Internationales Forum
Olympia 2016 - Fußballturnier |#51
08.08.2016 - 05:03 Uhr
Eine unglaubliche Schweinerei, die ich mir vor allem durch den stets provokativen Bernd Schmelzer mal wieder ansehen musste. Ahhhh, die Kritikpunkte sind ähnlich wie die aus dem ersten Spiel. Aktuell habe ich leider kaum Zeit, um richtig was zu schreiben. Sofern sich das ändert, schreibe ich zu den Brasilien-Spielen meine Analysen.

•     •     •

1000. Beitrag am 14.06.2015
2000. Beitrag am 04.06.2016
3000. Beitrag am 22.08.2017
4000. Beitrag am 08.07.2018
5000. Beitrag am 03.06.2019
Olympia 2016 - Fußballturnier |#52
08.08.2016 - 05:12 Uhr
Japan bestraft sich wieder selbst mit einem 2:2 gegen Kolumbien. Gegen die punktgleichen Schweden muss man also endlich mal gewinnen, ist aber gleichzeitig auf Schützenhilfe aus Mexiko angewiesen, weil Kolumbien aufgrund zweier Remis das bessere Torverhältnis hat. Verdammt bitter.

Schade auch, dass Südkorea noch das 3:3 kassierte, anstatt kurz vorher das Spiel mit dem 4:2 zu entscheiden. Anstatt beide Benders, hätte Deutschland vielleicht mal besser einen vernünftigen Innenverteidiger mitnehmen sollen. grins

Und Brasilien, naja. Die heimische WM endete in einem Debakel, die abgelaufene Copa America war ein Desaster und nun droht in Rio das Aus in der Gruppenphase. Lustig, wenn es denn nicht so tragisch wäre.

•     •     •

Hertha BSC | Matsumoto Yamaga
Olympia 2016 - Fußballturnier |#53
08.08.2016 - 09:12 Uhr
Zitat von BVB-Halil
Für mich geht wie schon erwähnt Brasilien als Topfavorit in dieses olympische Turnier.
Ich sehe eigentlich keine Mannschaft, die ihnen gleichwertig sind - zwar habe ich das auch schon vor vier Jahren gesagt, aber seitdem haben sich die Spieler wie Neymar und auch Felipe Anderson deutlich gesteigert. Auch spielen die jungen Hoffnung Gabriel Barbosa und Gabriel Jesus mit.

Omg...sind die Brasis schlecht...was für eine Blamage. Würde mich nicht wundern, wenn die schon in der Vorrunde ausscheiden...Hochmut kommt halt vor dem Fall. Wahrscheinlich schieben sie es jetzt wieder auf den Trainer, dass sie so jämmerlich versagen.
Olympia 2016 - Fußballturnier |#54
08.08.2016 - 13:07 Uhr
Asano könnte was werden bei arsenal Cool
Olympia 2016 - Fußballturnier |#55
08.08.2016 - 17:41 Uhr
Zitat von mouthbag
Omg...sind die Brasis schlecht...was für eine Blamage. Würde mich nicht wundern, wenn die schon in der Vorrunde ausscheiden...Hochmut kommt halt vor dem Fall. Wahrscheinlich schieben sie es jetzt wieder auf den Trainer, dass sie so jämmerlich versagen.

Alter Wein in neuem Forum... schön, dass auch Du hierhin gefunden hast, Mausi - herzlich willkommen!

Als ich Deinen letzten Satz ("Wahrscheinlich schieben sie es...") zu lesen begonnen habe, war ich mir sicher, dass der Name Dunga kommt... Bin nun etwas enttäuscht, dass Du es derart allgemein gehalten hast.

Wie geht es Dir sonst so? Dunga-Entlassung verkraftet?

•     •     •

Peres; Leandro, Luisinho, Oscar, Junior; Cerezo, Falcao, Socrates, Zico; Eder, Serginho
Olympia 2016 - Fußballturnier |#56
09.08.2016 - 00:32 Uhr
Zitat von pablo1982

Wie geht es Dir sonst so? Dunga-Entlassung verkraftet?
Mir gehts gut...danke der Nachfrage. Und selbst....? Noch immer traumatisiert vom 1:7 ?
Zum Trainer der Brasis: Wegen mir können die noch Jahrzehnte lang alle zwei Jahre den Trainer schassen...ich hab da absolut nichts dagegen. Ich glaube schon, dass die noch Jahre brauchen bis bei denen der Groschen fällt, dass sie in punkto Nachwuchsarbeit nicht mehr viel zu melden haben.
Würds Ihnen durchaus gönnen, wenns auch bei Olympia so richtig n die Hose geht...grins
Olympia 2016 - Fußballturnier |#57
09.08.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von mouthbag
Mir gehts gut...danke der Nachfrage. Und selbst....?

Danke, es geht mir ebenfalls gut!

Zitat von mouthbag
Noch immer traumatisiert vom 1:7 ?

Ich muss zugeben, dass mich das 1:7 bis vor fünfzehn Jahren traumatisiert hätte, aber mit fortschreitendem Alter wird man bekanntlich gelassener (immerhin in Vorteil...) – ob Du es glaubst oder nicht, viel mehr als ein Kopfschütteln hat es mich nicht gekostet.

Habe übrigens das Spiel damals - in weiser Voraussicht - nicht geguckt, denn nach dem Ausfall von Thiago Silva und Neymar (den einzigen absoluten Klassespielern) war die Sache ohnehin klar (nur damit Du mich nicht falsch verstehst: nicht dass ich mit den beiden einen Sieg erwartet hätte, im Gegenteil, aber ein halbwegs vernünftiges Spiel mit einem halbwegs vernünftigen Resultat wäre zumindest möglich gewesen; dass es dermassen schlimm wird, habe ich freilich nicht erwartet).

Zitat von mouthbag
Zum Trainer der Brasis: Wegen mir können die noch Jahrzehnte lang alle zwei Jahre den Trainer schassen...ich hab da absolut nichts dagegen. Ich glaube schon, dass die noch Jahre brauchen bis bei denen der Groschen fällt, dass sie in punkto Nachwuchsarbeit nicht mehr viel zu melden haben.

Das mit der Nachwuchsarbeit habe ich schon mal irgendwo gelesen... kann mich gerade nicht erinnern wo (wohl ebenfalls eine Alterserscheinung…)…

Dass die Seleçao seit geraumer Zeit gewisse Defizite aufweist, will ich in keiner Art und Weise bestreiten, aber hierfür einzig und alleine die Nachwuchsarbeit verantwortlich zu machen, ist doch ziemlich undifferenziert. Nicht dass die Nachwuchsarbeit in Brasilien überragend wäre, aber die Bilanz der letzten vier U20 Weltmeisterschaften sind mit einem Titel und zwei zweiten Plätzen (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft) doch mehr als passabel!?

Berücksichtigt man – im Sinne eines weiteren Beispiels (die Wahl des Beispiels ist zugegebenermassen willkürlich, aber in meinen Augen ist die CL der qualitativ beste fussballerische Wettbewerb und besitzt daher auch die grösste Aussagekraft) – die Nationalität der Spieler der erfolgreichen Champions League-Teams, sind die Brasilianer ebenfalls nicht untervertreten. Selbst im Finale 2016 standen drei Spieler in den Startformationen, und einer wurde zusätzlich eingewechselt (während nur ein Deutscher spielte).

Was Brasilien hingegen in der Tat gewissermassen „verschlafen“ (eigentlich ist dies das falsche Wort, denn die Problematik liegt meiner Ansicht nach primär in der herrschenden Fussballphilosophie) hat, ist die Entwicklung des Fussballs vom Individualistischen hin zum Kollektiven. Bei den angesprochenen erfolgreichen europäischen Clubs werden die brasilianischen Spieler in ein funktionierendes Kollektiv integriert, welches auf Ebene der Seleçao fehlt. Sicher hat Brasilien nicht mehr die absoluten Topstars wie vor zehn und mehr Jahren, aber im heutigen Fussball ist das fussballerische Talent auch nicht mehr der entscheidende Faktor, sondern vielmehr das gruppentaktische Verhalten. Und genau hier hinkt der brasilianische Fussball meiner Ansicht nach etwas hinterher – die einzelnen Situationen werden traditionell weniger im Kollektiv als vielmehr mit Hilfe individueller Klasse und vielfach in Unterzahl zu lösen versucht (hier ein interessanter Artikel dazu: http://spielverlagerung.de/2013/07/06/brasilien-spanien-30-confed-cup-finale/). Da sich die individuelle Klasse der einzelnen Spieler international immer mehr angeglichen hat, funktioniert die brasilianische Spielidee immer weniger – entsprechend vergrössern sich die Probleme der Seleçao, welche sich selbst gegen nominell schlechtere Teams immer weniger auf die Geniestreiche einzelner Spieler verlassen kann.

Zitat von mouthbag
Würds Ihnen durchaus gönnen, wenns auch bei Olympia so richtig n die Hose geht...grins

Das kommt für mich jetzt voll überraschend und macht mich total traurig

•     •     •

Peres; Leandro, Luisinho, Oscar, Junior; Cerezo, Falcao, Socrates, Zico; Eder, Serginho
Olympia 2016 - Fußballturnier |#58
09.08.2016 - 15:23 Uhr
Zitat von pablo1982
Was Brasilien hingegen in der Tat gewissermassen „verschlafen“ (eigentlich ist dies das falsche Wort, denn die Problematik liegt meiner Ansicht nach primär in der herrschenden Fussballphilosophie) hat, ist die Entwicklung des Fussballs vom Individualistischen hin zum Kollektiven. Bei den angesprochenen erfolgreichen europäischen Clubs werden die brasilianischen Spieler in ein funktionierendes Kollektiv integriert, welches auf Ebene der Seleçao fehlt. Sicher hat Brasilien nicht mehr die absoluten Topstars wie vor zehn und mehr Jahren, aber im heutigen Fussball ist das fussballerische Talent auch nicht mehr der entscheidende Faktor, sondern vielmehr das gruppentaktische Verhalten. Und genau hier hinkt der brasilianische Fussball meiner Ansicht nach etwas hinterher – die einzelnen Situationen werden traditionell weniger im Kollektiv als vielmehr mit Hilfe individueller Klasse und vielfach in Unterzahl zu lösen versucht (hier ein interessanter Artikel dazu: http://spielverlagerung.de/2013/07/06/brasilien-spanien-30-confed-cup-finale/). Da sich die individuelle Klasse der einzelnen Spieler international immer mehr angeglichen hat, funktioniert die brasilianische Spielidee immer weniger – entsprechend vergrössern sich die Probleme der Seleçao, welche sich selbst gegen nominell schlechtere Teams immer weniger auf die Geniestreiche einzelner Spieler verlassen kann.

Präzisierend sollte es statt "Angleichung" wohl eher heissen, dass der Unterschied der individuellen Klasse kleiner geworden ist.

Ergänzend dazu kann gesagt werden, dass es meiner Meinung nach nicht von ungefähr kommt, dass diverse Spieler (Neymar, Ronaldinho, Dani Alves, Marcelo...) auf Clubebene erheblich bessere Leistungen bringen als in der Seleçao.

•     •     •

Olympia 2016 - Fußballturnier |#59
10.08.2016 - 17:08 Uhr
Hier die erwartete Aufstellung gegen Dänemark:

Brazil (probable): Weverton, Zeca, Marquinhos, Rodrigo Caio, Douglas Santos, Rodrigo Dourado (Wallace), Renato Augusto, Felipe Anderson (Luan), Gabriel Barbosa, Gabriel Jesus, Neymar

Quelle: https://pitacodogringo.wordpress.com/2016/08/10/brazils-olympic-side-facing-exit-vs-denmark-10-august-2016/

Was soll ich gross sagen... man hat bis anhin kein Tor erzielt, weshalb also nicht mit Luan einen vierten Stürmer aufs Feld schicken... sicher eine gute Idee, denn das Mittelfeld ist ja bekanntlich nicht so wichtig...

Für den Fall, dass meine Aussage bei jemandem schlecht ankommt: die Aufstellung und das gespielte System liegt nicht in der Verantwortung des Trainers - es ist ja nicht sein Fehler, dass er kein vernünftiges Spielermaterial zur Verfügung hat.

•     •     •

Olympia 2016 - Fußballturnier |#60
11.08.2016 - 03:05 Uhr
Endlich steht Walace in der Startelf. Ich sage voraus. Brasilien wird dieses Spiel gewinnen.

•     •     •

1000. Beitrag am 14.06.2015
2000. Beitrag am 04.06.2016
3000. Beitrag am 22.08.2017
4000. Beitrag am 08.07.2018
5000. Beitrag am 03.06.2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.