FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac

13.04.2018 - 13:51 Uhr
Niko Kovac |#26361
08.02.2019 - 14:00 Uhr
Bei der Frage nach einer offensiven Spielidee war er ganz schön am schwimmen ugly
Niko Kovac |#26362
08.02.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von DerSchlesier
Bei der Frage nach einer offensiven Spielidee war er ganz schön am schwimmen ugly

Kovac wird sich bis zur nächsten PK darüber informieren was man unter einer offensiven Spielidee versteht. Lächelnd
Niko Kovac |#26363
08.02.2019 - 15:02 Uhr
"Einstellung, Leidenschaft, Zusammenhalt - das hat alles gepasst. Dann muss unsere Qualität ausreichen, um solche Spiele zu gewinnen.“ Genau diese Kovac-Aussage beschreibt seine Spielidee. Hauptsache Einstellung, Leidenschaft und Zusammenhalt passen und vorne hilft dann die individuelle Klasse und der Liebe Gott. Warum hört man von ihm eigentlich nie Aussagen zu einer offensiven Spielidee?
Niko Kovac |#26364
08.02.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von bjoern_90
"Einstellung, Leidenschaft, Zusammenhalt - das hat alles gepasst. Dann muss unsere Qualität ausreichen, um solche Spiele zu gewinnen.“ Genau diese Kovac-Aussage beschreibt seine Spielidee. Hauptsache Einstellung, Leidenschaft und Zusammenhalt passen und vorne hilft dann die individuelle Klasse und der Liebe Gott. Warum hört man von ihm eigentlich nie Aussagen zu einer offensiven Spielidee?

Oh weh.. Aber man wusste ja, wen man sich in‘s Boot holt. Diese Aussagen kennt man ja fast eins zu eins aus seiner Zeit bei der kroatischen Nationalelf.
Niko Kovac |#26365
08.02.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von bjoern_90

Weil er keine hat.
So einfach wie traurig.

Aber der Uli hat das schon richtig erkannt: Das "Bayern Gen" (TM) und "Gas geben" sind bei einem Trainer eben wichtigere Eigenschaften als eine attraktive und offensive Spielweise... rolleyes
Niko Kovac |#26366
08.02.2019 - 15:24 Uhr
Zitat von sebbi88

Aber der Uli hat das schon richtig erkannt: Das "Bayern Gen" (TM) und "Gas geben" sind bei einem Trainer eben wichtigere Eigenschaften als eine attraktive und offensive Spielweise... rolleyes

Powerfussball, so nenn ich mal "Gas geben", kann auch attraktiv sein und zeitweise offensiv.
Umgekehrt können zuviel Taktik oder Handballfussball wenig attraktiv sein oder zielführend.

Man hat sich an den extremen Ballbesitz gewöhnt, der aber dann doch auch durch Individualisten entschieden wird.
Wie sagte Pep... Er kann der Mannschaft nur helfen, ins letzte Drittel zu kommen, ab da kann er ihnen nicht mehr helfen.
Das ist bei Kovac nicht anders, und wenn man ehrlich ist, würden PrimeRobbery, Top IV und Prime AV selbst den Kovac kick um einiges besser aussehen lassen.
Nichtsdestotrotz bin und bleibe ich ein Anhänger der Guardiolas oder Tuchels.

•     •     •

• ♡ •
Niko Kovac |#26367
08.02.2019 - 15:31 Uhr
Zitat von Wettpoint
Zitat von sebbi88

Powerfussball, so nenn ich mal "Gas geben", kann auch attraktiv sein und zeitweise offensiv.
Umgekehrt können zuviel Taktik oder Handballfussball wenig attraktiv sein oder zielführend.

Man hat sich an den extremen Ballbesitz gewöhnt, der aber dann doch auch durch Individualisten entschieden wird.
Wie sagte Pep... Er kann der Mannschaft nur helfen, ins letzte Drittel zu kommen, ab da kann er ihnen nicht mehr helfen.
Das ist bei Kovac nicht anders, und wenn man ehrlich ist, würden PrimeRobbery, Top IV und Prime AV selbst den Kovac kick um einiges besser aussehen lassen.
Nichtsdestotrotz bin und bleibe ich ein Anhänger der Guardiolas oder Tuchels.

Alles richtig, hier darf man nur nicht den das Ziel = Tore mit dem Weg = Taktik verwechseln.

Guardiola hatte immer einen Weg zur Tor, nur "erzielen" müssen die Spieler diese Selbst.

Bei Kovac fehlt mir schon der "Weg" bzw der richtige. Das ist eben der große Unterschied.
Niko Kovac |#26368
08.02.2019 - 15:40 Uhr
Wenn man wenigsten den Kloppschen Hyänenfußball, der damals wegen seiner Belastung zurecht belächelt wurde, in seiner ganzen Wucht spielen würde.
Seit 8 Monaten ist das aber weder Fisch noch Fleisch.
Niko Kovac |#26369
08.02.2019 - 15:40 Uhr
Also unter Ancelotti und am Schluss sogar unter Heynckes haben wir auch keinen besseren Fussball gespielt, nur hatten wir da mehr Glück und weniger individuelle Fehler!
Ich fand die Spielweise unter Ancelotti nochmal ein ganzes Stück schlechter als unter Kovac!
Kovac muss jetzt nur die Fehler ausbügeln die der Vorstand mit dem veralteten Kader gemacht hat.
Niko Kovac |#26370
08.02.2019 - 17:55 Uhr
Egal ob Pep, Carlo, Jupp oder jetzt Kovac. Diese Mannschaft war 12/13/14 auf dem Zenit. Die BL war immer klar, Ausrutscher gab's bei jedem Coach.
In den KO Spielen der CL, spürte man aber bereits in der letzten
Pep Saison, wir überleben mehr wegen Routine, Erfahrung und Willen statt unserer Klasse. Die Jammerei der Bosse nach den Ausscheiden gegen Real war arrogant, die waren einfach kaltschnäuziger als wir. Wichtig ist da zu sein wenn es drauf ankommt. Ich habe nur die Spiele gegen Athletico in Erinnerung, bei denen ich uns deutlich stärker gesehen hatte. Aber auch da haben wir es einfach verpasst, die Chancen zu Toren zu machen. Uns fehlt seit Jahren eine gute Offensive.
Wir rennen an, spielten Handball wie der Teufel. Gewonnen haben die Anderen.
Jetzt haben wir zu einer kaum veränderten, überalterten, satten und qualitativ nicht für das ganz große Ding ausreichenden Mannschaft noch einen Trainer, der überfordert ist. Wenn ich mich an den Sommer erinnere, war es der Rückblick auf die WM, der den neuen Weg aufzeigen sollte.
Weniger "Handball", mehr Direktspiel oder Umschalt/Konterfussball. Mir hat diese Idee gefallen, denn unser Geschiebe der vergangenen Jahre hat über so manches Defizit hinweg getäuscht. Mag sein dass Niko den Willen dazu hat. Ich glaube sogar, dass er immer noch an die Mannschaft rankommt und diese seinen Weg sogar mitgehen will.
Aber er kann seinen Plan nicht vermitteln und die Qualität seiner Spieler, gepaart mit dem Alter und extrem vielen Verletzungen führte zu der aktuellen Situation.
Was brauchen wir? Einen Coach mit Plan. Warum man Tuchel nicht genommen hat werde ich nie verstehen. Dann brauchen wir einen IV der besten Kategorie und mindestens zwei Top Offensive aus dem obersten Regal.
Das Wichtigste ist aber eine klubübergreifende Spielidee für mindestens zwei, drei Jahre. DANACH muss das Personal verpflichtet werden, Trainer UND Spieler.
Die Namen sind hier für mich zweitrangig. Passen muss es.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.