Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Olympische Winterspiele 2018

01.02.2018 - 20:36 Uhr
Olympische Winterspiele 2018 |#651
23.02.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von Fotograf-Zahl

Warum ist Deutschland eigentlich in Medaillenspiegel bei den Olympischen Winterspielen immer ganz oben mit dabei, bei den Sommerspielen sieht man aber keinen Stich?

Verfolgst du überhaupt Sportarten außer Fußball (wovon ich ausgehe)?

Deutschland ist ein Fußball- und Wintersportland. Wintersport besonders Biathlon sowie Skispringen ist hier sehr populär (teilweise Rodeln, Bob). Stell dir vor, die Olympische Spiele wären dieses Jahr in München gewesen, da wären beim Biathlon mehrere tausende, wenn nicht sogar manchmal 10.000-20.000 Zuschauern und das bei jedem Biathlon Wettkampf. Die Menschen machen da auch ordentlich Lärm und gehen voll mit. Insgesamt wären wohl die meisten Sportstätten täglich nahezu ausverkauft, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen wie Snowboard, Freestyle etc.

Sommerspiele ist da doch eher was für die Amerikaner und Afrikaner. Zwar will Deutschland da aufholen, aber Wintersport wird einfach mehr gefördert (Nachwuchs etc.) und das eigentlich noch zu wenig. Die Konzentration, das merkt man, liegt sehr auf Wintersport. In allen Disziplinen beim Sommerspielen ist Deutschland auch nicht schlecht, aber die Leichtathletik, wo viele Medaillen gibt, das liegt uns nicht. Deutschland liegt da eher im Kanu-Bereich sehr weit vorne.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 23.02.2018 um 16:35 Uhr bearbeitet
Olympische Winterspiele 2018 |#652
23.02.2018 - 16:35 Uhr
Zitat von Fotograf-Zahl

Warum ist Deutschland eigentlich in Medaillenspiegel bei den Olympischen Winterspielen immer ganz oben mit dabei, bei den Sommerspielen sieht man aber keinen Stich?

Es gibt eben viele Medaillen im Eiskanal beim Rodeln und Bobfahren zu gewinnen. Dazu Skispringen, Biathlon, Langlauf & Nord. Kombination. Das sind viele Wettbewerbe und dementsprechend gibt es auch viele Medaillen zu gewinnen.
Man darf eben nicht vergessen das diese Leistung bei Olympia mit 13 Goldmedaillen auch historisch ist. Das gab es noch nie bei einer Olympiade, glaube ich. Gerade die Biathleten mit 3 Goldenen, die Kombinierer mit 3 Goldmedaillen und die Schlittenfahrer/Bobfahrer haben bisher vieles geholt (11 von 13 Goldmedaillen).

Historisch gesehen wurden damals die Goldmedaillen auch eher von der DDR gewonnen. Die gewannen von 68-88 110 Medaillen während die BRD im gleichen Zeitraum 39 gewann. Denke man profitierte nach der Wiedervereinigung auch extrem von deren Know-How. Und dazu eben die Gründe die schon genannt wurden. Deutschland ist ganz klar ein Wintersportland.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne21 am 23.02.2018 um 16:42 Uhr bearbeitet
Olympische Winterspiele 2018 |#653
23.02.2018 - 17:08 Uhr
Zitat von Tonynho13
Zitat von Fotograf-Zahl

Übrigens sind die 2 Eurosport1 Kommentatoren wesentlich unterhaltsamer als der Typ vom überbezahlten Staatsfunk. Macht mal den Vergleich.

Mega sind die.. die heulen fast beim kommentieren.. das is echt leidenschaftlich.. echt geil cool

Mit den beiden macht das zuschauen nochmal doppelt so viel Spaß!

Die leben den Sport, den sie da kommentieren!

Eine super Leistung von der Mannschaft! Ich bin echt am überlegen ob ich mir den Wecker auf 5 Uhr stelle am Sonntag...

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Olympische Winterspiele 2018 |#654
23.02.2018 - 17:13 Uhr
So... von der Autobahn zurück . Eigentlich wollten wir am We in die Heimat fahren und feiern, aber unser Kind musste sich übergeben und wir haben nach 1 1/2 den Entschluss gefasst, umzudrehen. Die Fahrt wäre noch zu lang gewesen...natürlich hab ich alles am Handy verfolgt und meine Frau musste mir die Ticker vorlesen Lachend

Aber was ich alles verpasst hab ?

Meine Fresse. Zum Biathlon sag ich jetzt nicht viel. Schade, dass wir 3 Medaillen durch schwache Schießergebnisse weggeworfen haben, ABER ich freu mich dennoch für Lesser, der sich die Medaille verdient hat.

Und Eishockey ? Unbelievable . Jetzt schon Mannschaft des Jahres. Diese Leistung kann man gar nicht einordnen, so überdimensional ist das.
Olympische Winterspiele 2018 |#655
23.02.2018 - 17:19 Uhr
Zitat von Janne21
Zitat von Fotograf-Zahl

Es gibt eben viele Medaillen im Eiskanal beim Rodeln und Bobfahren zu gewinnen. Dazu Skispringen, Biathlon, Langlauf & Nord. Kombination. Das sind viele Wettbewerbe und dementsprechend gibt es auch viele Medaillen zu gewinnen.
Man darf eben nicht vergessen das diese Leistung bei Olympia mit 13 Goldmedaillen auch historisch ist. Das gab es noch nie bei einer Olympiade, glaube ich. Gerade die Biathleten mit 3 Goldenen, die Kombinierer mit 3 Goldmedaillen und die Schlittenfahrer/Bobfahrer haben bisher vieles geholt (11 von 13 Goldmedaillen).

Historisch gesehen wurden damals die Goldmedaillen auch eher von der DDR gewonnen. Die gewannen von 68-88 110 Medaillen während die BRD im gleichen Zeitraum 39 gewann. Denke man profitierte nach der Wiedervereinigung auch extrem von deren Know-How. Und dazu eben die Gründe die schon genannt wurden. Deutschland ist ganz klar ein Wintersportland.

Die Frage kann man mit ein wenig nachdenken auch selbst beantworten. Zum einen gibt es nun einmal klimatisch bedingt nicht so viele Länder, in denen Wintersport betrieben wird. Zum anderen sind viele Wintersportarten Luxussportarten. Man benötigt das gewisse Kleingeld und die Infrastruktur, um mindestens 4-5 Monate im Jahr von klein auf Ski- oder Bobfahren zu können. Während an den Sommerspielen im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Welt teilnimmt und da eben auch viele südasiatische, afrikanische oder südamerikanische Athleten erfolgreich sind, beschränken sich die Winterspiele auf deutlich weniger Länder und Sportler.
Olympische Winterspiele 2018 |#656
23.02.2018 - 18:15 Uhr
Ausblick für Samstag, den 24.02.2018:

Entscheidungen (mit Medaillenchancen):

01.00-06.30 Uhr - Snowboard (Parallelriesenslalom - Damen) - mit Hofmeister, Jörg, Langenhorst - Unsere Mädels haben in diesem Winter mehrmals das Podest erreicht. Ledecka und Dumovits gilt es hauptsächlich zu schlagen. In Sotschi konnten die Damen Karstens und Kober uns mit Silber und Bronze beglücken. Ich traue unseren Damen eine Medaille zu.

Vorkämpfe:

01.30/03.07 Uhr - Bob (Vierer - Herren) - mit Friedrich, Walther und Lochner - Wenn man rein den Weltcup nimmt, dürfte Walther Goldfavorit sein. Die anderen beiden Teams werden auch um eine Medaille kämpfen, allerdings ist die Konkurrenz groß. Neben den üblichen Letten, gehören auch die Kanadier, der Schweizer Peter und sogar der Koreaner dazu. Die letzten Beiden konnten vor allem im Training überzeugen.

Info:

Es gibt noch den Massenstart im Eisschnelllauf mit Pechstein, aber nach den bisherigen Auftritten, seh ich sie chancenlos. Ebenso gibt es den Ski-Alpin Team-Event in dem die Deutschen bekanntlich gar nicht schlecht sind, aber in der Besetzung : Strasser, Schmid, Wallner und Dürr seh ich keine Chance.
Olympische Winterspiele 2018 |#657
23.02.2018 - 18:49 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Deutschland liegt da eher im Kanu-Bereich sehr weit vorne.

+ Reitsport & Rudern. Das wars dann leider auch meistens ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Olympische Winterspiele 2018 |#658
23.02.2018 - 19:17 Uhr
Zitat von Wurschtelmeier
Zitat von Janne21

Zitat von Fotograf-Zahl

Die Frage kann man mit ein wenig nachdenken auch selbst beantworten. Zum einen gibt es nun einmal klimatisch bedingt nicht so viele Länder, in denen Wintersport betrieben wird. Zum anderen sind viele Wintersportarten Luxussportarten. Man benötigt das gewisse Kleingeld und die Infrastruktur, um mindestens 4-5 Monate im Jahr von klein auf Ski- oder Bobfahren zu können. Während an den Sommerspielen im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Welt teilnimmt und da eben auch viele südasiatische, afrikanische oder südamerikanische Athleten erfolgreich sind, beschränken sich die Winterspiele auf deutlich weniger Länder und Sportler.

Und trotzdem habe ich seine Frage beantwortet. Mit ein bisschen nachdenken kommt man nicht sofort darauf das Deutschland in der Nord. Kombination zur Weltspitze gehört. Klar nach den Berichten bei Olympia schon, jedoch ging Deutschland da nicht unbedingt als Favorit ins Rennen, da die Saison eher mäßig lief.
Das nötige Kleingeld benötigst du bei jeder Sportart, die du im Jugendalter auf der höchsten Ebene ausüben willst. Wenn man mal den Fußball ausnimmt, hat man auch Geld, Zeit und vor allem Aufopferungsbereitschaft seitens der Eltern nötig. Das ist nicht nur im Wintersport so, sondern auch beim Handball, Schwimmen oder sonst was.
Olympische Winterspiele 2018 |#659
23.02.2018 - 21:50 Uhr
Zitat von MBerlin
Zitat von Tonynho13

Zitat von Fotograf-Zahl

Übrigens sind die 2 Eurosport1 Kommentatoren wesentlich unterhaltsamer als der Typ vom überbezahlten Staatsfunk. Macht mal den Vergleich.

Mega sind die.. die heulen fast beim kommentieren.. das is echt leidenschaftlich.. echt geil cool

Eine super Leistung von der Mannschaft! Ich bin echt am überlegen ob ich mir den Wecker auf 5 Uhr stelle am Sonntag...

Warum 5 Uhr?
Olympische Winterspiele 2018 |#660
23.02.2018 - 22:14 Uhr
Zitat von 19bvb0992
Zitat von MBerlin

Zitat von Tonynho13

Zitat von Fotograf-Zahl

Warum 5 Uhr?

ja mir geht's genauso.. ich denke, ich werd auch aufstehen Verschlossen

5 Uhr MEZ findet das Finale statt und wird live übertragen.

•     •     •

#StayPositive
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.