Diskussionsrunde

Österreich in Europa

26.08.2020 - 19:58 Uhr
Österreich in Europa |#71
10.12.2020 - 20:52 Uhr
Und wieder einmal ein typisch österreichisches Ergebnis. Rapid schafft es also in einer Gruppe, mit den schwächsten Teams aus Topf 3 und Topf 4, nicht weiterzukommen.
Fast immer wenn eine österreichische Klubmannschaft oder das Nationalteam eine sehr angenehme Auslosung bekommen, scheitern wir kläglich. Man denke an die WM-Quali 2018, die EM-Gruppenphase 2016, an Sturm in der letzten CL-Quali-Runde gegen Borisov, Rapid im EL-Playoff gegen Helsinki oder diverse CL-Quali-Duelle Salzburgs. Und das waren nur Beispiele aus den letzten Jahren, die mir spontan eingefallen sind. ugly

Hoffentlich packt es jetzt der WAC! cool
Österreich in Europa |#72
10.12.2020 - 20:58 Uhr
Die Auslosung klang angenehm.. Aber Molde FK war über beide Spiele gesehen klar über Rapid zu stellen.. Ist also kein großer Zufall, und Rapid war wohl selbst das schwächste Team aus Topf 2.. Sinnbildlich Arsenal, das mit einer B/C-Elf über alle Gegner hinwegfegte..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#73
10.12.2020 - 23:30 Uhr
Zitat von Oldking
Zitat von goal_123

rapid wäre schon bei einem 1:0 weiter da man dann das bessere torverhältnis hätte...

ja, aber, hättest was dagegen das man mal mehr als das nötigste bringt, ich denke Rapid (das Team) bräuchte mal so ein Spiel und auch wieder die Aufmerksamkeit aus sportlicher Sicht.

ja wenn auch ein 1 -0 gereicht hätte....war es für mich voraus zu sehen, deshalb auch Traum von einem wirklichen fußballfest aus glorreichen zeiten und den damit verbunden aufstieg bzw. weiter kommen für österreich zu feiern......

leider wurde daraus nicht's und ich bin keineswegs entäuscht, weil ich es von vorhherein und nach dem ersten Spiel in Norwegen und den vollgenden Aufgaben, national und international erwartet habe das es nur mit viel glück reichen wird.

schade für rapid das man die spiele ohne publikum austragen musste und unsere politik noch immer nicht den wert des sport aus wirtschaftlicher und gesellschafts, gesundheitspoiltischer sicht nicht erkannt hat und darauf besser vorbereitet war, ein hoch an alle Vereine in Österreich für ihre ständige Arbeit das man überhaupt spielen kann und das noch immer ohne wirkliche Entschädigungen und Hilfen vom Staat.

Punkte Gesamt für Runde 6

Niederlande 0,4 P
Belgien 0,4 P
Österreich 1,0 Punkte

HNK Rijeka 2 - 1 AZ Alkmaar 0,0 P
PSV Eindhoven 4 - 0 Omonia Nikosia 0,4P
Wolfsberger AC 1 - 0 Feyenoord Rotterdam 0,0P
Ajax Amsterdam 0 - 1 Atalanta Bergamo 0.0 P

Rapid Wien 2 - 2 Molde FK 0,2 P
Ludogorez Rasgrad 1 - 3 LASK 0,4 P
Wolfsberger AC 1 - 0 Feyenoord Rotterdam 0,4 P
RB Salzburg 0 - 2 Atlético Madrid 0,0 P

Standard Lüttich 2 - 2 Benfica 0,2 P
Tottenham Hotspur 2 - 0 Royal Antwerpen 0,0
TSG Hoffenheim 4 - 1 KAA Gent 0.0 P
Lazio Rom 2 - 2 FC Brügge 0,2 P

Noch immer Schmerzen mir am die Punkte vom Lask im direkten Duell gegen Antwerpen und den damit verbunden Aufstieg. Wir wären damit an Belgien vorbei und hätten auch 3 Teams weiter und Belgien nur mehr Brügge.

wenn und aber.....schaun wir was es noch so bringt die internationale saison.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Österreich in Europa |#74
11.12.2020 - 01:16 Uhr
Beeindruckend wie abgeklärt der WAC Feyenoord abmontierte. Schon im Auswärtsspiel verzweifelten die Holländer. Damals waren die Elfmeter mitunter glücklich, aber heute, einfach nur genial wie giftig und taktisch diszipliniert man das über 90 Minuten durchzog.

Mögliche Gegner nun durchwegs klingende Namen, davon sieben italienische oder englische Mannschaften.
Salzburg würde ich gerne gegen Arsenal oder United sehen.

•     •     •

Lasst den Trainer doch mal eine ganze Vorbereitung machen - und dann schmeißen wir ihn raus.
Österreich in Europa |#75
11.12.2020 - 01:29 Uhr
Bitte um Entschuldigung für die vielen Fehler. So war das nicht gedacht. Trotzdem Danke für die Wertung.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Österreich in Europa |#76
11.12.2020 - 11:14 Uhr
Mein persönliches Fazit zum Europacupherbst, inkl. Notenabgabe (1-5)

Der Meister:
RB Salzburg (Champions League, 3. Platz, 4 Punkte -> Wechsel in der EL)
Erstmal muss man mit der Saison der Salzburger schon insofern mal zufrieden sein, das überstrahlt mMn auch alles, dass man sich endlich via Qualifikation auch für die Königsklasse qualifiziert hat. Ich hoffe, dass der Fluch nun endlich der Vergangenheit angehört und dieser Klub auch nächstes Jahr in der Liga der Großen spielt, ganz einfach deshalb, weil der Klub mittlerweile dort hingehört. So nun zur Saison: Man hat erneut eine harte Gruppe erwischt, diesmal sicher noch härter als 2019, mit dem Endergebnis kann man trotzdem nicht zufrieden sein, vier Punkte sind einfach zu wenig für die Ansprüche dieser Mannschaft, auch wenn die Gegner u.a. Bayern, Atletico heißen. Gegen die Lok aus Moskau konnte man auch vorab mit 4-6 Punkten rechnen, auch wenn sich aus dieses Team gerade defensiv als harte Nuss herausgestellt hat, dass man vier Mal gegen die beiden Großen verloren hat, ist sicher nicht zufriedenstellend. Die Art und Weise war vereinzelt wirklich überzeugend, denn eigentlich hätte man gerade gegen die Spanier eigentlich in beiden Spielen nicht verlieren dürfen, gegen die Bayern zuhause wäre auch alles drin gewesen, schlussendlich waren die Parallelen zum letzten Jahr aber auch wieder da, gegen die Elite Europas, reichts dann doch (noch) nicht, gerade in entscheidenden Momenten haben dann oft die Nerven versagt. Bayern ist wohl die beste Mannschaft der Welt aktuell, bin gespannt, ob es heuer noch so schnell eine Mannschaft in der CL gibt, die Bayern so bespielt wie Salzburg es im Heimspiel getan hat und auch Atletico zähle ich zu den 5-10 besten Teams des Planeten. Als kleine Entschuldigung halten für mich auch die Geisterspiele her, gerade Salzburg hätte mit Zuschauern im Rücken oder auch gegen sich, noch mehr über sich hinaus wachsen können, als es vereinzelt eh der Fall war. Positiv war die Entwicklung einzelner Spieler wie Camara, Kristensen, Koita und allen voran Berisha, negativ wie im vergangenen Jahr die Defensive, allen voran Stankovic. Mein Fazit wäre, dass Salzburg nun endlich einen richtig guten Keepern holen muss und noch mehr an sich und den defensiven Problemen arbeiten muss, anschließend spricht nix dagegen, dass Salzburg in der Saison 21/22 die KO-Phase der Champions League erreicht, auch wenn Sie wieder harte Abgänge überwinden werden müssen. Nun erfolgt der Umstieg in die Europa League, in „Unseren Bewerb“, alles unter dem Erreichen der letzten Acht wäre in meinen Augen kein Erfolg, natürlich vorausgesetzt man wird nicht sofort mit einem potenziellen Finalisten im 16Finale „belohnt“. Zum Schluss: von mir gibt’s die Zwischennote 2- und alles Gute in der Europa League.

Der Vizemeister:
Der SK Rapid hat die mit Abstand schwächste EC-Saison gespielt, an die ich mich in der jüngeren Vergangenheit erinnern kann, mit Ausnahme 14/15 (?), als man gegen HJK Helsinki ausschied. Rapid hatte riesiges Glück mit den Auslosungen und hat das leider überhaupt nicht ausgenützt, das ohne despektierlich klingen zu wollen, an diesem Tag – Freilos – Lok Zagreb überstanden, egal, an dem Tag gings nur, drum die Millionen und die Gruppenphase zu sichern, das wurde mehr oder weniger souverän geschafft. Gegen die schwachen Belgier aus Gent, die man völlig umsonst stark geredet hat, bis man das selbst geglaubt hat, ein Selbstfaller hat hier Millionen gekostet, aber egal, die EL Gruppenphase war bereits erreicht und man ging nach der Auslosung sehr optimistisch ins Rennen, mit Arsenal, Molde und Dundalk war der Aufstieg vorprogrammiert, Spiel 1 gegen Arsenal war wirklich Klasse, es sollte leider die einzige gute Partie in 8 EC-Auftritten 20/21 sein. Beide Partien gegen Molde waren indiskutabel, mehr als ein glücklicher Punkt zuhause war nicht drinnen, gegen die Halbprofis aus Irland hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber zumindest die 6-Pflichtpunkte geholt. Trotzdem bleibt unterm Strich 3 Siege gegen klar schwächere Teams, ein Remis und 5 Niederlagen zu Buche, was absolut nicht der Anspruch von Rapid sein kann. Rapid kam leider nur in ganz wenigen Momenten ans Leistungsmaximum, und das war diesmal leider klar zu wenig. Es kann im kommenden Jahr nur besser werden, grundsätzlich kann man aber froh sein, die EL-Gruppe erreicht zu haben und dort ein paar Punkte gemacht zu werden, mehr war heuer mit diesen Auftritten nicht drinnen. Für Rapid war es halt auch richtig Gift, dass man ohne Zuschauer spielen musste, das sah man ja im Spiel gegen Arsenal, was dann möglich gewesen wäre. Das mag zwar hart klingen, aber ich muss hier die Note 5 verteilen – das war einfach nix.

Der EL-Fixstarter:
Die Sensation aus dem Lavanttal – in der heimischen Liga weit unter den Erwartungen, international mit sensationellen 10 Punkten in einer durchwegs harten Gruppe und einem am Schluss sogar recht souveränen 2. Platz in der Gruppe. 10 Punkte aus den Spielen gegen Rotterdam und ZSKA Moskau, immerhin 1-4 aktuell in Holland und Russland und zwei Niederlagen gegen Zagreb, bei denen auch Corona eine Rolle gespielt hat. Die defensiven Leistungen waren in 5 von 6 Spielen sensationell, man hat so gut wie nix zugelassen, nach vorne ist zwar auch nicht immer viel gegangen, dennoch waren oft schon einzelne Nadelstiche ausreichend, um etwas mitzunehmen. Wenn das Team mit dem zweitniedrigsten Koeffizienten der gesamten EL souverän als zweiter aufsteigt, dann kann man hier schlussendlich nur eine Note geben, nämlich eine glatte 1 mit Sternchen.
Am Montag wird’s spannend, welchen Brocken der WAC als nächsten bekommt, ab sofort kann man sowieso nur mehr gewinnen, alles weitere ist schon mehr als eine Zugabe. Gegen Gegner wie die AS Roma, sollte aber sogar was möglich sein tongue

(dem gegenüber steht eine 4- in der Liga, als ziemlich genau das krasse Gegenteil zu Rapid 20/21)

Der fulminante Qualifikant:
Der LASK hat eine wirklich starke EL-Saison gespielt, mit 5 Siege, einem x und 2 Niederlagen auch bisher die meisten Punkte für sich selbst und Österreich geholt. Die Quali mit einem 7:0 gegen Dunajska Streda und einem fulminanten 4:1 bei Sporting war überragend, mit Tottenham, Antwerpen und Razgrad hat man halt eine der allerschwersten Gruppen zugelost bekommen und hat in den entscheidenden Momenten falsche Entscheidungen getroffen, in vier Runde 3x mit 10 Mann ein Spiel zu beenden, geht halt auf Dauer nicht gut. Dass ein Team wie Razgrad, mehrfacher CL und EL Teilnehmer mit 0 Punkten ausscheidet, sagt viel über die Qualität in der Gruppe aus, in der Schnittpartie gegen Antwerpen hat am Ende das Spielglück entschieden, schlussendlich ist aber vorallem die Niederlage von Tottenham in Antwerpen Schuld, dass man bereits vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr hatte, aber der LASK hat wieder große Leistungen für Österreich gezeigt, und wir können stolz sein, dass dieser immer noch recht neue Spitzenklub 4:1 in Lissabon gegen Sporting gewinnt und ein 3:3 gegen den englischen Tabellenführer Tottenham erreicht hat. Ich gebe dem LASK die Endnote 2, wenn man aufgestiegen wäre, wäre es auch hier eine glatte 1 mit Sternchen geworden.

Am Montag geht’s mit der Auslosung weiter, von Salzburg erwarte ich mir das Viertelfinale, vom WAC noch ein X im Auswärtsspiel, egal gegen wen es geht. Man darf jedenfalls gespannt sein, hoffen tu ich auf Brügge/Rangers für Salzburg und auf ManU für den WAC, und natürlich auch drauf, dass unsere Regierung zur Vernunft kommt und wenigstens vereinzelt Zuschauer erlaubt sein werden, sind ja doch noch 2 Monate bis dahin.

•     •     •

am 02.06.2019 durch den ehrenwerten Paten MaSTeRLuK1899, aus dem Hause SK Rapid Wien, dem König der (Rapid-) experten, spammern, und trollen, Herr des ersten Meisters des unteren Playoffs, Beschützer des Forums, Lord zahlreicher Threads, zum "Rapid Experten 2018/19" geschlagen worden, eine Ehre, die einer royalen Ehrung zum Sir gleich kommt.

Benni2012 = TM-Bruder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saviola92 am 11.12.2020 um 11:16 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#77
11.12.2020 - 14:06 Uhr
Dort befinden sich die Gruppenzweiten der Europa-League-Gruppenphase und die vier schlechtesten Zweiten der Champions-League-Gruppendritten. Folgerichtig befinden sich unter den gesetzten Mannschaften die Gruppensieger der EL-Gruppenphase sowie die vier besten Gruppendritten der CL-Gruppenphase.
@Saviola92 Die 5 ist schon hart, da hätte es eine 4 auch getan mMn, aber sonst stimme ich dir zu.

Gratulation an den WAC! Das ist schon sensationell, dass die international überwintern.
Gratulation auch an RBS! Bei denen ist es halt das Mindestziel, aber das muss man auch erst erreichen.

Die möglichen Gegner - siehe Link - sind natürlich brutal, da beide Mannschaften ungesetzt sind. RBS hat aber bis auf die absoluten Spitzenteams a la Napoli, ManU, etc. sicher gute Chancen, wenn sie nicht sogar klarer Favorit wären (Rangers z.B.). Der WAC wäre gegen alle Gegner Außenseiter, aber das mit den Niederländern hat ganz gut funktioniert und über Eindhoven könnte man sich ja in Linz erkundigen Zwinkernd
Österreich in Europa |#78
12.12.2020 - 18:20 Uhr
Erstmals: @Saviola92 super Beitrag. Sehr gut geschrieben.

Ich geb auch mal meine Meinungen ab:
Fangen wir von den stärksten bis hin zu den Enttäuschungen an:

WAC:
Absoluter Wahnsinn. Eine Leistung mit der man nicht rechnen durfte und von der man sich nicht mal zu träumen wagte. Nach den Abgängen des letzten Jahres im Winter und im Sommer hat man eigentlich den WAC als Kanonenfutter in der EL gesehen. Trotz aller SChwierigkeiten mit kleinem Kader und Corona durch den ganzen Verein hat man den österreichischen Fußball mehr als würdig vertreten. Hoffen wir, dass das Geld im Sommer in 2-3 richtige Verstärkungen investiert wird, um auch in der Liga (aktuell eine Müde Note 4) weiter zu kommen, und nicht durch die 3-Fach Belastung komplett zu zerfallen.
Internationale Note: 1

Red Bull Salzburg:
Der Serienmeister hat sein Minimumziel erfüllt. Internationale Überwinterung. Leider hat man immer wieder die Schwierigkeiten der Salzburger gesehen: Defensivarbeit, Stankovic... Hier sollte man versuchen sich zu verstärken, wenn man im Winter in der EL für Furore sorgen will. Es wäre mehr drinnen gewesen... Zweiter Sieg gegen die Russen und ein bis zwei Punktgewinne gegen die Madrilenne und Bayern wären auch nicht unmöglich gewesen. Und da reden wir nicht mehr vom Möglichen Aufstieg.
Schade, aber trotz sehr starker Gruppe gut präsentiert.
Note: 2-

Lask Linz:
Die erste kleine Enttäuschung. Ein Aufstieg war definitiv machbar. Man hat genau gesehen, warum dieser Lask sich mit Rapid um Platz 2 in Österreich streitet. Leider hat man es selbst verspielt. Nächstes Jahr hoffentlich die nächste Chance. Super Arbeit wird in Linz allemal geleistet.
Note 3-

Rapid Wien:
Schade, Schade. Hatte die Grün-Weißen als fixen Aufsteiger drin. Vielleicht schätze ich Rapid einfach zu stark ein... Mir fehlen eigentlich die Worte...
Note: 4-

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Österreich in Europa |#79
14.12.2020 - 13:31 Uhr
WAC - Tottenham
Salzburg - Villarreal

Für den WAC ein absolutes Highlight-Spiel gegen den Tabellenführer der Premier League und Jose Mourinho. Salzburg muss schon wieder mal gegen Villarreal dran. Ein schwieriges und trotzdem nicht allzu attraktives Los wie ich finde.
Österreich in Europa |#80
14.12.2020 - 13:41 Uhr
Schon bittere, schwierige Lose.. Zuletzt hatten wir so viele Duelle österreichischer Klubs gegen Premier-League-Klubs, dass es nicht mehr den besonderen Reiz gibt, daher hätte ich mir für den WAC wohl eher etwas auf Schlagdistanz gewünscht hier..

Auch Salzburg bei Villarreal wird eher schwierig, kann mir nicht vorstellen, dass man das bewerkstelligt so einfach, aber Möglichkeiten gibt es hier sicher wieder eher, als beim WAC natürlich..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 14.12.2020 um 13:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.