Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ole Book
Geburtsdatum 17.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Dortmund

Ole Book [Sportdirektor]

23.03.2026 - 11:24 Uhr
Ole Book [Sportdirektor] |#81
23.03.2026 - 14:44 Uhr
Also ich bin irgendwie hin und hergerissen ob der Personalie Nils Ole Book.Grundsätzlich finde ich die Entscheidung ziemlich spannend und ich habe ihn jetzt bei Elversberg auch ein wenig verfolgt und fand schon dass er dort sehr sehr gute Arbeit geleistet hat in Bezug auf Talente. Andererseits habe ich das Gefühl,dass noch mindestens einer bei Borussia Dortmund,in dem Fall Lars Ricken, gehen müsste und man auch mit einem neuen Geschäftsführer in die Saison gehen sollte sonst wirkt das auf mich alles unrund und man hätte eher die Befürchtung dass ein Book zwischen den ganzen Alphatieren beim BVB zerrieben wird. Wie gesagt grundsätzlich gut die Entscheidung aber wirkt halt alles so halbgebacken.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Ole Book [Sportdirektor] |#82
23.03.2026 - 14:45 Uhr
Habe es in dem anderen Thread schon ähnlich geschrieben. Der Zeitpunkt ist für ihn natürlich auch eine gute Sache. Klar, in einer optimalen Welt übernimmt man nach dem Ende einer Transferperiode oder wann auch immer, aber jetzt passt es doch.

Da die Verantwortlichen so schnell Tatsachen geschaffen haben, kann Book bereits am Mittwoch beginnen. Von da an kann er sich in der Länderspielpause einene Überblick über den Verein, die Infrastruktur, die finanziellen Mittel, den Kader und natürlich auch die dahinterstehenden Verträge machen. Für diese Arbeit hat man in der täglichen Arbeit wenig Zeit, die Länderspielpause bietet diese Gelegenheit.

Danach kommen dann die eingemachten Fragen, die uns sehr schnell einen ersten Blick zu ihm geben lassen:
- Kommt die Verlängerung mit Schlotterbeck zustande?
- Wie plant Book mit Spielern wie Adeyemi, Sabitzer und Guirassy?
- Kommen nemen Prates und Lerma weitere junge, vielversprechende Talente?
- Und: wie sieht die Trainerfrage aus?

All das wird auf ihn zukommen, aber die Weichen sind ja auch für ihn schon mal in eine gute Richtung gestellt: Wir haben nach dem 27. Spieltag 11 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und spielen damit fast sicher in der neuen Saison in der Champions League. Der Kaderumbau wurde bereits vorangetrieben: Neben den beiden genannten Transfers von Lerma und Prates werden mit dem Abgang von Süle, Özcan und Brandt schon mal auf jeden Fall viele Gehaltsressourcen frei. Und: Er hat jetzt die Chance, den Verein neu auszurichten.

Ricken steht unter Druck, die Fans lechzen nach einem besseren Fussball und wollen kreativere Transferlösungen sehen. Hier kann er sehr schnell Spuren hinterlassen. Dazu ist er wohl glühender BVB-Fan. Gibt schlechtere Startzeitpunkte.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Ole Book [Sportdirektor] |#83
23.03.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Bei mir überwiegen tatsächlich auch die Bauchschemerzen. Ich finde es wichtig, dass man so schnell die Nachfolge geklärt hat und die Arbeit für die neue Saison entsprechend fortgesetzt werden kann. Einen Sportdirektor zu holen, der bisher (sorry) nur bei einem Dorfverein in der 2. Bundesliga gearbeitet hat, ist für mich aber enorm riskant. Der Sprung zum BVB ist gewaltig. Ich glaube nicht, dass er seine bisherige Arbeit wirklich auf den BVB übertragen kann. Book wird also auch erstmal eine Lernphase durchmachen, was es zum Risiko werden lässt.

Drücke ihm aber natürlich die Daumen, dass er hier einen guten Job machen wird.

Insbesondere nachdem fast jede Besetzung eines Postens mit einem Greenhorn die letzten Jahre gescheitert ist, sehe ich das exakt auch so. Wäre es jetzt die Kombination Krösche + Book (anstelle von Ricken + Kehl), würde ich sportlich dahingehend etwas entspannter sein. Ich glaube auch, dass wir selbst als Ersatz für Kehl deutlich erfahrenere Alternativen mit Leistungsnachweis auf hohem Niveau bekommen hätten. Natürlich kann das funktionieren, aber das muss er bei uns ab Tag 1 - und da sehe ich eben erhebliche Bedenken, weil Elversberg finanziell näher an unserer 2. als an unserer 1. ist.

Ich hoffe, dass es funktioniert. Aber für meinen Geschmack ist das nach Terzic, Sahin, Kehl und Ricken schon wieder zu wenig Erfahrung für einen Topclub, der die letzten Jahre - abseits der nationalen Punkteausbeute diese Saison - eine bedenkliche Entwicklung genommen hat. Die nächsten 2 Jahre müssen sitzen.
Ole Book [Sportdirektor] |#84
23.03.2026 - 14:47 Uhr
Na dann bin ich mal gespannt. Seien wir ehrlich: Wie viele Sportdirektoren haben schon die Welt gesehen? Krösche? Nö. Rangnick? Auch nicht so richtig. Kehl? Der hatte 0,0 Referenzen und niemand wusste ob er einen Kader bauen kann oder auch einen Blick für Spieler hat. Da finde ich die Konstellation zwar mutig, aber auch spannend. Book hat es mit einem Provinzverein schon mehrfach gezeigt wie man erfolgreich arbeiten kann. Klar muss er nun den Spagat zu einem finanziell ganz anders aufgestellten Club hinbekommen. Aber den Blick für Spieler muss man überall haben. Ausschließlich Volltreffer landet kein Sportdirektor. Krösche bekommt es da aktuell knüppeldick zu spüren. Aber oft gehören zum Erfolg auch andere Dinge dazu. Beispielsweise die Teamfähigkeit, der Umgang mit den Mitarbeitern, seinen Scouts usw.. Alleine bist du gar nichts. Rückhalt und Unterstützung lässt sich erarbeiten. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg und eben ein gutes Händchen. Er wird es brauchen um sich durchzusetzen.
Ole Book [Sportdirektor] |#85
23.03.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Showen
Zitat von Borsigplatz

Bei mir überwiegen tatsächlich auch die Bauchschemerzen. Ich finde es wichtig, dass man so schnell die Nachfolge geklärt hat und die Arbeit für die neue Saison entsprechend fortgesetzt werden kann. Einen Sportdirektor zu holen, der bisher (sorry) nur bei einem Dorfverein in der 2. Bundesliga gearbeitet hat, ist für mich aber enorm riskant. Der Sprung zum BVB ist gewaltig. Ich glaube nicht, dass er seine bisherige Arbeit wirklich auf den BVB übertragen kann. Book wird also auch erstmal eine Lernphase durchmachen, was es zum Risiko werden lässt.

Insbesondere nachdem fast jede Besetzung eines Postens mit einem Greenhorn die letzten Jahre gescheitert ist, sehe ich das exakt auch so. Wäre es jetzt die Kombination Krösche + Book (anstelle von Ricken + Kehl), würde ich sportlich dahingehend etwas entspannter sein. Ich glaube auch, dass wir selbst als Ersatz für Kehl deutlich erfahrenere Alternativen mit Leistungsnachweis auf hohem Niveau bekommen hätten. Natürlich kann das funktionieren, aber das muss er bei uns ab Tag 1 - und da sehe ich eben erhebliche Bedenken, weil Elversberg finanziell näher an unserer 2. als an unserer 1. ist.

Ich hoffe, dass es funktioniert. Aber für meinen Geschmack ist das nach Terzic, Sahin, Kehl und Ricken schon wieder zu wenig Erfahrung für einen Topclub, der die letzten Jahre - abseits der nationalen Punkteausbeute diese Saison - eine bedenkliche Entwicklung genommen hat. Die nächsten 2 Jahre müssen sitzen.

Welche Namen hättest du da im Kopf? Also als Sportdirektoren? Jemand wie Krösche ist ja Geschäftsführer Sport.
Ole Book [Sportdirektor] |#86
23.03.2026 - 14:49 Uhr
Das Forum .

90% Aller wollten Kehl loswerden. Jetzt ist er weg.

Und man präsentiert einen Book, der in der Tat doch recht viel von dem erfüllt, was sich alle wünschen. Trotzdem wieder nur Genörgel.

Einfach mal machen lassen. Die ersten Transfers werden es schon zeigen wohin die Reise geht .

Viel interessanter finde ich, dass sich Cramer doch recht viel äußert. Vlt. auch ein Indiz, dass Ricken etwas gezügelt wird und weniger Verantwortung hat.

Hier nochmal was zur Arbeit von Book :

https://x.com/ScoutingByJaden/status/2036053536702631961
Ole Book [Sportdirektor] |#87
23.03.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Ich denke auch diesen Job kann man lernen. Genauer, es ist wichtiger dass jemand die Fähigkeiten ein guter Netzwerker zu sein, ein Teamplayer zu sein, analytisch denken zu können, Mannschaftsgefüge zu beurteilen und Einiges mehr mitbringt als dass er schon die Telefonnummern von den Top Spielerberatern im Handy hat. Und da sollten wir uns nicht kleiner machen als wir sind - der Sportvorstand des BVB wird schnell kontaktiert werden und wenn er die nötigen Fähigkeiten hat kann er alles daraus machen. Hoffentlich stellt er auch unsere Scouting-Abteilung auf den Prüfstand und schaut wer dort die beste Arbeit leistet.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Ole Book [Sportdirektor] |#88
23.03.2026 - 14:50 Uhr
Ja, der Faktor Greenhorn ist schon ein nicht zu ignorierender, ABER: Alles hängt an den Kompetenzen, die er bekommt. Er MUSS bis zum z.B. letzten finalen Kandidaten für die offensiven Außen das Hauptwort haben und Ricken & Co. dürfen nur ein VETO haben, wenn er jemand völlig Wirren oder zuviel Geld ausgeben will. Die sportliche Handschrift MUSS von Book kommen. Nur dann können wir ihn messen.
Ole Book [Sportdirektor] |#89
23.03.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Trouble60

Zitat von DortmunderJunge

Mal schauen wen er als Mitarbeiter mitbringt.

Blacha vorerst nicht, da dieser lt. Pressemeldungen interimistisch von Book übernimmt. Was nicht heiß, dass Blacha in ein paar Wochen nicht ebenfalls den Weg nach Dortmund antreten wird.

Reine Spekulation: Der BVB hat sich in der Pressemitteilung extrem wertschätzend gegenüber der SVE geäußert, insbesondere, dass man sehr kooperativ gewesen sei. Ich kann mir eigentlich dann nicht vorstellen, dass man sich dann revanchiert, indem man den auserkorenen Nachfolger gleich mitverpflichtet.

Aktuell würde ich auch vermuten, dass Blacha den Job von Book bekommen wird, aber mal abwarten. Denn ich denke schon, dass ihn eine Rückkehr in seine Heimat reizen würde.

Insgesamt könnte eine freundschaftliche Beziehung gewinnbringend für beide Seiten sein. Mit Wätjen, Mane, Kabar, Diallo, Cherny oder sogar Lerma, Albert hat man Spieler, die sich bei Elversberg entwickeln könnten und Elversberg beim Aufstiegskampf helfen könnten (falls man dieses Jahr nicht aufsteigen sollte)

Nur mal als Randnotiz:
Ich wüsste sehr gerne wie Book über BvB Kandidaten wie Sancho, El Mala oder Asllani denkt. Speziell Asllani kennt er bekanntlich bereits und nun würde ich diesen Transfer als Ersatz für Guirassy sogar noch wahrscheinlicher einstufen als vorher.
Ole Book [Sportdirektor] |#90
23.03.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Showen
Zitat von Borsigplatz

Zumal ja nicht ausgeschlossen ist, dass der Schritt von Ricken zu Krösche noch folgt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.