu Openda aber technisch besser. Dazu auch mit einer gewissen Körpergröße. Hoffe er ist effizienter als Openda und kann sich gegen tiefstehende Gegner auch besser ins Spiel integrieren. Da habe ich noch leichte Zweifel ob ihm das gelingen wird.

Zitat von elias04

Die Gruppenphase ist erneut witzlos, vor allem da ein Sieg und ein positives Torverhältnis im neuen Modus wohl fürs Weiterkommen reichen sollten. Im Sechzehntelfinale erwarte ich dann Tschechien, enges Spiel mit Vorteilen für Belgien, im Achtelfinale wahrscheinlich die Türkei und da könnte es schon extrem schwierig werden. Das Viertelfinale würde ich schon als guten Erfolg verbuchen. Der Turnierpfad ist nunmehr aber natürlich noch viel schwieriger vorherzusagen.

Viel wird davon abhängen, wie schnell die Dauerverletzten fit werden und ob sie in Form kommen. Da denke ich weniger an Courtois, der abliefern wird. Sondern vor allem an De Bruyne, Debast, Onana und eben auch Lukaku...
Godts hätte ich anstelle von Lukebakio definitiv als Einwechseljoker mitgenommen. Seis drum.

Muss mir den möglichen Turnierverlauf nochmals ansehen. Gruppenphase ist bis auf Ägypten „eigentlich“ ein Selbstläufer. Iran ist schwierig zu beurteilen aufgrund der aktuellen politischen Situation aber auch das ist ein unangenehmer Gegner. Normalerweise sollten aber 3 Siege aus den 3 Spielen herausspringen. Ich denke wir werden viele schlechte Spiele sehen in der Gruppenphase bei manchen Gegnern.

Für Debast und Lukaku ist dieses eine zusätzliche Spiel nach der Gruppenphase aber wichtig für die Fitness bzw.um noch einen zusätzlichen Puffer zu haben bevor es dann ins Achtelfinale geht wie es normalerweise üblich war.

Tschechien sollten wir mMn. schaffen, die Türkei hat mittlerweile eine gute Mannschaft mit dem einen oder anderen herausragenden Talent aber wir haben auch hier genug Qualität um ihnen weh zu tun. Wir sind in der Breite mMn.sogar deutlich stärker. Güler, Hakan und Yildiz kontrollieren ist mMn.der Schlüssel. Aber klar, einfach ist das keineswegs wenn es zu diesem Duell käme. Ein Talent wie Güler haben wir leider nicht in der Zentrale. Hätte Karetsas sein können aber ja.

Lukebakio hat seinen Stammplatz bei Benfica verloren nach seiner Verletzung, war davor aber gesetzt und was ich positiv bei Lukebakio sehe ist die grundsätzliche Entwicklung der letzten 2-3 Jahre(seit Sevilla) und das er in der NM mehrheitlich gute Spiele hatte bzw.Einfluss aufs Spiel nehmen kann. Ich finde sogar dass er mehr Einfluss aufs Spiel bei Belgien hat als zb.Trossard. Kann mich nicht an viele herausragende Spiele von Leandro bei Belgien erinnern. Du weißt er kann so viel mehr aber zeigen kann er es gefühlt nie. Wirkte immer unglücklich in seinen Aktionen. Der Arsenal-Trossard ist nicht der bei Belgien. Bis jetzt zumindest nicht. Momentan passt aber bei ihm die Form und hoffentlich kann er die bis zur WM und darüberhinaus noch etwas halten.

Viertelfinale würde ich unterschreiben und wenn wir dort ausscheiden mit einem guten Spiel, wäre das eine gute WM für Belgien. Ein Ausscheiden vor dem Achtelfinale würde ich aber als große Enttäuschung verbuchen. Bin auch mal gespannt was nach der WM auf der Trainerposition passiert. Garcia ist jetzt auch nicht der Toptrainer aber bei ihm habe ich ein besseres Gefühl als noch bei Tedesco zb. Ist auch eine andere, ruhigere Stimmung vorhanden als noch vor den letzten 2 Turnieren. Gefühlt positiver.

•     •     •

++++Offline++++

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 16.05.2026 um 10:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.