FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac

13.04.2018 - 13:51 Uhr
Niko Kovac |#26311
07.02.2019 - 15:11 Uhr
Zitat von alexxxx
Zitat von DocRock089

Zitat von alexxxx

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber offensichtlich haben wir zwei völlig unterschiedliche Spiele gesehen. Also wenn dieser Auftritt schon zu den besseren zählen soll, na dann gute Nacht an alle Ansprüche.

Gegenfrage: Wieviele bessere Spiele unter Kovac hast Du denn gesehen? Ich erinnere mich an die ersten beiden, die gut waren - wobei ich schon gegen Hoffenheim absolut nicht überzeugt war.
Nicht falsch verstehen: Wir sind noch weit von "gut" entfernt, aber ich würde dem anderen User zustimmen, dass das eine der besseren Leistungen war.

Exakt das ist ja mein Problem, dass diese Leistung eben schon eine der besseren gewesen sein soll. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, im Kontext zu den bisher gezeigten Leistungen war es vllt eine der besseren Leistungen, im Kontext zu den Ansprüchen die wir haben sollte meiner Meinung leider gar nichts.

Da bin ich ganz bei Dir, denke das ist aber auch nicht im Gegenspruch zum Vorposter. smile
Niko Kovac |#26312
07.02.2019 - 15:17 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von alexxxx

Zitat von DocRock089

Zitat von alexxxx

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber offensichtlich haben wir zwei völlig unterschiedliche Spiele gesehen. Also wenn dieser Auftritt schon zu den besseren zählen soll, na dann gute Nacht an alle Ansprüche.

Gegenfrage: Wieviele bessere Spiele unter Kovac hast Du denn gesehen? Ich erinnere mich an die ersten beiden, die gut waren - wobei ich schon gegen Hoffenheim absolut nicht überzeugt war.
Nicht falsch verstehen: Wir sind noch weit von "gut" entfernt, aber ich würde dem anderen User zustimmen, dass das eine der besseren Leistungen war.

Exakt das ist ja mein Problem, dass diese Leistung eben schon eine der besseren gewesen sein soll. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, im Kontext zu den bisher gezeigten Leistungen war es vllt eine der besseren Leistungen, im Kontext zu den Ansprüchen die wir haben sollte meiner Meinung leider gar nichts.

Da bin ich ganz bei Dir, denke das ist aber auch nicht im Gegenspruch zum Vorposter. smile

Ok, dann sind wir ja alle wieder beisammen grins
Niko Kovac |#26313
07.02.2019 - 15:21 Uhr
Zitat von FCB2017
Zitat von alexxxx

Zitat von SimAt

Ich bin auch kein Fan von Kovac, aber es gibt ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Die Aufstellung entsprach den Wünschen und das Spiel empfand ich von Beginn an sehr dominant, kreativ und hinten eigentlich aufmerksam und gut verteidigt.
Berlin auswärts ist nunmal nicht gerade ein Spiel, welches man im Vorbeigehen gewinnt. Hätte man aber, wenn Hummels und Süle nicht komplett pennen beim ersten Tor. Vor allem das zweite Tor war natürlich grotesk von Hummels.

Abgesehen davon hat man gar nichts zugelassen. Man hätte wesentlich früher das dritte oder vierte Tor machen können.
Ich persönlich hätte zur 60. Ribery für Coman gebracht, der alte Franzose war auf Anhieb wesentlich zielstrebiger als der junge Franzose und initiierte auf Anhieb erfolgsversprechende Angriffe.

So darf man gerne gegen Liverpool auflaufen. Vielleicht mit Ribery statt Coman, aber Gnabry und ein Mittelfeld mit James und Thiago ist einfach Pflicht.

Offensiv kein System, Rückwärtsbewegung unkoordiniert, teilweise so, dass man wie beim ersten Gegentreffer die Unsicherheit richtig greifen konnte.
Das letzte Drittel wie seit Monaten schlecht bespielt, langsam ohne Zug, kein wirkliches Positionsspiel, einfach nichts. Es ist mir schlichtweg nicht klar, welche Handschrift hier zugrunde liegen soll.

Das erste Tor ist aus einem stinknormalen Abstoß entstanden, das hatte rein gar nichts mit Rückwärtsbewegung zutun, sondern war eine statische Situation in der wir grundsätzlich geordnet standen und diese Ordnung durch einen leichten verlorenen Zweikampf verloren haben. Rückwärtsbewegung würde ich diese Situation nicht nennen.
Und wo soll das Unsicherheit gewesen sein? Hätte man dann nicht zwangsläufig auch schwach spielen müssen? Wir haben nach Minuten ausgeglichen, so unsicher kann das nicht gewesen sein.

Ich denke schon dass das was mit Rückwärtsbewegung zu tun hat. Wir haben 30 m vor dem Tor in der Rückwärtsbewegung eine 4 gg 2 Situation. Dann kommt der Pass in die Schnittstelle und Mittelstädt lässt mit einem einfachen Richtungswechsel Hummels alt aussehen. gut gespielt keine Frage, aber das sollte doch bei unserem anspruch verteidigbar sein. Oder stehe ich mit dieser Aussage alleine da?
Niko Kovac |#26314
07.02.2019 - 15:23 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von FCBayern_22

Es stellt sich die Fragen warum man Außenseiter ist. Da liegt doch der Hund begraben und die Schuld trägt zu einem großen Teil Kovac. Wie kann es sein, dass ien sogar etwas schwächerer Kader unter Heynckes noch auf Augenhöhe mit Real ist, nach einem halben Jahr aber nichtmal mehr zum BL Titel reicht ?

Wie kann es sein? Schau Dir mal unsere expected goals dieses Jahr an, direkt mal -40% zu den 5 Jahren davor. Spielerische/taktische Defizite -> weniger (gute) Chancen. Dazu noch hinten löchrig wie ein schweizer Käse (und nicht der leckere!).

Also so wie Real diese Saison performt sind wir eindeutig mit denen auf Augenhöhe daumen-hoch
aber klar nur wir spielen nicht ansehnlichen Fußball..
Manchen würde es gut tun Spiele anderer Vereine zu sehen, um zu schätzen was man am FcBayern hat.
Unglaublich...

Dafür, dass wir ohne Robbery (Lahm, Schweisnteiger)mittlerweile auskommen, finde ich den Umbruch nicht so schlecht..
würde gern mal sehen wie es bei Barcelona aussehen wird, wenn Messi und Suarez die Schuhe an den Nagel hängen oder bei Real ohne Marcelo, Ramos, Modric Ronaldo oh wait...
da ist einer von den Leistungsträgern weg und schon spielen sie 4level schlechter.

Man kann sich vieles anhören lassen, aber man muss auch mal an alle appelieren, dass so gern man auch wieder die Cl gewinnen will, muss man unserer Mannschaft auch Zeit geben, da sie jung ist und sich schritt für schritt entwickelt.

wenn die Abstimmung im MF zwischen Thiago Gorre und james perfekt ist und Coman in den letzten Aktionen mehr Ruhe reinbringt und somit die Hereingaben effektiver werden, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Meine Forderungen an Kovac ist eine stabilde Defensive ohne, dass unsere Spieler nach 70 minuten schon aus der Puste sind. Deswegenm konnte man ihm das gestern nicht wirklich ankreiden.
Niko Kovac |#26315
07.02.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von MadeinMinga
Zitat von DocRock089

Zitat von FCBayern_22

Es stellt sich die Fragen warum man Außenseiter ist. Da liegt doch der Hund begraben und die Schuld trägt zu einem großen Teil Kovac. Wie kann es sein, dass ien sogar etwas schwächerer Kader unter Heynckes noch auf Augenhöhe mit Real ist, nach einem halben Jahr aber nichtmal mehr zum BL Titel reicht ?

Wie kann es sein? Schau Dir mal unsere expected goals dieses Jahr an, direkt mal -40% zu den 5 Jahren davor. Spielerische/taktische Defizite -> weniger (gute) Chancen. Dazu noch hinten löchrig wie ein schweizer Käse (und nicht der leckere!).

Also so wie Real diese Saison performt sind wir eindeutig mit denen auf Augenhöhe daumen-hoch
Manchen würde es gut tun Spiele anderer Vereine zu sehen, um zu schätzen was man am FcBayern hat.
Unglaublich...

Dafür, dass wir ohne Robbery (Lahm, Schweisnteiger)mittlerweile auskommen, finde ich den Umbruch nicht so schlecht..
würde gern mal sehen wie es bei Barcelona aussehen wird, wenn Messi und Suarez die Schuhe an den Nagel hängen oder bei Real ohne Marcelo, Ramos, Modric Ronaldo oh wait...
da ist einer von den Leistungsträgern weg und schon spielen sie 4level schlechter.

Man kann sich vieles anhören lassen, aber man muss auch mal an alle appelieren, dass so gern man auch wieder die Cl gewinnen will, muss man unserer Mannschaft auch Zeit geben, da sie jung ist und sich schritt für schritt entwickelt.

wenn die Abstimmung im MF zwischen Thiago Gorre und james perfekt ist und Coman in den letzten Aktionen mehr Ruhe reinbringt und somit die Hereingaben effektiver werden, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Meine Forderungen an Kovac ist eine stabilde Defensive ohne, dass unsere Spieler nach 70 minuten schon aus der Puste sind. Deswegenm konnte man ihm das gestern nicht wirklich ankreiden.

Real hat 3x in Folge die CL gewonnen, strebt wirklich einen Umbruch mit sehr vielen jungen Spielern an, gibt ihre älteren Spieler konsequent ab und befindet sich in den letzten Wochen auf dem aufsteigenden Ast spielerisch (siehe Spiel gestern Abend), wo es auch für ein 1:1 in Barcelona reicht. Wenn wir mal deren Probleme haben, kannst du die gerne als Beispiel zitieren, vorher wirkt das etwas lächerlich.
Niko Kovac |#26316
07.02.2019 - 15:32 Uhr
Zitat von DocRock089

Zitat von FCBayern_22

-40%? Bist du dir da sicher?

18/19: 47,91 nach 20 Spielen -> 81,45 nach 34 Spielen
17/18: 76,55
16/17: 73,91
15/16: 77,04
14/15: 66,21

Der große Unterschied ist aktuell, dass wir unsere Tore nicht machen, nicht dass wir gar nicht erst die Chancen dazu hätten. Wir haben aktuell unter Kovac eben sogar den höchsten xG-Wert seit bestehen dieses Wertes und nicht "direkt mal -40%".

Sieht übrigens mit der "löchrig wie ein schweizer Käse"-Defensive auch so aus:

18/19: 17,53 nach 20 Spielen -> 29,80 nach 34 Spielen
17/18: 30,64
16/17: 27,04
15/16: 20,79
14/15: 21,94

So deutlich schlechter als in den zwei Jahren zuvor ist der Wert nun auch nicht. Entscheidend ist halt aktuell, dass wir knapp vier Tore weniger geschossen und fünfeinhalb Tore mehr kassiert haben als rein nach Wertigkeit der Chancen zu erwarten wäre. Und genau das widerspricht eigentlich der Annahme, dass wir weniger (gute) Chancen haben, sondern eher das Gegenteil, wir haben mehr Chancen (und lassen parallel genauso wenig wie in den letzten beiden Jahren von der Wertigkeit her zu), aber können unsere Chancen nicht in Tore umwandeln, bzw. der Gegner macht eben teilweise auch die unwahrscheinlichen rein.

Beispiel hierfür:

Leverkusen 1,28:1,86 Bayern
Endergebnis 3:1 für Leverkusen

Bayern 2,81:1,37 Düsseldorf
Endergebnis 3:3 (und da waren wir sogar sehr gut in der Verwertung der Torchancen)

Und das Extrembeispiel:
Bayern 0,60:0,52 Gladbach
Endergebnis 0:3 für Gladbach
Dieser Beitrag wurde zuletzt von assasine94-2 am 07.02.2019 um 15:40 Uhr bearbeitet
Niko Kovac |#26317
07.02.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von __Kygo__

Real hat 3x in Folge die CL gewonnen, strebt wirklich einen Umbruch mit sehr vielen jungen Spielern an, gibt ihre älteren Spieler konsequent ab und befindet sich in den letzten Wochen auf dem aufsteigenden Ast spielerisch (siehe Spiel gestern Abend), wo es auch für ein 1:1 in Barcelona reicht. Wenn wir mal deren Probleme haben, kannst du die gerne als Beispiel zitieren, vorher wirkt das etwas lächerlich.

In Madrid werden außerdem aus Problemen knallhart Konsequenzen gezogen. Die Saison lief/läuft nicht, also erstmal den Trainer entlassen, im Sommer werden Transfers folgen, vor allem Hazard. Klar, da können wir nicht mitbieten, aber wenn wir mit Kovac in die nächste Saison gehen und als Königstransfer Hudson-Odoi holen...gute Nacht.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
Niko Kovac |#26318
07.02.2019 - 15:42 Uhr
Zitat von alexxxx
Zitat von FCB2017

Zitat von alexxxx

Zitat von SimAt

Ich bin auch kein Fan von Kovac, aber es gibt ausnahmsweise mal nichts zu meckern.
Die Aufstellung entsprach den Wünschen und das Spiel empfand ich von Beginn an sehr dominant, kreativ und hinten eigentlich aufmerksam und gut verteidigt.
Berlin auswärts ist nunmal nicht gerade ein Spiel, welches man im Vorbeigehen gewinnt. Hätte man aber, wenn Hummels und Süle nicht komplett pennen beim ersten Tor. Vor allem das zweite Tor war natürlich grotesk von Hummels.

Abgesehen davon hat man gar nichts zugelassen. Man hätte wesentlich früher das dritte oder vierte Tor machen können.
Ich persönlich hätte zur 60. Ribery für Coman gebracht, der alte Franzose war auf Anhieb wesentlich zielstrebiger als der junge Franzose und initiierte auf Anhieb erfolgsversprechende Angriffe.

So darf man gerne gegen Liverpool auflaufen. Vielleicht mit Ribery statt Coman, aber Gnabry und ein Mittelfeld mit James und Thiago ist einfach Pflicht.

Offensiv kein System, Rückwärtsbewegung unkoordiniert, teilweise so, dass man wie beim ersten Gegentreffer die Unsicherheit richtig greifen konnte.
Das letzte Drittel wie seit Monaten schlecht bespielt, langsam ohne Zug, kein wirkliches Positionsspiel, einfach nichts. Es ist mir schlichtweg nicht klar, welche Handschrift hier zugrunde liegen soll.

Das erste Tor ist aus einem stinknormalen Abstoß entstanden, das hatte rein gar nichts mit Rückwärtsbewegung zutun, sondern war eine statische Situation in der wir grundsätzlich geordnet standen und diese Ordnung durch einen leichten verlorenen Zweikampf verloren haben. Rückwärtsbewegung würde ich diese Situation nicht nennen.
Und wo soll das Unsicherheit gewesen sein? Hätte man dann nicht zwangsläufig auch schwach spielen müssen? Wir haben nach Minuten ausgeglichen, so unsicher kann das nicht gewesen sein.

Ich denke schon dass das was mit Rückwärtsbewegung zu tun hat. Wir haben 30 m vor dem Tor in der Rückwärtsbewegung eine 4 gg 2 Situation. Dann kommt der Pass in die Schnittstelle und Mittelstädt lässt mit einem einfachen Richtungswechsel Hummels alt aussehen. gut gespielt keine Frage, aber das sollte doch bei unserem anspruch verteidigbar sein. Oder stehe ich mit dieser Aussage alleine da?

Natürlich ist das zu verteidigen, darum gehts mir gar nicht. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Beim 1:0 verliert Thiago den Zweikampf und Süle rückt nicht raus bzw. viel zu zögerlich und kommt dadurch in eine bescheidene Zweikampfsitation, um nicht zu sagen, er ist mehr oder weniger ausgespielt. Für mich resultierte dieses Tor darin, dass Süle sich bei Thiagos Zweikampf verschätzt hat bzw. einfach nicht auf der Höhe war. An der ganzheitlichen Rückwärtsbewegung würde ich eine solch statische Situation aber nicht fest machen.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Laimer-----Upamecano-----------Tah----------Davies
---------Kimmich---------Pavlovic-----------------------
Olise--------------------Musiala----------------------Diaz
----------------------------Kane------------------------------

Niko Kovac |#26319
07.02.2019 - 15:58 Uhr
Zitat von MadeinMinga

Zitat von DocRock089

Zitat von FCBayern_22

Unglaublich...

James... oh wait, auf den hat Kovac gar keinen Bock, weil er die Marionette von UH ist und da hat Müller halt zu spielen zwinker

Und unsere junge Mannschaft?... oh wait, wir haben noch alle an Bord, aber spielen ein paar Monate später auf einmal viel schlechter als unter Heynckes zwinker

Und unsere Defensive?... oh wait, wir haben gar keine neue Defensive und haben trotzdem ein Torverhältnis von 44:23 nach 20 Spieltagen...

18/19 - 44:23 (nach 20 Spieltagen) 42 Punkte
17/18 - 49:16 (nach 20 Spieltagen) 50 Punkte
16/17 - 45:12 (nach 20 Spieltagen) 49 Punkte
15/16 - 50:09 (nach 20 Spieltagen) 53 Punkte
14/15 - 45:09 (nach 20 Spieltagen) 49 Punkte
13/14 - 53:09 (nach 20 Spieltagen) 56 Punkte
12/13 - 51:07 (nach 20 Spieltagen) 51 Punkte
11/12 - 45:14 (nach 20 Spieltagen) 41 Punkte
-----------------------------------------------------------
10/11 - 40:23 (nach 20 Spieltagen) 36 Punkte - Hey, ich habe eine schwächere Saison gefunden grins

Und Rotation?... oh wait, wir rotieren ja nicht mehr, weil Kovac das nicht kann, obwohl er ja weiß, dass man es machen müsste. Kovac: "Wir müssten so langsam mal einen Punkt hinter das Wort Rotation setzen", forderte der Coach. "Schauen Sie sich doch mal die anderen Mannschaften an, die international spielen - alle rotieren! Es geht einfach nicht, jeden dritten Tag drei, vier, fünf, sechs Wochen hintereinander zu spielen. Das geht nicht! Das - geht - nicht! Und wenn mir da jemand was anderes erzählen will, dann versteht er den Job des Fußballers nicht. Das geht nicht!"

Und das Ergebnis des Rotationsendes?... Wir sind unkonzentriert und die Spieler, die wissen, dass sie eh spielen haben keinen Konkurrenzkampf mehr. WILLKOMMEN IN DEN 90ern grins

•     •     •

Jedem sollte klar sein, dass Fußball eine Ablenkung ist.
Diese Ablenkung ist gewollt um das System am Laufen zu halten. Dummerweise macht's trotzdem Spaß! ♥ ♥ ♥
Willkommen in der Matrix!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToooooooooooR am 07.02.2019 um 16:06 Uhr bearbeitet
Niko Kovac |#26320
07.02.2019 - 16:07 Uhr
Ich finde es klasse wie die Mannschaft wieder langsam harmoniert und auch für den Trainer spielt. Es scheint, als hätte man den Maulwurf oder Maulwürfe identifiziert und ausgebootet (Wagner,Boateng?). Bis auf den Ausrutscher in Leverkusen ,hab ich schon das Gefühl, dass sich die Truppe langsam fängt und besser wird.

Es wird schön sein wenn wir in 1-2 Jahren die ganzen Tag 1 Hater,Möchtegernexperten und Kritiker an Kovac,Hoeneß usw nur noch auslachen werden.

Weiter so Niko. Das Stahlbad hast du fast durchschwommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.