FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac

13.04.2018 - 13:51 Uhr
Niko Kovac |#27461
18.02.2019 - 16:58 Uhr
Zitat von DocRock089
Zitat von FlowCash86

NOCH ists nicht vorherzusagen. Ich weigere mich einfach weiterhin zu glauben, dass Liverpool so viel besser sein soll, als wir. Zumindest Personell.
Außerdem denk ich, wird das Ergebnis eher Auswirkungen auf die transfersumme im Sommer als auf die Beschäftigung von Kovac haben.

Ich gehe davon aus, dass man Kovac zur neuen Saison ersetzt und schon seit dem Vorjahr dabei ist, den Nachfolger klar zu machen, man aber nicht eine zweite Saison mit Trainerumbruch während der Saison haben wollte.

Was die stärke der Teams angeht, bin ich bei Dir. Was Liverpool allerdings mEn den Vorteil gibt: Sie haben, im Ggs. zu uns, eine wirklich starke Offensive mit vielen Spielern, die wenige Abschlüsse für ein Tor brauchen, und das Spielermaterial wurde auf die Spielidee ausgerichtet, was einfach nochmal mehr Stabilität gibt.
Bayern ist leider suboptimal zusammengestellt, eine Spielidee damit am vorhandenen Spielermaterial nicht ganz optimal auszurichten - und Kovac auch nicht der richtige Trainer dafür.

Glaube ich nicht. Ich denke man wird NACH der Saison eine Analyse machen. Kann mir nicht vorstellen, dass man schon jetzt eine Entscheidung getroffen hat. Vielleicht macht man es vom Auftreten im letzten Saisondrittel abhängig. Wobei das natürlich auch sehr oberflächlich wäre.
Niko Kovac |#27462
18.02.2019 - 17:19 Uhr
Quelle: www.tz.de
Capello gewann als Spieler und Trainer mehrfach die Italienische Meisterschaft.(...)

„Ich weiß nicht, was passiert ist. Vor zwei Jahren haben sie immer mit Selbstbewusstsein gespielt, jetzt spielen sie ohne. Sie wissen nicht, was sie mit dem Ball tun müssen.
Niko Kovac |#27463
18.02.2019 - 17:23 Uhr
Zitat von lerby
Capello gewann als Spieler und Trainer mehrfach die Italienische Meisterschaft.(...)

„Ich weiß nicht, was passiert ist. Vor zwei Jahren haben sie immer mit Selbstbewusstsein gespielt, jetzt spielen sie ohne. Sie wissen nicht, was sie mit dem Ball tun müssen.

Rumms, ein vernichtendes Urteil.

•     •     •

"Wenn man Stallgeruch hat, dann benötigt man keine Taktik"
Niko Kovac |#27464
18.02.2019 - 17:23 Uhr
Zitat von Goodman
Zitat von Franz-John

Zitat von Goodman

Zitat von Franz-John

Zitat von FCB_im_Herzen

Zitat von Franz-John

Zitat von ct157

Zitat von Bioendil

Zitat von Landauer

Zitat von Boston69

Ich kann und will einfach nicht glauben dass ihm das wirklich gefällt was da aktuell auf dem Platz passiert.

Sollte es doch so sein muss man mittlerweile stark an seiner geistigen Verfassung zweifeln.

Er verteidigt und relativiert personelle Fehlgriffe und schützt sich damit selbst. Jeder der sehen kann, weiß ohnehin was die Stunde geschlagen hat. Das Mitgliederwachstum wurde bereits ausgebremst, das wird fortan wohl rückläufig aussehen. Die Leute sind nicht so blind wie gern angenommen. Selfmade Rezession....

In letzter Konsequenz bekommen wir inzwischen doppelt soviele Gegentore wie zuvor. Mit dem aktuellen Schnitt sind bis zu 40 Gegentore (!) in dieser Saison zu erwarten (Schnitt von 1,18 mal 34 = 40). Die letzten 6 Jahre sind inzwischen nur noch eine blasse Erinnerung.

Gegen Liverpool gibt es auf den Deckel samt AF-K.O. und danach dürfen wir versuchen mit ca. 74 Punkten (hochgerechnet) noch irgendwie glücklich Meister zu werden. Aber hey, selbst wenn der BvB die Kurve bekommt, vielleicht gewinnen wir dann den Trostpreis in Berlin, damit die öffentliche Kritik am Ende nicht zu stark ausfällt tongue

Das wäre für mich das schlimmste Szenario diese Saison. Ich habe sowieso große Zweifel, ob sich etwas ändern wird. Glauben werde ich erst dran, wenn die erste Personelle Konsequenz gezogen wurde. Aber wenn so ein glücklicher Titel rausspringt, mindert das natürlich die Chancen und erhöht die Hoffnung einiger, dass es ja vielleicht doch noch was wird.

Dennoch muss ich dem Boston69 recht geben. Ich glaube in der Führung weiß man längst wie schlimm die Entscheidungen waren.
Meine Hoffnung ist, dass sie intern nur noch die Saison abschließen wollen und dann eine Kehrtwende stattfinden.
Alles was wir hier erkennen, werden sie auch sehen.
da würde ich Hab und Gut drauf verwetten, dass das alle im Verein mitbekommen und auch wahrnehmen, bis auf einer!

Dann ist dir dein Eigentum wohl nicht viel wert...

Hoeneß war derjenige, der Kovac im Oktober/November so stark angezählt hat. Nicht Brazzo, nicht Kalle. Hoeneß hat ihn quasi zum Abschuss frei gegeben.

Sorry aber da blieb selbst ihm in der Situation nichts anderes übrig als NK anzuzählen. Ansonten hätte er sich komplett der Lächerlichkeit preisgegeben

Ja natürlich
Aber genau deshalb ist die Wette, dass alle außer einer im Verein wahrnehmen, wie schlecht es läuft, vermessen.

Hier wird Hoeneß irgendeine Ignoranz oder Blindheit vorgeworfen. Dabei ist es Uli höchstpersönlich, der die Notbremse als allererstes zieht, sollte er auch nur im Entferntesten den Eindruck haben, dass jemand unseren Verein vor die Wand fährt.

Aus emotionaler, persönlicher Sicht, zum Wohle des Vereins, gab es absolut Argumente für Kovac im Vergleich zu Tuchel.
Hoeneß hat das beste Gespür von allen, wenn es darum geht, dass der Laden hier nicht hochgeht. Deshalb hat er sich so für Heynckes eingesetzt. Und ich bin davon überzeugt: er hätte auch Pep vom Bleiben überzeugen können.

Aber nochmal: am Ende ordnet er alles dem Erfolg unter. Alles, alles, alles.

Das Spielerische müssen wir da jetzt einfach mal ausblenden. Dieser Aspekt kommt sicherlich zu kurz. Aber auch hier: Wer außer Guardiola und Klopp schafft es seit Jahren, sein Ding durchzuziehen? Auf allerhöchstem Niveau?

wer spricht denn hier vom allerhöchsten Niveau?
Wir wären ja schon glücklich, wenn dieser Trainer Basics wie offensive Lösungen mit dem Ball, Positionsspiel, allgemeine Spielidee, defensive Idee ausser Kratzen beissen und individuelle Fehler vermeiden.
Vom Im-Game-Coaching ganz zu schweigen

das erwarten wir, und das bringt dieser Trainer schon einmal nicht mit.

Dann nenn mir ruhig Lösungen, die das auf hohem Niveau seit Jahren durchziehen... Bin für Namen offen.

Nochmals, ich erwarte kein internationales Topniveau. Keine Ahnung was du daran gefressen hast, wir würde bei unserem Taktikguru schon Basics reichen.

Dafür gibt es bereits in der Bundesliga Bsp.
Favre. Nagelsmann, Hütter zeigen das zumindest
Etwas und das ist unser Trainer bis heute immer noch schuldig ist.m -》Keine Lösung mit dem Ball

Sollten wir aber weiter im Kovac Thread diskutieren

Du bist ja in meine Argumentation eingestiegen. Ich habe nach internationalem Topniveau gefragt, da ich den Eindruck habe, dass Kovac eben auch daran bemessen wird, dass er bisher ja "nur mit Frankfurt" "destruktiv erfolgreich" war.
Daher meine Frage: Wer wären die Alternativen zu ihm gewesen? Wer hätte uns einen höheren Prozentsatz versprochen, dass er erfolgreicher (sprich spielerisch attraktiver) als Kovac ist?
Und da komme ich halt zu der Conclusio, dass wir hier nur jemanden heranziehen können, der das über mehrere Jahre bereits gezeigt hat.

Jetzt kommen wir zu deinen Beispielen:
So, wie wir vorher zu Kovac Punkte anbringen konnten, die ihn zu einem weniger geeigneten Kandidaten gemacht haben, wäre es bei den von dir genannten ebenso der Fall gewesen, von Hütter mal ganz zu schweigen, der eh keine Rolle spielen durfte.

Nagelsmann: Ja, spitzenmäßiger Trainer. Aber einen solch jungen Trainer bei uns zu etablieren, wenn gleichzeitig ein Haufen voller erfolgsverwöhnter und wirklich auch sesshafter Spieler im Kader ist... Schwierig. Halte da den Schritt der Bosse absolut für nachvollziehbar, ihn nicht zu nehmen.
Wenngleich ich ihn lieber gesehen hätte, als Kovac.

Favre: Ja, auch er ist ein ausgewiesener Fachmann. Aber auch ihm haftet ein Ruf an, dass er kritikresistent und gar nicht medienaffin sei. Beides keine guten Kriterien, um sich bei uns auf die Bank zu setzen. Kritik kommt beim ersten Unentschieden auf, und die Medien jagen dich bis zur Haustür. Außerdem ist er in zwei Fällen frühzeitig gegangen. Kann mir vorstellen, dass dies bei den Bossen auch eine Rolle spielte.
Aber auch hier: Auch ihn hätte ich persönlich lieber auf unserer Bank gesehen, als Kovac.

Jetzt komm ich nochmal zu zwei weiteren Trainern:
Tuchel: Klar. Heute in aller Munde. Und nicht nur für mich war er DER Kandidat schlechthin. Visionär, Pep 2.0, jung, aufstrebend, erfolgreich. Er war mein persönlicher Topkandidat, wir mussten ihn holen! Taten wir nicht. Warum? Heynckes... Und: Sein Abschied aus Dortmund war nicht ganz ohne. Niemand von uns weiß, was dort wirklich vorgefallen ist. Niemand weiß, was hinter den Kulissen abging. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Bosse es in Erfahrung gebracht haben. Tuchel lastete der Ruf an, dass er "schwierig" sei. Sei dem Erfolg mit Paris frage ich mich aber: Was wäre hier los gewesen, wenn er bei uns so durchgegriffen hätte, wie bei Neymar, Cavani und Mbappe? Mit Suspendierungen etc. hat er knallhart durchgegriffen. Hätte er selbiges bei uns mit Boateng, Ribery oder Müller gemacht... Ich will nicht wissen, was hier losgewesen wäre. Ist es das Problem von Tuchel? Sicher nicht. Aber außer Acht lassen dürfen wir es auch nicht.

Hasenhüttl: War für mich eigentlich der Kandidat, der irgendwie unter dem Strich am geeignetsten gewesen wäre. Warum? Hatte bei jeder Station Erfolg. Hat ein klares Konzept. Hat Stallgeruch. Ist sympathisch im Umgang mit den Medien. Ist auch nicht medienscheu. Kann mit jungen und alten Spielern. Aber er hat sich selbst für zu leicht befunden. Und vielleicht wäre der Schritt wirklich zu früh gekommen. Nur im Unterschied zu Nagelsmann (man weiß es nicht) und Kovac (er ist ja hier) hat er es sich tatsächlich nicht zugetraut. Gleiches kann für unsere Bosse gelten. Aber ihn hätte ich mir auch sehr gut hier vorstellen können. Und er wäre so jemand gewesen, der ungefähr auf der gleichen Ebene stand, wie Kovac.

So.

Was will ich sagen?
Es gab für alle Kandidaten Argumente pro und Argumente contra der Einstellung. Bei Kovac gingen die Vorbehalte immer in Richtung seiner Spielweise. Aber da sehe ich das Risiko ehrlich gesagt am geringsten, im Vorhinein.
Ich sage das jetzt nur aus der Perspektive der Bosse.
Wenn ich mich entscheiden muss, zwischen einigen Kandidaten, die Potential haben, aber noch relativ grün hinter den Ohren sind... Wen nehme ich dann?
Da konnte man durchaus auf Kovac kommen.

Sollten wir jetzt feststellen, dass es nicht klappt, haben wir natürlich alle vorher gewusst, dass es bei ihm auf gar keinen Fall klappen kann. Dann hätten wir natürlich auch alle vorher gewusst, dass die anderen Kandidaten die bessere Wahl gewesen wären (hier ja sogar schon Hütter, den vorher niemand kannte). Aber wissen, definitiv, kann man es eben vorher nicht.
Und deswegen würde ich den Bossen keinen substanziellen Vorwurf machen, sollte es mit Kovac am Ende nicht klappen (was ich mittlerweile sogar hoffe, spätestens zum Sommer).
Niko Kovac |#27465
18.02.2019 - 17:35 Uhr
Wenn man Kovac bei der PK hört stellt es einem schon wieder die Haare auf.

Typisch gewohntes Underdog-Gefasel, "entgegenhalten" und "irgendwie durchkommen".

"Wir werden morgen unter Druck stehen. Liverpool ist das schwerste Los von allen. Kirche im Dorf lassen."

"Alles fängt im Kopf an. 100 % werden nicht reichen".

silent

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Niko Kovac |#27466
18.02.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von Franz-John

(gekürzt, docrock089)
Was will ich sagen?
Es gab für alle Kandidaten Argumente pro und Argumente contra der Einstellung. Bei Kovac gingen die Vorbehalte immer in Richtung seiner Spielweise. Aber da sehe ich das Risiko ehrlich gesagt am geringsten, im Vorhinein.
Ich sage das jetzt nur aus der Perspektive der Bosse.
Wenn ich mich entscheiden muss, zwischen einigen Kandidaten, die Potential haben, aber noch relativ grün hinter den Ohren sind... Wen nehme ich dann?
Da konnte man durchaus auf Kovac kommen.

Sollten wir jetzt feststellen, dass es nicht klappt, haben wir natürlich alle vorher gewusst, dass es bei ihm auf gar keinen Fall klappen kann. Dann hätten wir natürlich auch alle vorher gewusst, dass die anderen Kandidaten die bessere Wahl gewesen wären (hier ja sogar schon Hütter, den vorher niemand kannte). Aber wissen, definitiv, kann man es eben vorher nicht.
Und deswegen würde ich den Bossen keinen substanziellen Vorwurf machen, sollte es mit Kovac am Ende nicht klappen (was ich mittlerweile sogar hoffe, spätestens zum Sommer).

Den Bossen ist meiner Meinung nach sogar substanziell ein sehr großer Vorwurf zu machen, wenn es mit Kovac nicht funktioniert: Die kolportierten Anforderungen an einen Trainer, waren gnadenlos falsch gewählt. Man hat nahezu alle Belange falsch eingeschätzt und es wäre aus der Entwicklung eigentlich abzusehen gewesen.
Es geht dabei weniger um Kovac selbst (man kann mal falsch liegen), sondern darum, dass man Nebenschauplätze zum Hauptaugenmerk deklariert und keine Linie für die Nachbesetzung hatte, keine Spielidee, und zusätzlich noch Entwicklungen im Kader gänzlich ignoriert hat.
Kovac ist letztlich das Symptom einer vollkommenen Fehleinschätzung unserer Führungsriege.
Niko Kovac |#27467
18.02.2019 - 17:38 Uhr
Zitat von lerby

Naja Fabinho, Wijnaldum und Co. sind sicher keine Weltklasse Mittelfeldspieler, aber mit der Aussage übertreibt er meiner Meinung nach etwas.
Niko Kovac |#27468
18.02.2019 - 17:45 Uhr
den Ausgang des Spiels: Ich würd mich schon hinreißen lassen zu sagen, dass wir morgen kein 0:0 sehen werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Kovac

Wir auch nichttung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BelgiumBayern am 18.02.2019 um 17:45 Uhr bearbeitet
Niko Kovac |#27469
18.02.2019 - 17:45 Uhr
Zitat von sascha68
Zitat von lerby

Rumms, ein vernichtendes Urteil.

Das gefällt Sascha 68 ...sitzt mit offener Hose da.
Niko Kovac |#27470
18.02.2019 - 17:47 Uhr
Zitat von FCBayern_22
Wenn man Kovac bei der PK hört stellt es einem schon wieder die Haare auf.

Typisch gewohntes Underdog-Gefasel, "entgegenhalten" und "irgendwie durchkommen".

"Wir werden morgen unter Druck stehen. Liverpool ist das schwerste Los von allen. Kirche im Dorf lassen."

"Alles fängt im Kopf an. 100 % werden nicht reichen".

silent

Dass du kein Respekt vor Liverpool hast und arrogant bist weiss man ja schon länger
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.